Unbeendet Schreinerküche für Großfamilie in Erkerzimmer im Altbau

charli

Mitglied

Beiträge
517
Eine L-Küche funktioniert einwandfrei. Ich habe es so und liebe meine praktische und funktionale Küche. Alles, was ich zum Vorbereiten brauche ist an Ort und Stelle: Messer, Schneidbretter, Gewürze, Öle, Küchenteller, Schüsseln, MUPL , Töpfe und Pfannen... alles genau dort, wo ich es brauche.
Ja, mein Essgeschirr ist in einem Schrank im Wohnzimmer (ist bei mir ein Raum) aber das ist genauso nah am Esstisch, wie von der Küche aus und vom GSP ist es halt etwas weiter weg. So what? Jeder Schritt macht fit. ;-) Aber das wäre bei euch ja gar nicht so.

Dass zwischen KS/Vorrat und Spüle etwas mehr Abstand ist finde ich jetzt auch nicht schlimm. Dafür ist der KS nah am KF, wenn man die Sahne braucht fürdie Soße, ist sie schnell zur Hand. Aus dem Kühlschrank und dem Vorrat hole ich alles raus, was ich brauche und dann ist das einmal der Weg. Echt nicht schlimm. Und sooo weit sind 3m jetzt auch nicht.

Also das wäre mein Vorschlag. Ich hab auf meinem alten Macbook keinen Alnoplaner, deshalb etwas hemdsärmelig. Man kann zu zweit arbeiten, einer rechts und einer links neben der Spüle oder einer rechts und einer links vom Kochfeld.
Bei einer einzelnen Zeile ist es ein Nachteil, wenn man zusammen arbeitet, dass man immer umeinander herum gehen muss, wenn man nebeneinander steht, dieses Problem hättest du bei der Erkerküche zwar nicht, aber da kannst du gar nicht zusammen stehen und arbeiten, weil es in dem Erker zu eng ist für zwei Leute.
Die Zeile ist übertief, hier ca. 80cm. Das ergibt ein spürbares Plus an Komfort und Platz in den US.
Das KF wird man evtl. etwas nach hinten Richtung Wand versetzen, damit ggf ein Lüfterbaustein im Oberschrank funtioniert und auch die vorderen Kochzonen erfasst. Bei eurer Körpergröße müsste das gehen.

Bildschirmfoto 2022-01-30 um 18.37.43.jpg

Es ist nicht genau ablesbat, wie breit die Wand zwischen Fenster und Wand planunten links ist. Je nachdem kann die Zeile noch weiter laufen.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ja genau! Carlas Küche hatte ich auch im Sinn. Ein so schönes und gelungenes Beispiel.
 

ElisabethG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wir haben wie gesagt derzeit eine gut durchgeplante L-Küche in unserer Wohnung. Die Schwierigkeit besteht darin, die Dinge, die uns stören, zu lösen bzw. festzustellen, dass sie eben nicht so dramatisch sind. Dabei muss ich eben auch auf die Vorlieben des zweiten Kochs Rücksicht nehmen. Uns würde zum Beispiel ein großer Abstand zwischen GSP und dem Geschirr wahnsinnig machen. Weniger stört es mich da, das fertige Essen durch die Gegend zu tragen oder die Kinder decken zu lassen. Ich denke aber weiter über die L-Form nach.
In der Zwischenzeit habe ich mich noch einmal mit @Evelin Erkervorschlag beschäftigt. Was uns an der Halbinsel gut gefiel war der Fakt, dass man sich beim Herausholen von Essen aus dem Kühlschrank nur umdrehen musste oder das Backblech einfach hinter sich abstellen konnte. Da wir zwei Kühlschränke wollen und diese von den Türen her dann wie ein SBS eingestellt werden, habe ich die Hochschränke für Backofen und Kühlschränke mal getauscht. So kann man alles links von sich abstellen. Als "Puffer" für die Kühlschranktür daneben ein Space Tower für Vorräte, da muss man ja in der Regel nicht parallel ran. Geschirr und Besteck käme in die Schränke um den GSP, d.h. planrechts und planoben.
Warum hast du oben im Erker die Mindertiefe geplant? Ich hätte da jetzt mit 60er Tiefe geplant und dort zwei Schiebetüren angebracht, die rechts und links verschwinden. Dahinter dann fahrbar den Bio- und Restmüll, in großen Kisten daneben Plastik/Papier/Glas. Sollte von den Breiten hinhauen.
Ich kann deine Dateien mit dem neuen Alno -Planer leider nicht öffnen. Wo kann ich den alten herunterladen?
Gruß!
 

Anhänge

  • Erker Evelin.jpg
    Erker Evelin.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 108
  • Evelin 2.jpg
    Evelin 2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 109
  • Evelin Draufsicht.jpg
    Evelin Draufsicht.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 110

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Downloads im Küchen-Forum

die V15b benutze ich, läuft aber nicht auf allen Geräten. Pläne, die mit neueren Versionen erstellt wurden, kann man mit der V15 nicht öffnen.

Tip, wenn du mit den Erkerplänen planst, drehe die komplette Küche um 45/-45 Grad, wenn du im Erker schieben möchtest. Wenn du zurückdrehst, versuche ich immer die linke, wo der Kaminschcht steht in eine "gerade Position" zu bringen. Also 0.0 und zB 200 von oben oder sowas. Es ist einfacher beim Schieben, wenn man gerade Bezugspunkte hat.

Das Drehen des Plans geht nur so, wenn du außerhalb der ALNO Fläche anfängst, die zu drehende Fläche auszuwählen. Ist leider so seit windows10

Ich finde halt, man kann eine Küche, auch wenn es die gleiche Form ist, nicht unbedingt 1:1 miteinander vergleichen. Carla hat wohl überwiegend alleine gekocht, bei Elisabeth wohl meist zu zweit, weil beide berufstätig sind.

Auch habe ich den Eindruck, dass Elisabeth ihre Kinder frühzeitig zur Selbstständigkeit erziehen möchte, was für mich auch ein sehr großer Planungsaspekt wäre. Irgendwann werden die Aufgaben in der Familie verteilt.

Von Carla's Küche gab es, meines Wissens, keinen Erfahrungsbericht nach gewisser Zeit. Der Thread endete mit dem Einzug ins Haus, es gibt keine Stauraumbilder. Sie ist seit Jahren abgemeldet, sodass man nicht fragen kann.

Was mich persönlich stören würde, immer eine Wand beim Arbeiten anstarren. Carla hat eine über 2m breite Fensterfront auf der Seite, so ist es bei mir auch.

Ich weiß Charli, du schaust auch an eine Wand, du hattest wahrscheinlich auch keine andere Wahl. Ich hatte noch nie eine Küche ohne große Fensterfläche.

Und ca 6m rauf und runterlaufen ist schon eine Strecke. Ich kann es mir nicht vorstellen, weil mein Arbeitsbereich, ähnlich wie bei Isabella und Nice "kompakter" ist, die Wege sind kurz wegen einer zusätzlichen Zeile/Insel. Ich weiß nur, wie es bei meiner Tochter die paar Monate vor der Renovierung war, der KS an einem Ende, die Spüle am anderen Ende und dazwischen ein Baby und Kleinkind. Hat uns beide zur Weißglut getrieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Da wir zwei Kühlschränke wollen und diese von den Türen her dann wie ein SBS eingestellt werden,
das verstehe ich nicht. Im Eingangspost schreibst du, dass es Einbaugeräte werden, dadurch eliminiert sich, wie beide ausgerichtet sind, von außen sind es x beliebige HS.

Das war auch der Grund, warum ich die beiden KS planrechts gestellt habe. Einmal näher am Tisch, beide öffnen nach rechts, man kann von der Spülenseite/Arbeitsseite einfacher etwas entnehmen und befüllen und der Weg ist kürzer zum Erker. Die #44 wäre mir zu umständlich, die Wege zu lang.

In der #44 hast du nur noch einen HS mit Heißgerät/en dargestellt. Wo ist die Mikro? Auch optisch sind solche einsamen Säulen kein Hit, insbesondere, da du keine OS möchtest.
 

ElisabethG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
das verstehe ich nicht. Im Eingangspost schreibst du, dass es Einbaugeräte werden, dadurch eliminiert sich, wie beide ausgerichtet sind, von außen sind es x beliebige HS.
Ich will bei einem der Geräte den Türanschlag von rechts auf links ändern. Gerade nachgesehen, bei der Kühl-Gefrier-Kombi, die wir uns ausgesucht haben, geht das zum Glück auch. Bei den Kühlschränken nicht.

In der #44 hast du nur noch einen HS mit Heißgerät/en dargestellt. Wo ist die Mikro? Auch optisch sind solche einsamen Säulen kein Hit, insbesondere, da du keine OS möchtest.
Ich wollte später einen zweiten Backofen kaufen, der eine Mikrowellenfunktion hat. Bis dahin soll an dem dafür bestimmten Platz unsere Mikro stehen, die auch erst ein paar Jahre alt ist. Die Höhen muss ich mit den Kindern noch ausprobieren. Die Mikro sieht natürlich überm Backofen besser aus.
Einsame Säule hast du recht. Mir ging es um den weiteren Arbeitsplattenplatz in der Nähe der Spüle. Oberschränke wären ein Punkt, guck ich mir an.

Danke für Alno -Anleitung. Mein Computer wurde kürzlich auf Windows 11 geupdatet, mal sehen, was da noch funktioniert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
nein, das sehe ich nicht so, dass eine Mikro über einem BO besser aussieht.

Man kann auf gleicher Höhe eine Standmikro mit Lifttür einplanen, die später durch einem 2. Heißgerät ersetzt wird. Vereinfacht dargestellt

elisabethhs.jpg
in der Mitte der BO, mal egal mit welchen Funktionen, rechts davon eine 60er Lifttür mit einem Fachboden (die Mikro ist nur ca 40cm hoch).

Links dann als Ersatz das 2. Heißgerät mit Mikrofunktion, 45cm hoch, darunter eine Wärmeschublade oder eine Schublade/Verblendung wie die Heißgeräte. Beide Geräte sind von allen ab einer gewissen Größe erreichbar.

Man muss halt am Anfang enscheiden, welche Kombi man möchte. Meine Tochter einen 45er BO mit Mikro und Dampfstoß (gab's damals nicht ohne) und einen 60er DGC.

Der Platz zwischen Spüle und den beiden KS in meiner Planung beträgt vorne an der Kante bis zum Eck 100cm und wäre in 75er Übertiefe. Man arbeitet vorne und stellt hinten ab.

Ich weiß nicht, was du als Spüle einplanst.
 

ElisabethG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich meinte das anders: wenn man beide Heißgeräte in einen Schrank baut, sieht es besser aus, wenn die Mikro auf dem BO steht statt anders herum. Prinzipiell finde ich auch zwei Hochschränke besser, in denen beides nebeneinander steht.
Der erste BO soll der Dual Cook Flex von Samsung werden: NV75N5641RS | NV75N5641RS/EG | DE
Wir hoffen, dass wir ganz vielleicht damit sogar aufs zweite Gerät verzichten können. Wird man sehen. Ansonsten finde ich den Gedanken, für einen Blechkuchen oder Brötchen nicht den ganzen Garraum zu heizen, logisch. Braten gibt's nur ein- bis zweimal im Jahr.
Zweitgerät weiß ich noch nicht, aber eher 60cm breit.
Spüle soll die Etagon 700 IF von Blanco werden, 74cm breit, in Edelstahl: ETAGON 700-IF
Ich habe jetzt noch einmal hin und her geschoben. Der traurige Schrank in der Ecke sah verloren aus, da hast du recht. Der Weg zum Kühlschrank stört mich weniger als eine Tür, die mich beim Ablegen auf der Zeile daneben hindert. Zudem störte mich, dass ich die Symmetrie, die mein eigener voriger Plan hatte, nicht mehr drin hatte. Das wirkte auf mich unordentlich. Jetzt habe ich planoben links einen Geräteparkplatz. Diese Schränke würde ich raumhoch und in einer anderen Farbe planen. Knackig wird es mit der Tür planlinks. Ich messe die Tage noch genau aus, ob die übertiefen Schränke dann noch gehen und wie geqetscht dann alles aussähe.
Könntest du vielleicht noch einmal etwas zur Tiefe des Schranks oben im Erker sagen?
Warum hast du oben im Erker die Mindertiefe geplant? Ich hätte da jetzt mit 60er Tiefe geplant und dort zwei Schiebetüren angebracht, die rechts und links verschwinden. Dahinter dann fahrbar den Bio- und Restmüll, in großen Kisten daneben Plastik/Papier/Glas. Sollte von den Breiten hinhauen.
 

Anhänge

  • Draufsicht 2D 2.0.jpg
    Draufsicht 2D 2.0.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 99
  • Ansicht planlinks 2.0.jpg
    Ansicht planlinks 2.0.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 100
  • Ansicht planunten 2.0.jpg
    Ansicht planunten 2.0.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 103
  • Draufsicht 2.0.jpg
    Draufsicht 2.0.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 107

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich dachte immer, dass ich meine Pläne gut erkläre und an mehrere Stellen geschrieben, dass man keinen US vor das Fenster im Erker stellen kann. Denn dann sit auch der Pukt, den die anderen bemägelt haben, wenn ein US unter dem Fenster steht, wird es "eng".

Wie soll man den/die US öffnen, wenn immer jemand davorsteht? Deshalb schreiben wir auch immer wieder die Vorteile eines 2-Zeilers, egal ob es ein 2,5m breites RMH ist oder die Luxusvariante mit Wandzeile und Insel davor. Ist im Prinzip das gleiche, man vermeidet Ecken, man kann sich mit mehreren Personen besser bewegen.

Im Eingangspost hast du geschrieben, dass ihr keinen MUPL möchtet, da er möglicherweise immer für eine Person nicht erreichbar ist.

1643686394780.jpg
so funktioniert der Erker.

Planlinks passt 1 x 60er, 1 x 90er US mit Kochfeld, planrechts 1 x 80er US, 1 x 80er US für die Etagon.

So, die beiden Ecken anschließend an diese beiden Zeilen kann man mit jeweils einer Tür schließen. Diese Türen bräuchten ein 153 oder 135 Schanier (ich merke mir nicht, welches es ist), damit die Türen weit in Richtung RAUM öffnen. Man könnte an jeder oder der planrechten Tür einen Mülleimer haben wie hier
1643686969496.jpg
der ausschwingt (aber unterhalb der AP). Ihr könntet ihn beide nutzen.

Das ist nur ein Beispiel.

Ansonsten würde ich nur eine AP, ca 45-60cm tief vor dem Fenster zum Arbeiten einplanen. Man könnte unter die AP einen Hocker stellen und/oder den freistehenden Müllbehälter, von dem du im EIngangspost geschrieben hast.

Es gibt wie gesagt mehrere Optionen nur eben kein US. Du hättest deine Arbeitsfläche links der Spüle, dein Mann die AP vor dem Fenster. Die Fläche ist recht groß, also breit.

Bez des benötigten Stauraums, was wohl deine Bedenken sind, sehe ich das weniger kritisch.

Neben der Spüle, im 80er US kann sämtliches "Werkzeug" verstaut sein, was man zum Zuarbeiten braucht, Schüsseln, Siebe, Schälchen, Küchenhelfer usw.

Unter dem Kochfeld, 2-2-2, oben Pfannen, dann Töpfe, darunter Auflaufformen oder was auch immer.

Im 60er US daneben, Gewürze, Schneidbretter, Folien usw.

In deiner letzten Planung
1643687654078.jpg
sind der Weg vom KS zur Spüle zu weit, man hätte im Wohnzimmer mit einem L weniger Lauferei.

Ein logischer Ablauf in der Küche ist
Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen

das ist aber bei deiner Planung umständlich, man muss jedes Mal den Raum durchqueren. Egal ob du Fleisch, Fisch, Gemüse oder Obst in die Hand nimmst, landest du meist damit bei der Spüle und nicht direkt neben dem Kochfeld.

Kühlschränke
auch etwas, was ich nicht verstehe. Warum habt ihr euch auf diese beiden Geráte festgelgt? Warum Einbau bei 6 Personen? Warum einer Grundig? ist das erste Mal dass ich von Grundig KS lese. Einbaugeräte sind teurer als SOlo KS.

Wie merkt ihr euch, was in welchem KS ist? Alle müssen diszipliniert sein und sich an die vorgegebene Ordnung halten, ist aber einer voll wandert unwillkürlich was in den anderen und man muss 2 Geräte öffnen und suchen.

BO
meine persönliche Meinung, ich wüßte nicht, warum ich mir einen Samsung BO kaufen sollte, wenn der deutsche Küchengerätemarkt mit deutschen Produkten übersät ist. Ich glaube, du sparst am falschen Ende. Ich weiß, deutsche produkte bieten diese Kombi nicht an.

Ich würde mir immer die Option offen lassen, einen DGC einbauen zu können. Ich koche kein Gemüse, keine Kartoffel, kein Reiskorn, usw auf dem Kochfeld. Das Ergebnis mit Dampf, egal wie er produziert wird, ergibt ein weit besseres Ergebnis. Ich schäle meine Kartoffeln, schneide sie, gebe sie in mein Dampfgerät, ergänze das später mit Gemüse, stelle den timer und ich muss mich nicht drum kümmern, nichts ist verwässert, nichts läuft über.

Arbeistfläche rechts von der Spüle und Wandregale
Wenn du die Arbeitsflächen ohne Kochfeld und Spüle deiner letzten Planung zusammenzählst, kommst du auf eine übermäßige Fläche, 8m oder mehr?

Was soll damit geschehen?

Du hast 4m Wandregale dargestellt? Wozu? was soll da drauf und wer putzt sie? Am Ende wird die Küche wie ein Dekoladen aussehen.

Das ist ein Stück der Küche meiner Tochter.

merce Regal.jpg
Die Wand von HS links bis zur Wand planrechts sind ca 325cm. Die Haube (90er) abgerechnet, verbleiben ca 230cm für die Regale. Das ist "überschaubar", sieht nicht überladen aus, ganz abgesehen davon, dass sie das Regal nicht selbst putzen muss.

Sie sind zu viert, haben einen 178er Einbau KS und dazu einen ca 90cm hohen Einbau TK, also 3 Fächer. Beides reicht vom Volumen, es wird 5-6x die Woche gekocht. Allerdings besteht bei ihr nicht der Bedarf für große Vorratssammlung, da 2 x die Woche, außer Fleisch, Brot, Gemüse, der Rest geliefert wird.
 

Anhänge

  • 1643687604947.jpg
    1643687604947.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 76

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
das habe ich eben erst gelesen

Warum hast du oben im Erker die Mindertiefe geplant? Ich hätte da jetzt mit 60er Tiefe geplant und dort zwei Schiebetüren angebracht, die rechts und links verschwinden. Dahinter dann fahrbar den Bio- und Restmüll, in großen Kisten daneben Plastik/Papier/Glas. Sollte von den Breiten hinhauen.

das wäre mir optisch zu sehr gestellt, eben genau das, was alle andern auch an der Erkerplanung bemängeln. Man muss nicht jeden cm Wand zustellen.

elisabetherker.jpg
wenn dein Mann vor dem Fenster steht, kannst du nie die Auszüge rechts öffnen.
besser wäre eine weniger tiefe AP und vielleicht planrechts ein 15er US für Ölflaschen und ein 60er US damit man sich weniger in die Quere kommt.
1643691634411.jpg elisabetherker1.jpg

1643691837522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
optisch ist diese Variante die schönste, und man steht sich wenig im Weg. Jeder hat seinen Mülleimer in der Ecke hinter einer Tür. Das ist auch die günstigste Variante.

1643692098531.jpg 1643692018549.jpg
 

ElisabethG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich hatte in dieser Woche einen Termin mit dem Schreiner und wir haben uns vor Ort noch einmal alles angesehen. Nach langem hin und her bleibt es beim Erker und bei der Halbinsel, im Erker haben wir die vorgeschlagenen Veränderungen umgesetzt. Geräte sind bestellt und ich freue mich auf meine neue Küche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben