Schmidt oder Nobilia?

kessi64

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und verschiedene Tipps schon mitgenommen habe, wird unsere Küchenplanung nun langsam konkreter.
Wir haben zwei Küchenstudios mit der Planung nach unseren Wünschen beauftragt. Beide haben mit uns gemeinsam eine Planung erarbeitet, die uns gut gefällt. (Wenn ich es technisch hinkriege, kann ich das gern mal einstellen, bin aber nicht so der Experte, zumal wir keine Pläne mitbekommen haben). Aber zuerst möchte ich eine grundsätzliche Frage loswerden: welcher Hersteller ist besser? Uns erscheint die Schmidt Küche hochwertiger. Schmidt Küche mit Bosch -Geräten, Lackfront ca. 18.000 Euro, Nobilia mit Neff -Geräten Kunststoff ca. 13.000 Euro. Die Dame konnte nicht spontan sagen, was Lack kosten würde. Ist mir schon klar, dass Lack etwas teuer werden wird. Budget ist max. 20.000 Euro, darf natürlich gern preiswerter werden.
Falls ihr mir so eine allgemeine Frage schon mal beantworten könntet, wäre das toll.
Liebe Grüße, Kessi
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schmidt oder Nobilia ?

Hallo und willkommen im Forum. Ganz spontan: die Schmidt-Küche ist definitiv hochwertiger als Nobilia.

Auf Deine Planung freuen sich sicher alle hier.
 

kessi64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Schmidt oder Nobilia ?

Danke,
Ulla, das ist ja eine nette und vor allem schnelle Begrüßung.
Ich versuche, mal einen Grundriss bzw. die Planung mit Hilfe meines Göttergatten einzustellen, das dauert aber noch.
Ich muss gestehen, dass ich persönlich zur Schmidt Küche tendiere. Netter, augenscheinlich kompetenter Berater, sehr bemüht. Beim Nobilia-Studio (die auch Leicht und Schüller vertreiben) mussten wir auf sehr viele Sachen mehrfach hinweisen. Und die beiden anderen Marken zogen sie gar nicht in Betracht für uns. Aber 5000 Euro Preisunterschied ist ein schwer zu wiederlegendes Argument, zumal ich von meiner jetzigen Küche noch nicht mal den Namen weiß, und die hat auch 20 Jahre gehalten. Von wegen Qualität und so...
Gruß, Kessi
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schmidt oder Nobilia ?

Hallo Kessi,

vielleicht noch zum Hintergrund: Nichts gegen Nobilia... ich habe erst vor kurzem für meine Eltern eine Küche von Nobilia bestellt!

Aber bei diesem Kauf war wichtig, dass diese Elternküche bei einerseits optimierter, super Planung möglichst günstig sein musste, weil wir nicht wissen, wie lange meine Eltern in der Wohnung bleiben können. Und es wäre dann schade, Tausende von Euro auszugeben. Nobilia ist nun mal ein Massenhersteller, der preislich recht weit unten liegt, so dass er unserem Anspruch gerecht werden konnte.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Schmidt oder Nobilia ?

Beim Nobilia-Studio (die auch Leicht und Schüller vertreiben) mussten wir auf sehr viele Sachen mehrfach hinweisen. Und die beiden anderen Marken zogen sie gar nicht in Betracht für uns.
Waaas? Ihr habt ein Budget von 20.000 Euro und die haben Leicht oder Schüller noch nicht einmal in Betracht gezogen?


Zu deiner Frage: Aus meiner absoluten Laiensicht würde ich auch sagen, dass Schmidt-Küchen hochwertiger sind als Nobilia. Aber im Endeffekt kommt es gar nicht mal so sehr auf den Hersteller an, sondern vielmehr darauf, dass ihr einen kompetenten Küchenberater habt, dem ihr vertraut und der sich bei eurer Küchenplanung engagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schmidt oder Nobilia?

Wir wissen ja nicht, wie angefragt wurde, Darla.

Aus den Worten "Budget ist max. 20.000 Euro, darf natürlich gern preiswerter werden." kann man das eine oder andere hören.

Die anderen genannten Hersteller sind natürlich auch gut.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Schmidt oder Nobilia?

Ja klar, Ulla, wir wissen nicht, was angefragt wurde - aber mal ehrlich, Schüller und Leicht sind doch jetzt keine Luxusmarken, dass man sie von vorneherein bei einem solchen Budget gar nicht erst in Betracht zieht. Finde ich zumindest ;-).
 

kessi64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Schmidt oder Nobilia?

Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten. Bin beeindruckt, wie schnell das hier geht...
Nur zur Klarstellung: bei unseren jeweils ersten Besuchen in den Studios sind wir mit einem Grundriss unserer Küche und einem Wunschzettel, was diese alles enthalten sollte, erschienen. Nach einem Durchgang durch die Ausstellungen und einigen Hinweisen, was uns gefiel und was nicht, machten sich die Planer an die Arbeit. Über das Budget wurde nur ganz am Rande gesprochen bzw. es wurde nicht direkt abgefragt. Beim nächsten Besuch kam dann die erste Planung (die von uns bei beiden nicht so angenommen wurde) mit einer Preisaussage, die aber nicht im Mittelpunkt stand. Mittlerweile haben wir eine Planung, die bei beiden vom Aufbau weitgehend gleich ist, nur andere Geräte beeinhaltet. Mir geht es hauptsächlich um den Vergleich Nobilia / Schmidt.
Vielleicht hilft das noch...
Gruß, Kessi
 

Horstili

Mitglied

Beiträge
1
Wohnort
Soester Börde
AW: Schmidt oder Nobilia?

Hallo zusammen,
habe seit 10 Jahren eine Schmidt Küche und habe es nicht bereut.
Die vorzüge sind gegenüber einer Nobilia Küche deutlich.
19 mm starker Korpus und 19mm starke Einlegeböden.
11-schichtiger Aufbau der Lackoberfläche - Dickschichkanten an Korpus und Einlegeböden-hochwertige Auszugsmechanik und Scharniere.
Kann Schmidt Küchen echt empfehlen.
Gruß Horstili
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben