Schrankeinrichtung für Unterschränke

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von ulla, 11. Juli 2010.

  1. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München

    Hallo, Miteinander,

    eine Frage an die Spezialisten und Küchen-Erfahrenen hier:

    Ein 120er Spülen-Unterschrank mit 2 Drehtüren, kann man den mit Schrankeinrichtung so bestücken, damit es kein Schrank wird, der mangels Auszügen zur "Gruselecke" verkommt?

    Der Abfallsammler ist bereits in einem anderen Unterschrank untergebracht.

    Ich dachte an so etwas:

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar||Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    oder hier

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|


    Oder gibt es noch bessere Schrank-Inneneinrichtung oder Ideen?

    Versteht Ihr, was ich meine?
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    Prüfen musst, ob der Quickbasket mit der Ab- und Zulauf des Spülbeckens kollidieren könnte. Den Quickbasket gibt es auch 3-etagig bei identischen Einbaumaßen.
     
  3. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    Danke Martin, für den Hinweis!

    Auch sonstige Hinweise, was man tun kann, damit so ein Drehtür-Spülen-Unterschrank nicht zur "Grusel-Ecken" verkommt, sind willkommen. :-)
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    Ulla, warum muss der Schrank denn 120 cm breit sein? Diese 30 cm Teile.. hmm. Da würde ich den Platz eher für die Sachen nutzen, die groß sind und auch irgendwo in der Küche untergebracht werden sollen. Was würdest denn du in diesen Baskets unterbringen? Die müssen ja wohl auch an den Schrankwänden rechts und links befestigt werden.
     
  5. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    Hallo Kerstin,

    die Teile gibt's in Breiten für 30er, 40er, 45er, 50er und 60er.

    @ ulla: schau mal bei |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| . Da gibt's unter Produkte und dann Ordnungssysteme auch noch einige mehr oder weniger intelligente Lösungen.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    Hmm ... aber in einem 120er Schrank?
    [​IMG]
    Braucht es dazu nicht rechts und links eine Schrankwand?
     
  7. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    Quickbasket hat Bodenmontage und wird bei "Hochstapelei", wie in Deinem Bild, zusätzlich an der Scharnier abgewandten Korpusseite befestigt.
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    ... bei einem 120 cm breiten Unterschrank ist doch aber keine Mittelwand ... oder verstehe ich die Befestigung nicht?
     
  9. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    Ihr seid einfach klasse! Ich wusste, ich hatte so etwas schon gesehen, aber nicht mehr wo und von welchem Hersteller sie sind. Herzlichen Dank!

    Kerstin, nein, im 120er Unterschrank ist keine Mittelwand, danke für den Hinweis.

    Aber Bodenmontage und Montage an einer Schrankwand würde dann ausreichen. Und "hochstapeln" wie im Hochschrank ist im Spülen-Unterschrank sowieso nicht möglich und notwendig. :-)
     
  10. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    Hallo Ulla,

    genauso ist es. Solange nicht mehrere Einheiten (á 2 bzw. 3 Auszügen) übereinander montiert werden, braucht's keine Seitenwandbefestigung.
     
  11. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    ich machs grade immer mit ganz normalen Auszügen (siehe Bilder... 2 mal Auszug, 2 mal Müllauszug.
    Nachteil: Kunde muss um an die Wasserversorgung zu kommen, mind 1 Auszug rausnehmen.
    *winke*
    Samy

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    Danke Samy!

    Das ist die Idealversion in punkto Küche: Auszüge, nichts als Auszüge!!

    Allerdings eines in Auszügen nicht möglich: Ein Handtuch-Halter!

    Drehtür-Schränke sind billiger und erlauben den Einbau von innen zu montierenden Haltern für die Handtücher, deshalb wollte ich Möglichkeiten ausloten, wie man die innen ein wenig "aufpeppen" kann.
     
  13. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    Wieso soll ein Handtuchhalter im Auszug nicht möglich sein? Starrer HH an der Front von innen, dann ziehst Du mit dem Auszug auch Deine Handtücher raus.
     
  14. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    Ja, aber dann ist der Handtuchhalter im unteren Auszug, da musst Du Dich zum Händetrocknen immer tief bücken.

    Oben im Auszug passt zum Beispiel in meiner Küche bedingt durch die Spüle nur eine U-Schublade rein, da geht nichts mit Handtuch-Halter.

    Oder sehe ich das falsch?
     
  15. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    ich sags mal einfach so.....
    Bei uns hängen Handtücher und 2 Schürzen an der Aussenseite eine Hochschranks.
    Das hab ich erst vor 4-5 Monaten gemacht und bin gottfroh.
    ...
    auch wenn es nicht grade stylisch ist;D

    Bei dem letzten Bild könnten Handtücher auf dem Boden über dem Auszug liegen... oder an dem gefakten Griff hängen, auch wenn Handtücher direkt überm Müll nicht so ganz...

    *winke*
    S-Punkt
     
  16. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    Ne, Handtücher direkt überm Müllauszug ist eher ... :-X

    Aber wenn Drehtür, dann von innen an die Tür eine Stange (z.B. ein Stangengriff)? Diese Ausziehstangen namens Handtuchhalter finde ich eher peinlich, weil man letztendlich doch wieder in den Unterschrank kriechen muss. Irgendwie scheinen die mir immer nicht.

    neko, bei der Handtücher außen hängen. Da sind sie immer erreichbar und trocknen gut. Nicht schön aber praktisch und man wird regelmäßig daran erinnert die Dinger mal zu tauschen.
     
  17. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Schrankeinrichtung für Unterschränke

    Neko, da ist kein Müllsammler drin, hatte ich unten schon geschrieben. Der Müll ist nebenan im Schrank ;-), also keine Sorge!

    Danke Euch allen! Martin's Idee finde ich am unkompliziertesten, weil einfach im nachhinein nachrüstbar.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Tipps für Besenschrankeinrichtung Küchen-Ambiente 23. Mai 2013
Griffmulde Unterschränke bei Leicht Avance/Contino Küchenmöbel 4. Nov. 2016
Aufteilung Unterschränke Küchenmöbel 24. Feb. 2016
Hängeschränke symmetrisch zu Unterschränken? Küchenmöbel 20. Mai 2014
Optik Oberschränke andere Maße als Unterschränken Teilaspekte zur Küchenplanung 18. Mai 2014
Tiefe von Unterschränken Küchenmöbel 12. Mai 2014
Schattenfuge für Unterschränke mit Griffen Küchenmöbel 29. Juni 2013
Frage zur Korpuskonstruktion bei breiten Unterschränken Küchenmöbel 19. Juni 2013

Diese Seite empfehlen