Unbeendet Schreinerküche für Großfamilie in Erkerzimmer im Altbau

ElisabethG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Die Kinder haben wir immer im Maxicosi auf der APL gefüttert, wenn das Kochen zu lange dauerte und sie schon zu hungrig waren. Wenn wir pünktlich fertig geworden sind mit allem, hat mein Mann die Kinder beim Essen gefüttert, dafür haben wir einen Maxicosi Adapter für den Kinderstuhl. Sobald sie sitzen konnten, mussten sie sich gedulden und haben am Esstisch gegessen, zügig dann auch die selbstgekochten Sachen.
Ihr habt mir mit dem Raum 1.7 einen ziemlichen Floh ins Ohr gesetzt, ich hab mich die ganze Nacht darüber gewälzt. Ich schiebe gedanklich unser Sofa von einem Raum zum anderen. Mein Mann ist nicht begeistert von der Abfluss/Frischwasser-Situation, da wir dann im Keller durch diverse Wände durch müssen. Ich lasse die Idee noch etwas reifen.
@Evelin: der Plan sieht toll aus. Genau diese Symmetrie habe ich mir gewünscht. Wenn die Küche in den Erker kommt, werden wir sie so bauen (sofern mein Mann die Halbinsel aufgibt).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wozu wird Raum 1.7 zur Zeit genutzt? Wozi?

wie groß soll der Tisch werden?

nur ein L wie in Carla's Kitchen sehe ich eher problematisch. Charli, die auch so eine Küche hat, hat irgendwo mal geschrieben, dass, wenn man zu Zweit kocht, man immer um die andere Person hinter vorbei laufen muss. Und das leuchtet mir ein und ich bin eher vorsichtig, solch eine Lösung anzubieten.

Gegenüberliegende Zeilen oder L plus Insel sind meiner Meinung nach die praktikablere Variante insbesondere, wenn immer zwei oder mehr kochen. Ein L alleine ist dazu ungeeignet.

Ein L wäre nicht mehr Stauraum, aber weniger AP als im Erker.

Man müsste auch mehr Raummaße kennen.
 

ElisabethG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Raum 1.7. soll als Wohnzimmer genutzt werden.

wohnzimmer-draufsicht-jpg.348005


Wir haben keinen Fernseher, sondern gucken abends über einen Beamer, der auf eine Leinwand projiziert, die wie ein Rollo funktioniert. Bisher ist geplant, dass diese dann das Riesenfenster, das nach Süden rausgeht, beim herunterziehen bedeckt. Dahinter müssen eventuell noch lichtdichte Vorhänge. Hinters Sofa soll die Kinderspielecke.

ansicht-wohnzimmer-jpg.348002


Der Esstisch soll 250x100cm werden mit Ausziehoption. Wenn mehr Gäste kommen, würde ich ihn um 90° drehen und die kleinen Sessel am Kamin wegräumen.

esszimmer-draufsicht-jpg.348004


esszimmer-ansicht-jpg.348003
 

Anhänge

  • Ansicht Wohnzimmer.jpg
    Ansicht Wohnzimmer.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 511
  • Esszimmer Ansicht.jpg
    Esszimmer Ansicht.jpg
    41 KB · Aufrufe: 499
  • Esszimmer Draufsicht.jpg
    Esszimmer Draufsicht.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 516
  • Wohnzimmer Draufsicht.jpg
    Wohnzimmer Draufsicht.jpg
    70 KB · Aufrufe: 535

ElisabethG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wenn noch jemand herumspielen will, hier ist der vermaßte Raum 1.7:
vermasst-raum-1-7-jpg.348007
 

Anhänge

  • vermaßt Raum 1.7.jpg
    vermaßt Raum 1.7.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 514

charli

Mitglied

Beiträge
518
Der Raum ist Ideal für ein L mit Insel. Mit fast 6m ist er fast schon zu lang, aber das könnte man hinkriegen mit einem Sitzfenster planunten oder was anderem, was dieses Fenster in Szene setzt und dem Raum Struktur gibt. Es hätte auch locker ein großzügiger Flugzeugträger Platz....
Und dann daneben das Esszimmer das ist zusammen mit der Küche der zentrale Treffpunkt für alle. Für mich wäre das ein Traum und den Aufwand mit den Leitungen wert.

Ihr seid doch jung und werdet eine ganze Weile das dann so haben, und mit den Kindern werdet ihr die Insel und den Platz lieben. Da lohnt sich etwas mehr Aufwand mMn. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
kannst du mal ein Bild von der Fensterfront zeigen von dem Raum, der möglicherweise für die Küche in Frage kommt?

Ach ja und die Tür zur Terrasse als Bild wäre noch hilfreich
 

ElisabethG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hier die Bilder.
Ich habe mich heute noch mal im Haus umgesehen und alles mit meinem Mann besprochen. Wenn wir den Aufwand auf uns nehmen, dann muss es eine Essküche werden. Die oben genannten Vorteile treffen alle zu. Aktuell haben wir in unserer Wohnung eine große Essküche in L-Form und wir kommen zu zweit gut klar. Ja, man muss hinter jemandem herumlaufen, wenn man etwas holen will. Bisher hat das aber nicht gestört. Was mehr stört ist a) dass wir keinen Abstellplatz neben oder in der Nähe des Kühlschranks haben, weil dazwischen ein hochgebauter Backofen plus Apothekerschrank liegt. b) haben wir eine Eckspüle, die groß aussieht, aber von der reinen Spülbeckenform so klein ist, dass nicht einmal unser größter Topf (ca. 5l) hinein passt. Die Probleme mit dem MUPL und dem hochgebauten GSP kennt ihr schon. Reine Essplätze an der Theke finde ich für Kinder sehr unpraktisch, mir wäre es da mehr um Gäste gegangen.
Bei dem Bild von planlinks ist mittlere Tür mit den gelb getönten Scheiben die Tür zur Terrasse. Das Fenster nach planunten ist derzeit noch ein großes, wird aber in drei gleiche, längliche Rechtecke geteilt.
 

Anhänge

  • Sicht von planlinks.jpg
    Sicht von planlinks.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 193
  • Sicht von planoben.jpg
    Sicht von planoben.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 183
  • Sicht von planrechts.jpg
    Sicht von planrechts.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 200

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wow was für eine grosszügiger Ausblick in den gewachsenen Garten :-) da wird man gerne sitzen.

Kinder sitzen sehr gerne erhöht an Tresenplätzen - da sind sie endlich auf Augenhöhe mit den Erwachsenen und haben den Ueberblick.

Je nach eurem Wunsch kann es entweder eine grosse Tafel in der Raummitte werden, oder halt in der Küche nur 4 Sitzplätze an der überstehenden APL mit Kücheninsel; da gibt es eine vielzahl von funktionierenden Varianten; es kommt nur darauf an, was ihr wirklich möchtet.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Das Fenster mit dem Blick ist ja toll!
Ich würde es inszenieren wie ein Bild im Rahmen...
Warum wollt ihr es unterteilen? Ich mein, ihr habt sicher Gründe, aber es ist irgendwie schade
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ein sehr schöner Ausblick :kiss: ich würde mir das mit dem Beamer und der Leinwand gut überlegen. Fernsehen wird ja in jeder Familie anders gehandhabt. Es könnte doch sein, dass eure Kinder am frühen Abend eine Serie oder einen Film ansehen wollen und dann das Fenster blockiert ist. Oder dein Mann am Nachmittag das Abfahrtsrennen oder was auch immer. Zusätzlich kann es sein, dass die Sonne blendet… Diesen Ausblick würde ich mir nicht unbedingt mit einer Leinwand verbauen würden. Wolltet ihr da auch noch ein Kasterl vors Fenster stellen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so, Mädels, hier ist der nackte Raum. Wer nur ein L stellen möchte, kann das gerne in den Plan mal einzeichnen.

Zeilentiefe 75-80cm, eventuell Platz für ein Sitzfenster frei lassen.
elisabeth0.jpg
 

ElisabethG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Mein Mann ist der Idee mittlerweile nicht mehr vollkommen abgeneigt (Männer sind doch bestechlich ;-)) und ich habe mich mal an die Planung gemacht. Das schöne ist: ich verstehe jetzt, warum die Küchenplaner in unserer Küche den Kühlschrank neben den hochgebauten Herd gesetzt haben und habe das jetzt genauso gemacht.
Die Hauptdiskussion zwischen meinem Mann und mir ist die Bewirtung von Gästen. Mein Mann möchte gern die Möglichkeit haben, eine Riesentafel in die Mitte des Raums zu stellen. Ich möchte gerne unser L-förmiges Sofa in einen Raum stellen, wo es nicht zusammengequetscht aussieht. Daher: der große Tisch muss in der Küche unterkommen, wenn er und ich einen Kompromiss finden wollen.
Zum Plan: übertiefe 80cm Schränke planlinks. Dunstabzugshaube muss in die Wandschränke, möglichst symmetrisch.
Im Anhang noch zwei weitere Inspirationen für eine Lösung mit Insel, die mich noch nicht 100%ig glücklich machen wegen des Tischs. Beide in der Ansicht von planrechts.
 

Anhänge

  • Alno Wohnzimmer.jpg
    Alno Wohnzimmer.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 120
  • Ansicht von planunten.jpg
    Ansicht von planunten.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 114
  • Draufsicht Küche Wohnzimmer.jpg
    Draufsicht Küche Wohnzimmer.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 110
  • Küche neu 2.jpg
    Küche neu 2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 109
  • Idee Anne.jpg
    Idee Anne.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 105
  • Wohnzimmer als Küche.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 42
  • Wohnzimmer als Küche.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 36

ElisabethG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo und schönes Wochenende!
Ich habe die letzten Tage viel Zeit am Computer verbracht und alle Ideen intensiv überdacht. Der GSP in der L-Küche stellte sich als große Herausforderung heraus, insbesondere was sinnvolle Wege zwischen GSP/Geschirr, GSP/Spüle, Spüle/Vorräte und Vorräte/Kühlschrank angeht. Mein Mann hat sich noch einmal gegen die Küche im geplanten Wohnzimmer geäußert, insbesondere nach Begutachtung der Laufwege im L. Insel kommt wegen des Tischs für ihn nicht infrage.
Ich sitze nun also wieder an der ersten Idee, dem Erker. Ich schreibe, wenn es neues gibt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Schön, dass Ihr Euch intensiv mit den Vorschlägen beschäftigt! So macht Planung Spaß ;-) Ich würde ernsthaft die Laufwege nach Wahrscheinlichkeit/Häufigkeit bewerten, z.B.: Wann habe ich einen Weg Vorrat <> Kühlschrank? Ich überlege die ganze Zeit, es fällt mir nichts ein. Spüle <> Vorräte… mhm… Reis oder Hülsenfrüchte abspülen, Bohnen einweichen… falls man Dosengemüse überhaupt ißt, dann Wasser abschütten… mhm… sonst fällt mir nichts ein. Usw. So sieht man schwarz auf weiß, was man wirklich wo braucht.
Im Erker ist es halt verdammt eng.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Im Erker Möbel drumherum war die erste Planung, ich fand sie eng und unausgewogen. Die gute Vorschläge mit „2-Zeiler“ wurden abgelehnt und hier hieß es jetzt „zurück auf los“.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
im Erker sind nur 2 Seiten mit Möbel

ich habe einen nackten plan für den woziraum eingestellt, damit jeder einen vorschlag machen kann, niemand machte einen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ganz ehrlich: die L-Küche wird funktionieren - da finden wir für euch die passenden Aufteilung - der Raum ist gross genug. Ich habe keinen konkreten Vorschlag gemacht, weil es in einer L-Küche ca 2 od 3 Varianten gibt, welche alle wunderbar funktionieren werden - das ist in dem Raum völlig unkompliziert. Da kommt es dann nur auf eure Prioritäten an.

In der Erkerküche wirst Du DEUTLICH mehr Lauferrei haben, die Küche wird aufwändig zu bespielen sein und es bleibt in der Raummitte ein schlecht zu nutzender Platz übrig. Da hat mich keiner der Vorschläge auch nur Ansatzweise überzeugt.

Spiele mal die Abläufe in der Erkerküche ernsthaft durch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben