Schubkastenführungen

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wobei ich mir mit den Auszügen/Beschlägen von Blum nicht mehr so sicher bin.
Auf den Auszügen stand das früher auch drauf (Unterseite Korpus-Schienen) und die Frontbefestigungen waren aus Metall. Heute steht nichts mehr drauf, die Frontbefestigungen sind komplett Plastik. Von der Optik her und wie die Dämpfer eingebaut werden, erinnert mich das stark an meine Hettich-Auszugschienen für Holzschubkästen...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Solange IKEA im Ranking nicht irgendwann oben ankommt, bin ich beruhigt... ;-)

Übrigens gibt es bei den Schubkästen und Auszügen derweilen etwas Neues, nennt sich "Unterflurführung" die Führung wird also komplett (somit nicht sichtbar) unter dem Schubkasten geführt. Das macht die Wanne etwas breiter und erlaubt mehr Möglichkeiten beim Material des Schubkastens....

Meines Wissens hat Poggenpohl das schon... und Sami....

Sollte man im Ranking berücksichtigen..

mfg

Racer
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: IKEA

@racer

unterflurführung ist nix neues - gibts schon.

bulti, früher glaube ich zeyko , poggenpohl , göhring ... haben sowas.

nur weil mancher über die einführung einer sache nachdenken ist die sache noch lange nicht neu.

gruß

superkoch
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: IKEA

hhhm...

Grass und Blum haben nach eigener Aussage jedoch noch kein serienreifes Produkt entwickelt, daher wurden die Zargen bei allmilmö in Köln auch nur als Prototypen gezeigt... und das Bulthaup B3 System ist nach Aussagen diverser Monteure extrem störanfällig.... so ganz neu können die Systeme nicht sein..

Wenn Göhring schon ein solches System hat, würde mich brennend interessieren, wer es baut ?

mfg

Racer

Auch wenn wir es noch nicht haben, gehört es wohl ins Ranking, da es eine Verbesserung darstellt...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Guten Morgen,

Göhring verbaut die Blum Tandem Plus.

Blum3.jpg

Blum1.jpg

Blum2.jpg


Der upload über tapatalk funktioniert bei mir immer noch nicht. >:(
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
hallo forum,

kann ja sein, dass blum und grass was neues bringen.

das bild der göhring küche zeigt für mich eine unterflurführung.

gruß

superkoch
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: IKEA

Stellt die Unterflurführung denn in euren Augen eine Verbesserung dar, welche besonders gewertet werden sollte ?

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: IKEA

Nein. Eigentlich nicht.
Nach meinem Wissen wird sie in Massivholzzargen eingesetzt weil nix anderes geht.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA

Wenn ich mich jetzt über dein Album zur richtigen Planung vorgearbeitet habe, dann hast du doch auf beiden Seiten Schränke daneben. Dann kannst du den mittleren doch einfach von innen über die Seiten damit verbinden, so wie's auch vorgesehen ist.

Ja, genauso dachte ich mir das auch, ansonsten wäre mir das zu riskant. Schließlich war das dahinter mal eine Küchentüre, die ich oben nur mit Ytong zugemauert hab und gleich rechts daneben liegt ein Kabelkanal in der Wand... Bleiben nicht mehr viele Stellen übrig, wo man was festschauben könnte...

@keks
haben hier grade letztens ein Kleiderschranksystem mit IKEA Faktum in Abstrakt weiß zusammengestellt. Das Ganze ist 120 x 252cm und 240 x 252cm groß, mit 19 gedämpften Schubladen/Auszügen und hat ca. 2900,- gekostet. Keine Ahnung, ob man was in der Größe von Hülsta bekommt zu dem Preis. Könnte mir aber schon vorstellen, dass das mit einer solchen einfachen Folienfront möglich ist... :(
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: IKEA

Wir sollten das Thema Schubkästen hier wohl mal auslagern, damit hier nicht zwei Diskussionen in einem Thread geführt werden. Die kommende Neuerung liegt dann wohl darin, dass die Unterflurführungen demnächst auch mit Metallwannen z.B. aus Edelstahl angeboten werden, siehe Poggenpohl ´s Porsche Küche...

ich persönlich halte das schon für eine Innovation, welche erwähnt werden sollte...

kann sich irgendeiner der Zuständigen, darum bemühen, die Beiträge zu diesem Thema in einen anderen Thread zu verschieben.. ???

mfg

Racer
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Schubkastenführungen

Das ist auch wieder so ein Thema wo es mehr um die Glaubenssache geht.

Bei ganz kleinen Küchen mag es Vorteile bringen, aber ansonsten ist oft mehr ausschlaggebend, wie organisiert oder unorganisiert die Küche genutzt wird.

Mit Unterflurführung bekommt man etwas mehr Breite nutzbar, dafür wird in der Regel wohl die Höhe etwas weniger sein.
OK, als Metallwanne gegenüber einer Metallzargenschublade mit 16er Spanplattenboden vielleicht nicht, dafür dröhnt die Metallwanne und benötigt auf jeden Fall eine Einlegematte wegen dröhnen und verrutschen.


Und als Schreiner freu ich mich über jeden Kollegen, der so eine Metallwanne anbietet.;D

Irgendwelche Sonderbreiten oder Einbauten mit Schubladen und Auszügen sind dann nicht mehr möglich!!!

Man kann es in die Kriterien als wichtige Info aufnehmen. Aber eine generelle Wertung und Empfehlung als "besser" finde ich nicht gerechtfertigt.

Besser ist es auf jeden Fall für den Hersteller:
* Nur noch Standardmasse,
* keine Diskussion mehr wegen Sonderbreiten,
* eine gezogene Stahlwanne ist günstiger als eine aus 4 Teilen bestehende Zargenschublade,
*die Metallwannen sind leichter, was für den Transport wesentliche Gewichtseinsparung bedeutet, ...

Eine Veränderung bei einem Produkt muss leider nicht immer eine Verbesserung (Für den Kunden) sein.

Bei Anbietern im unteren Preissegment ist das dann eben zu akzeptieren und normal.(Irgendwo muss ja ein Unterschied liegen)

*Ironiemodus an* Und die Top-Marken wie Bulthaup , Poggenpohl , ... haben es einfach nicht nötig, auf Kundenwünsche individuell einzugehen. Für das Recht, so eine Küche kaufen zu dürfen, kann der Kunde auch schon mal auf einen gewissen Komfort verzichten. Die Autoindustrie zb. Jaguar machts erfolgreich vor. *Ironiemodus aus*
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben