Schnittkante an Seitenabschlusswange ist nicht versiegelt

felted

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

vor ein paar Tagen wurde unsere neue Küche (nobilia ) montiert.

Natürlich gibt ein paar Mängel.
Unter anderem ist eine Seitenabschlusswange mit der Stichsäge gekürzt worden.
Die Schnittkante ist nicht versiegelt. Der Küchenplaner meinte, das Seitenabschlusswangen nie auf Maß gefertigt werden, da diese praktisch immer an die Baulichen Gegebenheiten (meist schiefe Wände) angepasst werden müssen.
Seitenabschlusswange ist nicht versiegelt und nicht verfugt.jpg
Das kann ich noch nachvollziehen. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass die Schnittkante irgendwie versiegelt werden müsste. Was meint Ihr?

Viele Grüße & Danke, Detlef
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Bei uns wurde ein Wandabschluss mit Acryl gemacht und dadurch die Schnittkante "versiegelt".
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nur mal ganz grundsätzlich: das ist keine Wange sondern ein Passstück bzw. eine Passleiste .
 
Zuletzt bearbeitet:

felted

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Klar, der Wandanschluss wird mit Akryl verfugt.
Mir geht es um die 5 cm Breite Schnittkante an der Rückseite der Wange.
Diese ist ungeschützt und es kann (theoretisch) Luftfeuchtigkeit eindringen.

Viele Grüße, Detlef
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dies wäre z.B. eine Passleiste , du meinst wohl was anderes?
Die Fuge zwischen Wand und Passleiste kann, muss aber nicht, mit Acryl geschlossen werden.
3344471-245x448.jpg
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Nobilia liefert immer ein Profil, welches dann an die Schnittkante geklebt wird, mit. So benötigt man kein Acryl als "Dichtung" zur Wand hin.

Das Profil klemmt dann quasi zwischen Paßteil und Wand.
 

felted

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Eine Passleiste funktioniert an dieser Stelle nicht.
Anbei noch ein Bild, von der Seitenabschlusswange, die ich meine:
Seitenabschlusswange ist nicht versiegelt und nicht verfugt-2.jpg

Viele Grüße, Detlef
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Ah, jetzt ist die Sache klarer. Das erste Bild haben wir anders interpretiert.
Also doch 5cm Wange.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Es ist IMHO eine Frage der Wertigkeit, ob die Schnittkante an dieser Stelle versiegelt wird oder nicht. Technisch notwendig wäre hier eine Bekantung nicht, da würde ich mir eher um andere Stellen Sorgen machen. Aber aus ästhetischen Gründen fände ich es angebracht, mind. eine Dünnkante anzubringen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Zeig mir doch mal den von Dir und vom KFB unterschriebenen Grundriss für diese Stelle. Danke
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Aber aus ästhetischen Gründen fände ich es angebracht, mind. eine Dünnkante anzubringen.

Wie oft machst du oder deine Monteure das, und ihr habt 5 cm
Dünnkanten auf dem Fahrzeug???

Für mich sieht es so aus als wäre die Kante angepasst worden, wie
willst du da sauber eine Dünnkante aufbringen.

Auf Kundenwunsch eine Acrylfuge und fertig.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Reisebügeleisen, kleine Gummiwalze, Stechbeitel und Schleifpapier - mache ich generell, aber als Hobbyist muss ich mir natürlich auch keine Gedanken um Budgets und Zeitkontingente machen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Kommt es tatsächlich öfters vor, dass die Wangen angepasst werden müssen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn sie sichtbaren Wandanschluss haben, fast immer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Ah, danke!

Und zurück zur Frage des TE: absägen und fertig ist üblich? Oder doch den Übergang Wange-Wand mit Acryl verfugen?
Und nur alleine von der Luftfeuchtigkeit leidet die offene Spanplattenkante wohl nicht?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Eine Acrylat-Fuge ist bei wirklich exaktem Schnitt nicht erforderlich. Keine Spanplatte, selbst minderer Qualität, nimmt bei normalem Raumklima einen Schaden durch Luftfeuchtigkeit.
 

felted

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Dann wäre das Thema ja geklärt.
Die ungeschützte Schnittkante der Wange stellt kein Problem dar.
Die Fuge lasse ich noch mit Acryl verfugen.

Viele Grüße & Danke, Detlef
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben