Unbeendet Schnell verfügbare Küche für Neubau Mietwohnung

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Planlinks muss ich den Platz frei lassen weil das der direkte Durchgang zum Abgang in den Privatbereich ist und dort keine Wand sondern nur eine 1m hohe Brüstung ist. Ist im Etagenplan im ersten Post zu sehen

LG Horand
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nun an die 1m hohe Brüstung planlinks würde ich ganz flaches Board fürs TV hinstellen und Sideboard rechts davor. Die Möbel sind nur 40-50 cm tief und bilden kein Hindernis zum durchlaufen.

Ich würde die letzte Planung wie folgt anpassen

Planlinks unten wie gehabt
60 HS KS
60 HS BO/Mikrowelle
20 US
80 US Kochfeld
tote Ecke
60 US
40 US MUPL
60 US Spüle
60 GS

Halbinsel
60 US
80 US

Damit ist verlegen von Wasser und Strom fürs GS nicht notwendig.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@Horand Kannst du noch mal den Wassersnschluss beschreiben? Wie weit stehen die Rohre aus dem Schacht? Man muss ja gucken, ob der GSP da stehen kann.

Und hast du inzwischen die Maße mit Putz?
 

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

Danke für alle weiteren Vorschläge, ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich sie nicht zu 100% nachbaue sondern als Inspiration verwende ;-)

Nein Maße mit Putz habe ich leider noch keine, werde ich mich die Woche noch darum kümmern diese zu bekommen falls die Planung so genau passen muss (Die Vorschläge bis jetzt hatten ja immer noch ein paar Milli/Zentimeter Luft).
Die Wasseranschlüsse sind ca. 54-76cm von der Verkofferung entfernt, ein 45er GSP würde sich also daneben ausgehen, ein 60er sicher nicht. Die Anschlüsse und das Abwasser sind Aufputz verlegt, wobei das Abwasser ca. 60-70mm in den Raum hineinschaut.

Den TV kann ich leider nicht vor die Brüstung stellen, da ich dort weder Strom noch Medienanschlüsse zur Verfügung habe.

@russini
Schöne Idee, geht sich aber bei meiner Berechnung nur mit einem 45 GSP aus. Dann ist die planobere Seite allerdings ideal ausgenutzt :-) Leider fehlt mir so weiterhin die Idee wo ich Siebträger/Mühle und zumindest den Allesschneider sinnvoll unterbringe.

Folgender Plan ist mir noch eingefallen um die Kaffeemaschine usw auch noch sinnvoll unter zu bekommen, dabei leidet jedoch die Stauraumeffizienz ein wenig:

Planlinks unten beginnend (unverändert):
60 HS KS
60 HS BO/MW
20 US
80 US Kochfeld/Auszüge
Totes Eck

Planoben links beginnend:
80 US Auszüge
40 US MUPL
60 US Spüle
Totes Eck/Verkofferung

Planrechts oben beginnend:
Totes Eck/Verkofferung
60 US 37cm tief Auszüge oder Türen noch unentschlossen
80 US 37cm tief Auszüge oder Türen noch unentschlossen

Planunten/Halbinsel:
Richtung Küche zeigend:
Totes Eck mit den 37er US von planrechts
60 GSP
40 US Auszüge

Richtung Eingang/Wohnraum Zeigend
60 US Auszüge
Sitzbank Richtung Esstisch

Die Halbinsel wird damit ca 145x125cm groß und bietet einen idealen 2. Arbeitsplatz Richtung Wohn und Essbereich. Die Küchengeräte würden auf den US planrechts einen praktischen Standort bekommen und die Verlegung von Wasser und Strom für den GSP sollten im Sockel problemlos möglich sein. Der Abstand von Spüle und GSP ist leider noch etwas groß, wenn ich die Halbinsel näher rücke wird der Durchgang zur Küche bei ausgezogenem Esstisch zu klein.

LG Horand
 

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hmm Bilder vergessen...

Der einzige Unterschied zwischen Variante a und b ist der ausgezogene Esstisch ;-)
 

Anhänge

  • Horand5aGND.PNG
    Horand5aGND.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 182
  • Horand5aLine1.PNG
    Horand5aLine1.PNG
    605 KB · Aufrufe: 200
  • Horand5aLine2.PNG
    Horand5aLine2.PNG
    575,3 KB · Aufrufe: 195
  • Horand5aLine3.PNG
    Horand5aLine3.PNG
    524,6 KB · Aufrufe: 195
  • Horand5bGND.PNG
    Horand5bGND.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 168
  • Horand5bLine1.PNG
    Horand5bLine1.PNG
    601,3 KB · Aufrufe: 184
  • Horand5bLine2.PNG
    Horand5bLine2.PNG
    604,8 KB · Aufrufe: 195
  • Horand5bLine3.PNG
    Horand5bLine3.PNG
    634,4 KB · Aufrufe: 195
  • Raumplan.png
    Raumplan.png
    90,9 KB · Aufrufe: 176

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Oh Fernsehanschlüsse genau zwischen den Balkontüren planunten, na das war aber nicht gerade intelligent. Hmm, lässt sich nicht ein zweiter Anschluss planlinks auf Höhe der Dusche ein TV Anschluss und Steckdose nachträglich noch legen? Wie weit ist der Baufortschritt?
 

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Baufortschritt ist quasi fertig. Ich darf auch keine Anschlüsse verlegen da Mietwohnung und Verlegung vom Bauträger weder gewünscht noch erlaubt...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du könntest den TV da an die schmale Wand planunten mit so einem Schwenkarm direkt an die Wand anbringen und sideboard an die Treppe planlinks stellen, dann ist es nicht so gequetscht auf einer Seite.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Also ich finde, das sieht alles mega gedrängt und eingesperrt aus. :-\ Ich würde weiterhin ein U machen, aber ohne Tresen. Und dann normalen Tisch mit Stühlen, keine Bänke. Und am Tisch kann jeder sitzen und ist quasi automatisch in Gesellschaft der Kochenden.
 

Anhänge

  • horand_noergli_V03_3D.png
    horand_noergli_V03_3D.png
    56,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Zeile planoben sollte (in allen Varianten) 68+60+40+60+42 sein, wenn du die Blanco Metra 45 S nehmen willst. Ich denke nämlich nicht, dass sie passt, wenn du einen 80er Schrank setzt setzt. Dann bricht nämlich, wenn du Pech hast, der Steg planrechts, der schon bei Rohbaumaßen nur noch 4cm dick wäre.
 

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

Sry war mit Nachtschicht und helfen bei einem Umzug (oder doch Training für den eigenen :rolleyes:) etwas eingespannt die letzten Tage, hoffe ich vergesse jetzt nichts...

@russini: Zu den Medienausgängen direkt zwischen den Türen hab ich mir auch schon meinen Teil gedacht... Den TV dort zu stellen möchte ich allerdings vermeiden. Ich glaube er würde dort zu exponiert stehen (Beschädigungs/Absturzgefahr), ich kann die Standlautsprecher nicht sinnvoll dazu stellen und ich kann bei meiner "Lieblingsbeschäftigung" Bügeln nicht gleichzeitig den Fernseher laufen lassen.
Bei der Brüstung werden bei Bedarf noch ein paar Bücher einen Platz finden, wie groß der Bedarf wird kann ich aber noch nicht genau abschätzen.

@Nörgli: Darf ich nachfragen wo genau du "alles gedrängt und eingesperrt" empfindest? Bei der kleinsten Variante des Esstisches empfinde ich den freien Bereich beim Eingang in den Raum schon recht großzügig. Bei voller Ausnutzung des Tisches wird es natürlich etwas enger, doch kenne ich in meiner näheren Umgebung niemanden der 12-14 Personen ohne Einschränkungen bewirten kann.

Falls es nur um die Küche allein geht. Auch diese kommt mir mit einem Eingang mit 1m Breite und einem Insel zu Zeilenabstand von 1,5m groß vor (Empfohlen werden doch im normalfall zwischen 1,1 und 1,2m Zeilenabstand?). Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zur Zeit mit geschlossenen Küche mit 60cm Türe und 94cm Zeilenabstand gesegnet bin. Belehrt mich eines besseren, wenn die mir großzügig erscheinenden Maße doch deutlich zu eng sind.

Den Schwachpunkt Arbeitsplatte und zu kleiner Steg habe ich bei der Spüle auch schon vermutet zumal in der Nähe auch der Stoß 2er Platten zu liegen kommt. Mein Plan war hier, die Platten mit 21mm Multiplex (habe ich noch herumliegen) größtmöglich zu unterstützen. Dieses würde ich direkt in der Stahlbetonwand fixieren. eine weitere Idee war, die Platte unter der Abtropftasse nur so tief auszufräsen wie es von der Tasse benötigt wird und nur Löcher an der Position der Spülenfixierung zu bohren. Da ich mir den genauen Aufbau der Spüle und der Abtropftasse noch nicht angesehen habe, kann ich noch nicht beurteilen ob sich diese Idee umsetzen lässt.

Da ich aktuell keine grundlegend neuen Ideen anbieten kann bleibt dieser Post ohne weiteren Entwurf.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe/Anregungen/Tipps und vor allem auch all die kritischen Aussagen. Ich versuche alle möglichst gut abzuschätzen und in Einklang mit meinen/unseren Vorstellungen und Wünschen zu bringen. Der Kampf zwischen den eigenen Vorstellungen und euren Tipps und Vorschlägen tobt zum Teil unsichtbar aber intensiv vor meinen Antworten... (Ich hoffe, dass ich dabei auch nicht unbelehrbar erscheine)

LG Horand
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Haha, diese inneren Kämpfe kenne ich sehr gut. ;D

Zu gedrängt: vielleicht ist es tatsächlich nur die Wirkung der Bilder, die mindertiefe Seite neben der Mini-Halbinsel, die fast so tief wie breit ist und durch die Bänke daran nochmal extra "klotzig" wirkt. ^^; Dadurch hast du halt auch weniger gut nutzbaren Stauraum, als wenn planrechts regulär tiefe Schränke stünden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ansonsten empfehle ich mit Kreppband, Kartons direkt vor Ort einfach mal die Küche und Insel "nachzubauen" und schauen ob es zu eng zu weit oder sonst was ist. Auch die Sofa / Tischsituation.
 

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

So hat diesmal ein wenig gedauert bis ich wieder auf neue Ideen gekommen bin.
Einen Versuch einer neuen Planung hätte ich wieder im Gepäck, irgendeine Art einer Sitzbank im Essbereich ist inzwischen gesetzt, Chefin gefällt der Vorschlag so gut, dass ich sie kaum mehr davon abbringen kann.

Der wenige und schlecht nutzbare Stauraum ist natürlich korrekt, auch wenn ich aktuell fast mein komplettes Kochgeschirr in einem einzelnen mindertiefen 60er US habe und damit ganz gut zurecht komme (Mit normalen Einlegeböden und Türen). Die minder tiefen Laden haben bei der Begutachtung im Ikea nicht gut abgeschnitten.

Daher jetzt wieder eine Planung mit normal tiefen US planrechts. Da der GSP wieder planrechts steht wird die Halbinsel nur noch 1m tief und mit mehr Abstand zur Spüle ausgeführt Der für mich kritisch aussehende Abstand zwischen Spüle und GSP wird dadurch nicht mehr mit dem Halbinselabstand mitbestimmt.

Im Detail: Wie üblich Planlinks unten und unverändert beginnend:

60HS KS
60HS BO
20US Handtuch und/oder Backbleche
80US Kochfeld/Auszug
Totes Eck

Planoben links beginnend:
Totes Eck
60US Auszug
40US MUPL
60US Spüle
Totes Eck/Verkofferung

Planrechts oben beginnend:
Totes Eck/Verkofferung
60US Auszug (normaltief)
45 GSP
60US Auszug (normaltief)

darüber 2x 80 Wandschrank 80cm hoch

Halbinsel:
Richtung Küche rechts beginnend:
Totes Eck
80 US
Richtung Eingang/Kühlschrank:
40 US Auszug
Totes Eck
Richtung Essbereich eine Sitzbank (nicht im Plan eingezeichnet)

Der Stauraum sollte dadurch wieder etwas mehr/praktischer werden, GSP ist hoffentlich endlich öfter im Einsatz als 1x pro Woche (Viel öfter läuft der 60er GSP aktuell nicht, da ich das Kochgeschirr händisch wasche weil ich den GSP nicht voll bekomme und es sonst komplett eintrocknet -> Teufelskreis weil dadurch wieder weniger Geschirr im GSP landet und ich seltener den GSP voll bekomme...)

Der Abstand der Spüle zur Verkofferung wird dadurch wieder größer (weniger Gefahr, dass die Platte bricht), die Insel sollte etwas schlanker erscheinen und der Abstand zwischen Spüle und GSP gefällt mir wieder besser.

Einen Check der ungefähren Verhältnisse werde ich allerdings noch machen (Klebeband, danke für den Tipp) und möglicherweise kaufe ich die Schränke für die Halbinsel erst verspätet und sobald ich einen Eindruck habe wie der Rest aussieht. (Sollte bei Ikea ja kein Problem sein).

Ich habe allerdings in der IKEA Ausstellung festgestellt, dass mir mit der Aufteilung Sockel , 50cm Auszug, 60cm Backofen, 45cm Kompaktbackofen die Tür des Kompaktbackofens fast zu hoch ist. Beim herausziehen des (kalten) Blechs waren die Unterarme ca 1-2cm von der Tür entfernt. Spricht irgendetwas dagegen den Kompaktofen unten zu setzen und den großen oben? So würde die Tür nach unten wandern und ich könnte auch zu einem BO greifen bei dem ich die Tür verstecken kann. (Habe ich nur bei den 60ern gefunden)

Aufteilung der Geräte sollte 60er mit Dampf und 45 mit MW sein, wobei bei zur Zeit die Mikrowelle öfter verwendet wird als der Backofen (beide noch ohne weitere Funktionen).

PS: Kann es schon kaum mehr erwarten den Schlüssel zur Wohnung in der Hand zu halten, muss täglich in Sichtweite mit dem Zug an der Wohnung vorbei fahren...

LG Horand
 

Anhänge

  • Horand6GND.PNG
    Horand6GND.PNG
    79,7 KB · Aufrufe: 165
  • Horand6Line1.PNG
    Horand6Line1.PNG
    220,1 KB · Aufrufe: 160
  • Horand6Line2.PNG
    Horand6Line2.PNG
    225,9 KB · Aufrufe: 164

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Na das klingt doch gut. ^^ Auch, es erst mit dem U zu probieren. Aber wie wollt ihr das mit der Arbeitsplatte machen?

Zur Höhe Backofen, bist du die kleinere der beiden Personen? Ich würde ein ganzes 20er Raster runtergehen, Stauraum habt ihr genug. Ansonsten geht ein Gerätetausch auch, der 45er bekommt die Blende dann unten (ggf. verstiftet als Teil des Auszugs).
 

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Würde mich wohl entscheiden sobald die Unterschränke stehen. Da sollte die Arbeitsplatte noch nicht verbaut sein. Falls ich die Entscheidung doch auf später verschiebe würde ich die Platte wohl ein paar cm überstehend machen, dann kann ich aus dem Überstand später die Verbindung bauen.

Nein ich bin schon der größere. Das herausheben des Blechs selbst fühlt sich auch gut an, nur der Abstand zur nach unten geklappten Tür kommt mir eben zu gering vor (Vor allem wenn das Blech nicht mehr kalt und leer ist sondern heiß und voll/schwer ist). Ein ganzes Raster nach unten gehen muss ich mir noch einmal anschauen, falls ich mich nicht verrechnet habe müsste die Unterkante des unteren Geräts dann bei ca 45cm liegen (ca höhe der Sitzfläche eines Sessels). Das kommt mir schon sehr weit unten vor und ich würde mir die Linienführung über den Einbaugeräten zerstören (1x 40cm beim KS, 2x40 bei den Backöfen zur Zeit). Bei den Neff Geräten könnte ich durch den Tausch die Tür des 60er Geräts oben recht einfach verschwinden lassen und sollte die Gefahrenstelle damit entsorgt haben. Werbeschaltung für Slide & Hide Ende.

LG Horand
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Klingt passend, aber lass das auf jeden Fall die kleinere Person ausprobieren (nicht nur errechnen), in welcher Höhe sie schwere Dinge herausheben kann. Maximal Schulterhöhe für heiße Dinge, ich tendiere zu deutlich weniger.

Bin selbst 1,63m groß, optimale Backofenhöhe bei Unterkante 70cm (Sockel plus drei 20er Auszüge), dürfte dann aber nichts mehr drüber haben, aus dem ich schwere heiße Dinge hebe (eine Tasse aus der Mikrowelle ist was anderes als ein volles Backblech oder Bräter).
 

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

Ich war die letzte Woche etwas mit Umzug planen und Wohnung übernehmen beschäftigt. Dafür geht es jetzt in kürze los :clap::2daumenhoch::dance:.

Gestern war ich auch im Ikea um die Teile passend zu reservieren.
Leider ist dabei noch ein Thema aufgekommen, dass möglicherweise eine Änderung erfordert.
Die Belüftung vom Kühlschrank benötigt oben ein wenig Platz (über dem Hochschrank ). Bei Ikea selbst habe ich 2,5m Deckenhöhe angegeben, was der Planerin zu wenig war bei 2,48m Hochschrank.

Seitdem habe ich noch einmal nachgemessen und komme auf 2,515m Raumhöhe. mit den 3,5cm Platz würde ich rechnerisch recht genau auf die 200cm² Belüftungsfläche kommen, die in der Kühlschrankbeschreibung gefordert werden.
Zusätzlich könnte ich die "Decke" des Schranks mit der Oberfräse in einen schweizer Käse verwandeln.

Würde die Belüftung so ausreichen oder vernichte ich den Kühlschrank so in 1-2 Jahren?

Wie funktioniert die Belüftung wenn die gesamte Hochschrankzeile wie öfter vorgeschlagen eingekoffert wird?

Bei den Backöfen nehme ich jetzt einmal an, dass diese Richtung Front entlüften, da sonst eine Montage unter einem Kochfeld kaum möglich wäre (Ich habe zumindest noch kein Kochfeld mit dahinter liegender Belüftung in der Arbeitsplatte gesehen)

Zur Höhe der Geräte:
Zu 99% werde ich als größere Person den Backofen bedienen (Chefin ist recht uninteressiert am Kochen), ich werde aber noch einmal versuchen sie zu einem kurzen Test zu überreden.

Danke für eure Hilfe!

LG Horand
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben