Schubkasten/Auszugsdämpfung

cider101

Mitglied

Beiträge
21
Hallo zusammen,

wir waren kürzlich in einer Küchenausstellung. Beim nachträglichen Rundgang (ohne Verkäufer) ist uns folgendes aufgefallen:
Wenn man die Auszüge einer bestimmten Küchenmarke mit Schwung (hey, nicht volle Pulle einfach nur mit ein bischen Schwung) zugeschoben hat sind diese wieder aufgepsrungen und erst im nachhinein mit dem softauszug wieder eingezogen worden

Fage andie Profis:
Sind hier die Dämpfungen falsch eingestellt worden? Kann man die Dämpfung überhaupt einstellen oder liegt das an der Küchenmarke resp. des verwendeten Auszugstypes ?

Ach ja, die Marke habe ich bewusst nicht ewähnt, aber sie liegt in der oberen hälfte im Ranking...

gruss
marco
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Schubkasten/Auszugsdämpfung

Hallo cider101
Das dürfte nicht die aktuelle Auszugtechnik sein.Diese ziehen alle soft ein. Die älteren Ausführungen hatten etwas nachgeschwungen, bevor sie das Teil einzogen. Aber bei Nachfrage ist das bestimmt zu klären.
Gruß Helmut
 

cider101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Schubkasten/Auszugsdämpfung

Danke für Deine Antwort, Helmut.

Unter "nachschwingen" verstehe ich eigentlich etwas anderes. Die Schubladen/Auszuge sind gegen den Endanschlag "geknallt" (hat auch ein bischen gescheppert), wieder 2cm zurück geprallt und schlussendlich sanft eingezogen. Möglich, dass dies wirklich alles ältere Modelle waren, aber dann waren in der Ausstellung sehr sehr sehr viele ältere Modelle....
Bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Verkaufer mal darauf anzusprechen.

ps:
Die Beschläge waren/sind von Grass...

pps:
Das hier
könnte die Erklärung dafür sein...Die angesprochene Marke gehört zur Bremserkategrie. Eine andere, ebenfalls gesteste "Testküche", ist der Gleiter-Gilde zugeordnet.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Schubkasten/Auszugsdämpfung

komm sei ehrlich, war mit viel Schwung gell? bei Alno und Schüller kann das schnell passieren dass diese, wenn zu stark zugeschupst, gegenknallen, nochmal kurz öffnen und wieder schliessen. Bitte bedienen, wie mans auch wirklich bedient daheim. "Kucken sie mal, die Dämpfung ist is ja nisch die Beste, wenn ich die so zuknallen, schepperts trotzdem", zeugt nur von Aggressivität und zu viel Kraft. ;D
 

cider101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Schubkasten/Auszugsdämpfung

@Tinolino

komm sei ehrlich, war mit viel Schwung gell?
naja, war natürlich schon mit ein bischen mehr schwung als man dies normalerweise macht.... aber nicht mit so viel schwung wie wenn mich meine Frau auf die Palme gebracht hat ;-)

bei Alno und Schüller kann das schnell passieren dass diese, wenn zu stark zugeschupst, gegenknallen, nochmal kurz öffnen und wieder schliessen

nope....genau diese Küche (Schüller C2) hatte das problem NICHT...
"Testküchen" waren Rational, Schüller und Häcker .... und nur bei Häcker ist mir das "Phänomen" aufgefallen. Die anderen beiden haben rel. stark abgebremst und dann langsam/soft eingezogen. Ach ja, Nobilia musste auch noch dran glauben....da hats dann wirklich gescheppert ;D
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Schubkasten/Auszugsdämpfung

dann wars echt zu viel schwung, oder ihr standet in einer Werbeküche ohne Dämpfungssystem, die gibt es oft auch noch. Gerade die echt günstigen Werbeblöcke haben seltenst Dämpfung drin. Mal prüfen.
 

cider101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Schubkasten/Auszugsdämpfung

dann wars echt zu viel schwung,
schwer zu beurteilen was viel oder wenig ist. Wie gesagt, es war schon ein bischen mehr als man normalerweise aufwenden würde... aber weit davon entfernt, dass man angst hätte haben müssen, die Schublade dabei zu beschädigen.

oder ihr standet in einer Werbeküche ohne Dämpfungssystem

hmmm...denke nicht dass dies so war... es waren mehr als 5 Active/Systemat Küchen die wir "getestet" haben und dieses
"Verhalten" gezeigt haben. Auch das Küchenhaus (darf man hier eingetnlich Namen nennen ?) hat nicht den eindruck hinterlassen, als ob hier "billig-ware" ausgestellt wäre.

und... wenn keine Dämpfung moniert gewesen wäre, wäre die Schublade ja nicht doch noch soft eingezogen worden, oder kann man das einzeln installieren?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Schubkasten/Auszugsdämpfung

Volle Auszüge daheim schubsen sich dann aber auch schwerer als die leeren in der Ausstellung, oder? Vielleicht ist das bei der Einstellung der Dämpfer schon berücksichtigt??

LG, Menorca
 

cider101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Schubkasten/Auszugsdämpfung

eigentlich müsste sich das "Problem" mit voll beladenen Schubladen sogar noch verstärken....

Die Dämpfer müssen eine bestimmte Energie (T) aufnehmen/absorbieren.
Die kinetische Energie steigt proportinal zur Masse und quadratisch zur Geschwindigket (T=m*v*v/2) d.h. wenn die Schublade doppelt so schwer beladen ist müssen die Dämpfer die doppelte Energie, wenn doppelt so schnell zugeschoben die 4 fache der Energie absorbieren.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Schubkasten/Auszugsdämpfung

aber grad Häcker hat doch die Dämpfung, die anhält und dann einzieht? wie kann die wieder aufgehen???
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben