Schrankbreite bei 80er Kochfeld?

Tribune

Mitglied

Beiträge
153
Hallo,

ich habe bei meiner geplanten U-Küche auf der Kochfeldseite Platz für 240cm Unterschränke verfügbar. Den habe ich bisher wie folgt verplant: 60 - 120 - 60, wobei das Kochfeld mittig auf den 120er kommt. Dort muss es auch hin, da darüber das Abluftloch in der Wand ist.

Nun mache ich mir aber Gedanken, ob ein 120er Schrank die Lasten von den Töpfen verträgt? Sollte ich lieber auf 80 - 80 -80 gehen? Nur da wäre meine Frage, ob für ein 80er Kochfeld ein 80er Schrank ausreicht? Oder ist das "unterteil" (ich weiss nicht, wie man das nennt) des Kochfeldes kleiner als das oben aufliegende Glasteil? Kommt sich das nicht mit den Seitenteilen des 80er Schrankes in die Quere?

Danke!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schrankbreite bei 80er Kochfeld?

80-80-80 wäre besser. Und wie es genau mit dem Kochfeld ist ... am besten verlinken, dann kann man sich die Einbauzeichnung ansehen. In aller Regel ist das Untere von Kochfeldern aber so beschaffen, dass es als 80er Kochfeld auch im 80er Unterschrank paßt, so wie ja 60er Kochfelder auch beim 60er Unterschrank passen.
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Schrankbreite bei 80er Kochfeld?

Danke Kerstin. Ja, ich werde dann auf 80-80-80 gehen, wenn es das Kochfeld zulässt. Werde das zum gegebenen Zeitpunkt mit dem Küchenplaner finalisieren. Sieht ja auch optisch viel symmetrischer aus und die Last wird besser verteilt.
Da ich noch nicht in der Gerätedetailplanung binn, kann ich aber noch kein konkretes Gerät verlinken. Sicher ist nur, dass es ein 80er Induktionsfeld werden soll (habe ich jetzt auch schon) und kleiner werden will ich nicht. Da ich mich auf das Twistpad versteift habe, steht wohl auch schon die Marke Neff fest. Das Modell aber noch nicht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schrankbreite bei 80er Kochfeld?

Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass die Hersteller (Möbel + Geräte) mitdenken und somit immer ein 80er Ind.-Kochfeld auf einen 80er Schrank passt.;-)

Mein 80er-Neff -Kochfeld ist jedenfalls auf einen 80er Schrank und ich kann mich nicht erinnern, dass mein KFB bei anderen Kochfeldern diesbezüglich "Achtung" gerufen hätte.;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben