Schöne Spritzschutz-Alternative hinter Spüle

Pengwings

Mitglied
Beiträge
141
Hallo liebe Spülenexperten,

wie auf dem Foto zu sehen, ist im Moment unser Spritzschutz mit ca 20cm Höhe hinter der Spüle und am Abluftschacht geplant. Aber ich finde, das sieht komisch aus. Was wären den vielleicht sinnvolle Alternativen zu der weißen Melaminharzplatte (nehme an, dass es das ist... ;-), damit das nicht so gestückelt aussieht?
Habt ihr ne gute Idee?
 

Anhänge

  • 9396F7C3-FEED-4B8D-99FE-AD1A216757FE.jpeg
    9396F7C3-FEED-4B8D-99FE-AD1A216757FE.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 146
  • F1E2FEB2-5538-423A-8499-0C8986308E62.jpeg
    F1E2FEB2-5538-423A-8499-0C8986308E62.jpeg
    49,4 KB · Aufrufe: 143

US68_KFB

Mitglied
Beiträge
1.023
Wohnort
Oberfranken
Spüle auf die Insel. Dann reicht an der Wand auch eine kleine Wischleiste. Ansonsten fällt mir keine andere sinnvolle Lösung ein. Spritzschutz weglassen und nur die kleine Wischleiste geht auch und dann muss die Wand eben wasserfest gestrichen werden. Das bedeutet aber auch, dass sie nicht mehr atmen kann.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
955
Und wenn du den Spritzschutz auf gleicher Höhe wie die Zeile durchziehst?
 

Anhänge

  • 7077C3B0-EF29-44DB-A1BD-8994B7AAC41A.jpeg
    7077C3B0-EF29-44DB-A1BD-8994B7AAC41A.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 101

Pengwings

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
141
Wegen wasserfest streichen müsste ich wahrscheinlich den Maler fragen, oder mach ich das selbst? Dumme Frage: was passiert, wenn ein kleines Stück Wand nicht atmen kann?

@Melanie 75: das sieht toll aus - auch mit der Oberfläche in die Fensterbank! Leider startet unser Fenster bei 93cm und wir haben eine 91cm Arbeitshöhe gewählt :/ Aber glaube, bei so ner Wand die wie bei dir abschließt, sieht der hohe Spritzschutz schöner aus.
 

US68_KFB

Mitglied
Beiträge
1.023
Wohnort
Oberfranken
Na die Wände sind doch eigentlich so konzipiert, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Dadurch entsteht ein angenehmes Raumklima. Wenn das jetzt plötzlich dicht wird über einen bestimmten Bereich, könnte ich mir feuchte Stellen, Schimmel und ungesundes Raumklima vorstellen. Für genaueres sollte der Maler Auskunft geben können.
 

isabella

Mitglied
Beiträge
14.550
auch mit der Oberfläche in die Fensterbank! Leider startet unser Fenster bei 93cm und wir haben eine 91cm Arbeitshöhe gewählt :/ Aber glaube, bei so ner Wand die wie bei dir abschließt, sieht der hohe Spritzschutz schöner aus.
Vielleicht solltest Du ein Planungsthread starten wo auch alle Deine Einzelfragen in Zusammenhang stünden und man Dir richtig helfen könnte.
Ich hätte Dir z.B. gesagt, dass es kein Hexenwerk ist, die Fensterbrüstung um ein paar cm zu senken, damit die APL in die Fensterlaibung laufen kann und ein paar Bilder/Links gegeben. Wenn Dein Ellenbogen 1 m vom Boden ist, dann ist 91 auch zu hoch - hast Du mit dem Schuhwerk den Du normalerweise zu Hause trägst gemessen?

Willst Du nicht Deine bisherige Planung in einem Thread zur Diskussion stellen?
Ich sehe auch viele sehr hohe Auszüge und keine Schubladen, willst Du wirklich eun Auszug und eine Innenschublade betätigen für jeden Löffel?

Dann sehe ich, dass die Wange rechts vom Backofen bis zum Boden reicht. Ich würde Dir empfehlen, die Wange unten Korpusbündig enden zu lassen, so dass der Sockel durchgehend ist, was beim feucht Wischen bzw. Staubsaugen angenehmer ist.

Von der dunklen Arbeitsplatte würde ich abraten, das schluckt viel Licht, man sieht jeden Staubkorn drauf, es ist fürs Auge bei längeren Arbeiten unangenehm.

Und wenn wir schon dabei sind würde ich Dir dazu raten, alle Griffe waagerecht zu machen, das sieht einfach ruhiger aus und die Funktion bleibt erhalten.
 

Pengwings

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
141
Lustig, dass du das sagst, @isabella hab gestern angefangen alles zusammen zu schreiben. Werde hoffentlich heute fertig, wenn die Kinder mich lassen ;-) dann werd ich das später posten.
Danke für deine Ideen. Das mit dem Fenster ist interessant. Da hätte ich auf jeden Fall Interesse. Vielleicht kannst du es dann da posten?! Die Arbeitsplatte ist zwar insgesamt dunkler wirkend, aber nicht so krass, auch was Krümel/Flecken angeht, denke ich, weil die einzelnen Farben so unterschiedlich sind. Ich füg dann ein Foto hinzu. Werd es nachher posten. Und die Wange werde ich mir notieren. Die anderen Punkte nehm ich dann im Thread auf.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben