Schrankbreite bei 70er Kochfeld?

lolissima

Mitglied

Beiträge
25
Guten Morgen zusammen, benötigt ein breiteres Kochfeld auch einen breiteren Schrank darunter? Im Moment ist eine 60er Kochfeld-/Herd-Kombi im Einsatz. Es soll auch künftig eine Kombilösung bleiben, da die Räumlichkeiten und Elektroinstallation es nicht anders zulassen, aber ich hätte eigentlich ganz gerne ein breiteres Kochfeld - mindestens 70cm. Ginge das mit 60er Herdschrank darunter??
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Kommt auf das Kochfeld an. Da gibt es Einbauzeichnungen, die genau zeigen, wie groß der Ausschnitt sein muss.
Und es kommt auf die Arbeitsplatte an: eine Standard-Holzwerkstoffplatt mit 4cm Stärke kann man gegebenenfalls rechts und/oder links nachschneiden über den Nachbarschrank hinweg, wenn die Eintauchtiefe des Kochfeldes das erlaubt.

Wenn du also schon genau weißt, welches Ersatzkochfeld ihr haben wollt, dann verlinke das doch hier.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Wenn es ohne Bastelei passen soll, musst du auf die Eintauchtiefe achten. Sonst müssen die Schränke rechts und links angepasst werden. Ich hab es mit einer Standard 3,8 cm APL. Da war es kein Problem. Kochfeld ist 80, der Herdschrank 60. Links 50er, rechts 45er
 

Anhänge

  • 95DBC90E-E991-4D78-A3D5-5AD81D6263D9.jpeg
    95DBC90E-E991-4D78-A3D5-5AD81D6263D9.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 65

lolissima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Soo... Ich hatte das Neff T58TT20N0 im Auge. Auf der Website von Neff ist ein Plan, darf ich den hier verlinken?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist aber ein autarkes Kochfeld, wolltest nicht ein herdgebundenes ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich glaube nicht, sondern, der Backofen soll unten drunter passen. Müsste bei dem verlinkten Kochfeld problemlos sein, sofern die Arbeitsplatte dicker als 2,9 cm ist.
 

lolissima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Das ist aber ein autarkes Kochfeld, wolltest nicht ein herdgebundenes ?
Darauf habe ich gar nicht geachtet. Oh weia... Ich überlasse es besser komplett den Profis. Wollte einfach nur für mich schon mal ein bisschen planen.

Aber vom Prinzip her, dürfte es auch autark sein. Wie KerstinB schreibt, es geht mir vor allem um den Platz und die Anschlüsse. Bedienung oben oder unten ist mir eigentlich egal.

Danke euch!
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Wenn Du gerne planen möchtest, dann zeigt Dir ein einfacher Blick in den Sicherungskasten, welche Möglichkeiten Du hast.
Wenn der Herdanschluß über drei verbundene Sicherungen abgesichert ist, kann der Elektriker zwei autarke Geräte (Kochfeld und Backofen) anschließen. Dann kannst Du frei wählen und der Backofen muss auch nicht zwingend unter dem Kochfeld bleiben.
Falls der Herdanschluß nur über eine einzelne Sicherung abgesichert ist, muß es wieder ein Herd sein und da ist die Auswahl an breiteren Feldern sehr begrenzt. Oder der Elektriker muss prüfen, ob man das aufrüsten kann und mit welchem Aufwand und Kosten das verbunden ist.

Liebe Grüße Claudia
 

lolissima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Claudia, das kann ich beantworten: der Herdanschluss ist mit 3 Sicherungen ausgestattet. Die Anordnung als Kombi übereinander ist auch der Räumlichkeit geschuldet; es gibt eigentlich keine vernünftige Alternative für den Backofen, da es eine sehr kleine Küche ist.

Ich hab vorhin mal das Planungsforum durchstöbert und werde dort jetzt auch mal einen Thread anlegen mit meinen Wünschen und Ideen. Vielleicht gibt es da noch gute Vorschläge, wie man alles sinnvoll lösen könnte.

Bis hierhin Dankeschön und Grüße in die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben