Schock Armatur Conos mit Schlauchbrause

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ho, ho :top: jetzt kann ich ja mit den Detailfragen loslegen ;-)

Bedienhebel sind ja oft seitlich, hier aber auf der Vorderseite - hat sich das bewährt?
Ausziehschlauch bei diesem Model praktikabel?
Gutes Preis- Leistungsverhältnis?
Höhe ok - spritzt nicht?
Einbau wäre in einer Granitarbeitsplatte auf einer Spülinsel...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich habe die Armatur nicht im täglichen Einsatz, wohl aber schon eingebaut und eine ähnlich in meiner Funktionsküche. Ich musste auf diese Frage aber einfach mit "Ja" antworten.

Ich will Deine Fragen aber trotzdem so gut es geht beantworten:

Vorab:
Es gibt die Conos mit Festauslauf und mit ausziehbarem Auslauf. Von welcher Variante sprichst Du?


Bedienhebel sind ja oft seitlich, hier aber auf der Vorderseite - hat sich das bewährt?
Die mit Festauslauf hat einen Drehradius von 360°. Diese kannst Du also einbauen wir Du möchtest.
Die mit ausziehbarem Auslauf hat einen Radius von 130°, wird im Katalog mit Bedienung seitlich abgebildet.

Gutes Preis- Leistungsverhältnis?
Das hängt von dem preis ab, den Du bezahlst :-) Grundsätzlich finde ich hier aber auch: ja.

Höhe ok - spritzt nicht?
Durch den leicht schräg gestellten Strahl spritzt sie sehr wenig

Einbau wäre in einer Granitarbeitsplatte auf einer Spülinsel...
ok!

PS: In diesem Video siehst Du die Armatur nochmal ganz gut - Bedienung seitlich
 

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
@Boschibär Ich hab ja selbst lachen müssen ;-)
Vielen Dank für die Infos! Montagevideo war eine gute Idee :2daumenhoch:
Würde die mit ausziehbarem Auslauf nehmen. Ist Schwenkbereich 130 grundsätzlich Standard oder ist aus deiner Sicht ein größerer Schwenkbereich praktikabler?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
130 Grad ist im Alltag vollkommen ausreichend. Zumal du ja mit dem ausziehbaren Auslauf überall sonst hinkommst.
 

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
@Boschibär: bitte noch 2 Fragen: bei einem Ausziehschlauch: ist da eine Schlauchbox empfehlenswert?
Ich habe auch noch die Talis S von Hans Grohe gefunden und möchte mich nun zwischen dieser und der Conos entscheiden. Welche wäre dein Favorit?
Danke für deine Einschätzung!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Ich würde immer die Hans Grohe bevorzugen. Grund: jeder Sanitär-Installateur wird Dir Ersatzteile liefern und einbauen und das extrem kurzfristig.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Talis S von Hansgrohe gibt es in 1000 verschiedenen Varianten. Ich nehme an, du meinst diese hier.
Optisch würde mich die Schock da eher ansprechen, da ich den Auslauf deutlich eleganter finde.

Bei der Ersatzteilversorgung habe ich von Schock die Teile in der Regel innerhalb von drei Tagen da. Hansgrohe weiß ich nicht, führe ich nicht.
Ich würde meine Kaufentscheidung auch nicht unbedingt davon abhängig machen, denn: Wie häufig benötige ich denn ein Ersatzteil für meine Armatur?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
@moebelprofis : ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Deshalb mein Gedankengang etwas ausführlicher am Beispiel der defekten Mischerkartusche. Entweder Du wendest Dich an den Lieferanten oder an einen Installateur, der den Kartuschenaustausch veranlasst.

Die Grohe-Kartusche hat der Installateur wahrscheinlich sogar am Lager, sonst innerhalb eines Werktages bei sich. Andere Lieferanten müssen die Kartusche beim Vorlieferanten bestellen und einen Installateur nach Wareneingang beauftragen. Das dauert nun mal länger.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das stimmt so allgemein nicht. Auch andere Hersteller bevorraten Ersatzteile.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Es geht ja nicht um die Bevorratung beim Hersteller. Dass die in den allermeisten Fällen gewährleistet ist, steht außer Frage. Es geht darum, wie schnell das Ersatzteil beim Kunden vom Installateur eingebaut werden kann. Da ist Lagerhaltung beim Installateur oder bei seinem (nahegelegenen) Großhändler von Vorteil.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Schneller als direkt vom Hersteller bekommen wir ein Ersatzteil vom Großhändler auch nicht. Und dass ein Installateur das passend vorrätig hat, ist Glück.
 

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Herzlichen Dank an alle für die Infos! Sie haben mir bei meiner Entscheidung geholfen!
Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe!
Es ist nun die Grohe Zedra geworden - bereits eingebaut, aber noch nicht im Einsatz! Konnte sie woanders ausprobieren und hat mich überzeugt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben