Unbeendet Schnell verfügbare Küche für Neubau Mietwohnung

Horand

Mitglied

Beiträge
16
Hallo allerseits,

Da sich recht kurzfristig eine neue Wohnung ergeben hat muss ich bis Anfang September eine Küche planen und geliefert/aufgebaut bekommen (Zusage zur Wohnung letzte Woche im Urlaub, Bezugstermin Anfang September).

Derart kurzfristig fällt mir aktuell nur Ikea ein, womit ich jedoch bis jetzt bei Wohnzimmer und Schlafzimmer gute Erfahrungen gemacht habe. (Ich halte mich auch für handwerklich soweit geschickt, dass ich die Küche problemlos selbst aufbauen kann und habe alles notwendige Werkzeug zur Verfügung).

Zum Plan selbst:
Zur Verfügung steht ein offener Raum mit ca. 3x3m, bei dem Strom und Wasseranschlüsse fix sind. (Strom könnte ich hinter der Küche verlegen, ich möchte jedoch auf frei sichtbare Kabelkanäle verzichten). Der Wasseranschluss/Abfluss ist leider Aufputz verlegt.
Die Fensterhöhe ist nicht ganz ideal sichtbar im Plan mit 110cm angegeben und das Fenster selbst ist nicht zu öffnen.
Die Maße im Plan sind noch nicht Millimetergenau, da die erste Besichtigung noch ohne Verputz und Boden stattgefunden hat, eine 2. ist vom Bauträger nicht geplant könnte ich aber vllt noch erwirken.

Die aktuelle Planung sieht folgendermaßen aus:
Planlinks unten beginnend:
60cm Hochschrank 248cm mit Kühlschrank (wenn der Bodenaufbau nicht zu hoch wird) darüber 4er Tür
60cm Hochschrank 248cm mit BO und Mikrowelle (4-2 Auszug, 60 BO, 40 MW, 4-4 Tür)
20cm Unterschrank (Handtuchhalter oder Apotheker)
80cm Unterschrank mit 80cm Kochfeld (4-2-2) darüber 90 DAH
65cm Totes Eck

Planoben links beginnend:
65cm Totes Eck
80cm Unterschrank (4-2-2)

80cm Unterschrank (4-4) mit MUPL und Spüle
oder
2x 40cm Unterschrank (4-4) MUPL und Spüle
oder
80cm Unterschrank -> Samy (2x40cm) oben wieder MUPL und Spüle

Totes Eck/Verkofferung

Planrechts oben beginnend:
Totes Eck/Verkofferung
60cm Unterschrank (4-2-2)
45cm GSP
60cm Unterschrank (4-2-2)
40cm Bararbeitsplatte ca 140cm in den Raum hinein (überlappend mit dem US darunter)

Darüber
2x 80cm OS mit 4-4 Türen (damit ca. auf 168 beginnend und viel Platz auf der Arbeitsplatte nach oben)

Die Oberschränke und Türen über BO, MW und Kühlschrank jeweils nach oben klappend.

Bei der Spüle bin ich aktuell bei einer Blanco Metra 45 S gelandet mit Ausschnitt in der rechten Seitenwand des US (wenn notwendig) und Abtropftasse Richtung rechts. Unsicher bin ich mir noch ob ich normaltiefe Laden entsprechend ausschneiden soll um Platz für den Siphon + Abfluss zu schaffen oder ob halbtiefe Laden im Samy rechts geschickter sind. Die US Planoben um 5-7cm vorzusetzen würde mir gefallen, würde die Arbeitsplatte bei Ikea aber ca 10x so teuer machen (Maßkompositplatte statt Laminat von der Stange selbst zugeschnitten...)

Hauptarbeitsplatz hätte ich so zwischen Kochfeld und Spüle gesehen, ein 2. Arbeitsplatz ist Planrechts gut möglich solange der GSP nicht offen steht (um zu 2. zu arbeiten oder zum Cocktails brauen um dem Geschehen im Wohn/Essbereich etwas näher zu sein)

Mit der Aufteilung der Laden als 4-2-2 großteils bin ich leider auch noch nicht ganz glücklich, finde aber nicht wirklich eine Lösung die die Symmetrie erhält und praktisch erscheint. Innenauszüge erscheinen mir noch als beste Lösung wo gebraucht, sind allerdings immer noch unpraktisch.

Kaffeemaschine + Mühle würde ich rechts neben die Spüle und den Allesschneider + Toaster zur Barplatte stellen.

Ich bin auch gerne offen für komplett neue Vorschläge (Betriebsblind usw...)
Herzlichen Dank schon einmal für eure Hilfe.


Edit: Küchenplan vom Bauträger im Raumplan stümperhaft entfernt :P


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173,165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück, Unterhaltung beim kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, selten Menüs für bis zu 12 Personen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Platz über der Arbeitsfläche. Die aktuelle Küche bietet hier 49cm Nischenhöhe bei einer 60cm tiefen Arbeitsplatte. Damit sind mir die Oberschränke gefühlt ständig im weg.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 3D1_Ikea.PNG
    3D1_Ikea.PNG
    241,8 KB · Aufrufe: 373
  • 3D2_Ikea.PNG
    3D2_Ikea.PNG
    254,3 KB · Aufrufe: 317
  • Grundriss_Ikea.PNG
    Grundriss_Ikea.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 321
  • Raumplan.png
    Raumplan.png
    90,9 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Du scheint dir hier ja schon viel angelesen zu haben, super! :-) Eine Bitte aber: Du hast gleich mehrere Varianten vorgestellt (oder ist nur der Tresen immer anders?). Bitte erstelle zukünftig je Planung eine eigene Antowrt und füge von jeder Planung mindestens ein Bild (nicht PDF) der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Weitere 3D-Ansichten kannst du gern zusätzlich beisteuern.

Zu IKEA : Also man kann auch ein paar Tage ohne / mit provisorischer Küche leben, wenn dir ein Küchenstudio lieber ist. IKEA sparste halt Geld, zahlst aber mit Zeit und Nerven. ;-)

Wegen der Theke, ich fänd die unpraktisch, zumal mit dem riesigen (viel zu nahen!) Esstisch daneben. Wenn Tresen, dann vielleicht zum Stehen? Wieso nur ein 45er GSP?

edit: Noch eine Neugierfrage: Welche Front hast du im Planer ausgewählt? Die dunklere von beiden finde ich nicht. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Eigentlich sollte es nur eine Version sein die ich vorgestellt habe, möglicherweise meinst du die automatisch eingefügte im Ebenenplan. Diese war/ist der Vorschlag vom Bauträger, kommt mir jedoch etwas zu klein/unpraktisch vor und fällt daher raus. Falls das zu verwirrend ist, kann ich versuchen diesen Plan noch los zu werden.

Zu IKEA : Da ich mit der Abrechnung in Küchenstudios (Mondpreis + Super Rabatt nur für Sie und nur heute...) nicht viel anfangen kann, würde ich vermutlich auch ohne Zeitdruck zuerst bei IKEA schauen. Daher sehe es als sportliche Herausforderung + Abwechslung zum Alltag das Ding selbst hoch zu ziehen :P

Zum Tisch: Im Ikea Planer hab ich es nicht geschafft den Tisch in der kleinsten Variante darzustellen. Im normalfall sollte er ca 1m kürzer sein und min 4 Stühle dazu sollten verschwinden. Nur wenn wirklich für viele Leute aufgetischt wird, wird der Tisch so groß werden. Das wird jedoch nicht so häufig passieren und ich denke, dass ich dann mit den beengten Verhältnissen leben kann (Besser ich bringe die Leute unter als ich muss ein paar Leute ausquartieren/ausladen oder nacheinander essen lassen) Wie nah er genau an die Küche herankommt muss ich mir dann erst mit der Couch anschauen. es sollten ca 3m für die Couch und 2.7 - 3 m für den Esstisch vorhanden sein.

Im Planer sind es aktuell Askersund Fronten mit Tingsryd Holzeffekt schwarz Deckseiten + Sockel + Blenden. Arbeitsplatte ist Ekbacken Betonmuster.

LG Horand
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nee, passt schon. Ich meinte, dass der Tresen immer anders aufliegt. Hab nicht detailliert verglichen, was noch anders ist. Und mit den Fronten hab ich jetzt gemerkt, dass der Planer die total unterschiedlich dunkel darstellt. Weird! Hab deshalb die Voll-3D-Version mal weggelassen.

Anyway, hier mal mein Vorschlag. Die Hochschränke schließen mit der Wand ab, daher neben dem Kochfeld eine Blende (es sollte auch nicht so nah an den Rand der APL eingesetzt werden, je nachdem, wo der Stoß verläuft).

Ebenso hab ich die Theke noch etwas vorgezogen und nur einen Stuhl gestellt, falls jemand beim Kochen Gesellschaft leisten will. Aber ehrlich gesagt würde ich das Ding komplett weg lassen und lieber noch einen breiteren Unterschrank stellen, ggf. zudem einen 60 breiten GSP.

edit: Da deine Maße Rohbaumaße sind, kann man noch mit 2cm Putz überall rechnen. Das passt aber trotzdem. Tote Ecken bei IKEA sind 68x68 wegen der tieferen Arbeitsplatte von 63,5cm.
 

Anhänge

  • horand_noergli_V01_grundriss.png
    horand_noergli_V01_grundriss.png
    36,3 KB · Aufrufe: 259
  • horand_noergli_V01_3D_01.png
    horand_noergli_V01_3D_01.png
    40,4 KB · Aufrufe: 253
  • horand_noergli_V01_3D_02.png
    horand_noergli_V01_3D_02.png
    35,1 KB · Aufrufe: 241
  • horand_noergli_V01_3D_03.png
    horand_noergli_V01_3D_03.png
    50 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo!

Wir schaffen das zeitlich auch, wenn selbst montiert werden soll (und Du im Großraum Wien zuhause bist)

Das Prinzip ist auch das gleiche, zerlegte Möbel mit Verbindern. Nur halt mit etwas anderen Ansprüchen.

Grüße

Rüdiger
 

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

@Nörgli:
Tresen sollte immer an der gleichen Position sein und in dieser Planung auf ca 115cm Höhe herumfliegen. In den 3D Bildern kann man das aber nur sehr schlecht erkennen.

Zu deiner Planung:
Planlinks muss ich die Platte bis ganz nach planoben ziehen, sonst würde mir die planobere Platte zu kurz werden (zumindest bei den Platten die nicht auf Maß geschnitten sind). Trotzdem würde ich das Tote Eck wie in deinem Vorschlag etwas nach planunten vergrößern.
Planoben gefällt mir sehr gut, macht die Raster und Stauraumplanung gefühlt ein gutes Stück einfacher und ich erspar mir das Laden ausschneiden für den Abfluss.
Planrechts muss ich nachfragen warum du den Geschirrspüler ganz ins Eck gelegt hast? Bisherige Gedanken dazu: Er steht am 2. Arbeitsplatz weniger/nicht im Weg, allerdings ist der Weg zur Spüle versperrt sobald er offen ist. Die Gewichtung hier ist sicher nicht ganz leicht.
Die Schränke planrechts habe ich absichtlich nicht so weit nach planunten gezogen um etwas mehr Platz für die Barhocker zur Verfügung zu haben.

Durch deine Aussage die Bar ganz weg zu lassen und einen weiteren US zu stellen ist mir folgendes eingefallen:

Planlinks unten beginnend:
60 HS KS
60 HS BO, MW
20 US Backbleche/Handtücher
80 US Kochfeld + Laden
ca 73cm Totes Eck

Planoben links beginnend:
68cm Totes Eck
60 US Laden
40 US MUPL
60 US Spüle
Totes Eck/Verkofferung

Planrechts oben beginnend:
Totes Eck/Verkofferung
60 US Laden
60 GSP
60 US Laden
Totes Eck

darüber 3 Stück 80x80 OS

Planunten rechts beginnend:
Richtung Küche:
Totes Eck oder Laden Richtung Wohnbereich
60 US Laden
Richtung Wohnbereich:
2x 60 US 40 hoch + Sockel als Sitzbank

@kingofbigos:
Auch eine interessante Option, da muss ich nur schauen ob ich es diese Woche noch irgendwie zu einer Planung mit einem :kfb: schaffe. Direkt auf der HP hab ich leider nicht viel zu Rastern möglichen Größen oder Preisen gefunden.
 

Anhänge

  • Horand2.PNG
    Horand2.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 246
  • Horand2line3.PNG
    Horand2line3.PNG
    62,3 KB · Aufrufe: 238
  • Horand2line2.PNG
    Horand2line2.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 212
  • Horand2line1.PNG
    Horand2line1.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 223

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Das mit dem Geschirrspüler stimmt, das war Quatsch. ;D Ich würde zuerst den 80er stellen, DANN den GSP. Aber du hast nun fast alle 80er rausgeworfen, das ist auch blöd. Beim Tresen hätte ich übrigens eher einen Stehtresen genommen, ist mir gestern eingefallen - aber das meinst du mit H115. oder?

Deine Version guck ich gleich genauer an. ^^
 

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja genau, der Tresen ist eine Arbeitsplatte die auf 115cm über dem Fußboden herumfliegt, Befestigung nur durch 2 Winkel an der Wand und einem Bein in der Raummitte. Daran sollte man stehen können oder eben auch mit dem Barhocker sitzen (Mit Beinfreiheit beim sitzen). Wenn er nicht benutzt wird kann der Barhocker aber auch genausogut unter der Bar verschwinden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Deshalb ist auch klar, dass der Tresen immer anders aussah. Das kam durch das "Schweben" im 3D. ^^;;

Hab meine Planung erstmal angepasst hinsichtlich Geschirrspüler breiter und woanders. Dadurch entfällt der zum Wohnzimmer gerichtete Unterschrank und es kommt ein weiterer 80er rein. Diese breiten Schränke bieten optimalen Stauraum, besser als die 60 breiten. Ich würde da nicht drauf verzichten.

Das mit der Bank ist eine Idee, aber auch hier wäre mir der Durchgang zwischen Tisch und Küche viel zu eng. Hab ich deshalb nicht so umgesetzt bei mir.

Die Herdseite blieb unverändert zu gestern, außer der
 

Anhänge

  • horand_noergli_V02_grundriss.png
    horand_noergli_V02_grundriss.png
    413,4 KB · Aufrufe: 228
  • horand_noergli_V02_3D_01.png
    horand_noergli_V02_3D_01.png
    49,4 KB · Aufrufe: 254
  • horand_noergli_V02_3D_02.png
    horand_noergli_V02_3D_02.png
    45,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja war unglücklich mit der 3D Ansicht

Mit den 80er Schränken hast du natürlich Recht hab ich in einer weiteren Variante gerade versucht umzusetzen. Der Grundriss ist diesmal mit schematisch dargestellten Sofa, dieses ist bereits vorhanden, erst 3 Jahre alt und sollte idealerweise so bleiben wie es ist. Damit kann ich hoffentlich erklären warum ich auf der planrechten Seite nicht die ganzen 3m verbrauchen will (bei der Barlösung) bzw mit dem Esstisch sehr nah der Küche bleibe.

Da der Esstisch aber auch noch nicht ganz fix ist würde ich da vermutlich einen 90 breiten statt dem 105er im Ikeaplaner und ich hätte da auch einen gefunden der von 160-300 variabel ist -> steht im Alltag noch weniger im Weg.

3D Ansichten lass ich gerade raus, hab nicht viel Zeit und kann daher die Laden nicht richtig anpassen.

Planlinks unverändert:
60 HS KS
60 HS BO MW
20 US Handtuch Backblech
80 US Kochfeld
Totes Eck

Planoben
Totes Eck
80 US Laden
40 US MUPL
40 US Spüle (konnte keine breitere in den 40er Schrank bauen bleibt aber breiter)
Totes Eck/Verkofferung

Planrechts:
Totes Eck/Verkofferung
60 US Laden
45 GSP
80 US Laden
Bar - Arbeitsplatte auf 115cm Höhe über dem Fußboden

Oder eben mit der Bank aus 40cm US

Damit wären wieder 2 80er mehr vorhanden und der weniger tiefe Platz unter der Spüle auf ein minimum reduziert

LG und danke für eure Hilfe

Horand
 

Anhänge

  • Horand3.PNG
    Horand3.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 203

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Deine gewünschte Spüle ist doch aber 78cm breit, oder? :w00t: Passt die da noch? Sie braucht rechts ja noch etwas Arbeitsplatte, so 5-10cm. Und du hast nur Rohbaumaße.

Warum soll das Sofa so mitten in den Raum? Was ist hinter der Lehne?
 
Zuletzt bearbeitet:

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Die metra 45 s ist laut Blanco 780mm breit sollte sich somit knapp ausgehen (so ich mich nicht verrechnet habe)
Hinter dem Sofa (Planlinks) ist der Abgang in den "Privatbereich". Ist im Etagenplan im ersten Post zu sehen.
Planrechts nicht eingezeichnet ist ein Fernseher geplant

Alternative wäre eine halbhohe Trockenbauwand zwischen Esstisch und Sofa, vor der Wand der Fernseher und das Sofa genau ins Eck gestellt. Kann ich leider gerade nicht zeichnen weil ich unterwegs bin. Nachteil ist dann, dass man am Sofa vom Fenster weg sitzt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nachteil ist dann, dass man am Sofa vom Fenster weg sitzt.

Warum betrachtest Du das als Nachteil? Auf dem Sofa sitzt man meistens abends, und, wenn davor ein Fernsehapparat steht, schaut man eh nicht aus dem Fenster. Und die lauen Sommerabenden verbringt man eh lieber auf dem schönen Balkon.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde hier keine G Küche planen.
Lieber ein L planlinks und planoben wie geplant und dann in 1 m Abstand von beiden Seiten eine kleine Arbeits-Halbinsel mit 1,40 (80+60 US) x 1 m oder überstehende Arbeitsplatte für Sitzplatz.
 

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

Da wir gerade ein wenig in die gesamte Raumplanung abdriften hat es etwas länger gedauert bis was neues von mir kommt:

Dieser Plan zeigt quasi die ganze Etageneinrichtung, Teile die ich mit dem Ikea Planer nicht zur Verfügung hatte sind mit Raumstufen oder anderen Teilen schematisch dargestellt. Die Einarbeitung in SketchUp und genaue Modellierung war mir zu aufwendig.

Eingeflossen sind nun die Beiträge von isabella und russini

Wieder einmal Planlinks unten beginnend ohne Änderungen zur vorherigen Version:

Deckseite
60 HS KS
60 HS BO MW (ob 60 + 45 oder 60 + 40 ist noch nicht entschieden)
Deckseite
20 US Handtuch/Backblech
80 US Kochfeld + Auszüge
Totes Eck

Planoben links beginnend:

Totes Eck
80 US Auszüge
40 US MUPL
80 US Spüle + Auszüge

Planrechts bleibt frei

"Planunten" bzw Halbinsel jeweils rechts beginnend:
Richtung Küche zeigend:
Blende ca 5cm
60er GSP - Für den Wasseranschluss/Abfluss müsste ich dann Planrechts einen Sockel zaubern
80er US Auszüge
Deckseite

Richtung Essbereich zeigend:
65cm Barplatte auf ca 115-120cm Höhe über dem Fußboden
80 US Auszüge

Noch vorhandene Probleme bei dieser Planung:
  • Versorgung der Halbinsel mit Strom/Wasser für den GSP
  • Platz für Siebträger-Kaffeemaschine + Mühle, Allesschneider und Toaster. Idee dazu wäre sie auf die Halbinsel hinter der Barplatte zu platzieren Gesamtbreite ist aber ca 75cm statt den 65 der Barplatte, die Barplatte 80cm breit zu machen würde den großen Inselbereich jedoch recht klein werden lassen. Ohne Barplatte stehen mir die Geräte zu offen im Sichtfeld vom Essbereich.
  • Keine Oberschränke mehr vorhanden (O-Ton Freundin: Gläser gehören in einen Oberschrank egal ob unpraktisch oder nicht) Für mich kein Problem, Argumente für die Überzeugungsarbeit sind aber gerne gesehen.
  • Überschlagen geht etwas Stauraum verloren in den Oberschränken, die Stauraumplanung fehlt mir aber noch.
  • Weiterer Weg zwischen Spüle und GSP - bei offener Tür des GSPs würde ich aber sagen das passt ganz gut.
  • Die Arbeitsplatte müsste ich von Laminat auf Steinkomposit ändern da es keine passende gibt die uns gefällt. -> Deutlicher Kostentreiber.
Vorteile der Planung:
  • Es entsteht ein großer und tiefer Arbeitsbereich um gemeinsam zu arbeiten und mit Blick Richtung Essbereich.
  • Es entsteht Stauraum Richtung Essbereich, perfekt für Tischtücher, Tischdeko usw.
  • Spüle kann größer werden ohne unpraktisch im Eck zu verschwinden oder den Hauptarbeitsbereich zu verkleinern.
Gedanken zum Wohn/Essbereich:
  • Der Tisch ist jetzt angenommen mit 160x90cm (ausziehbar auf 300)
  • Komplette Wohnzimmereinrichtung ist jetzt schematisch dargestellt (Standlautsprecher + TV-Bank)
  • An der Wand entlang mit den Stühlen habe ich eine Eckbank angenommen (würde hoffentlich gemütlich werden)
  • Die Verbindung Wohnbereich und Küche geht durch die ca 120cm hohe Wand etwas verloren.
  • Am Sofa ist der Blick ins Freie nicht mehr ganz so schön, isabellas Frage wie oft man den wirklich braucht ist allerdings berechtigt.
  • Verschraubung der Trennwand im Parkettboden wird mir beim Vermieter Probleme bereiten. eine Verspreizung Richtung Decke wird nicht recht schön aussehen und nur an der planrechten Wand befestigt könnte das ganze etwas instabil werden. eingespannt zwischen Eckbank im Essbereich und TV-Bank sollte ich das aber stabil genug hin bekommen.
  • Platz zwischen Essbereich und Küche scheint mir zumindest eine Spur größer geworden zu sein
  • Sofa ist so gedreht offener zum Raum, ankommende Mitbewohner/Gäste sind direkt im Blickfeld
  • Am Balkon ist vor dem durch das Sofa verstellte Fenster ebenfalls ein gemütlicher Sitzbereich geplant, daher stört die verstellte Türe nicht (Ist keine Änderung zur vorher geplanten Sofaausrichtung).
LG Horand
 

Anhänge

  • Horand4_3D1.png
    Horand4_3D1.png
    46,5 KB · Aufrufe: 226
  • Horand4_3D2.png
    Horand4_3D2.png
    44,7 KB · Aufrufe: 232
  • Horand4_3D3.png
    Horand4_3D3.png
    86,9 KB · Aufrufe: 251
  • Horand4GND.png
    Horand4GND.png
    26,9 KB · Aufrufe: 246

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eine Wand braucht man aber auch nicht, man muss nur noch an die Platzierung der Möbel feilen. Sorry, vielleicht habe ich's überlesen: Ist der Sofa schon vorhanden?

Bez. Gläser im Hängeschrank: Kann man auch machen. Ich habe keine Hängeschränke und vermisse sie nicht, allerdings stehen bei mir die "guten" Gläser in einem Vitrinenschrank im Ess-/Wohnzimmer. Die nehmen auch viel Platz.

Aus eigener Erfahrung ist es gut, wenn der Siebträger in Spülennähe ist, da ist das Nachfüllen des Wassertanks bequemer und ein Schwammtuch zur schnellen Beseitigung von evtl. Spritzer / putzen der Dampflanze ist in der Nähe. Und wenn keine Sudschublade vorhanden ist, ist der MUPL sehr hilfreich.
 

Horand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hab ich am Anfang nicht geschrieben weil ich das Sofa nicht als Kücheneinrichtung gesehen habe :tounge:
Ja Sofa und die restliche dargestellte Wohnzimmereinrichtung sind vorhanden und sollten weiterverwendet werden ;-)

Bei der U/G Variante hätte ich den Siebträger auch direkt rechts neben die Spüle gestellt -> Wasserzufuhr, Lanzenreinigung usw. sind damit perfekt erreichbar.

Andere Varianten für Sofa und Essbereich seh ich aktuell einmal nicht, hoffe aber noch auf einen Geistesblitz. Werde auf jeden Fall einmal versuchen Esstisch und Sofa zu tauschen, vielleicht geht mir da was auf.

LG Horand
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Da der Grundriss offen ist, ist alles Teil der Kücheneinrichtung, deswegen muss man alles gemeinsam betrachten.

Naja, jetzt ist alles rechts, ich weiß nicht... der Sofa "mitten im Raum" finde ich angesichts der Gegebenheiten die weniger schlimme Lösung. Wenn's irgendwann ersetzt werden muss, würde ich vom L absehen.

Eine Sitzbank für den Esstisch würde schonmal Platz sparen, das wäre gut. Und Bank und Sofa Rücken an Rücken wäre ein Versuch wert. Dann würdest Du die Wand sparen.

Schwierig...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Fernseh Wohnwand würde ich planlinks in dem Raum setzen, sonst steht alles rechts und linke Wand ist leer.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Spar dir den Einzelsitzplatz, der Esstisch ist so nah. Man kann auch an der Insel stehen und Wein trinken oder eben am Tisch sitzen, ist alles beieinander.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben