Schock Spüle - Exzenter über Geschirrspüler

caomhan

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Leute,

haben heute zum großteil unsere neue Küche aufgebaut. Den Ausschnitt für unsere Spüle so gesetzt wie wir sie wollten - allerdings dabei den Exzenter Knopf vergessen. Dieser liegt nun über dem etwas nach unten versetzten Geschirrspüler.

Problem nun: Vom Knopf geht da das längliche bedienteil nach unten welches drehbewegung in zugbewegung wandelt. Das Teil passt natürlich nicht.

Gibt es so etwas auch in flach? Sehr flach? Oder zumindest etwas in der 4cm Region. Aktuell ist das Teil ca 10cm (Gedächtnis).

oder keine Chance?

Die alternative wäre ohne knopf. Direkt ab Abfluss in der Spüle eine Technik die man rein drückt und bei erneutem druck wieder heraus kommt und was Wasser abläuft. Nach was sucht man dann? Gibt es dafür einen Fachbegriff? Gibt es so etwas überhaupt? Bitte keine Empfehlung auf gummistopfen ;-)

Sorry für groß- Kleinschreibung ... iPad...

Vielen, vielen dank!
Kevin
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schock Spüle - Exzenter über Geschirrspüler

Hallo Kevin,

hm.... eigentlich geht bei den meisten Spülen die Technik direkt am Abfluß (wie von Dir beschrieben). Ich habe ja bewußt auf so einen zusätzlichen Knopf verzichtet, da ich lieber glatte Flächen putze ;-)




 
Zuletzt bearbeitet:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Schock Spüle - Exzenter über Geschirrspüler

Das Problem ist, dass die Drehbetätigung (so heißt das Teil) dafür ausgelegt ist, auch in 40mm starke Arbeitsplatten eingebaut werden zu können, daher die Länge.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schock Spüle - Exzenter über Geschirrspüler

Die Excenter-Bedienung muss ja nicht zwangsläufig im Beckenrand sitzten. Sie kann auch in die APL eingebaut werden, Hauptsache der Bowdenzug ist lang genug für die neue Position. Auf ausreichenden Feuchteschutz musst Du natürlich achten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Schock Spüle - Exzenter über Geschirrspüler

Wie bei. solchen Fragestellungen immer: ein Foto wäre hilfreich :kiss:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Schock Spüle - Exzenter über Geschirrspüler

Ich habe auch im letzten Moment auf den Excenter verzichtet (weil ich die Dinger nicht mag, das aber beim Bestellen vergessen hatte) und mein *Körbchen* hat einen Nübel in der Mitte, so dass ich das raus ziehen kann, wenn ich Wasser ablassen will, was selten der Fall ist, weil ich kaum per Hand spüle, für den Alttagsgebrauch ist also nur ein kleines Edelstahlsieb drin, damit Reis und Suppennudeln nicht den Weg zu den Ratten finden;-), will ich doch mal spülen kommt das Sieb raus und das Körbchen rein.:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schock Spüle - Exzenter über Geschirrspüler

Angelika stimmt, die Diskussion war hier schon mehrfach, weshalb ich Ende 2011 auch auf den Excenter verzichet habe und ihn auch noch nie vermißt habe ... einen Knopf weniger zum Putzen ;-)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Schock Spüle - Exzenter über Geschirrspüler

Hallo Kevin,

mir ist derzeit kein Spülenhersteller bekannt, der einen derart kurzen Mechanismus anbieten würde. Wenn Du also nicht auf den Exzenter verzichten willst, bleibt Dir nur die Möglichkeit, das vorhandene Loch (davon gehe ich jetzt mal aus) mit einem Blindstopfen zu verschließen (sowas bietet jeder Spülenhersteller an) und den Exzenter an anderer Stelle einzubauen.
Ob Deine Spüle da eine andere Möglichkeit/Sollbruchstelle anbietet, oder ob Du den Exzenter direkt durch die Arbeitsplatte führen mußt, hängt dabei natürlich von den vorhandenen Gegebenheiten ab. Alternativ kannst Du natürlich den Exzenter auch komplett tot legen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben