Unbeendet Schreinerküche für Großfamilie in Erkerzimmer im Altbau

ElisabethG

Mitglied

Beiträge
16
Schreinerküche für Großfamilie in Erkerzimmer im Altbau

Hallo liebe Communitiy,

wir bitten euch recht herzlich um Hilfe bei unserer Küchenplanung . Wir haben vor einem Jahr ein 30er Jahre Backsteinhaus an der Ostsee gekauft und zerbrechen uns seit Beginn den Kopf über den Grundriss der Küche.

Ursprünglich war diese in einen kleinen 8qm Raum gequetscht. Da wir aktuell zu viert (Kinder 4 und 6 Jahre), geplant aber irgendwann mal zu sechst sind, brauchen wir mehr Platz. Die Küche soll daher nun in ein 18qm großes Erkerzimmer ziehen. Sie liegt dort mit den Anschlüssen sehr praktisch, da diese aus dem Keller einfach gerade hochgezogen werden können. Außerdem hat der Raum zwei große, alte Holzschiebetüren, die ihn zum Esszimmer öffnen, aber beim Kochen auch geschlossen werden könnten. Vom Erker aus schaut man nach Süden und Osten in unseren Garten auf einen alten Süßkirschbaum, in dem eine große Nestschaukel hängt. Mein Traum ist, dort kochend/spülend/schnippelnd im Erker zu stehen und den Kindern beim Spielen zuzusehen.

Zu unserem Kochverhalten: wir kochen täglich, mindestens zu zweit, häufig mit Kindern. Dass die sich immer einen Stuhl ranstellen müssen, geht mir bei unserer Küchensituation derzeit am meisten auf die Nerven, da ich dann keine Schublade mehr öffnen kann oder alternativ keinen Platz auf der APL habe oder sie alles umwerfen. Am Wochenende kochen wir abends aufwändiger, oft haben wir Gäste da.

Was den Platz angeht, habe ich einen großen Keller mit Waschküche, in die auch ein großer Gefrierschrank verschwindet. Dort werden auch die Vorräte gelagert, die wir in großen Mengen kaufen, um dann 1-2 Dosen davon in die Küche zu holen. Ich mache in der Regel einmal pro Woche bis zweiwöchentlich Großeinkäufe. Gemüse kriegen wir einmal in der Woche als große Kiste vom Bauern. Daher möchte ich zwei Kühlschränke in der Küche haben, von denen einer eine Gefrierkombi mit 3 Schubläden für häufig benutzte Tiefkühlsachen wie Gewürze und Brötchen hat.

Gleich neben der Küche befindet sich unser Esszimmer, in das mehr aus Nostalgie/ Gemütlichkeitsgründen ein altes Buffet der Oma meines Mannes wandern wird. Ich habe unser Geschirr stark reduziert und besitze mittlerweile nichts mehr für den feinen Anlass, sodass ich da bisher keine Stauraumprobleme habe.

Das zweite, was mich an unserer Küche nervt, ist die schlechte Zugänglichkeit für die Kinder. Noch wollen sie gern beim Ausräumen des Geschirrspülers helfen, kommen aber an den hochgebauten nicht heran. Dasselbe gilt für ergonomisch eingeräumte Teller/Tassen/Gläser in Wandschränken. Ich muss immer mit in die Küche gehen, um ihnen etwas herauszuholen. Meine Priorität sind daher Schubläden, wo es nur geht, und ein Kompromiss zwischen Ergonomie für die Erwachsenen aber Selbstständigkeit für die Kinder, insbesondere auch hinsichtlich der Mikrowelle, die die zwei dann bald selbst bedienen sollen.

Das letzte, was mich nervt, ist unsere unfassbar laute Dunstabzugshaube von Neff . Sobald sie angeschaltet wird, bekomme ich direkt Kopfschmerzen. Oberste Priorität bei der Haube ist, dass die eigene so leise wie möglich wird.

Zur Alno -Planung:

Spezielle Dinge: Die Höhe der Arbeitsplatte in unserer derzeitigen Wohnung ist 92cm. Obwohl die für uns (175 bzw 188cm) eigentlich etwas zu wenig ist, wird sie so bleiben, da die Arbeitsplatte in die Fensterbänke im Erker übergehen soll. Die Fenster haben jetzt aber nur eine 85cm Brüstungshöhe und müssen verkleinert werden. Mehr Zentimeter sind wir nicht bereit zu opfern und wir kommen mit dieser Höhe sehr gut zurecht.

Problem Öffnung der Fenster: Ich weiß, dass ich die Erkerfenster in dieser Planung nur schlecht öffnen kann (bis auf die beiden planoben). Das stört mich nicht, zum Lüften kommen sowieso Außenluftdurchlässe in die Fenster der anderen Zimmer, allein wegen der geplanten Abluft-Deckenhaube und des Kamins im Wohnzimmer.

MUPL : Haben wir in unserer derzeitigen Wohnung und finden wir auch sehr praktisch. Was nervt, ist der Fakt, dass wir häufig gleichzeitig schnippeln und kochen, sodass der, der am Müll steht, ihn aber gerade nicht braucht, häufig Platz machen muss, damit der andere etwas loswerden kann. Mein Mann wünscht sich daher den Müll auf Rollen, der dann unter der Arbeitsplatte hinter einer Schranktür verschwindet (oder die Front am rollbaren Ding befestigt hat). So kann man ihn durch die Küche dahin ziehen, wo man ihn braucht, hat aber später einen unauffälligen Parkplatz oder nutzt ihn wie einen normalen MUPL. Bisher plane ich ihn unter der Arbeitsinsel im planrechtesten Schrank.

Induktionsfeld im Erker: ich halte es dort für den perfekten Platz, da ich glaube, dass dort für den Deckenlüfter kaum Querströmungen sein sollten, der Abstand zwischen ihm und dem Kochfeld 136cm betragen wird und er direkt übers Erkerdach auf kürzestem Weg entlüften kann. Der Erker hat keine volle Raumhöhe, sondern nur 228cm (gegenüber 275cm im restlichen Raum).

Halbinsel/Insel: Eigentlich habe ich mir immer eine Insel gewünscht, habe mehrere Varianten ausprobiert und es schließlich im Haus aufgemalt. Sie war immer nur im Weg. Ich glaube, mit der Arbeitshalbinsel bekomme ich mehr Arbeitsplattentiefe und sie stört weniger. Weil ich häufig koche, wenn Gäste da sind, hätte ich dort eigentlich gern irgendwo Stühle stehen, aber auch diese kamen mir beim Aufmalen sperrig vor. Ich glaube, ich würde mich im Alltag mehr über sie ärgern, als dass sie mich bei den wenigen Gelegenheiten erfreuen.

Backofen: Irgendwann wollen wir einen zweiten Backofen dazu kaufen, der dann eine integrierte Mikrowelle haben soll. Aktuell ist unsere Einzelmikrowelle aber noch super in Schuss, daher wollen wir erst mal nur einen Pyrolyse -Backofen kaufen. Ein Platz für einen zweiten Backofen soll vorgesehen werden, in das aber zunächst unsere Mikrowelle gestellt wird. Jetzt ist natürlich die Frage, was ich wohin stelle, damit die Kinder da gut rankommen.

Mir schwirrt schon leicht der Kopf, aber das ist meine bisherige Planung. Nun bitte ich euch mit euren Kenneraugen, meine Küche unter die Lupe zu nehmen.

Die Küche soll von einem Tischler gebaut werden, Angebot liegt schon vor, Detailplanung folgt dann. Ausgesucht haben wir uns bereits Eichenfronten, der Fußboden wird ein weißer Terrazzo, für die APL stehen Dekton oder Neolith in weiß oder Granit in schwarz zur Auswahl.

Ich bekomme die toten Ecken im Erker leider weder mit APL noch mit Front zu. Ich glaube, ich hätte sie gerne Diagonal.

Die offenen Außenecken zwischen den Hochschränken und dem Erker-Part sowie zwischen Erker-Part und Wandpart planrechts sollen mit offenen, abgerundeten Regalen geschlossen werden, auf die dann auch APL kommt.

Über die Schränke planrechts sollen lange offene Wandregalbretter aus Eiche, und zwar zwei.

Das Fenster planunten ist eine doppelte Schiebetür, die in der Wand verschwindet und zum Esszimmer führt.

Planoben hätte ich bei den Hochschränken eigentlich gerne einen schmalen Apothekerschrank zwischen Backofen und den Kühlschränken als Puffer gehabt. Leider muss der einem Versorgungsschacht weichen, der an die planlinke Wand kommt. Über der Küche sind nämlich die Badezimmer.

Die Anschlüsse kommen aus dem Keller an der Wand planrechts hoch.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder: 4
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 134
Raumhöhe in cm: 275 bzw. 228 im Erker
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): wochentags Alltagsküche, am Wochenende aufwändig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit, häufig mit Kindern (4 und 6 Jahre, 2 weitere sollen folgen), öfters mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Schillerring.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 76
  • Küche Schillerring.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 61
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 172
  • Grundriss EG.pdf
    131 KB · Aufrufe: 120

ElisabethG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hier noch weitere Bilder und unsere geplanten Geräte:
Induktion : Miele Flex Induktionskochfeld 6flammig
Spüle: Etagon 700 IF-Spüle
Backofen: Samsung Pyrolyse Backofen Dual Cook Flex (was haltet ihr von dem? Nur Werbung?)
Kühlschrank: Liebherr Einbaukühlschrank IRBe 177cm hoch
Kühlgefrierkombi: Grundig Einbaukühlgefrierkombi Edition 75
Dunstabzug: Novy Deckenhaube Pureline 120cm weiß
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 235
  • Draufsicht 2D.jpg
    Draufsicht 2D.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 234
  • Ansicht weg vom Erker.jpg
    Ansicht weg vom Erker.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 221
  • Ansicht Erker.jpg
    Ansicht Erker.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 215
  • Erker mit Dach.jpg
    Erker mit Dach.jpg
    60 KB · Aufrufe: 209
  • Blick auf Erker.jpg
    Blick auf Erker.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 203
  • Erker Detail.jpg
    Erker Detail.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 229

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallo und herzlich willkommen :welcome:
Einen sehr schönen Raum habt ihr da und die Aussicht aus dem Erker ist sicherlich super.
Eines fällt mir sofort ins Auge und würde ich ändern:
Quetsche nicht Kochfeld und Spüle in den Erker!
1. Kaum Platz zwischen Kochfeld und Spüle (Hauptarbeitsfläche!)
2. Zu zweit kann man dort nicht arbeiten und tritt sich nur auf die Füße.

Da ihr augenscheinlich viel Frisches verarbeitet, verbringst du wahrscheinlich mit vorbereiten (Abspülen und Schnibbeln) mehr Zeit als mit dem eigentlichen Kochen. Daher würde ich im Erker nur die Spüle und einen Platz zum Schnippeln einplanen. Das Kochfeld dann an die planrechte Seite.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das klingt nach einem schönen Projekt und einem schönen Haus und du hast dir ja schon viele Gedanken gemacht, wie du die Küche nutzen willst.
Allerdings sehe ich das etwas kritisch mit diesem ersten Plan, denn du wirst hauptsächlich in dem doch recht engen Erker stehen und der Rest des großzügigen Raumes ist eher Nebenfläche. Die wichtigste Arbeitsfläche liegt zwischen Spüle und Kochfeld und da hast du fast nichts. Wirst du dein abgespültes Gemüse wirklich rüber tragen zur Insel, dort schnibbeln und dann wieder zurück zum KF?

Edit. Da müsste man wenigstens das KF um die Kurve nach links rücken. Dann stehen Spüle und KF gegenüber und dazwischen ist Platz vorm Fenster zum Arbeiten. Allerdings würde ich beide dann tauschen.

ich denke, da muss nochmal neu gedacht werden. Ich habe da jetzt spontan keine Idee, nur den Gedanken evtl. in den geplanten Küchenraum das Esszimmer zu machen und die Küche in den Raum darunter? Geht das von den Leitungen her?
 

ElisabethG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo ihr und danke für die schnellen Antworten!
Der fehlende Platz zwischen Kochfeld und Spüle ist natürlich ein Punkt. Und ja, wir verbringen die meisten Zeit mit schnippeln und genau dabei kommt es dann eben zum Stau, auch am Müll und Spülbecken.
Das Kochfeld in die planrechte Seite zu schieben, sollte kein Problem sein, da wir von den Anschlüssen her frei sind. Die Frage wäre dann, wohin mit dem Geschirrspüler? Den habe ich bisher in dieser planrechten Seite in den obersten Schrank gepackt. Mein Plan war, in dieser planrechten Zeile das ganze Geschirr zu verstauen, damit es dort schnell eingeräumt und geholt werden kann, wenn es aus dem Esszimmer kommt. Wenn man das Spülbecken vielleicht um die Ecke in die planrechte Zeile schiebt? Dann könnte einer links und der andere rechts vom Spülbecken schnippeln. Der Geschirrspüler würde dann einen Schrank weiter Richtung planunten wandern.
Räume tauschen könnte man von den Anschlüssen her auch. Ich packe mal den vermaßten Raum in den Anhang.
 

Anhänge

  • Esszimmer vermaßt.jpg
    Esszimmer vermaßt.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 137
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 150
  • Draufsicht 2D.jpg
    Draufsicht 2D.jpg
    77 KB · Aufrufe: 140
  • Ansicht Erker.jpg
    Ansicht Erker.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 143

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Hallo! Euer Erker gibt ein spannendes Küchenprojekt ab :2daumenhoch: Um die "den Raum mit Küche umrunden" Klassiker aufzubrechen, hätte ich ganz schnell folgendes in den Raum geworfen: übertiefe Zeile auf der einen Seite, garnix (hängendes) oder mindertiefes je nach Stauraum auf der anderen. Laufwege sollten besser sein, und einer werkelt "im Erker" und einer auf der Halbinsel...Gerade mobil unterwegs, ich bastel die nächsten Tag eine bessere Grafik? Ich hoffe die Idee kommt gut genug rüber. @KerstinB könnte hier auch ein Händchen haben, neue Ideen zu bringen. Gemeinsam mit dem Forum findet sich sicher etwas tolles :-)
lG miri
 

Anhänge

  • idee.jpg
    idee.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 153

ElisabethG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Guten Morgen! Danke für die netten Begrüßungen :-) ja, ich glaube, die Erkerküche könnte der absolute Blickfang unseres Hauses werden, auch wenn die gute Platzierung der Schränke schon anspruchsvoll ist.
Nach Rücksprache mit meinen Mann und einem Blick auf den Grundriss muss ich mich revidieren: ein Tausch von Esszimmer und Küche ist nicht möglich, weil wir nur übers Esszimmer an unseren Kamin für den Einbau eines Ofens rankommen.
Ich habe unten noch mal ein Bild vom großen Grundriss mit den Wegen gepackt.
Ich finde die Idee interessant, verliere damit aber ziemlich viel Stauraum und Arbeitsfläche. Ich packe es am Abend auch mal in den Plan, bin bis 7 in der Arbeit.
 

Anhänge

  • Wege im Haus.jpg
    Wege im Haus.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 178

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Der Raum 1.7 (planuntenlinks) wäre ideal für eine schöne, grosse, praktische Essküche.

Die Küche dann im L- angeordnet mit übertiefen Unterschränken planlinks und Seitenschränken planoben und in der Raummitte ein langer Esstisch.

Irgendjmd von uns Mädels hat doch immer das Foto von der wunderschönen Essküche mit dem Schachbrettmusterboden parat? Ich kann mich nicht erinnern, wessen Küche das war.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Da stimme ich Vanessa zu. Alternativ könnte man in die Mitte des Raumes eine schöne Insel stellen und den Tisch im Esszimmer beibehalten.
Aus Raum 1.7 kommt man auch schneller auf die Terrasse. Gerade im Sommer sicherlich nicht unwichtig!
Aus dem Erkerzimmer könnte man bestimmt auch ein gemütliches Wohnzimmer machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde keinen US/Kochfeld vor das "hinterste" Fenster einplanen, sondern nur eine durchgehende AP.
1643014187995.jpgelisabeth1.jpg

1643014983031.jpg
1643015532476.jpg
planrechts die beidn KS, planlinks 3 x HS, einmal mit BO, einmal mit Mikro (später 2. BO). Es wäre noch Platz für einen Apotheker/Spacet tower.

Zwischen dem Zeilen im Erker sind es 120cm Platz.
Unter der AP wäre außer dem gewünschten Mülleimer auch noch Platz für einen Hocker.

Man kann den Stauraum IM Erker auch so planen, dass man nicht ständig, was aus der Ecke braucht, wie zb Töpfe, Pfannen. Geschirr, Besteck würden gut in die übertiefen US passen. Im Erker nur, was man zum Kochen braucht.

Grün ist die GSP Tür
Planoben, wo das Regal dargestellt ist, übertiefe US.

Ignoriere Farben, Raster, Dekor.
 

Anhänge

  • Elisabeth-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 56
  • Elisabeth-PLAN2.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 59

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ja genau, so hatte ich die Anordnung im Erker gemeint.
Nur kann man da nicht zu zweit oder mit Kindern werkeln. Dafür ist es zu eng, da kann immer nur eine Person drin stehen.
Mir gefiele das nicht. Da habe ich ein großzügiges Raumprogramm auf der Etage und stehe im hintersten Eckchen.

Ich kann mir auch Vanessas Idee gut vorstellen. Die Küche bei der Terrasse ist ein großer Vorteil und das Esszimmer kann ja bleiben.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Also in diesem Eckchen würde ich gerne stehen und arbeiten. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Zu zweit kann man in der Küche auch arbeiten, natürlich ist es nicht so kommunikativ wie das gemeinsame Kochen auf einer Insel.
 

ElisabethG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich habe in der Arbeit schon immer wieder aus Neugier ins Forum geguckt und so über den Tag Zeit gehabt, über die Idee mit dem Raum 1.7 nachzudenken. Der Gedanke kam mir noch gar nicht und ist verlockend. Riesen Küche, ich hätte den Esstisch eventuell mit drin und müsste nicht immer hin und her rennen, die Terrasse ist auch nah. Ich glaube aber, dass keiner der anderen Räume gemütlich ins Erkerzimmer passen würde. Wir wohnen hier dann an der Flanierstraße und genau in die Fenster glotzen von planoben immer die Passanten rein (ich war bis zum Kauf des Hauses auch einer von denen), beim Kochen stört mich das am wenigsten.
Ich finde Evelins Idee interessant. Mir geht es da wie Melanie: ich finde den Gedanken, dort zu kochen, auch gemütlich. Wir haben bei den meisten Gerichten Arbeitsteilung in Gehilfe und Koch, sodass immer nur einer am Herd steht, während der andere zuarbeitet. Ich glaube, das mit dem schlauen Einräumen könnte gut klappen. Ich muss es mir dann so überlegen, dass nur der kochende die Dinge dort braucht. Die u-förmig angeordneten Schubladenschränke im Erker kommen sich gegenseitig ins Gehege, das sehe ich jetzt auch.
Denkst du auch, dass die Halbinsel nur Hindernis bei den Wegen ist? Insbesondere mein Mann mag nicht recht auf sie verzichten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Die Halbinsel hat mich von Beginn an gestört. Wirkt wie ein Fremdkörper beziehungsweise eine Barriere im Raum
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Na klar, das ist einfach Geschmacksache. Ich würde im Erker lieber einen gemütlichen Leseplatz machen :read:
:top:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
elisabeth31.jpg
pro Seite, Kochen und Spülen sind es ca 155cm Länge für US, wenn die anschließenden Zeilen 70cm tief sind.

Im Erker Eck die AP ca 40-45cm tief, rechts und links die Verlängerung der Zeilen wären ein dreieckiger Schrank mit Tür, ca 60cm breit.

Man muss die Koch- und Spülenzeile so aufteilen, dass entweder der Inhalt nur für die kochenden relevant ist, bzw die Schrankbreiten so wählen, dass jemand an der Erker P stehen kann. ZB würde ich wie im Plan auf der Kochseite 60+95 mit Kochfeld stellen.

Frage
angenommen aus 2 werden 4 Kinder. Wo werden die kleinen gefüttert, wo steht ein Kinderstuhl, bzw Triptrap?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Gegen die Blicke der Passanten kann man Vorhänge / Jalousien im unteren Teil der Fenster andenken;

Wenn Küche/Essen im Raum 1.7 kommt, dann habt ihr zwei Wohnbereiche zur Verfügung in denen auch nochmal ein Tisch stehen könnte. Der eine Raum würde mehr Spiel/Familienzimmer und der andere Raum eher Medienraum, evt. noch Platz für Musikinstrumente etc.

Der Raum 1.7. ist als Familienessküche ideal - auch um Buffets aufzubauen mit idealem Bezug zur Terrasse - ich denke ihr hättet als Familie am Meisten vom Raum 1.7 - Es finden sich in der Regel sowieso immer alle in der Küche ein. Falls ihr statt des Esstisches noch eine Kücheninsel wünscht, wäre dazu auch ideal Platz da könnte der planuntere Teil der Insel als überstehende APL mit Platz für 4 sein, planoben wäre dann nochmal Stauraum und Arbeitsinsel.

Falls ihr die Insel noch nicht wollt, würde ich in den Boden unter dem Esstisch sowieso Steckdosen vorsehen, so dass die Insel auch mit Strom versorgt werden kann und man den Stromanschluss für den Raclettofen/Tischgrill/Fondue/Toaster/whatever ohne Stolperkabel im Raum liegen hat.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
146
Ich bin auch kein Fan vom Kocherker. Es verengt den schönen Raumakzent zu einer Kochnische. Und der Rest des Raumes wirkt dafür um so größer und unzusammenhängend. Der Erker sieht einfach zugestopft aus. Das sieht man sehr schön in der Simulationen von Evelin. Man könnte eine Frühstücksecke dort einbauen. Aber als Arbeitsplatz seh ich das nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben