Unbeendet Schreinerküche für Bauernhaus-Neubau

Martina 95

Mitglied

Beiträge
11
Schreinerküche für Bauernhaus-Neubau

Hallo zusammen !!

Wir (zu zweit) leben momentan in einem alten Bauernhaus, das ist ca. 150 Jahre alt und ist schon seit Ewigkeiten nix mehr gemacht worden. Deswegen werden wir es nächsten Sommer abreißen und an gleicher Stelle in derselben Größe wieder aufbauen. Und dann krieg ich endlich eine neue Küche!! :2daumenhoch:

Eigentlich bin ich ja noch zu früh dran, aber lieber mach ich mir zu früh Gedanken als zu spät ;-)

Momentan sind wir noch zu zweit, aber geplant/gewünscht sind schon ein paar Kinder. Soll also eine Wohnküche werden. Den Grundriss lad ich hoch. Es ist zwar noch nichts fest, weil ja noch nicht gebaut, aber eigentlich würde ich weder die Position der Küche noch irgendwelche Fenster nochmal verschieben wollen. Das mit den Fenstern war ohnehin ein ewiges Geschiebe, bis das ganze eine ordentliche Außenansicht ergeben hat...
Noch zur Erklärung: Der eingezeichnet Schrank planoben im Grundriss, soll ein Kanapee werden (für den Mann nach dem Essen :rofl:). Und gleich rechts wenn man vom Hausgang rein kommt soll ein Holzofen zwischen Kamin und Schiebetür zum Wohnzimmer.

Ich hab mir schon relativ viele Gedanken um die Küche gemacht, weil ich da verdammt viel Zeit drin verbringen werde. Hab also mal was mit dem ALNO -Planer gezeichnet, bin aber nicht immer so damit zurechtgekommen, ist also eher für die grobe Vorstellung. Das Induktionsfeld soll z.B. 75 cm kriegen und die Dunstabzugshaube dazu passend. Die Spüle ist mit Abtropffläche gezeichnet, aber momentan tendier ich eher zu ohne.

Hab auch schon eine Stauraumplanung gemacht, lad ich gleich mit hoch. Die gestrichelten Linien sollen Innenauszüge / feste Böden darstellen.

Ich hätte einfach gern, dass mal jemand anderes drüber schaut, ich bin zwar aktuell ziemlich zufrieden mit der Planung, aber ich will einfach nix übersehen über das ich mich nachher jahrelang ärger... Und hier treiben sich ja jede Menge Experten rum ;-) bin schon länger hier im Forum als Leserin unterwegs und hab mich tatsächlich auch schon vom Apothekerschrank und einem LeMans abbringen lassen :rofl:

So, ich hoff ich hab nix vergessen, sonst gern nachfragen und vielen lieben Dank schon mal für eure Anregungen!!

Liebe Grüße
Martina

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 249
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 170 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägliches Frühstück, Mittagessen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich ausführliches Frühstück, warmes Mittagessen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich alleine, vielleicht später mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Plastik, Metall total getrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele bevorzugt
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 30000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    132 KB · Aufrufe: 241
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • PLAN1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 75
  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 233
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 216
  • Stauraum planlinks.jpg
    Stauraum planlinks.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 184
  • Stauraum planunten.jpg
    Stauraum planunten.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 185
  • Stauraum Theke.jpg
    Stauraum Theke.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 227

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo martina und herzlich willkommen.

Alle Achtung, du hast dir sehr viele Mühe gemacht. :2daumenhoch:

Je früher man mit der Planung anfängt, desto besser ist. Soll aber auch heißen, dass Fenster und Türen noch flexibel sein sollten.

Ich habe dir mal deinen Plan "zurechtgerückt".
melanie0.jpg

grün ist die GSP Tür.
Der Tisch ist 180x90cm groß.

Die Insel ist mit 60cm nicht tief genug, dh die Tür (wo führt die hin?) ist zu weit planunten.

Die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist nicht sehr groß. Auch ist die Reihenfolge/Ablauf eher ungünstig. Besser ist

Kühlen - waschen - schneiden - kochen

Ein U ist für einen Mehrpersonenhaushalt eher ungünstig, in den Ecken gibt es Staus, Auszüge werden verstellt.

Pfannen wollte ich nicht ganz unten im Schrank haben. Sie sind schwerer, man muss sich täglich bücken.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Wofür sollen es denn 2 Essplätze nebeneinander sein?
 

Martina 95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo ihr zwei.

Cool, jetzt ist ein großer Tisch drin! :2daumenhoch: Den hab ich nicht gefunden

Erst mal zu den Räumlichkeiten:
Die Tür neben der Halbinsel führt auf die Terrasse, die auch fürs Essen geplant ist, die würde ich also nur sehr ungern opfern :rofl:
Der "zweite Essplatz" ist eigentlich kein Essplatz. In einem bayrischen Bauernhaus ist es anscheinend üblich, dass im Wohnzimmer, oder der "Bauernstube" eine Eckbank mit Tisch steht. Habe ich so auch nicht unbedingt gekannt und bräuchte ich so nicht, die steht aber für meinen Freund nicht zur Diskussion. Und den Tisch würde ich auf jeden Fall so planen, dass man ihn zum Küchentisch dazustellen kann, wenn es mal mehr Leute werden.

Den Ablauf hab ich mir bislang so vorgestellt: Lebensmittel vom Kühlschrank auf die Halbinsel, waschen, zwischen Spüle und Kochfeld schneiden, kochen. Wenn die Spüle da wäre, wo Evelin den GS eingeplant hat, wären zweimal 60 cm Arbeitsfläche (planlinks und planunten). Meinst du, das reicht nicht?

Die Pfannen könnten auch in den Auszug darüber zu den Töpfen. Wahrscheinlich kämen die häufiger benutzten Sachen in den oberen Auszug.

Wie meinst du das, dass das U für den Mehrersonenhaushalt ungeeignet ist? Was fändest du besser? Ein L? Wie schon gesagt, werde ich die allermeiste Zeit alleine in der Küche verbringen.

Die Halbinsel sollte 70 cm tief sein, hab ich beim ALNO nicht gleich gefunden... Meinst du, das ist zu wenig? Ich kenn es von Eltern und Freunden her so und hatte noch nie den Eindruck, dass es zu wenig Platz ist.

Danke schon mal für deine Anregungen Evelin!
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Oft ist "das gehört sich so" oder "haben wir schon immer so gemacht" das Gegenteil von praktisch. Durch die Wand zwischen den 2 Tischen wird es meiner Meinung nach schwer, einen davon zu verlängern. Lässt man die Trennwand weg oder schiebt sie für einen ruhigeren Bereich Richtung Sofa, ergeben sich in meinen Augen ganz andere Möglichkeiten.

Der Nachteil beim U sind die 2 Ecken, wo man sich schnell im Weg steht oder Schubladen die andere Seite blockieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Und den Tisch würde ich auf jeden Fall so planen, dass man ihn zum Küchentisch dazustellen kann, wenn es mal mehr Leute werden.
???, den Platz hast du nicht in der Küche.

Wenn du Kinder haben möchtest, kannst du die nicht aus der Küche aussperren, die Laufen dir ständig um die Beine herum.

Ich hatte ja mal so ein U, aber größer. Ich musste jedes mal, 3.5m in der Küche runter laufen, auf der Rückseite dieselbe Strecke wieder hoch, wenn ich in den Garten wollte. Und ich gehe x mal pro Tag raus. Und das habe ich vor 7 Jahren abgeschafft. Meine Tochter hat als erste Bedingung für ihre neue Küche gestellt, keine Ecke (4-5 Personen im Haushalt).

So wie du den Ablauf beschreibst, ist es mehr Zickzack.

Der GSP ist besser nicht mitten drin, man muss immer um die Tür laufen und das tut öfters weh. Es ist einfacher, wenn man den GSP nur von einer Seite ausrümen muss/kann. Und wenn ich so groß baue wie ihr, wollte ich den GSP höher eingebaut haben und natürlich einen MUPL (klick auf den Link).
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich geb jetzt auch einfach mal meinen Senf zum ganzen Grundriss ab, vielleicht hilft es euch: Ihr habt einen sehr langen Flur, aber da er sehr schmal ist, wird es trotzdem eng für eine Garderobe. Ich würde die obere Wand vom Büro ein Stück nach unten schieben, damit man da Garderobenschränke stellen kann. Die sind +/-60cm tief.
Die Flurecke unter der Treppe wirkt verschwendet, man könnte das Bad bis zur Treppe erweitern. Die Tür würde ich dann auch nach oben schieben, damit man nicht so Slalom zum Bad laufen muss. Eventuell muss dafür die HWR -Wand ein Stück nach links.
Mir ist ja das Bad am Hauseingang lieber, um direkt Händewaschen zu können.
Wieso habt ihr eigentlich so viele Treppen?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ok, schmal im Sinne von: weder links noch rechts der Haustür ist Platz für einen 60cm tiefen Schrank. Oder ich verschätze mich total.
Edit: Hab das Maß entdeckt. 230-115 durch 2 sind immerhin 57,5cm pro Seite (Rohbaumaß).
 

Martina 95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Evelin verunsichert mich jetzt total, oh je :(
Da mach ich mir nochmal Gedanken drüber. Fändest du eine Insel besser? Oder wie würdest du die stellen? In meinen Versuche ist eine Insel immer zu klein geworden. Den GSP hätte ich gern hoch, hab aber selbst keine Variante gefunden wie mir das zusagt...

Nein schmal ist der Gang mit 2,30 m nicht denke ich :rofl: Bei der Haustüre kommen große Glaseinsätze rein und die Türen zu Küche, Treppenhaus und Büro bekommen auch Glaseinsätze.

Die Flurecke ist eigentlich auch ein Gang, mir fällt grad auf, dass da die Tür fehlt. Planrechts ist eigentlich eine Tür die zur Schmutzschleuse und dann ins Freie oder in den Stall führt. Das wird auch unser Hauptzugang zur Wohnung sein.

Die Treppe in der Mitte ist unsere Treppe zum ersten Stock. Rechts oben ist ein Treppenhaus für Zugang zum Keller und zwei separaten Wohnungen im zweiten Stock.
 

Martina 95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Ich hab mir jetzt ein paar Tage Gedanken gemacht. So richtig komm ich von meinem U noch nicht weg :rofl:
Aber jetzt hab ich alles nochmal umgestellt (siehe Bilder). Da fehlt mir jetzt aber die Erfahrung zu gewissen Dingen...

1. Der Kühlschrank hat jetzt keine Arbeitsfläche mehr direkt daneben, um vielleicht was abstellen zu können. Ist die Halbinsel dafür zu weit weg? Hat das jemand so und kann mir sagen, ob das sehr unpraktisch ist?

2. Wie tief sollte eine Insel sein, damit man mit einem Spülbecken drauf keine Probleme mit Spritzern etc. hat? Reichen 80 cm?

3. Der GSP steht jetzt erhöht am Wandende der Halbinsel. Darauf würde ich gern die Kaffeemaschine stellen, also würde ich sie gerne nur 20 cm erhöhen. Spürt man den Effekt so auch schon? Oder bringt das dann nicht spürbar was?

4. Rechts vom Kochfeld sind nur 30 cm Arbeitsfläche. Ist eher zu wenig, denke ich. Ich weiß aber nicht, wo ich es sonst hinpacken soll...

Was haltet ihr von der grundlegenden Anordnung, ist das so sinnvoll?

Ich wäre echt dankbar für noch ein bisschen Hilfe!! :rose:
 

Anhänge

  • Küche neu.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 89
  • Küche neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 172
  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 177
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 168
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 186

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
optisch ist der hochgestellte Spüler in der Insel keine Augenweide, kann mich auch nicht erinnern, dass das so schon mal realisiert wurde, vielleicht einmal ..

Die Insel kann auch nur ab 75cm tief sein, dh du hast 75cm tiefe Auszüge.

Wo in deinem Plan ist das Canapee des Freundes?

Ja, der KS ist etwas weiter von der Insel, ich schätze 140cm. Damit kann man aber leben.

Ich glaube, es sieht besser aus, wenn du ab Terrassentür mit den hochgestellten Spüler anfängst, mit etwas Abstand die Spüle, MUPL und US.

Die Insel dann von planunten mit 60-90-90, Kochfeld mit Muldenlüfter in der Mitte, rückseitig mindertiefe US.
 

Martina 95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Das Kanapee wäre hier rechts neben den Hochschränken, hab ich nur mit Unterschränken nachgebaut :rofl:
Mit Muldenlüfter bin ich ehrlich gesagt nicht ganz so glücklich. Ich arbeite schon öfter mit Töpfen die 20+ cm hoch sind und da funktioniert das eher nicht mehr so gut denk ich... Als ich auf einer Messe jemanden zu dem Thema gefragt hab, hat der auch gesagt ich soll bitte wieder gehen :think:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich kann mir dann nur doch dies vorstellen

martina51.jpg

martina62.jpg

der GSP wäre planrechts von der Spüle. Besser wäre, wenn der GSP am anderen Ende wäre (aus dem Weg), dann müsste aber die Zeile planunten anders gestellt werden. Das geht aber nicht, weil der Abstand zwischen der Wand planunten bis zum Fenster weniger als 60cm ist. Man würde die HS an die Enden der Zeile stellen und das Kochfeld dazwischen in die Nische.

Die angedockte Insel it 270x90cm groß plus Blende und Deckseite.
 

Anhänge

  • martina-evelin-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • martina-evelin-PLAN5.POS
    18,2 KB · Aufrufe: 87

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kannst du das mit dem Kanapee erklären? Der Mann legt sich nach dem Essen hin und schaut der Frau beim Abspülen zu oder wie?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oder dies

martina1.jpgmartina2.jpgmartina3.jpg

ich muss ehrlich sagen, dass ich mir mit diesem Raum schwer tue.
 

Anhänge

  • martina-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • martina-evelin-PLAN1.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 84

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Ist die Verbindungstür zwischen Wohnzimmer und Küche eigentlich Tradition oder kann die weg?
Ohne die Tür könnte man die Sitzecke anders planen.

Das Fenster planlinks sitzt ungeschickt, find ich.
 

Martina 95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Mit der Insel wirkt es für mich ein wenig eng. Die angedockte Halbinsel gefällt mir eigentlich gut. Ich würde sie vielleicht ein bisschen kürzer machen, damit der Abstand zum Tisch nicht zu eng wird. Ist ein bisschen wie das U, nur eben ohne U :rofl:

Die Tür muss bleiben, ist Bedingung vom Mann. Man könnte sie zwar noch einen halben Meter nach unten versetzen. Dann fällt allerdings im angrenzenden Wohnzimmer die Ofenbank weg...

Ich hab ja noch ein paar Monate Zeit, um nochmal über das ganze zu grübeln :think: Aber vielen Dank schon mal für euren Input! Ich dachte vorher wirklich nicht, dass sich an meinem Plan nochmal was ändern könnte :rose::2daumenhoch:

Zum Kanapee @Mewtu : Mag sich für euch komisch anhören. Aber bei uns ist es so, wenn du schon 5 Stunden Arbeit hinter dir hast und nach Mittag nochmal 5 vor dir, dass man sich Mittag einfach gern eine halbe Stunde hinlegt. Die Alternative dazu ist, dass er sich mit dem Arbeitsgewand im Wohnzimmer auf die Couch legt. Find ich nicht toll...
Und bevor jetzt das mit der (fehlenden) Gleichberechtigung kommt: Mein Arbeitsalltag läuft einfach anders ab, als seiner. Für uns passt es so, wie es ist.

@Breezy : Friesensofa, das musste ich erst mal googeln :rofl: Jein... Eher wie Holzgestell mit Matratze, ich weiß jetzt nicht, wie ich das erklären soll... Darf man hier Bilder aus Google einstellen, oder verlinken?

@Land_Frau : Ja, ich weiß. Ist allerdings den Zimmern im ersten Stock und der Außenansicht geschuldet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben