Schubkasten Innenhöhe

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schubkasten Innenhöhe

Küchenraum einen Kompaktbackofen, 38 cm hoch, eine Wärmeschublade , 29 cm hoch, einen Backofen, 59,4 cm hoch, einen Tiefkühlschrank, 87cm hoch, einen Kühlschrank 178 cm hoch, und noch eine Spülmaschine, 81 cm hoch, noch ergonomischer unterbringe.

- Kühli = separater Hochschrank .

- Backofen + obendrüber Kompaktofen = separater Hochschrank. Beginnt unten nach z.B. 30-35cm Auszug und endet oben dann bei ca. 140-150cm. Abzüglich Blende usw. ist dann der oberste Einschub bei ca. 130-135cm. Für eine Person meiner Größe (165) eine noch gut machbare Höhe.

- TK-Schrank = Unterschrank /unter AP. Da kommen keine heißen oder besonders schweren Dinge rein und er wird nicht sooo oft genutzt, der braucht also net höhergestellt sein oder unbedingt im Hochschrankblock. Wozu auch?

- Wärmeschublade = Oberster Auszug in einem Unterschrank. Das ist von der Ergonomie her dann auch nichts anderes, als die sonst oft empfohlenen Tellerstapel in Auszügen der Unterschränke.

- Spülmaschine = mangels weiterem Hochschrankplatz in Unterschrank.
Könnte man aber auch in eine 3. Hochschrank/Highboardkombi ganz links (Pos. 1) ans Zeilenende packen.
-> Alles ergonomisch untergebracht, ob man für den hochgebauten GSP dann die 60cm AP ofern will, ist eben das was ich oben angesprochen habe: "wenn irgendwie möglich/machbar"

Samy wird Dir sicherlich noch erklären, wie eine Küchenplatte schrittweise mit Kanthölzern so eingspannt werden kann, dass sie sich verschieben und/oder heben läßt, ohne an den Stoßkanten zu brechen. Ist zwar etwas zeitaufwendig, aber machbar.
Das glaub ich jetzt weniger. Denn auch Samy kann nicht zaubern (naja, bei Möbeln schon ;-)) Eine an den Stößen ordentlich wasserdicht verklebte Platte (kein Silikon!) wird auch mit zig Kanthölzern und Deiner geballten Ladung Feinfühligkeit nicht ohne Beschädigung trennbar sein. Mindestens eine der Platten muss man opfern, indem man z.B. direkt an der Verbindung entlang das Teil abfräst.
Zu Deiner Info: mit z.B. gutem Holzleim verbundene Flächen sind oft sogar stabiler als das Holz selbst.

Zum Grundriss:
- Was ist B? Ein Durchgang? Wo ist die Türe denn überhaupt?
- einen Heizkörper kann man sehr leicht verlegen/austauschen. Oder man steigt gleich auf eine Sockelheizung um. Mietswohnung oder Eigentum?
Warum nicht einen schmalen, dafür hohen HK ganz nach vorne an die schräge Wand neben "110cm"? Dafür nochmal unterm Fenster eine Tote Ecke rein und bis zur Schräge maßgefertigt nochmal AP mit breitem Auszugunterschrank und dreieckiges Regal für Flaschen etc. Gleicht einen Flächenverlust wegen hochgebautem GSP / 3. Hochschrank mehr als aus.

Jetzt mach halt einfach mal im Planungsboard einen Thread auf und lass mal eine vernünftige Planung machen, die mit Sicherheit genausoviel, wenn nicht sogar noch mehr Stauraum bietet, als Deine Variante.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schubkasten Innenhöhe

Andrea, sag ich doch schon die ganze Zeit.:top:

Allerdings soll es eine hohe Wärmeschublade mit 29 cm werden. Deshalb sage ich, die ganz unten unter den Backofen im Hochschrank .

Die schräge Wand ist wohl der Eingang in die Küche, denn an Wand B sollen ja noch 28 cm tiefe Hochschränke ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schubkasten Innenhöhe

Bei 28cm tiefen Hochschränken bleibt nutzbare Innentiefe ca 22-25cm - das reicht für's Frühstücksgeschirr und Gläser ...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schubkasten Innenhöhe

Ahso, die Info hab ich wohl übersehen. Hab mich schon gefragt, was das bei B sein soll.
Trotzdem könnte man die Heizung zu einem hohen , schmalen HK machen und dann diesen Servierwagen gegen was Festes austauschen.

Natürlich kann man die Wärmeschublade sogar noch unter den Backofen packen. Noch ergonomischer wäre zwar direkt unter der AP - aber ich glaub, das ist echt zu vernachlässigen. ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schubkasten Innenhöhe

Hi,

möchte nur mal meinerseits anmerken, dass die eingestellte Frontaufteilung in Höhe und Fugenaufnahme in meinen Augen gruselig ausschaut.

So hoch kann die Funktionaliät nicht werden, um soetwas durchzuziehen.

Die Entlosbauweise halte ich persönlich auch für unpraktikabel und mir erschließt sich der Sinn nicht. Beim Kleiderschrank von 3 m Länge wäre meine Meinung jedoch eine andere. ;-)

Ich verstehe somit auch nicht, warum man sich so viele Probleme machen möchte, wenn es auch einfacher geht.

Fazit: Endlosbauweise, Minifix-Korpusbefestigungen, Schubkästen mit Rollenführung oder Einfachschiene ohne Dämpfung, keine Linienführung etc.......... schlechter kann man es eigentlich nicht machen. :rose:
 

Laurentianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Schubkasten Innenhöhe

Hallo Cooki,


Vielen Dank für Deinen professionellen Rat. Hast Du schon einen konkreten Verbesserungsvorschlag für die Linienführung? Alle Mitleser und ich warten sehnsüchtig darauf.
Als Anregung anbei meine neue Frontgestaltung:


Anhang anzeigen Unterschränke Abzu 02 10 2011vers1.pdf



Hallo Tantchen,


Zu Deiner Frage nach der Tür. Sie liegt rechts von dem Schrank B. In der Zeichnung ist es die schräge Linie.
Leider ist die Wohnung gemietet. Wände, Fenster und Heizkörper versetzen ist nicht möglich.


Der Tiefkühlschrank zum Einbauen (Fassungsvermögen 104 lt.) verlangt eine Nischen-Höhe von 88 cm. Wie passt der bei einer Sockelhöhe von 12 cm noch unter die Arbeitsplatte ?


Den Geschirrspüler höher zu stellen ist eine gute Idee. Wie hoch würdest Du empfehlen?


Soll dafür die bisher geplante Ablage- und Abtropf-fläche über dem Geschirrspüler neben der Spüle gänzlich entfallen? Wenn die Spüle nach rechts verschoben wird, dann verringert sich die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd? Was ist in Deinen Augen wünschenswert?


Wo soll der Küchen/Servierwagen hin?
Reicht der Hochschrank mit 160 cm Breite und 270 cm Höhe (inc. Sockel ) mit 28 cm Tiefe nicht für Geschirr, Gläser, Besteck, Platten, Schüsseln etc. aus? Rein rechnerisch sind ca. 60 Fachbretter ca.38 cm breit möglich.




Hallo Samy,


Vielen Dank für Deine ergänzenden Erläuterungen. Ich stimme Dir zu, dass es für die Industrie einfacher ist, nicht in Endlos-Bauweise Küchen herzustellen. Wenn breitere Unterschränke verwendet werden, ist auch wahrscheinlich keine Ersparnis bzw. Nachteil mehr vorhanden.


Vielleicht haben die Leser ja einen Vorschlag, wie das mit der Standardmöblierung ermöglicht werden kann. Ich bin gespannt.




Hallo Vanessa,


Bist Du mit der Miele -Wärmeschublade zufrieden? Eine solche Schublade ist auch bei mir in der Planung drin. Braucht sie lange, um aufzuheizen? Wieviele Minuten braucht es bis zur Höchsttemperatur von 85 Grad?




Hallo Kerstin,


Mit der klapbaren Schneidemaschine kann ich mich nicht anfreunden. Die Schnittqualität ist bei Schinken nicht befriedigend. Da ist dann ein Klappmechanismus, wie von Samy vorgeschlagen, noch besser. Denn die Arbeitsfläche soll nicht vollgestellt werden mit Küchenmaschine, Eierkocher, Wasserkocher, Aufschnittmaschine, Kaffeautomat, Espressomaschine und was sonst noch alles im Haushalt vorhanden ist. Damit auf der Arbeitsfläche gearbeitet und die Arbeitsfläche bequem gereinigt werden kann, sollte sie so leer wie nur möglich sein. Sprich: nichts steht ständig darauf.


An Euch alle, auch die nicht erwähnten Beitrager, nochmals vielen Dank für Eure (noch) weiteren Beiträge. Auch bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht auf jede Meinungsäußerung, provokant oder sachlich, zum Thema oder nicht, eingehe; ich versuche die Diskussion auf das zu fokussieren, was für mich wichtig ist.


Gruß


Laurentianer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schubkasten Innenhöhe

Du hast Dir offensichtlich ein Gefriergerät für Hochschrankeinbau ausgeguckt. Theoretisch lässt sich so ein Gerät auch unter der APL montieren. Das ergibt allerding eine sehr große Arbeitshöhe : (z.B.) 100mm Sockel + (min.) 16mm Standboden + 880mm Nische + 40mm APL = 1036mm

Es gibt spezielle Unterbau-Geräte (auch integriert) für Nischenhöhen 82-87cm. Diese Geräte stehen auf dem Fußboden, die Sockelblende läuft durch.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Schubkasten Innenhöhe

Hi,
die neue Frontgestaltung hat was.
Jede Einzelfront in einer anderen 70er Jahre-Farbe, und das ganze wird richtig peppig!
Ich möchte die Wasseranschlüsse unter DIESER Spüle nicht verlegen müssen. Danach ist die Stichsäge am Lebensdauerende und die Schränke Schweizer Käse.

Laurentianer, man könnte die Schränke ohne Einbaugeräte mit Blende, also eigentlich fast alle sogar mit 13mm-Seiten bauen, solange man konsequent jeden Schrank mit dem nächsten gut und flächig verbindet. 10mm Einschraubtiefe reichen, sofern man sie dann auch gänzlich ausnutzt und Euroschrauben verwendet, und Du bekommst komplette Schränke ohne Platzverlust.

Die Kleinteiligkeit der Fronten kostet aber VIEL mehr Stauraum, als mit der Bauweise der Schränke gewonnen werden kann.
Mit einer Erhöhung der Korpustiefe kann man ebenfalls viel dazu gewinnen.

Etwas ratlose Grüße,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Schubkasten Innenhöhe

Hallo Laurentianer,

kannst du evtl. noch kurz erläutern, was unter der Spüle alles untergebracht werden soll und in welchem Bereich? Sollen das alles Auszüge und Schubkästen sein oder sind auch nur Blenden vorgesehen?
Eine Stauraumplanung wäre gut. Du hast dir sicher etwas zur Unterbringung dabei gedacht. Solange wir das nicht wissen ist das erstmal nur Tetris.

Ist die Blende vom GSA doppelt oder soll darüber noch ein Schubkasten positioniert werden?

Zudem würden mich die Planungsmaße des Kochfeldbereiches interessieren. Da könnte es Kollisionen und Probleme bei der APL-Verbindung geben. Am besten eine Planskizze mit Bemaßung auch der 135°-Pass-Stücke.

Insgesamt ist die Optik dermaßen abgefahren, daß sie mir schon bald wieder gefällt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schubkasten Innenhöhe

:w00t: Sorry - ich habe die Aufheizgeschwindigkeit der Wärmeschublade noch nie gestoppt .. ich stelle sie einfach an, wenn ich mit Kochen anfangen, und stelle die Dauer ein, wie lange sie heizen soll ... immerhin habe ich ein Termomether drin hängen um die Erreichte Temperatur zu prüfen ;-)..

Wie Du Dir das mit dem Spülenanschluss gedacht hast, würde mich auch interessieren - ansonsten stehe ich auf Mondrian .. von daher :2daumenhoch: - allerdings vermag diese Front mich nur optisch anzusprechen; ich bevorzuge doch meine breiten bequemen Schubladen
attachment.php

Für die Stauraumplanung hatte ich mir Karton zurechtgeschnitten um mal zu sehen, was so alles in die breiten & übertiefen Auszüge so passt. Ich würde Dir das auch mal empfehlen, dann merkst Du ganz schnell, warum wir alle breite Auszüge propagieren.

-


Nochmal zu den 28cm Geschirrschränken; die nutzbare Innentiefe wird wieviel sein? 24cm? Da passen grosse Teller und Schüsseln nicht rein.
 

Laurentianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Schubkasten Innenhöhe

Hallo Martin, Jens, Michael,


Ich habe mir einen integrierbaren Tiefkühlschrank mit min 100 lt. ausgesucht. Kennst Du einen, der unter die Arbeitsplatte gebaut werden kann?




Ich glaube, dass mir der Hochschrank (gegnüber den Unterschränken) genug Platz bietet, um die Kleinteiligkeit der Schubladen in den Unterschränken auszugleichen.


Die Idee mit den 13 mm Seiten ist gut. Danke! Als Fronten möchte ich Kirsche geölt in Dreischicht mit horizontaler Maserung wählen. Welchen Verlauf der Maserung würdest Du für die 27o cm hohen Hochschränke verwenden?


Den Inhalte der Schränke habe ich soweit Platz vorhanden, in die Zeichnung eingefügt. Anhang anzeigen Unterschränke Abzu 03 10 2011vers3.pdf

In den Schubladen links und rechts vom Herd sollen Gewürzgläser schräg liegend gelagert werden. In die Schublade unter dem Herd lege ich Kochlöffel und Pfannenwender. In die hohen Schubladen rechts und links vom Herd will ich Aufschnittmaschine und Küchenmaschine einbauen/unterbringen.


Wasser-ZU- und Ablauf befinden sich an der Wand hinter dem Abfall-Schubkasten. Bei Verwendung eines Raumspar-Siphons bleibt unter der Spüle noch Platz. Bis zum Schubkasten-Boden sind es von der Arbeitsplatten-Unterseite ca. 38 cm. Wieviel Breite braucht ein Abfluß mit Excenter-Verschluß? Der Schrank soll ohne Rückwand im Bereich 818x540 mm bleiben. Auszuschneidende Seiten wird es dort nicht geben. Wozu glaubst Du, brauchst Du Deine Stichsäge?


In die obere Schublade unter der Spüle kommt die Salatschleuder und ein Sieb. Unter die Wärmeschublade (2 Schubkästen) wird Geschirr mit einem Durchmesser oder Breite über 25 cm eingeräumt. Bei mit sind das 12 flache Teller und eine Suppenschüssel.


Wie breit müssen die 135 Grad Paßstücke sein, damit die Arbeitsplattenverbinder darin Platz haben.? Reichen 10 cm aus?


Gruß


Laurentianer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schubkasten Innenhöhe

Integrierbare Unterbaugeräte liegen bei 96-98 Litern (Miele , BSH und AEG ), also knapp unter Deinen 100.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Schubkasten Innenhöhe

Hallo Laurentianer,
wenn man penibel plant, kann das mit der Wasserverrohrung klappen.
Aber da sammelt sich oft so einiges an: Schlauch für die herausziehbare Brause, Zu-und Ablauf Geschirrspüler, Aquastopgehäuse, Syphon, etc. Und das ganze muß einigermaßen erreichbar bleiben. Wenn Du sicher bist, daß das so passt, dann ist es ok.

3Schichtplatte in Kirsche ist schön! Bekommst Du Längen über 2,5m? Das hätte ja Einfluß auf den möglichen Maserungsverlauf. Bei Hochschränken gefällt mir hochkant besser, auch, wenn im Unterschrankbereich liegende Lamellen sind. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Die meisten Anbieter haben 122cm Breite bei 3Schichtplatten-das spricht von der Kostenseite für stehende Maserung bei den Hochschränken-man hat weniger Verschnitt.

Wenn Dir 70Liter beim Gefrierschrank reichen, würde ich sowas nehmen:

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Gefrierschränke - Einbaugeräte - GI14DA50

Dann bleibt noch Platz für ein nettes Schublädchen-kann man ja nie genug von haben...
Ernsthaft, die kleinen Siemens -Einbaugefrierschränke sind gut und ziemlich günstig.
88er-Höhe scheidet vermutlich aus, ob es 82er als integrierten GEFRIERschrank gibt, weiß ich nicht. Am ehesten hat das noch Liebherr für sehr viel mehr Geld.

Willst Du die Schubladen eigentlich selbst anfertigen? Dann wären Messerreste aus der Furnierproduktion 1. Wahl-fehlerfrei, stehende Jahresringe, plan, 12-18mm stark. Sie müssen allerdings erst dickengehobelt werden.

Grüße,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Schubkasten Innenhöhe

Zwischen Abfall und Schubkasten unter der Spüle benötigst du eine Korpusseite. Die Führungsschienen müssen ja irgendwo befestigt werden. Passt dann das Becken noch rein? Oder doch die Stichsäge?
Darunter befinden sich auch zwei Auszüge? Mit anderer Breite? Also noch eine Korpusseite? Oder ist das ein großer Auszug mit geteilter Front?

Warum misst du für die Beckentiefe bis zum Boden des Schubkastens? Ist der hinten offen?

Sorry, daß ich so viel Frage - aber ich muss die Komplexität der Konstruktion erstmal verstehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schubkasten Innenhöhe

Das mit den Auszügen unter der Spüle ist mir auch aufgefallen.

Und dann ist mir aufgefallen:
In den Schubladen links und rechts vom Herd sollen Gewürzgläser schräg liegend gelagert werden.

In Schubladen mit 10 cm Fronthöhe sollen Gewürze schräg gelagert werden???? Wie soll das denn gehen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Schubkasten Innenhöhe

Das ist schon mal durchdachter, als ich angenommen habe. Bei einer Spüle mit geringer Beckentiefe und ohne Excenterventil könnte es so klappen.

Jetzt musst du nur noch Eckpassstücke am Kochfeld einplanen damit die Fronten nicht kollidieren. Das kostet etwas Platz ist aber notwendig.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubkasten Innenhöhe

eine Bitte Laurentius...
mach doch bitte JPGS aus den Zeichnungen, und bündle das ein bisschen.
Ich war jetzt 4 tage weg, und es ist echt schwierig, sich da wieder einzuarbeiten.
Ansonsten sehe ich Dich auf einem guten Weg:top:.
Techniker ?
Hochschuldozent für... ?
Inschenjöör ?
oder doch ganz was anderes
Lehrer ?
Mathematiker ?
I-T-ler ? (eher nicht)
Jurist ?
Dichter (und Denker) ?
;-)
*winke*
S-Punkt
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Schubkasten Innenhöhe

In Schubladen mit 10 cm Fronthöhe sollen Gewürze schräg gelagert werden???? Wie soll das denn gehen?

Ich möchte das aufgreifen und meine Gewürzschublade zeigen: auch schräg gelagerte Gewürze, die Front außen aber 13cm, Innenhöhe bis zur Unterkante AP ohne den gewellten Sperrholz-Einsatz (ein neues Ikeateil) 10,4cm. ABER davon muss man ja die Höhe der Traverse noch abziehen: bei mir 1,6cm. Das sieht man schön auf dem zweiten Bild.

Mit den etwas dickeren Gewürzdosen von Fuchs (Durchmesser 5,5cm) würde ich die Schublade auch noch beladen können, aber viel Luft bleibt dann nicht mehr (circa ein guter Zentimeter).

10cm Fronthöhe könnten also wirklich knapp werden.

Ich habe zusätzlich noch haufenweise Gewürze in kleinen Plastikwannen im Hochschrank , die ich komplett rausnehmen kann um etwas zu suchen. ;D
 

Anhänge

  • Gewürzschublade 1.jpg
    Gewürzschublade 1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 11.562
  • Gewürzschublade 2.jpg
    Gewürzschublade 2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 2.014

Laurentianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Schubkasten Innenhöhe

Hallo Menorca,

Vielen Dank für den Einblick in Deine Gewürzschublade. Er bestätigt, was ich mit Zolltock, Schublehre und Mathematik ermittelt und berechnet habe.

Den Gedanken, die vordere Querstrebe (Traverse) unter der Arbeitsplatte zu entfernen, habe ich aufgenommen in meine Planung. Allerdings möchte ich nicht ganz darauf verzichten. Deshalb habe ich eine vordere Querstrebe unter dem obersten Schubkasten eingeplant. Diese Schubkästen ( zweite Reihe von oben) sind höher. Es ist daher nicht nachteilig, wenn diese etwas Höhe verlieren, aber die Stabilität des Schrankes bleibt erhalten, wenn sie nicht sogar verbessert wird. Die Statiker können das am Besten beurteilen.

Bei Verzicht auf die Querstrebe erwarte ich eine nutzbare Innenhöhe von 80 mm.
Meine Gewürzgläser sind haben am Deckel einen Durchmesser von 62 mm, am Boden beträgt der Durchmesser 50 mm. Meine Gewürzmühlen haben unten und oben einen Durchmesser von weniger als 60 mm. Dann sollte eine schräge Aufbewahrung, um die Beschriftung noch besser lesen zu können, möglich sein.


Samy,

darf ich Deine Liste noch um eine Variante erweitern?: "Polytalent".

GEsamtplanung wird eingestellt. Brauch dafür aber noch etwas Zeit.

Dank - auch Deiner - hilfreicher Hinweise schreitet die Planung voran.
Ich habe einen Schubkasten entworfen für einen Prototypen für den Einsatz von Grass Tipmatic Plus. Die Höhe des Schubkastens ist variabel.

Anhang anzeigen Schubkasten 08 10 2011 Bild 3.pdf
Maßstab 10:1

Die Front ist nur als Leiste angedeutet.


Kann mir von Euch Profis jemand sagen, wie groß der Abstand (lichte Weite) zwischen dem Befestigungsbeschlag an der Schrankseite und der beweglichen Führungsschiene, auf die der SChubkasten aufgeschoben wird, ist?

Bin auf Eure Anmerkungen bespannt.

Schon mal vielen Dank.

Laurentianer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben