Schubkasten Innenhöhe

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubkasten Innenhöhe

....und hier wäre der Beschlag der Wahl für deine Flachschublade.
Bauhöhe lade ab 50mm,
Der Beschlag kann seitlich eingenutet werden, dass sich der Stauraum optimiert.
-Selbsteinzug und "stop-controll" (was immer das genau heisst)

http://web2.hettich.com/hbh/addon/p_de_de_5_4_39.pdf;jsessionid=18122D8921AF1572FF10AFFA895726EC

Hettich-Seitenmontage.jpg

*winke*
Samy
 

Laurentianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Schubkasten Innenhöhe

Hallo Kerstin,


Vielen Dank für Deinen Hinweis zur möglichen Schraubenkollision. Da die meisten Schubkastenbeschläge mehr als nur ein Loch haben, um den Beschlag an einer Seite eines Schrankes zu befestigen, sehe ich insoweit kein Hindernis.


Die Positionen der elektrischen Geräte mit 60 cm Breite sind gut an der Höhe der Blenden zu erkennen. Es beginnt links mit der Spülmaschine, im nächsten (drei weiter nach rechts) Schrank ist im 29,5 cm hohen Fach die Wärmeschublade. Ganz rechts außen ist der Kompaktbackofen (Fachhöhe 38 cm).


Links (außerhalb des Bildes) von der Spülmaschine, im rechten Winkel dazu, kommt erst ein großer Kühlschrank, ca. 180 hoch, links neben dem Kühlschrank unten ein Tiefkühlschrank, darüber ein weiterer Backofen. Gegenüber der Unterschrankzeile soll ein viertüriger Hochschrank , ca. 25 cm tief, 270 cm hoch, stehen. Dier Herdplatte ist oberhalb von dem Schrank übereck. Rechts von der Spülmaschine sind die Spülbecken.


Um für künftige Änderungen der Nutzer gerüstet zu sein (Umzug, größere Kochlöffel, etc) habe ich die Endlos-Bauweise vorgesehen.


Hallo Samy,


Vor einiger Zeit habe ich Dein Video mit den Push-to-Open Schubkästen gesehen. Die Küche hat mir in ihrer technischen Ausführung sehr gut gefallen. Ich dachte, endlich mal ein Schreiner, der nicht im Raster des Konfektionsstandartes denkt. Deshalb habe ich mich auch gefreut, daß
Du Dich in die Diskussionen mit eigenen Beiträgen eingeschaltet hast.


Nach Deinem Credo:


Ich hab mir angewöhnt, zuerst auch mal die "verrücktesten" Gedanken der Kunden ernst zu nehmen und ein "geht nicht" nehme ich erst sehr spät in den Mund.
Zur Beratung gehört dann natürlich das Für und Wider.... aber speziell das "Wider" sollte nicht gleich am Anfang stehen.

Samy


(Aus Deinem Beitrag in Neko, Meine kleine Problemküche, am 3.7.2009 in diesem Forum)


keimte in mir die Erwartung, einen Spezialisten gefunden zu haben, der meine Designideen mit seiner handwerklichen Erfahrung als Schreiner optimiert, damit wir für das viele Geld, das auszugeben Bereitschaft besteht, bekommen, was meine Auftraggeber und ich wollen. In der Servicewüste Deutschland ist solches Seltenheit.


Nach Deinem Beitrag von heute morgen 7.38 Uhr war ich enttäuscht. Eine sachliche Diskussion über Ideen und Gedanken wird von Dir abgelehnt, Du willst erst wissen, von wem die Ideen kommen, bevor Du antwortest. Ist der „Wert“ einer Idee oder eines Gedankens für Dich davon abhängig, ob sie/er von einem Schreiner, einem Professor des Maschinenbaus, einem Menschen mit weit überdurchschnittlichen IQ und/oder einem Menschen mit oder ohne Küchen-Erfahrung kommt?



Unseren Mitlesern und mir ist mehr damit geholfen, wenn Du erklärst, warum Minifix in Deinen Augen eine technisch mangelhafte Verbindung ist. Welche wiederlösbare Verbindung ist besser?


Zu Deiner Behauptung, dass Schrankseiten 30 mm dick sein müssen, möchte ich auf das seit vielen Jahren bewährte ip 20- System verweisen. Dieses Konstruktionssystem verwendet 20 mm starke Seiten. Warum funktionieren solche Schrankseiten? Oder welche Nachteile bringen sie? Das wollen unsere Mitleser von einem erfahrenen Schreiner wissen.


Gruß


Laurentius
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schubkasten Innenhöhe

38er Kompaktbackofen im Unterschrank ???? Das halte ich für ein äußerst unpraktisches Vorgehen. Warum werden Wärmeschublade und Kompaktbackofen nicht zum Backofen in den Hochschrank gepackt?

Hast du mal über die Montage deines Einwand-Systems nachgedacht? Das ordentlich in die Waage zu bekommen halte ich auch für recht schwierig. (Laienmeinung :cool:)

Ich finde es schon angebracht, dass du deine Qualifikation auch mal outest, denn Samy und auch Jens, der sich hier auch schon gemeldet hat, sind nun mal Schreiner, die nicht erst eine Küche aufgebaut haben, sondern damit anerkannt ihren Lebensunterhalt verdienen. Und, damit die Diskussion auf passendem Niveau stattfindet, wäre es eben angebracht, wenn du auch mal kurze deine Erfahrungen mit dem Küchenbau schilderst.

Nicht jede Diskussion hier muss, wenn sie unter Fachleuten geführt wird, jedes Detail bis in kleinste erklären. Wenn interessierte Laien mitlesen und etwas genauer wissen wollen, dann fragen sie das schon.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubkasten Innenhöhe

Ja Laurentius...
für mich ist es wichtig zu wissen, mit "wem" ich rede.
Es ist natürlich etwas anderes mit Leuten zu reden, denen das "Ergebnis" wichtig ist oder mit Leuten die wissen was die technischen Details bedeuten.

Die Lösung deines Schubladenproblems habe ich recht früh angedeutet, und mit dem Beitrag zum Hettichbeschlag konkretisiert (eine halbe Stunde reicht sicher nicht zum raussuchen, visualisieren und verlinken).
Nichts desto Trotz kommen mir deine Ideen und die Darstellungen derselben einfach noch nicht schlüssig vor.
Dass Du mir nicht auf meine Frage antwortest, (Produzent für Dritte oder für Dich selbst, und deine Qualifikation) macht das ganze für mich nicht einfacher.

Zu "Minifix" ...Diese Verbindung ist 1.) mal starr. Das Justieren eines Fugenbildes ist damit nahezu unmöglich.
2.) benötigt Minifix PLATZ, der bei deiner 100mm-Front kaum vorhanden ist.
3.) ist Minifx aufwändig und strapaziert das Budget deines Auftraggebers.
4.) ist Minifix m.M. zu instabil für laufende Belastungen des Auf-und Zumachens einer Schublade, Minifix ist eine (Korpus)-verbindung, die m.M. nur bei Korpussen funktioniert, die nach Einbau keinen Querzugsbelastungen ausgesetzt sind... und sie sollten durch bspw. Dübel weiter unterstützt sein.
5.) ist für mich eine Schublade ohne Vorderstück wesentlich instabiler als Eine mit.

Zu 60-cm-Nischen ... Ein Gerät ist in der Regel ca. 595 mm breit, die Korpusaussenbreite ist 600mm, und das Gerät wird in den Seiten per Schraube befestigt. Wenn also Nachba-rFronten vorhanden sind, haben die keinerlei Aufschlagfläche, wenn keine weiteren Seiten vorhanden sind, oder die Seitendicke
ein Aufschlagen der Front erlaubt.

Zu Stauraummaximierung. ... Hier würdest Du eine Zargenkonstruktion erlauben, die dem Innenmaß einer Schublade gleich mal um die 4-5 cm "klaut". Das macht die "1-Seitenkonstrukion" bei Weitem wieder wett.

In der Summe verstärkt sich leider mein Eindruck, dass sich hier ein vielleicht 180-er IQ an einer Materie versucht, die neben IQ hauptsächlich mal auf ERFAHRUNG beruht.
Hilfe und Unterstützung können wir hier nur bieten, wenn diese dann auch zumindest bedacht wird.
Küchenkonstruktion an sich ist ein zu komplexes Thema um es unwiedersprochen selbst dem ambitioniertesten Laien zu überlassen.

und mal ganz ehrlich.... Eine Schublade über einer Spülmaschine möchte ich nach ca. einem Jahr nicht reparieren müssen...
Verroster Beschlag, verfaultes Holz...

Abschliesend.... stelle ich mich jeder sachlichen Diskussion... solange der andere Diskutant sich darauf auch einlässt. Bisher hast Du leider nicht auf Einwände reagiert, ausser dass dein Kunde seine neue SpüMa behalten will.

Nochmal muss ich betonen, dass Diskussionen mit "Endkunden" komplett anders laufen, als technische Diskussionen mit einem Produzenten (egal ob Dipl-Ing oder ambitionierter Laie) oder gar einem Kollegen.
In der Summe denke ich, dass sowohl Mozart als auch ich praktikable Lösungen für dein 100mm-Problem aufgezeigt haben... Daß wir nachfragen , was das Ganze soll, ist Sinn und Zweck dieses Forums.

Samy
P.S.: Ich denke mal, dass es 99% der hier Nachfragenden sowas von sche***-egal ist, wie eine Front auf der Schublade befestigt ist, so lange sie hält und das Fugenbild in Ordnung ist.
Um ganz ehrlich zu sein.... bei deiner Konstruktion müsste das Fugenbild schon in der Zeichnung "zahnen".
Lass dir hier helfen in dem Du zuhörst. In diesem Forum sitzt mehr Fachwissen über Planung und Konstruktion, als selbst ich in 100 Jahren erwerben könnte !!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schubkasten Innenhöhe

Hallo Lau

Wenn Du einen Planungsthread aufmachst, dann können wir Dich in der Planung unterstützen; die technischen Details decken hier die Spezialisten ab, und für's Basteln haben wir auch ein paar erfahrene Leute.

Deine Planung überzeugt mich als passionierte Köchin und Hobby-Planerin bisher nicht. Wie ich zaghaft raus höre, zweifeln unsere Spezialisten leise an Deinen Fachkenntnissen - und aus der Bastelecke (mit den unkonventionellen Ideen) kommt auch Gegenwind .... was Dich nur dazu bewegt über die mangelnde Bereitschaft unsererseits zu Lamentieren , Deine Genialität in Sachen Design zu erkennen. :rofl:

Selbstbewusstsein ist eine feine Sache - wenn es von Meisterschaft unterlegt ist :nageln: (wobei wahre Meister ihres Fachs IMHO meist erstaunlich Bescheiden auftreten)


P.S: Hach Samy: für einen neuen schwäbischen Schreiner bist Du rhetorisch aber auch nicht schlecht :kiss:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schubkasten Innenhöhe

Ich habe mir mal noch den Plan mit den Zusatzinfos angesehen:
kf_laurentianer_20110921_EigPlan.jpg

Warum sollte das nicht mit mehr oder minder Standardmaßen gehen. Hier mal die Darstellung aus dem Alnoplaner:
kf_laurentianer_20110921_Standardschraenke-2.jpg kf_laurentianer_20110921_Standardschraenke-1.jpg

Nicht-Standard ist der 34 cm breite Unterschrank zwischen Spüle und TK-Unterschrank.

So besteht aber die Möglichkeit 1x90er u. 1x80er Auszugsunterschränke unterzubringen. Für Gewürze / Öle etc. den 30er mit Innenschubladen oder Drahtkörben wg. der flexibleren Höhenabstandseinteilung.

Den 34er Unterschrank um noch ein oder zwei höhere Teile unterzubringen und für ausreichend Schubladenplatz für lauter Kleinigkeiten.

Kochfeld alternativ in der Zeile oder auf dem kurzen Schenkel:
kf_laurentianer_20110921_Standardschraenke-GrundrissAlternativ.jpg kf_laurentianer_20110921_Standardschraenke-Grundriss.jpg

Dies kann man auch selber bauen, erscheint aber wesentlich unkomplizierter. Vor allem sind die Heißgeräte nicht auf die gesamte Küche verteilt, sondern konzentriert an einer Stelle.
__________________________EDIT:
Ich habe z. B. die Aufteilung deines Spülenunterschrankes nicht verstanden. Warum dort die vertikale Teilung?
__________________________EDIT2:
Gängige Gewürzdosen sind in aller Regel 8 bis 10 cm hoch ... das wird in einer oberen Schubladenreihe mit 10 cm Blende gar nicht gehen (Traverse). Und, es wird sogar in zweiter Reihe schon Probleme machen.
__________________________EDIT3: (aufgrund von Laurentianers Beitrag am 26.09.2011)
Die Küchenleiter kann dann in einem Sockelauszug unter der Wärmeschublade untergebracht werden.
 

Anhänge

  • kf_laurentianer_20110921_Standardschraenke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • kf_laurentianer_20110921_Standardschraenke.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 122

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schubkasten Innenhöhe

:clap: wow, Kerstin - während ich nur Staub aufwirble, warst Du schon wieder fleissig :2daumenhoch:

Wo flexible Schubhöhen gewünscht werden, kann man auch mit Innenauszügen arbeiten.

Die Endlosbauweise halte ich auch gerade bei einem Umzug für ungeeignet .. das Auf & Abbauen wird ja viel aufwändiger - da muss jedes Teil einzeln abgebaut und wieder aufgebaut werden :rolleyes: - konventionell, kann ein ganzer Korpus (mit Inhalt) umgezogen werden; nur die 'Korpusverbindungsschrauben' müssen gelöst werden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Schubkasten Innenhöhe

Vorwerk hatte doch die besch... Endlosbauweise.
:w00t:
Soll die nun wiederbelebt werden ?
Das hat sich doch nicht durchgesetzt, sonst würde es die doch heute noch geben.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Schubkasten Innenhöhe

Wenn die Schubladenhöhe zu niedrig wird, MUSS aus praktischen Gründen oben statt einem Travers ein durchgehender Boden am Korpus sein: Bei einer höheren Schublade kann man meist noch irgendwie reinstochern, falls sich mal was querlegt und sich beim Öffnen hinten am Travers verklemmt. Wenn hier der Platz nicht ausreicht, wird das SEHR schwierig, zumal sich die Gefahr, dass sich was verklemmt, durch die niedrige Höhe vergrößert.

Ausserdem brauchst Du verschiedene Überstandsmasse an den Fronten, je nachdem ob die Seite eine Mittelseite, Abschluss-Seite oder Seite zum Elektrogerät ist. Damit ist die Küche meines Erachtens auch nur in der geplanten Form wiederverwendbar. Natürlich mit weiteren Teilen ergänzbar, aber es ergibt sich daraus kein Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Bauweise mit Korpen, die ja auch später ergänzbar sind. Im Gegenteil, die einzelnen Korpen sind wirklich in der Reihenfolge beliebig vertauschbar.

Der Platzgewinn durch die "einfache" Seite ist sowieso meiner Meinung nach nur theoretischer Natur. Wer füllt seine Schränke wirklich passgenau auf den Milimeter hin aus. Ein breiterer Schrank statt 2 schmalen bringt wesentlich mehr Nutzen und Platzgewinn.

Wenn Du hier wirklich bei jedem Detail das Rad neu erfindest, ist sicherlich sehr viel technisch machbar. Ob es allerdings praktikabel und von einer langlebigen Qualität ist, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall wird sich so eine Vorgehensweise dann schnell auch im Kostenrahmen einer Vorwerk-Küche widerfinden, da so Tüfteleien, dutzende Kleinteile transportieren und vor Ort zusammenpuzzeln nach einer sehr zeitaufwendige Sache aussieht.

Gruß

JOs
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Schubkasten Innenhöhe

Ganz genau !
Deswegen hat es Vowerk dann wohl auch aufgegeben Küchen zu bauen.
Wir haben mal ein Küchen-Umzug angenommen, nachdem Vorwerk die Produkition eingestellt hat :w00t:.
Alle anderen Studios haben abgewunken. :knuppel:
Männe hat sich das nicht nehmen lassen.:rolleyes:
Es war das hohe C der Montageleistung , was er da vollbracht hat.
:2daumenhoch:

Gedankt hat es uns keiner.
:knuppel:
Deswegen verbiete ich es jetzt.:stocksauer:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schubkasten Innenhöhe

Endlos:
Wie gedenkst Du die Schränke aufzustellen? Aneinanderdübeln o.ä.? Die offene Seite wirst jedenfalls kaum mit Winkeln am Nachbarschrank befestigen, wenn's was gleichsehen soll.

Was passiert, wenn bei einem Wasserschaden der Spülenschrank (oder ein bel. anderer) ausgetauscht werden müßte? Baust dann die komplette Küchenzeile bis zum entspr. Schank ab??? :w00t:

Keine Gute Idee mit Endlos.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Schubkasten Innenhöhe

Nochwas aus der 'BITTE BEACHTEN'-Ecke:

Wenn es nur eine Trennwand von ca 2cm zwischen 2 Schrankelementen gibt, dürfen keine 2 Schubladen/Auszüge auf gleicher Höhe nebeneinander sein, da sich sonst innen der eine Beschlag festschrauben läßt und der andere... verloren hat.

Die Positionen, an denen Schrauben eingedreht werden, sind bei den Beschlägen 'vorgebohrt'. Da sind zwar mehr als eine denkbare Position angegeben, wenn Du da aber creativ wirst, verlierst Du Stabilität. Nicht beim Auszug, sondern bei der Befestigung.

Und wirklich jede Schublade an einer anderen Stelle... das wirkt entweder ausgesprochen schrill oder Du machst es über eine längere Strecke einheitlich im Versatz. Ruhig ist in jedem Fall anders.

Andere Alternative: Klappen in den Unterschränken. Dann kannst Du da drinnen jeden Auszug in der passenden Höhe bauen - vorsicht! Keine zwei Böden auf gleicher Höhe nebeneinander! - und es sieht auch noch ruhig aus - von außen.
Allerdings verlierst Du dann in der Tiefe vom Auszug ca 3 cm: 1cm Luft+2cm Holz zum anfassen und rausziehen.

3. Variante: Landhausstil: mal eine Klappe und dann wieder Auszüge/Schubladen.

Nur mal so als Gedankensport nebenher und nochmal im Kreis.

@Tantchen: Beim Wasserschaden müssen 2-3 Schränke ausgeräumt und ausgetauscht werden - ist doch ganz klar! :kfb: Und danach die gesamte Küche, damit alles wieder sauber miteinenander und gegeneinander justiert werden kann.
Mit *ganz* viel Glück sind die Außenwände nicht betroffen - aber das ist wohl eher selten.

neko - hey! Da hat jemand auf meine Küche verwiesen - *strahl*! Ich habe übrigens immer noch kein Unterlicht... :-[:-[:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schubkasten Innenhöhe

Neko, gerade deine Stauraumplanung finde ich hier beispielhaft verwendbar. Du hattest ja auch mal mit ganz wenig hohen Fronten und Einteilungen angefangen und daraus ist dann trotzdem eine individuelle aber auch realistische Aufteilung mit schönen Linien geworden. So etwas vergißt man nicht so schnell :cool:

ACHTUNG: Es wird Winter ... vielleicht doch mal über die Beleuchtung nachdenken ;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Schubkasten Innenhöhe

Du hattest ja auch mal mit ganz wenig hohen Fronten und Einteilungen angefangen

Ja, ich habe eine Stauraumplanung gemacht gehabt, jeweils das größte Trum gemessen (eigentlich hab ich alles gemessen, damit ich nicht ständig mit dem Lineal in die Küche renne) und daraus die 'optimale' Schubladenhöhe berechnet. Am Ende haben wir ein 12er(!) Raster genommen - also den verfügbaren Platz in 12 Teile geteilt, ich habe noch ein wenig 'umgeräumt' (keine Kompromisse, sondern einfach mal das Alternativfach genommen) und dann sind wir tatsächlich auf etwas Gleichmäßiges gekommen.

Und dann kam mein Mann und hat einige Schränke wieder durcheinander gerührt - '...neee. also das geht so nicht, ich will meine Teller da oben haben.' - 'Nein! Ich will mir keine schweren Tellerstapel auf den Kopf schmeißen. Kleine Teller ok, große bleiben unten.' Da sind dann ein paar Kompromisse in der Realität entstanden. Geschadet hat es aber nicht.

Ich glaube, den Plan hatte ich hier mit eingestellt...

ACHTUNG: Es wird Winter ... vielleicht doch mal über die Beleuchtung nachdenken ;-)

Jaja, ich weiß... das wäre dann schon der 2. Winter. Der Raum hat ja eine allgemeine Beleuchtung und neben dem Herd kann man sehr gut mit der DAH-Beleuchtung leben... Es wird wohl erst mal eine 'Notbeleuchtung' damit überhaupt was da ist, bis ich das Geld für den Luxustraum beisammen habe...

So, jetzt was arbeiten, ich hab die Miete noch nicht zusammen. ;-)

neko
 

Petulia

Mitglied

Beiträge
3
AW: Schubkasten Innenhöhe

Wenn ich jetzt nur nach der Optik gehen müsste, dann würde ich mich für die Küche im Landhausstil entscheiden. Aber das muss natürlich auch zu deiner gesamten Einrichtung passen. Ansonsten hat das alles keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubkasten Innenhöhe

....
ich muss mal kurz mit der Schrauben-Kollisions-Mär aufräumen.
Es gibt Euroschrauben, die knapp 10mm lang sind und bei 19-er Seiten
eine sichere Beschlagsverschraubung von beiden Seiten her möglich machen.

DAS wäre also kein Problem.

Allerdings fürchte ich, dass Laurentius seine Endlosbauweise mittels Minifix machen will.
Um´s lieb aber deutlich zu sagen...
DAS ist voll daneben !
Die Kisten wackeln nacher rum, so man sie überhaupt vernünftig zusammenbekommt.
Maßhaltigkeit ist so, speziel bei Massivholz oder Multiplex kaum erreichbar.
Ganz abgesehen davon, dass eine "vor der Wand-Montage" mittels Minifx echt schwierig ist.
Füsse und/oder Sockelkonstruktion ist aufwändig und kaum nachjustierbar.
Bevor ich so was montieren würde, hol ich lieber meine Maso-Ader hervor und montiere eine Küche vom grossen Schweden.

Inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass Laurentius ein Schreinerkollege ist.
Eher ein ambitionierter Heimwerker, beruflicher Hintergrund was akademisches.
Die von ihm gezeichnete Schubladenzarge zeugt von technischer Kreativität,
ohne eben die technischen Voraussetzungen für so was einschätzen zu können.
Das ist keine Kritik, sondern eine Feststellung (wir Küchenbauer lernen nicht umsonst ein ganzes Leben lang).

Laurentius....
wenn Du eine durchdachte Küche für deine Auftraggeber willst, folge dem hier schon mehrfach geäusserten Rat und lass sie zuerst mal planen.
Wobei Planung hier anders läuft als in Küchenstudios... hier will Dir niemand was verkaufen, weshalb Dir auch niemand "nach dem Munde" redet.
Aber Du wirst auf Grund zahlreicher , oft auch kontroverser Lösungsansätz in die lage versetzt DEINE Lösung herauszufinden, oder auch nur bestätigt zu sehen.

DANN... dann denken wir hier gemeinsam und ergebnisorientiert über eventuelle technische Problemlösungen nach, und die "Profis" helfen dann gerne... jeder auf seine Art, so dass Du genug Auswahlmöglichkeiten für die Realisierung kreativer Ansätze hast.

Alles Andere halt ich hier für den falschen Ansatz.

Liebe Grüsse aus dem Schwäbischen

Samy
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schubkasten Innenhöhe

Samy, ich befürchte ja eher, dass Laurentius den 'Kunden' schon genau sowas versprochen hat ("allerbeste Stauraumnutzung, besser als bei normalen Küchen...") und nun keinen Rückzieher mehr machen kann oder will... :-\
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubkasten Innenhöhe

... und genau DAS könnte er hier bekommen liebes Tantchen,
wenn er sich helfen liese.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schubkasten Innenhöhe

.. ach Kinners, das war zuviel Schelte und zuwenig Beifall :-\ - der kommt wohl nicht mehr wieder...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben