Schmidt Küchen - Insolvenzverfahren Waghäusel

ashkim

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir suchen Personen, welche in Waghäusel-Kirrlach beim Franchisenehmer von Schmidt Küchen eine Küche gekauft haben und bereits ihre Anzahlung geleistet haben.
Der Franchisepartner ist nun leider insolvent!!!
Wie es nun weiter geht, wissen wir nicht. Der Insolvenzverwalter sagt wir sollen uns an den Konzern Schmidt Küchen wenden, dieser wiederum meint, dass der Insolvenzverwalter unser Ansprechpartner sei.

Hat jemand ähnliches mit Schmidt Küchen erlebt?

Falls ja, in wie weit unterstützt der Lizenzgeber (Schmidt Küchen) in solchen Fällen die Kunden?

Danke vorab für eure Antworten!
 

Max-Werner

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
ich habe auch im November / Dezember 2014 eine Küche bestellt und eine Anzahlung geleistet. Die Reaktionen von Schmidt - Küchen decken sich mit deiner, vom Insolvenzverwalter habe ich bisher noch gar nichts gehört. Unklar ist vor allem, ob die Anzahlungen an das Werk weitergeleitet wurden oder nicht; davon ist abhängig, wie die Sache weitergeht. Mit ziemlicher Sicherheit ist die Anzahlung wohl futsch....

Gruß
 

ashkim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Max-Werner,

hast du deine Küche in Kirrlach bestellt?

Hier kann ich dir die Kontaktdaten vom Insolvenzverwalter schicken und auch von einem Ansprechpartner (Vertriebsleiter Schmidt Küchen) vom Konzern Schmidt Küchen.

So einfach würde ich nicht aufgeben, wenn ich du wäre....!

Ein Mitarbeiter von dem Hauptkonzern Schmidt Küchen hat mir mitgeteilt, dass in der Vergangenheit solche Fälle vom Konzern abgewickelt wurden. Also die Kunden wurden trotzdem beliefert, nur von einer anderen Filiale
 

Max-Werner

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Ashkim,
mittlerweile habe ich mit der Sachbearbeiterin des Insolvenzverwalters telefoniert, mit dem Vertriebsleiter bin ich auch in Kontakt. Ich glaube auch, dass die solche Fälle bereits in der Vergangenheit hatten; deshalb ist es umso ärgerlicher, daß sie sich mit dem Insolvenzverwalter die Bälle zuschieben. Denen werden wir jetzt mal ein wenig Dampf machen....
Ja, ich habe meine Küche auch in Kirrlach bestellt; entscheident wird sein, wo das Geld von der Anzahlung geblieben ist und wie kulant Schmidt sein wird, falls das Geld ganz oder teilweise "zweckentfremdet" wurde, also nicht als Anzahlung für die jeweilige Küche an Schmidt überwiesen wurde.
Aufgeben ist nicht, aber ärgerlich ist der Mist schon.....

Mal schaun, wie es weitergeht - neue Woche, neues Glück

Gruß
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Vielleicht finder Ihr Leidensgenossen aus HD und Umgebung, vor gut 1,5 Jahren hatte die Filiale in Rohrbach Süd Insolvenz angemeldet…
 
Zuletzt bearbeitet:

Max-Werner

Mitglied

Beiträge
4
Oha, das ist ja interessant ! Ich bin in HD; von der Pleite habe ich gar nix mitbekommen. Dann wollen wir mal hoffen, daß das keine Masche ist von denen...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Die Filiale war in Im Breitspiel, wenn man nach Rohrbach Süd rein fährt direkt auf der linken Seite, schräg gegenüber vom Kaufland (ehem. Famila-Center).
Eine "Masche" sind die Insolvenzen sicherlich nicht, eher eine typische Häufung von Insolvenzen bei Franchisenehmern…

Edit: Sehe gerade, dass auch die üblichen Suchmaschinen recht auskunftsscheu sind… :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ashkim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Max-Werner,

wir bleiben beide auf jeden Fall dran würd ich vorschlagen und informieren uns gegenseitig. Wenn Schmidt Küchen vermeiden möchte, dass sich solche negativen Forenbeiträge häufen und ihren guten Ruf beibehalten möchten, sollten Sie in die Gänge kommen und eine Lösung finden!
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich wünsche Euch alles Gute. Da jedes Franchiseunternehmen eine eigenständige Firma ist , kann man nur auf Kulanz des Mutterkonzers hoffen. Normalerweise werden Anzahlungen nicht im Mutterkonzern gebucht. Es wird vom Mutterkonzern im Regelfall nach der Auslieferung der Küche eine Rechnung für diese ausgestellt.
Ich gehe davon aus, das Altrechnungen nicht mehr bezahlt werden konnten und dadurch die Insolvenz zustande kam, da Schmidt Küchen dann nicht mehr geliefert hat.
 

ashkim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Max-Werner,

gibt es was Neues bei dir?
Hast du nochmal versucht den Vertriebsleiter von Schmidt Küchen zu kontaktieren?

Bisher hat er meine E-Mail noch nicht beantwortet......
 

ashkim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Max-Werner,

hast du auch am WE ein Schreiben erhalten, mit der Bitte dich in der Filiale in Mannheim zu melden? Falls ja, hattest du bereits dein Gespräch?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben