Schreiner preislich vergleichbar mit Küchenstudio?

emi

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
Chiemgau
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob man sich eine neue Küche zum gleichen Preis wie vom Küchenstudio angeboten auch von einem Schreiner machen lassen könnte?

(Preis ca. 11.000 € ohne Geräte. Ca. 7 Meter)

Denkt ihr, dass ein Schreiner mit einem Küchenstudio (in meinem Fall Plana Küchenland, günstigere Front "Plana Hot") mithalten kann?? Hat ein Schreiner vielleicht unberechtigterweise den Ruf, viel teurer zu sein?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

LG, emi
 

Stefan

Mitglied

Beiträge
64
Wohnort
Grossraum Fürth
AW: Schreiner preislich vergleichbar mit Küchenstudio ?

Hallo,
aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass Plana zwar eigentlich gute Planungen macht, auch sonst ist das alles ganz nett, aber preislich schießen sie den Vogel-im negativen Sinne- ab.;-)
Eine vergleichbare Küche dürftest du woanders deutlich günstiger bekommen.
Schreiner kann ich nichts sagen, weil das sicher auch auf die Ansprüche ankommt.;-)
Gruß
Stefan
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Schreiner preislich vergleichbar mit Küchenstudio ?

Hallo,

Grundsätzlich bräuchtest Du schon einmal einen Schreiner, für den Korpusbau zum alltag gehört, also Kantenanleimer, Plattensäge, Korpuspresse und evtl. eine CNC sollten zum Standard-Maschinenpark gehören...

Wir haben spaßeshalber mal den eggersmann auf Produktionskosten (äußerste Konditionen) heruntergebrochen, dafür konnte der Schreiner die Schränke nicht bauen...

du sparst Dir natürlich den Handel, nichts desto trotz muß die Küche ja auch noch geliefert und montiert werden...

Festzuhalten ist, dass ein industrieller Standard nur in größeren Tischlereien (mit obigem Maschinenpark) erreicht werden kann...

meine subjektive Meinung: wenn der Tischler richtig rechnet, müßte er bei gleicher Qualität teurer liegen, da nicht sein täglich Brot...

mfg

Racer
 

G & M Design

AW: Schreiner preislich vergleichbar mit Küchenstudio ?

Hallo,

es soll auch Schreiner geben, die sich auf Küchen spezialisiert haben,
hier bekommst Du bestimmt einen fairen Preis, bestimmt nicht bei Plana
& Co, oder was glaubst Du, wer diese großen Häuser finanziert.
Die Küchen sind gut, nur Beratung und Preis hängt vnun einmal vom qualifizierten Verkäufer ab und dies ist in so großen Häusern wie ein Glücksspiel.
Die gleichen Möbel ( Häcker Küchen ) beim Küchenstudio und die Möbel preislich von den Geräten getrennt anbieten lassen, verhindert eine Mischkalkulation, zudem sind die kleinen Küchenstudios einfach ehrlicher.

Ansonsten vielleicht hier eine Adresse einer Schreinerei in Süddeutschland, die es scheinbar begriffen hat. Solche Schreiner gibt es aber auch bestimmt woanders in Deutschland.

LINK: entfernt :knuppel: ( Moderator )

Dieser bietet auch Einbaugeräte, Dunstabzugshauben und Zubehör der Markenhersteller zu ganz anderen Preisen, vielleicht kennt der auch eine Schreinerei mit gleichem Angebot in Deiner Nähe, fragen kostet ja nichts.:2daumenhoch:

Nette Grüße,
G & M Design
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Schreiner preislich vergleichbar mit Küchenstudio ?

Wenn sich die Schreiner auf Küchen spezialisiert haben sind es Küchenhersteller ;D

mfg

Racer
 

emi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
Chiemgau
AW: Schreiner preislich vergleichbar mit Küchenstudio?

Aha, Plana gehört zu den teuren Häusern?
Ich hab bisher keinen direkten Preisvergleich, aber ich muss sagen, dass mich die Beraterin (=Inhaberin) äußerst kompetent, freundlich, geduldig, ideenreich - kurzum sehr angenehm beraten hat, so dass mich das durchaus überzeugt hat.

Vielleicht sollte ich mir noch ein Vergleichsangebot einholen und dann kommt doch noch das böse Erwachen :-X
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schreiner preislich vergleichbar mit Küchenstudio?

Plana ist eine Franchise-Gesellschaft. Die angeschlossenen Küchenstudios sind selbständige Wirtschaftsbetriebe. Das bedeutet: Plana in A-Stadt kann durchaus die Preise ganz anders Kalkulieren als Plana in B-Stadt. Genauso ist es mit Kompetenz, Beratungsqualität, Service und Montagequalität.

Aber zum Thema Schreiner: bei einer Küche, die sich aus Standardteilen ohne Sonderanfertigungen zusammen stellen lässt, ist die industriell gefertigte Küche im Normalfall preisgünstiger als die Schreinerküche (vorausgesetzt, der Schreiner kalkuliert realistisch). Sind Sonderanfertigungen nötig, hat der Schreiner schnell einen teilweisé nicht unerheblichen Preisvorteil. Beispiel: ein Schrank aus der Industrie kostet bei Sonderbreite 57cm soviel wie ein 60er Schrank + einen Aufschlag X. Für den Schreiner ist's egal, ob der Schrank 57 oder 60cm breit ist, da alle Schränke Einzelanfertigungen sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben