Schrankeinrichtung für Unterschränke

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Hallo, Miteinander,

eine Frage an die Spezialisten und Küchen-Erfahrenen hier:

Ein 120er Spülen-Unterschrank mit 2 Drehtüren, kann man den mit Schrankeinrichtung so bestücken, damit es kein Schrank wird, der mangels Auszügen zur "Gruselecke" verkommt?

Der Abfallsammler ist bereits in einem anderen Unterschrank untergebracht.

Ich dachte an so etwas:

efftop.de zubehör für küche + bad +++ - für Unterschränke - Quickbasket 30https://freemailng1005.web.de/jump.htm?goto=http://www.efftop.de/index.php?cat=US&product=06001

oder hier

Vollauszüge | Korbauszüge passend für viele Schrankbreiten


Oder gibt es noch bessere Schrank-Inneneinrichtung oder Ideen?

Versteht Ihr, was ich meine?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

Prüfen musst, ob der Quickbasket mit der Ab- und Zulauf des Spülbeckens kollidieren könnte. Den Quickbasket gibt es auch 3-etagig bei identischen Einbaumaßen.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

Danke Martin, für den Hinweis!

Auch sonstige Hinweise, was man tun kann, damit so ein Drehtür-Spülen-Unterschrank nicht zur "Grusel-Ecken" verkommt, sind willkommen. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

Ulla, warum muss der Schrank denn 120 cm breit sein? Diese 30 cm Teile.. hmm. Da würde ich den Platz eher für die Sachen nutzen, die groß sind und auch irgendwo in der Küche untergebracht werden sollen. Was würdest denn du in diesen Baskets unterbringen? Die müssen ja wohl auch an den Schrankwänden rechts und links befestigt werden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

Hallo Kerstin,

die Teile gibt's in Breiten für 30er, 40er, 45er, 50er und 60er.

@ ulla: schau mal bei http://www.hailo-einbautechnik.de . Da gibt's unter Produkte und dann Ordnungssysteme auch noch einige mehr oder weniger intelligente Lösungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

Hmm ... aber in einem 120er Schrank?
Quickbasket_Einbaubeispiel01.jpg

Braucht es dazu nicht rechts und links eine Schrankwand?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

Quickbasket hat Bodenmontage und wird bei "Hochstapelei", wie in Deinem Bild, zusätzlich an der Scharnier abgewandten Korpusseite befestigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

... bei einem 120 cm breiten Unterschrank ist doch aber keine Mittelwand ... oder verstehe ich die Befestigung nicht?
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

Ihr seid einfach klasse! Ich wusste, ich hatte so etwas schon gesehen, aber nicht mehr wo und von welchem Hersteller sie sind. Herzlichen Dank!

Kerstin, nein, im 120er Unterschrank ist keine Mittelwand, danke für den Hinweis.

Aber Bodenmontage und Montage an einer Schrankwand würde dann ausreichen. Und "hochstapeln" wie im Hochschrank ist im Spülen-Unterschrank sowieso nicht möglich und notwendig. :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

Hallo Ulla,

genauso ist es. Solange nicht mehrere Einheiten (á 2 bzw. 3 Auszügen) übereinander montiert werden, braucht's keine Seitenwandbefestigung.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

ich machs grade immer mit ganz normalen Auszügen (siehe Bilder... 2 mal Auszug, 2 mal Müllauszug.
Nachteil: Kunde muss um an die Wasserversorgung zu kommen, mind 1 Auszug rausnehmen.
*winke*
Samy


 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

Danke Samy!

Das ist die Idealversion in punkto Küche: Auszüge, nichts als Auszüge!!

Allerdings eines in Auszügen nicht möglich: Ein Handtuch-Halter!

Drehtür-Schränke sind billiger und erlauben den Einbau von innen zu montierenden Haltern für die Handtücher, deshalb wollte ich Möglichkeiten ausloten, wie man die innen ein wenig "aufpeppen" kann.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

Wieso soll ein Handtuchhalter im Auszug nicht möglich sein? Starrer HH an der Front von innen, dann ziehst Du mit dem Auszug auch Deine Handtücher raus.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

Ja, aber dann ist der Handtuchhalter im unteren Auszug, da musst Du Dich zum Händetrocknen immer tief bücken.

Oben im Auszug passt zum Beispiel in meiner Küche bedingt durch die Spüle nur eine U-Schublade rein, da geht nichts mit Handtuch-Halter.

Oder sehe ich das falsch?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

ich sags mal einfach so.....
Bei uns hängen Handtücher und 2 Schürzen an der Aussenseite eine Hochschranks.
Das hab ich erst vor 4-5 Monaten gemacht und bin gottfroh.
...
auch wenn es nicht grade stylisch ist;D

Bei dem letzten Bild könnten Handtücher auf dem Boden über dem Auszug liegen... oder an dem gefakten Griff hängen, auch wenn Handtücher direkt überm Müll nicht so ganz...

*winke*
S-Punkt
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

Ne, Handtücher direkt überm Müllauszug ist eher ... :-X

Aber wenn Drehtür, dann von innen an die Tür eine Stange (z.B. ein Stangengriff)? Diese Ausziehstangen namens Handtuchhalter finde ich eher peinlich, weil man letztendlich doch wieder in den Unterschrank kriechen muss. Irgendwie scheinen die mir immer nicht.

neko, bei der Handtücher außen hängen. Da sind sie immer erreichbar und trocknen gut. Nicht schön aber praktisch und man wird regelmäßig daran erinnert die Dinger mal zu tauschen.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

Neko, da ist kein Müllsammler drin, hatte ich unten schon geschrieben. Der Müll ist nebenan im Schrank ;-), also keine Sorge!

Danke Euch allen! Martin's Idee finde ich am unkompliziertesten, weil einfach im nachhinein nachrüstbar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben