Schneidebrett dunkel beizen?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Hallo, ich habe mir passend zu meinem Blanco -Spülbecken ein Blanco-Schneidbrett aus hellem Ahorn-Holz gekauft.

Nun ist das Holz nach nur wenigen Malen Gebrauch durch Wasser, Nutzung... gelblich und fleckig geworden.

Mir wäre es am liebsten, wenn ich es dunkel beizen könnte (so à la Wenge oder Nußbaum).

Geht so etwas in lebensmitteltauglich Form ?

Danke für einen Tip!

Viele Grüße, Ulla (die irgendwie froh ist, daß es trotz fast fertiger Küche immer noch was etwas zu verschönern gibt :cool:)
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Schneidebrett dunkel beizen?

Hallo Ulla, ich wüsste jetzt so spontan keine Möglichkeit das ganze Lebensmittelecht dunkel zu bekommen.
Beizen würde ich nicht. Zum einen vorher gut wässern, damit sich die Fasern aufstellen, die dann wieder abgeschliefen werden müssten.
Daran erkennt man ja schon, das das Holz auf Wasser und auch auf Beize reagiert. Müsstest das ganze dann schon mit einem Lebensmittelechten Lack überstreichen, wenn es sowas überhaupt gibt.
Meine Lehre ist schon 4 Jahre her, darum weiß ich das nicht mehr so genau, kann mich aber nicht erinnern sowas schon mal gehört zu haben.

LG Jen
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Schneidebrett dunkel beizen?

Hallo Ulla,
nein, Beizen ist in diesem Fall keine sinnvolle Lösung.
Geh doch einfach mit dem Ahornbrett zum Schreiner, frag, was er an geeigneten dunklen Hölzern da hat und laß es anfertigen.
Nußbaum ginge, Wenge, Teak, gedämpfte Robinie, etc.
Wenn er nicht gerade extra dafür Material ordern muß, wird das auch nicht zu teuer.
Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schneidebrett dunkel beizen?

Hallo, Ihr lieben "Holzwürmer"!

Nun habe ich ein schönes, dunkles und nicht zu teures Teak-Schneidebrett gefunden.

Nun meine Frage: Auch die dunklen Holzbretter bekommen mit der Zeit vom Schneiden und Waschen Spuren.

Ich habe vom Sommer noch Teak-Holz-Öl für die Gartenmöbel übrig. Kann ich mit diesen Öl auch mein Schneidebrett behandeln? Wenn die Lösungsmittel verflogen sind, dürfte das doch nicht mehr gesundheitsschädlich sein? Oder doch?

Danke für Euer Feedback! Ulla
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schneidebrett dunkel beizen?

Mit Sonnenblumenöl erreichst Du den gleichen gewünschten Effekt und das ist garantiert lebensmittelrein.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schneidebrett dunkel beizen?

Hallo Martin, das habe ich auch schon überlegt, aber dann gedacht, dieses Öl wird auf der Oberfläche vielleicht "ranzig" mit der Zeit. Und ob es auch so einen schön nachdunkelnden Effekt hat wie das Teakholz-Öl hat?

Gut, ein Schneidbrett ist kein Gartenstuhl ;D, meine Ansprüche sind wahrscheinlich mal wieder unrealistisch. Aber es wäre einfach ein Traum, wenn das Brett schön dunkel bliebe...

Vielen Dank für Deine Antwort. Ulla
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Schneidebrett dunkel beizen?

Hi Ulla,
das Teak-Öl ist nicht geeignet.
Martin hat recht, Speiseöl ist völlig in Ordnung. Gelegentlich sparsam aufgetragen und trocken gewischt wird da nichts ranzig.
Sonnenblumenöl, Olivenöl, bei Rapsöl wäre ich vorsichtiger.
Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schneidebrett dunkel beizen?

Vielen Dank, ich probiere es mal!

Ulla :-)

P.S. Neugierig, wie ich bin, werde ich das Teak-Öl trotzdem an der Unterseite des Brettes testen.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Schneidebrett dunkel beizen?

Ulla, das Teaköl enthält Farbstoffe, die nicht Lebensmitteltauglich sind, ich würd das nicht machen. Stattdessen kannst du ja auf nur einer Seite arbeiten und die andere "für Schön" unbenutzt lassen - Sichtseite und Arbeitsseite sozusagen.

Gruß,

jenny
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schneidebrett dunkel beizen?

Hey, das ist auch eine kreative Idee! Ich wußte gar nicht, daß in dem Teak-Öl Farbstoffe sind...:'( deshalb werden die Gartenstühle wahrscheinlich wieder schön dunkel nach dem Einlassen....

Danke, Ulla
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schneidebrett dunkel beizen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe es heute probiert. Teak-Öl auf der Rückseite und auf der Vorderseite Sonnenblumen-Öl. Optisch vollkommen identisch, und nichts klebt beim Speiseöl. Also: Ich bleibe dabei :2daumenhoch:. Danke nochmals!

Ulla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schneidebrett dunkel beizen?

Typisch Frau :rolleyes: ...................... Sorry Ulla ;D :rose:
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schneidebrett dunkel beizen?

"Typisch Frau" --

Sorry, ich weiß :-[ manchmal beratungsresistent :tounge: aber dann überzeugbar ;D !
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Schneidebrett dunkel beizen?

Was heisst hier typisch Frau? Nur weil sie es trotzdem getestet und verglichen hat?

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben