Schneidebrett

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schneidebrett

So ähnlich sah mein erstes Reißbrett in den 60ern aus ;-).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schneidebrett

Das war in der Vor-CAD-Zeit. Da brauchte man zum Erstellen von Konstruktionszeichnungen noch richtiges Papier, Bleistift, Zirkel, Lineal und Winkelmesser. Und dieses Blatt Papier wurde mit Reißzwecken auf einem Reißbrett, der Zeichenunterlage, befestigt.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Schneidebrett

Ich bin Masch-Bauer und weiß was ein Reißbrett ist.
Trotzdem krieg ich den Transfer nicht hin...

Um noch was einigermaßen Konstruktives beizutragen:
Bambus, Eukalyptus und Olivenholz sehen zwar sehr hübsch aus, sind aber sehr hart und sind für hochwertige Messer auf Dauer nicht gut.

Lieber ne Behinderteneinrichtung in München unterstützen als Herrn Ingvar Kamprad - der hat schon genug Kohle...

Grüße
Michel
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schneidebrett

Ich bin mit so einem Brett (für max. A3) unter dem Arm von der Studentenbude in den Hörsaal gelatscht. Ein Reißbrett mit Gestell zum Aufstellen und Befestigungsmöglichkeit für eine Zeichenmaschinde war der pure Luxus, den nur wenige sich leisten konnten.
 

Hippo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
ich suche zur Zeit ein Schneidbrett ohne Saftrille aber mit Anschlagskante... finde keins.. ein was auch hier auf seite 1 verlinkt wurde... fand die Schneidefläche zu klein...
 

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Also ich bin ja totaler Fan von den Drälla Schneidunterlagen von IKEA .
Zwei Stück für 2,99€, groß, leicht, biegsam (um Schneidgut in den Topf zu kippen), leicht zu reinigen und wenn sie mal nix mehr aussehen, kommen sie in die Tonne und im Schrank liegen schon zwei neue bereit... ;-)
 

RowBa

Mitglied

Beiträge
124
Also ich bin ja totaler Fan von den Drälla Schneidunterlagen von IKEA .
Zwei Stück für 2,99€, groß, leicht, biegsam (um Schneidgut in den Topf zu kippen), leicht zu reinigen und wenn sie mal nix mehr aussehen, kommen sie in die Tonne und im Schrank liegen schon zwei neue bereit... ;-)

Ich nehme auch gern Kunststoff daher habe ich jetzt gleich mal geguckt, aber das hier
"Pflegehinweis Nur von Hand spülen."
schreckt mich dann doch wieder ab :cool:. Da tendiere ich eher zu "LEGITIM". :-)
 

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Ja, das mit dem Spülen ist Gemschmackssache, aber ich spül die in ein paar Sekunden mit nem Spülschwamm gleich nach dem Benutzen und sie kommen gleich wieder in den Schrank. Legitim ist die Alternative in spülmaschinentauglich dafür nicht flexibel.
Aber es gibt ja auch flexible Schneidunterlagen in spülmaschinentauglich für halt ein paar Euro mehr... Ich persönlich ziehe Kunststoff den Brettern aus Holz halt vor, weil sie hygienischer und besser zu reinigen und damit für wirklich alles nutzbar sind. Und da man rohes Fleisch und andere Lebensmittel ja nicht (ohne die Bretter zwischendurch gut zu reinigen) auf dem selben Brett schneiden sollte, finde ich es auch viel praktischer, wenn man einfach ein paar der dünnen Kunststoffschneidunterlagen (platzsparend) nimmt, als mehrere fette und schwere Holzbretter haben zu müssen oder das eine andauernd zwischendurch spülen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilibeth

Mitglied

Beiträge
18
AW: Schneidebrett

Ich glaube, ich werde mir eines von hier kaufen:

Side By Side*X-Large Cutting Board & Small Cutting Board

1. finde ich das Design gut.
2. den Hersteller

(Ich hab mal ein schönes Video über die Einrichtung gesehen, das finde ich jetzt aber gerade nicht...).

Grüße
Michel


hallo,
ist es denn das Side by Side Brett geworden?

Ich gucke es mir schon ein paar Tage an. Was mich zögern lässt ist die Schneidhöhe von 6cm. Ich habe im letzten Jahr meine Küche auf 92cm Arbeitshöhe anheben lassen und wenn ich die 6cm noch dazurechne kommt schon einiges zusammen. Bei (m)einer Ellenbogenhöhe von 104cm könnte es unbequem werden mit dem SbS Brett.

Was meint ihr? Vertrage ich die sich ergebende Arbeitshöhe noch?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Probiere es mit dem bügelbrett oder einfach ein paar Zeitschriften und da drauf gelegtem normalem Schneidbrett aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben