Schneidebrett dunkel beizen?

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von ulla, 9. Sep. 2009.

Blanco Spülenkonfigurator

  1. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München

    Hallo, ich habe mir passend zu meinem Blanco-Spülbecken ein Blanco-Schneidbrett aus hellem Ahorn-Holz gekauft.

    Nun ist das Holz nach nur wenigen Malen Gebrauch durch Wasser, Nutzung... gelblich und fleckig geworden.

    Mir wäre es am liebsten, wenn ich es dunkel beizen könnte (so à la Wenge oder Nußbaum).

    Geht so etwas in lebensmitteltauglich Form ?

    Danke für einen Tip!

    Viele Grüße, Ulla (die irgendwie froh ist, daß es trotz fast fertiger Küche immer noch was etwas zu verschönern gibt :cool:)
     
  2. Holzwürmchen

    Holzwürmchen Spezialist

    Seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    in A. bei G. in NRW (OWL)
    AW: Schneidebrett dunkel beizen?

    Hallo Ulla, ich wüsste jetzt so spontan keine Möglichkeit das ganze Lebensmittelecht dunkel zu bekommen.
    Beizen würde ich nicht. Zum einen vorher gut wässern, damit sich die Fasern aufstellen, die dann wieder abgeschliefen werden müssten.
    Daran erkennt man ja schon, das das Holz auf Wasser und auch auf Beize reagiert. Müsstest das ganze dann schon mit einem Lebensmittelechten Lack überstreichen, wenn es sowas überhaupt gibt.
    Meine Lehre ist schon 4 Jahre her, darum weiß ich das nicht mehr so genau, kann mich aber nicht erinnern sowas schon mal gehört zu haben.

    LG Jen
     
  3. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.938
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Schneidebrett dunkel beizen?

    Hallo Ulla,
    nein, Beizen ist in diesem Fall keine sinnvolle Lösung.
    Geh doch einfach mit dem Ahornbrett zum Schreiner, frag, was er an geeigneten dunklen Hölzern da hat und laß es anfertigen.
    Nußbaum ginge, Wenge, Teak, gedämpfte Robinie, etc.
    Wenn er nicht gerade extra dafür Material ordern muß, wird das auch nicht zu teuer.
    Grüße,
    Jens
     
  4. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Schneidebrett dunkel beizen?

    Hallo, Ihr lieben "Holzwürmer"!

    Nun habe ich ein schönes, dunkles und nicht zu teures Teak-Schneidebrett gefunden.

    Nun meine Frage: Auch die dunklen Holzbretter bekommen mit der Zeit vom Schneiden und Waschen Spuren.

    Ich habe vom Sommer noch Teak-Holz-Öl für die Gartenmöbel übrig. Kann ich mit diesen Öl auch mein Schneidebrett behandeln? Wenn die Lösungsmittel verflogen sind, dürfte das doch nicht mehr gesundheitsschädlich sein? Oder doch?

    Danke für Euer Feedback! Ulla
     
  5. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.370
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Schneidebrett dunkel beizen?

    Mit Sonnenblumenöl erreichst Du den gleichen gewünschten Effekt und das ist garantiert lebensmittelrein.
     
  6. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Schneidebrett dunkel beizen?

    Hallo Martin, das habe ich auch schon überlegt, aber dann gedacht, dieses Öl wird auf der Oberfläche vielleicht "ranzig" mit der Zeit. Und ob es auch so einen schön nachdunkelnden Effekt hat wie das Teakholz-Öl hat?

    Gut, ein Schneidbrett ist kein Gartenstuhl ;D, meine Ansprüche sind wahrscheinlich mal wieder unrealistisch. Aber es wäre einfach ein Traum, wenn das Brett schön dunkel bliebe...

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ulla
     
  7. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.938
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Schneidebrett dunkel beizen?

    Hi Ulla,
    das Teak-Öl ist nicht geeignet.
    Martin hat recht, Speiseöl ist völlig in Ordnung. Gelegentlich sparsam aufgetragen und trocken gewischt wird da nichts ranzig.
    Sonnenblumenöl, Olivenöl, bei Rapsöl wäre ich vorsichtiger.
    Grüße,
    Jens
     
  8. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Schneidebrett dunkel beizen?

    Vielen Dank, ich probiere es mal!

    Ulla :-)

    P.S. Neugierig, wie ich bin, werde ich das Teak-Öl trotzdem an der Unterseite des Brettes testen.
     
  9. missjenny

    missjenny Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    922
    Ort:
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
    AW: Schneidebrett dunkel beizen?

    Ulla, das Teaköl enthält Farbstoffe, die nicht Lebensmitteltauglich sind, ich würd das nicht machen. Stattdessen kannst du ja auf nur einer Seite arbeiten und die andere "für Schön" unbenutzt lassen - Sichtseite und Arbeitsseite sozusagen.

    Gruß,

    jenny
     
  10. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Schneidebrett dunkel beizen?

    Hey, das ist auch eine kreative Idee! Ich wußte gar nicht, daß in dem Teak-Öl Farbstoffe sind...:'( deshalb werden die Gartenstühle wahrscheinlich wieder schön dunkel nach dem Einlassen....

    Danke, Ulla
     
  11. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Schneidebrett dunkel beizen?

    Hallo Ihr Lieben, ich habe es heute probiert. Teak-Öl auf der Rückseite und auf der Vorderseite Sonnenblumen-Öl. Optisch vollkommen identisch, und nichts klebt beim Speiseöl. Also: Ich bleibe dabei *2daumenhoch*. Danke nochmals!

    Ulla
     
  12. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Schneidebrett dunkel beizen?

    Typisch Frau :rolleyes: ...................... Sorry Ulla ;D *rose*
     
  13. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Schneidebrett dunkel beizen?

    "Typisch Frau" --

    Sorry, ich weiß :-[ manchmal beratungsresistent *tounge* aber dann überzeugbar ;D !
     
  14. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Schneidebrett dunkel beizen?

    Was heisst hier typisch Frau? Nur weil sie es trotzdem getestet und verglichen hat?

    neko
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Suche erhöhte Schneidebretter Küchen-Ambiente 5. Aug. 2015
Schneidebrett gesucht - Empfehlung? Küchenmöbel 28. Juli 2014
Schneidebrett Spülen und Zubehör 23. März 2014
Wo läßt man Tabletts und große Schneidebretter? Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Jan. 2013
Glasschneidebrett - ja oder nein? Küchen-Ambiente 4. Apr. 2009
Tipps für ein neues Schneidebrett? Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Dez. 2008
Front Hochglanz weiß, APL Beton dunkel, Spüle grönland, Fliesen und Wand ? Küchen-Ambiente 11. Sep. 2013
hochglanz weiß, dunkelgrau und holz?? Küchenmöbel 20. Apr. 2013

Diese Seite empfehlen