Status offen Schmale Plattenbau-Küche

InTheForest

Mitglied
Beiträge
1
Schmale Plattenbau-Küche

Hallo zusammen,

ich bin vollkommen neu beim Thema Küchenplanung . Bisher war die Küche entweder bereits vorhanden oder es gab einen Mini-Küchenblock in der Studentenbude. Jetzt wird es aber Zeit für etwas Ordentliches. Es soll nichts super-teures werden, etwa Preisgruppe 1 - 2.

Momentan liebäugel ich mit Ikea - die grünen Fronten im Landhausstil haben es mir angetan. :kiss: Außerdem würde ich gerne meinen Kühlschrank weiterhin nutzen und die derzeitige Standmikrowelle eventuell einbauen. Was alle weiteren Geräte angeht, bin ich ziemlich offen. Ich brauche quasi alles neu.. Spüle, Backofen, Herdplatte, Geschirrspüler etc.

Da ich aber nunmal keine Ahnung von Küchenplanung habe.. anbei meine Idee, inklusive toter Ecke. Danke dafür übrigens, der früher geplante Eckschrank hat mich beim Planen ziemlich genervt! :-[ Rechts neben der Dunstabzugshaube sollen noch Holzregale ergänzt werden, als Gewürzeablage, für Kochbücher und vielleicht ein, zwei Pflanzen.

Ich hoffe, ich habe alle Maße erwischt, die benötigt werden. Die Anschlüsse sind hoffentlich auf den Bildern erkennbar. Für Input wäre ich sehr dankbar!

LG InTheForest

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 134
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffeetrinken

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normale Alltagsküche, zweitweise größere Backaktionen für Geburtstagstorten für die Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: größtenteils allein

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Gute Platzausnutzung
Preisvorstellung (Budget): max. 8.000,- inklusive Geräten und Kleinkram


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alno Planer.jpg
    Alno Planer.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 83
  • Ansicht Anschlüsse + Tür.jpg
    Ansicht Anschlüsse + Tür.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 80
  • Ansicht Heizung.jpg
    Ansicht Heizung.jpg
    67 KB · Aufrufe: 83
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 89
  • Grundriss-gesamt.jpg
    Grundriss-gesamt.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 87
  • Ikea-seite 1.jpg
    Ikea-seite 1.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 86
  • Ikea-seite 2.jpg
    Ikea-seite 2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 79
  • Ikea.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 14
  • Ikea.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 15
  • Ikea-Stauraumplanung.jpg
    Ikea-Stauraumplanung.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 84

Moira

Mitglied
Beiträge
171
Ich habe auch Mal in einer Plattenbauwohnung mit diesem Küchengrundriss gewohnt. :-[ Der Rest war allerdings anders.

Ein Grundriss mit allen Anschlüssen wäre noch gut. Ist an der langen Wand Strom für ein Kochfeld?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.397
@InTheForest .. gibt es den vermaßten Grundriss mit eingezeichneten vorhandenen Anschlüssen noch?

Spülstein zur toten Ecke hin könnte sehr schwierig werden, weil man da dann definitiv irgendetwas unter der APL in der Ecke bauen muss, damit die Arbeitsplatte hält.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.397
Für eine Freundin in einer Plattenbauwohnung geplant, allerdings mit integriertem Kühlschrank:
1622993261280.jpg


1622993280718.jpg

1622993304820.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben