Schrank für Kühlschrank: Tür auf falscher Höhe

budspencer

Mitglied

Beiträge
25
Hallo zusammen,

wir haben heute unsere neue Küche geliefert bekommen. Leider haben wir beim Kühlschrank, den wir selbst bestellt haben, nicht ganz aufgepasst und einen Dreher in der Modellnummer anderen Kühlschrank bestellt (gleicher Hersteller, fast gleiches Modell, gleiche Masse). Allerdings sind die Türen auf einer anderen Höhe. Siehe Bilder.

Der Küchenbauer meinte, dass es eigentlich passen würde, wenn die Leiste unten, wo er jetzt drauf steht, einfach nicht da wäre und er tiefer stehen würde. Er wollte nochmal Rücksprache halten aber meinte schon, dass man da nix mach könnte ausser einen neuen Schrank zu bestellen...

Wäre für Tipps dankbar. Ich hiffe ja, dass man es dich einfach weg schneiden kann unten gut ists?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 3B800257-4419-47C6-8151-AB609252C257.jpeg
    3B800257-4419-47C6-8151-AB609252C257.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 323
  • B79F8E41-8A77-4251-B3A0-8D803E876BB1.jpeg
    B79F8E41-8A77-4251-B3A0-8D803E876BB1.jpeg
    46,5 KB · Aufrufe: 333
  • 0296F01A-FA83-4A34-8AA7-D2F4F7905A1F.jpeg
    0296F01A-FA83-4A34-8AA7-D2F4F7905A1F.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 331

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Du kannst doch gut ermessen wie tief das Gerät sinken muss damit die Türen passen.

Der untere Konstruktionsboden muss entfernt und entsprechend tiefer ein neuer gesetzt werden. Oben entsteht eine Lücke, die dann noch geschlossen werden muss.

Eigentlich kein großes Problem.
 

budspencer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Der Konstruktionsboden ist fix, ich sehe da keine Möglichkeit ausser durchsägen. Hält es auch ganz ohne den Konstruktionsboden?
 

onedance

Mitglied

Beiträge
79
Braucht der Kühlschrank nicht diesen unteren Teil für die Lüftung? Da geht nicht einfach runtersetzen oder dann Lüftungsschlitze in den Sockel .

Entweder neuer Kühlschrank (dann passt die Optik aber das Fach wird kleiner) oder neuer Schrank.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Konstruktionsboden ist fix, ich sehe da keine Möglichkeit ausser durchsägen. Hält es auch ganz ohne den Konstruktionsboden?
Mit einem Multifuntionswerkzeug kann der Boden herausgeschnitten werden.Vermutlich muss in den Sockel ein Lüftungsgitter und oben ein Blendstück eingesetzt werden.
Redet mal mit Monteur und Studio.
Lieber jetzt etwas Mehraufwand bezahlen (denn das Studio trifft wohl keine Schuld)als wochenlang auf einen neuen (teuren) Schrank warten.
 

budspencer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke für eure Antworten. War tatsächlich kein großes Problem. Der Monteur hat den Konstruktionsboden raus gesägt und den Kühlschrank eingebaut. Oben ist jetzt eine kleine Lücke. Da kommt evtl. noch eine Blende hin, aber sieht auch so bicht schlimm aus.
 

hode1

Mitglied

Beiträge
2
Danke für eure Antworten. War tatsächlich kein großes Problem. Der Monteur hat den Konstruktionsboden raus gesägt und den Kühlschrank eingebaut. Oben ist jetzt eine kleine Lücke. Da kommt evtl. noch eine Blende hin, aber sieht auch so bicht schlimm aus.
hey, ich habe jetzt das gleiche Problem. Und mir stellt sich die selbe Frage wie dir: Wenn ich den Zwischenboden rausmache, ist das dann kein Problem für die Belüftung? Dient ja eig als Lüftungsschacht, im handbuch steht man soll da mind. 200cm² Luftschacht lassen. Andrerseits steht der ganze Schrank ja auch wiederrum auf Füßen, also drunter wäre auch nochmal Luft
 

hode1

Mitglied

Beiträge
2
Danke für eure Antworten. War tatsächlich kein großes Problem. Der Monteur hat den Konstruktionsboden raus gesägt und den Kühlschrank eingebaut. Oben ist jetzt eine kleine Lücke. Da kommt evtl. noch eine Blende hin, aber sieht auch so bicht schlimm aus.
hat der Monteur da für euch ein Lüftungsgitter installiert oder es einfach so gelassen? Bei mir ist das untere Brett auch weniger Tief, also nach innen versetzt, hoffe, der neue Kühlschrank passt da trotzdem auf dieses untere, dünnere Brett
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben