Schranktür schlägt an Dunstabzugshaube an

katerpaule

Mitglied

Beiträge
8
Hallo, habe einen Plannungsfehler bei meinem Küchenbauer. Er reagiert nicht wirklich darauf .
Problem: beim Öffnen der Schranktür schlägt diese an die Dunstabzugshaube(sind nur 51cm Platz anstatt 60cm ,da die Tür ja 60cm ist). Weiß nicht weiter. Eventuell einen Öffnungswinkelbegrenzer, habe aber nix schönes gefunden. Habt ihr eine Idee??
Anbei noch ein paar Fotos
Danke für eure Hilfe

Matze
 

Anhänge

  • Vayu_20230218_085402_lmc_8.4.jpg
    Vayu_20230218_085402_lmc_8.4.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 193
  • Vayu_20230218_085412_lmc_8.4.jpg
    Vayu_20230218_085412_lmc_8.4.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 198
  • Vayu_20230218_085418_lmc_8.4.jpg
    Vayu_20230218_085418_lmc_8.4.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 194

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus und herzlich willkommen!

Jop, das ist ein Planungsfehler, vor allem frag ich mich wie das zusammenpasst, aber gut.

Ich würde das konkrete Problem hier mit einer Falttür lösen. Also aus der 60cm Tür zwei 30er machen die beide nach rechts aufgehen:

1676708141607.png


Ausschnitt aus der snobilia Typenübersicht.

Grüße, Rüdiger
 

katerpaule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke, aber dann ergibt sich kein schönes symmetrisches Gesamtbild mehr. Gibt es auch so etwas wie : das man die Tür ca 2cm nach vor bewegt und dann auf einen Scharnier bzw Leiste zur Seite schiebt. Praktisch wie ne Schiebetür.

Matze
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Sind da nur die zwei Hängeschränke nebeneinander, die man sieht? Dann lass beim anderen Oberschränk die gleiche Faltklapptür einbauen, natürlich mit anderer Öffnungsrichtung. Dann hast du 4x 30cm Türen nebeneinander, schön symmetrisch.

Überleg mal, wo die Schienen dieser angedachten Schiebetür laufen müssten/könnten, so dass im geschlossenen Zustand nur die zwei Türen sichtbar sind? Dann ergibt die Antwort von alleine.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
165
Wohnort
BaWü
Wie hoch ist der Hängeschrank? Gibt es das Raster her, dass du 60 breit bleibst, aber waagerecht teilst mit zwei Klappen, die nach oben öffnen?
Vermutlich hilft es wenn du mitteilst, welchen Küchenhersteller du hast.
 

katerpaule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Sind da nur die zwei Hängeschränke nebeneinander, die man sieht? Dann lass beim anderen Oberschränk die gleiche Faltklapptür einbauen, natürlich mit anderer Öffnungsrichtung. Dann hast du 4x 30cm Türen nebeneinander, schön symmetrisch.

Überleg mal, wo die Schienen dieser angedachten Schiebetür laufen müssten/könnten, so dass im geschlossenen Zustand nur die zwei Türen sichtbar sind? Dann ergibt die Antwort von alleine.
3 Hängeschränke nebeneinander, bei den anderen wird der Küchenbauer nicht mitmachen diese umzubauen. Ich habe irgendwo ein Video gesehen, da ging die Schublade nicht auf zu ziehen, weil beim rausziehen ein Kühlschrank im weg war. Da zog man die Schublade ca 5cm raus und danach schob man die Frontblende nach rechts zur Seite. Gibt es denn nicht eine Art Scharnier das man einfach zur Seite schiebt wie eine Schiebetür?
 

katerpaule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Was meinst du denn mit "schön"? Die werden ja im Schrank eingebaut, oft ins Scharnier. Weißt du, was für Scharniere du hast? Und wie genau hat dein KFB bisher reagiert?

Ansonsten gibt es halt solche Möglichkeiten wie hier Öffnungsbegrenzer, aus Messing, Länge 200 mm | HÄFELE (auch aus Kunststoff oder so, oder du bastelst selbst was in der Richtung).
Reagiert nicht wirklich, meinte wir machen da öffnungswinkelbegrenzer rein, die gibt es aber nicht für ca 45 Grad. Und die Monteure gestern wussten auch nichts.
 

katerpaule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hier mal ein Bild vom Scharnier, vielleicht weiß einer von euch ob es da einen Begrenzer gibt.
16767277384613866361679211810092.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Begrenzer hilft dir nicht,weil die Front immer noch 90 Grad aufgeht.Senkrechte Falttüren funktionieren bei Greifraumprofil nicht .Schraub halt innen eine Kette an,wenn die Öffnung reicht und die Optik bleiben soll
 

katerpaule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Denke so wirds werden, was meint ihr zum Planungsfehler, sollte der Küchenplaner uns nicht etwas entgegen kommen?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Senkrechte Falttüren funktionieren bei Greifraumprofil nicht

Doch - wenn nur oben eine Führungsschiene ist.

Dass das die Optik ruiniert, ja seh ich ein, aber ich hätte trotzdem lieber einen guten Zugang zum Stauraum.

Die "Schiebetür", die Du meinst, ja, gibt es, aber ist ein beträchtlicher Aufwand und macht die Optik erst richtig kaputt - die bräuchte nämlich einen ca. 8cm hohen Aufbau oben.

Hawa Frontino.

Wenn Dein Vertragspartner das nicht im Sortiment hat, wird er es auch nicht machen.

Grüße, Rüdiger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben