Schrankbreite bei 80er Kochfeld?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Tribune, 3. Sep. 2013.

  1. Tribune

    Tribune Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    151

    Hallo,

    ich habe bei meiner geplanten U-Küche auf der Kochfeldseite Platz für 240cm Unterschränke verfügbar. Den habe ich bisher wie folgt verplant: 60 - 120 - 60, wobei das Kochfeld mittig auf den 120er kommt. Dort muss es auch hin, da darüber das Abluftloch in der Wand ist.

    Nun mache ich mir aber Gedanken, ob ein 120er Schrank die Lasten von den Töpfen verträgt? Sollte ich lieber auf 80 - 80 -80 gehen? Nur da wäre meine Frage, ob für ein 80er Kochfeld ein 80er Schrank ausreicht? Oder ist das "unterteil" (ich weiss nicht, wie man das nennt) des Kochfeldes kleiner als das oben aufliegende Glasteil? Kommt sich das nicht mit den Seitenteilen des 80er Schrankes in die Quere?

    Danke!!!
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Schrankbreite bei 80er Kochfeld?

    80-80-80 wäre besser. Und wie es genau mit dem Kochfeld ist ... am besten verlinken, dann kann man sich die Einbauzeichnung ansehen. In aller Regel ist das Untere von Kochfeldern aber so beschaffen, dass es als 80er Kochfeld auch im 80er Unterschrank paßt, so wie ja 60er Kochfelder auch beim 60er Unterschrank passen.
     
  3. Tribune

    Tribune Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    151
    AW: Schrankbreite bei 80er Kochfeld?

    Danke Kerstin. Ja, ich werde dann auf 80-80-80 gehen, wenn es das Kochfeld zulässt. Werde das zum gegebenen Zeitpunkt mit dem Küchenplaner finalisieren. Sieht ja auch optisch viel symmetrischer aus und die Last wird besser verteilt.
    Da ich noch nicht in der Gerätedetailplanung binn, kann ich aber noch kein konkretes Gerät verlinken. Sicher ist nur, dass es ein 80er Induktionsfeld werden soll (habe ich jetzt auch schon) und kleiner werden will ich nicht. Da ich mich auf das Twistpad versteift habe, steht wohl auch schon die Marke Neff fest. Das Modell aber noch nicht.
     
  4. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: Schrankbreite bei 80er Kochfeld?

    Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass die Hersteller (Möbel + Geräte) mitdenken und somit immer ein 80er Ind.-Kochfeld auf einen 80er Schrank passt.;-)

    Mein 80er-Neff-Kochfeld ist jedenfalls auf einen 80er Schrank und ich kann mich nicht erinnern, dass mein KFB bei anderen Kochfeldern diesbezüglich "Achtung" gerufen hätte.;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Einbaumikrowelle für 50er Schrankbreite? Einbaugeräte 18. Sep. 2013
U-Küche 120cm Zwischenraum --> welche Schrankbreiten passen? Teilaspekte zur Küchenplanung 12. Feb. 2013
Maximale Schrankbreite bei LEICHT? Küchenmöbel 21. Nov. 2010
Schüller Nextline-Führungen bei 120cm Schrankbreite Teilaspekte zur Küchenplanung 29. Apr. 2008
Umluft-DAH für 80er Induktion und KFW40 Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. Okt. 2016
Status offen Bungalow aus den 80er Jahren sucht neue Küche Küchenplanung im Planungs-Board 21. Juni 2016
Lüfterbaustein oder Einbauhaube für 80er OS Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 6. Mai 2016
Problem: 80er Schubladenfront aus zwei 40er Fronten Montage-Details 31. März 2016

Diese Seite empfehlen