Unbeendet Schön kontra praktisch?

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schön kontra praktisch?

Wie wurde die Abweichung gemessen? Nur mit einem Winkelmesser im Eck oder über die gesamte Wand?
Oftmals sind nur die Ecken ein wenig "rund" und der Winkelmesser schlägt besorgniserregend aus. Wenn man aber den kompletten Wandverlauf betrachtet, ist oft alles gar nicht so schlimm.

Genau aus diesem Grund plädiere ich zur übertiefen Arbeitsplatte , und halte die Anpassung des Winkelpassstückes auf den gemessenen Wandwinkel für Unsinn. ( gem. doppelläufigen Thread )

Mit der übertiefen APL ist der Monteur immer auf der sicheren Seite, auch wenn er nur 2,5 statt 5 cm anpassen muss.

Die Winkelmesser von 60x60 cm oder 80x80 cm Schenkellänge geben den weiteren bzw. exakten Wandverlauf nur anstatzweise wieder.

Jedoch gilt: Abschneiden ist kein Problem, drankleben schon schwieriger. ;-)

Die Variante mit dem Trockenbau halte ich für übertrieben, sowie auch für unnötig.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Schön kontra praktisch?

Hmmm....

Nach Sicht der Planung müsste die APL noch nicht mal übertief bestellt werden.
2cm - 3cm kann man die tote Ecke reduzieren. Bis die linke Hochschrankseite an der Wand steht. Die rechte müsste dann eine Korpusseitenvertiefung von ca. 2cm besitzen.

Im Oberschrankbereich ergibt sich durch die Regale im Eck auch kein Problem.

Mehrkosten: 1 Korpusseitenvertiefung am Hochschrank
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schön kontra praktisch?

Michael, so könnte man es natürlich machen. :-)


Aber wer geht das Riskio ein? Da nehm ich doch lieber 150,-- € Mehrpreis auf meine Kappe, als:
  • hinterher eine Platte tauschen zu müssen,
  • Mehrkosten für 2. Anfahrt zu haben
  • einen generverten Kunden vorzufinden, weil noch ein freier Tag geopfert werden muss
  • dafür evtl. Preisnachlass
  • schlechte Mundpropaganda ( weisste bei mir, ....... )
  • etc.
Mein Motto: Bei Kleinigkeiten sollte man großzügig sein, und für die Sicherheit der reibungslosen Montage Vorsorge treffen !!! ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Schön kontra praktisch?

Aus meiner Sicht völlig risikofrei.
Die Flexibilität ist durch die tote Ecke gewährleistet. Die linke Hochschrankseite fungiert als Fixpunkt an der Wand.

Lediglich die Borde im Eck sind nicht mehr gleichschenkelig 60x60 sondern z.B. 57x60cm.

Den Unterschied sollte man dem Kunden schon vorher mitteilen und ihn fragen, ob er das gegen Einsparung deiner 150,- als störend empfinden würde.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schön kontra praktisch?

Aus meiner Sicht völlig risikofrei.
Die Flexibilität ist durch die tote Ecke gewährleistet. Die linke Hochschrankseite fungiert als Fixpunkt an der Wand.

:-\ Versteh ich nicht !!

Wenn du den Hochschrank als Fixpunkt nimmst, also die tote Ecke soweit in die Wand reinschiebst, dann musst du die Schränke davor in der Tiefe kürzen.

Wäre der Winkel nicht 91,5 Grad, sondern 88,5 Grad, gehe ich mit Dir konform. Die übertiefe Platte aber bei 1,5 Grad rein ist aber auch kaum vermeidbar.

P.S. Die angenommenen 150 € trage ich, und nicht der Kunde. Also kann er die nicht sparen. :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Schön kontra praktisch?

dann musst du die Schränke davor in der Tiefe kürzen

Da es nur einer ist, dieser nur links und dazu noch nicht mal zwei Zentimeter, die sowieso mindestens als Hinterlüftung vorhanden sind, ist es risikofrei.

Die tote Ecke und der kurze Schenkel machen es möglich. Würde in dem Bereich z.B. der GSA stehen, wäre es natürlich nicht möglich.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Schön kontra praktisch?

Mal grafisch verdeutlicht:
 

Anhänge

  • schief.jpg
    schief.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 151

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben