Schranktür lässt sich nicht komplett öffnen

Myfreakout

Mitglied

Beiträge
18
Hallo zusammen (ich hoffe ihr/du ist ok?),

ich habe mir bei einer Möbelhauskette eine Küche planen lassen und bestellt. Eingebaut wurde die Küche durch einen Subunternehmer, da sich der Einbau sonst extrem verzögert hätte. Dieser wurde aber durch das Möbelhaus vermittelt und beauftragt.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Der eine Schrank im Eck lässt sich nicht komplett öffnen und stößt gegen meine Abzugshaube. Das ist natürlich nicht so toll, da Metall auf Metall stößt (siehe Fotos).

Wenn man sich die Bilder von der Planung anschaut, hätte es schon dem Planer auffallen müssen. Er hat uns darauf nicht hingewiesen.

Wie seht ihr das Ganze? Welche Möglichkeiten habe ich?

Toll finde ich es so auf jeden Fall nicht.


Grüße aus dem Raum Stuttgart
Frank

Sorry, habe den Beitrag am Smartphone getippt, daher kam es zu dem Fehler in der Überschrift - kann ich leider nicht mehr ändern.
 

Anhänge

  • IMG_7797.JPG
    IMG_7797.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 1.115
  • IMG_7798.JPG
    IMG_7798.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_7800.JPG
    IMG_7800.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_7801.JPG
    IMG_7801.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 754

Myfreakout

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke Martin fürs ändern. Ein kleiner Fehler noch SchrAnktür und nicht SchrÄnktür!;-)
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Meiner Meinung nach: Ein klarer Planungsfehler.
Der Verkäufer muss den Schrank in einen Falt-oder Faltlifter tauschen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Vielleicht kann man den Schrank mit dem Schrank daneben tauschen?
Das scheint ein 50er zu sein. Die Tür müsste dann an der Haube vorbeischlagen.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
So wie ich das sehe ist über dem 80er Karussellschrank von Links ein 60er Oberschrank , ein 15er Oberschrankregal und eine 5cm Blende geplant und verbaut worden. Passend und wesentlich günstiger (wer braucht da schon ein Regalelement) wäre hier ein 80er Oberschrank mit 2 x 40cm Rechts angeschlagenen Türen gewesen (macht glaube ich schon fast jeder KüMö-Hersteller.

Gruß Helmut
 

Myfreakout

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Informationen. Hatte heute echt keine gute Nacht.

Ich war heute morgen gleich im Möbelhaus. Er hat mehr oder weniger den Planungsfehler eingeräumt. Wobei er ehrlich am Anfang gesagt hat, dass es Kunden gibt, die wollen das so. Für mich der Witz des Tages aber ok...

Noch ein paar Informationen für euch:

Es handelt sich um 60er Schränke. Dieses Flaschenfach (oder wie es auch heißt) + die Blende haben zusammen 20 cm. Zusammen also 80 cm. Ich habe mal ein Bild der ganzen Küche beigefügt. Oben fehlt noch die Blende bis zur Decke.

Im Möbelhaus wurden mir folgende Optionen (siehe Bilder) angeboten.

Das eine ist ein 45er Schrank und das Flaschenregal (15 cm) und 20 cm Blende. Das war der Vorschlag vom Verkäufer. Gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Hat er wohl vorgeschlagen, da es wohl die günstigeste Variante ist.

Nach langen hin und her kam dann noch die Option raus. 40er und 30er (wobei ich gerade sehe, es gibt ja auch den 45er).

Laut Aussage des Verkäufers gibt es keine 35er Schränke. Ein Schrank mit Klappfunktion nach oben würde wohl nicht gehen. Ich glaube aber eher, dass dies teurer ist und er nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte...

Die Symmetrie geht natürlich verloren. Bin echt sauer. Man hätte die 200 cm besser aufteilen können. Dieser Mist hast ja eine Auswirkung auf die ganze Küchenoptik.

Meine Fragen:

1. Wie kann man das Ganze optisch noch retten?
2. Würdet ihr auf den Deal eingehen?
3. Sollte ich eine Anwalt evtl. einbeziehen? Habe eine Rechtsschutzversicherung

Bin mir echt unsicher, freue mich aber auf euer Feedback.
 

Anhänge

  • IMG_7820.JPG
    IMG_7820.JPG
    79 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_7821.JPG
    IMG_7821.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_7822.JPG
    IMG_7822.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Keinen Anwalt, das Küchenhaus zeigt sich doch kooperativ.

Optisch haut mich jetzt keine der Möglichkeiten vom Hocker.
Am besten wäre mMn der Vorschlag von llllincoln: 60er Schrank belassen und mit Falttür nachrüsten.
Küche&Co Hängeschrank mit Falttür.wmv

Im Übrigen sieht die Küche sehr gut und sauber montiert aus! Freu dich dran!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wen Symmetrie, müsste doch erst ein Flaschenregal in Breite der Eckschrank(?)-Front unten sein, dann ein 40er, dann Blende?
 

Myfreakout

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Keinen Anwalt, das Küchenhaus zeigt sich doch kooperativ.

Optisch haut mich jetzt keine der Möglichkeiten vom Hocker.
Am besten wäre mMn der Vorschlag von llllincoln: 60er Schrank belassen und mit Falttür nachrüsten.
Küche&Co Hängeschrank mit Falttür.wmv

Naja, ich sag mal bediengt Kooperativ. Falls aus dem einen Schrank zwei Schränke werden sollten, wollte er die Kosten für den zweiten Schrank auf mich abwälzen. Die Option mit dem Faltschrank hatte ich auch aber wurde mit "geht nicht" abgetan und mit der Anmerkung: "Symmetrie geht verloren da der Griff dann oben horizontal und nicht mehr vertikal ist".

Bis zu der Lösung war es schon ein Kampf.

Bin jetzt Echt kein Fachmann aber hätte man nicht einfach 4 x 50er Schränke nehmen können?

Bin einfach etwas unsicher, daher die Fragen. Hatte bei dem Möbelhaus mehrere Sachen (Sofa etc.) gekauft, da ich eine neue Wohnung habe und bei allen Sachen Probleme. Daher bin auch gerade etwas allergisch auf die.

Edit: die Falltüridee finde ich optisch gut. Ich hoffe sowas gibt es für den Schrank. Ich vermute er sagt nein (auch wenn es sie gibt).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
In dem verlinkten Video ist der Griff auch nicht horizontal.

Welcher Küchenhersteller ist das denn? Dann kann einer der Profis hier evtl in seinem Handbuch nachschauen, ob und wie das geht.

Und miss doch mal bitte nach, wieviel Platz genau zwischen Front und Haube ist.
 

Myfreakout

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
In dem verlinkten Video ist der Griff auch nicht horizontal.

Welcher Küchenhersteller ist das denn? Dann kann einer der Profis hier evtl in seinem Handbuch nachschauen, ob und wie das geht.

Celina heißt die Küche soweit ich das sehe. Siehe Screenshot.

Es sind 50 cm von Schrank zum Abzug.
 

Anhänge

  • IMG_7823.JPG
    IMG_7823.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Ah, also wohl eine Nobilia , die am weitestverbreitete Küchenmarke in D, neben Ikea . Da sollte doch so ein Faltschrank möglich sein. Zur Not ohne Griffbohrung liefern lassen. Die wird dann vor Ort gemacht.

Noch eine, wenn auch teurere Möglichkeit: ein Jalousiehängeschrank an der Stelle.

Oben hatte ich noch die Frage nach dem vorhandenen Platz zwischen Schrankfront und Haube nachgeschoben.
 

Myfreakout

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Die laufende Nr. 7 hast Du wohl nicht durchgelesen?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

doch, habe ich. Du meinst deinen ersten Beitrag, richtig?

Du meinst einen 80er Korpus nehmen (soweit es ihm gibt - kenn mich ja wie gesagt nicht besonders gut aus) und dann zwei 40er Schranktüren. Richtig? Problem ist halt das ecke. Da würde die Tür immer dagegen stoßen, oder?
Wie würden sich die Türen öffnen lassen? Beide nach rechts richtig? Der Verkäufer hat gemeint das geht nicht. Wäre aber meiner Meinung optisch wieder gut. 2 x 60er und 2 x 40er.

Danke für deine Informationen!

Edit: Gibt es diese Falttür evtl. Auch als 80er Schrank? Wäre das eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Bei Helmuts Lösung müsste ein Anschlagsbegrenzer montiert werden, da die zweite Türe an die Wand schlägt.
Den von Annette beschrieben Schrank gibt es definitiv bei Nobilia .
Klar will der Verkäufer bei der Reklamation Geld sparen, aber wenn ich einen Fehler mache, dann stehe ich auch dazu. Was mich wundert ist, dass Nobilia nicht eingegriffen hat.
Wenn die Haube über Nobilia bestellt wurde ( sieht mir nach einer AIRFORCE Haube aus) bin ich mir sicher, dass Nobilia zumindest die Hälfte der Kosten übernimmt.
 

Myfreakout

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Bei Helmuts Lösung müsste ein Anschlagsbegrenzer montiert werden, da die zweite Türe an die Wand schlägt.
Den von Annette beschrieben Schrank gibt es definitiv bei Nobilia .
Klar will der Verkäufer bei der Reklamation Geld sparen, aber wenn ich einen Fehler mache, dann stehe ich auch dazu. Was mich wundert ist, dass Nobilia nicht eingegriffen hat.
Wenn die Haube über Nobilia bestellt wurde ( sieht mir nach einer AIRFORCE Haube aus) bin ich mir sicher, dass Nobilia zumindest die Hälfte der Kosten übernimmt.


Ja, ist eine Haube von airforce. Welche Option würdest du empfehlen? Und ggf. warum (Vorteil)?

Zwischenfazit: Hammer Forum hier! Ihr seid Spitze! Hätte ich vorher nur mehr Zeit gehabt um mich zu informieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben