Unbeendet Schmale Küche mit Halbinsel in Neubau planen

supernana

Mitglied

Beiträge
1
Schmale Küche mit Halbinsel in Neubau planen

Hallo zusammen,

wir befinden uns derzeit in der Planungsphase unseres Einfamilienhauses, das nächstes Jahr gebaut werden soll. Aufgrund der wohl bekannten angespannten Immobilienlage müssen auch wir einige Kompromisse eingehen. So wird es zwar ein freistehendens Haus, allerdings auf kleinem Grundstück und mit zumindest von Außenmaßen und tragenden Wänden vorgegebenen Grundriss eines Bauträgers. Dh wir haben noch Spielraum was die Innenwände und Platzierung der Räume/Fenster/ Türen angeht, allerdings an der Breite des Hauses und an der tragenden Wand (neben der Treppe zur Küche hin) lässt sich leider nichts mehr ändern. Ob die Küche inkl. aller Leitungen komplett verlegt werden kann und was das kostet, müsste erfragt werden. An sich sind wir mit dem Grundriss auch recht zufrieden, sollte aber jemand noch DIE IDEE haben wie wir vielleicht sogar all unsere Wünsche umsetzen können, gerne her mit den Vorschlägen :-) Wichtig wäre uns jedoch, dass auch die Wohnzimmerecke nicht zu klein wird (aktuell ist dort ein Abstand zwischen Fensterfront und Wand von 3,7m und das sollte auch nicht kleiner werden, dh ein Tausch zwischen Küche und Wohnzimmer scheidet aus, das die Küche nur 3,3m breit ist).

Mein Traum war es immer eine Küche mit freistehender Kochinsel zu haben. Ich habe aber schon eingesehen, dass das in dieser 3,3m breiten Küche wohl kaum umsetzbar ist. Deswegen fand ich die Halbinsel eigentlich einen ganz angenehmen Kompromiss. Die Lösung im Alnoplaner soll wirklich nur ein erster Entwurf sein um eine Raumvorstellung zu bekommen. Die Optik der Küche stimmt überhaupt nicht und auch in die Planung wie viele Schubladen an welchem Schrank usw. ist aktuell noch gar nicht in der weiteren Überlegung. Aktuell geht es wirklich nur um die Grundrissplanung und ggf. Anschlüsse usw planen.

Meine Wünsche für die Küche waren:
- Halbinsel mit ausreichender Tiefe (ich habe hier jetzt eine Insel mit 1,8m breite und 1m tiefe geplant). Für mich ist die Insel nicht nur zum Kochen wichtig (um auch von zwei Seiten und nebeneinander am Herd zu stehen), sondern auch zum Backen/Ausrollen von Teig usw war es mir wichtig an einer Insel mindestens eine 1m tiefe Arbeitsplatte zu haben
- möglichst wenig Geräte etc. auf der Arbeitfläche. Mich stört es aktuell ungemein alles immer hochheben zu müssen oder drumherum zu putzen. Deswegen sollen KitchenAid und Thermomix in den Hochschränken verschwinden. Ich dachte an ausziehbare Lastenregale mit integriertem Stromanschluss im Schrank
- definitiv weiterhin ein hochgebauter Backofen. Den habe ich bereits in der aktuellen Küchen und möchte ich nicht mehr hergeben.
- Vorräte sollen nur die für den täglichen Gebraucht verstaut werden. Die Tür in der Küche führt unter einen Abstellraum unter der Treppe den wir hauptsächlich für Vorräte, Getränke, Haushaltskram nutzen möchten und somit ist eh alles in der Nähe
- Die Küche soll schön hell sein, deswegen würde ich ungern auf eins der Fenster verzichten zumal es sich um ein Nord und ein Westfenster handelt (auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht ein Mehrfamilienhaus sodass auch im Westen nicht immer uneingeschränkt Sonne hereinscheinen kann).
- die Tür vom Flur in die Küche ist kein muss, aber vermutlich sehr praktisch.

Für mich die aktuellen Knackpunkte:
- nur 90cm Durchgang zwischen Insel und Hochschränke. In der aktuellen Küche hab ich es ausprobiert und empfand es als ausreichend für Schränke die nicht länger offenstehen sollen (Backofen, Kühlschrank). Die anderen beiden Hochschränke sollen u.a. die Küchengeräte beherbergen und würden dementsprechend auch eine Zeit lang offen stehen, sodass ich diese ungern gegenüber der Halbinsel planen würde.
- ggf. Überlegung die Halbinsel mit der Küchenzeile zu verbinden. Allerdings geht mir dann Arbeitsfläche die von zwei Seiten nutzbar ist verloren und gefällt mir optisch auch nicht so gut.
- Aus der Kochinsel eine reine Arbeitsinsel machen und entweder den Herd auf die Küchenzeile mit Spüle verlegen oder in der G-Lösung vor das Fenster (vermutlich auch nicht optimal).

Für Anregungen und Ideen bin ich mehr als dankbar :-)

Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176 und 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 121
Fensterhöhe (in cm): 95
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Mindestens einmal am Tag eine vollwertige Mahlzeit. Da ein Kleinkind im Haushalt lebt jedoch auch immer wieder zwischendurch Snacks. Gerne kochen wir auch am Wochenende mit Freunden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, bei besonderen Gelegenheiten aber auch mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ausreichend Arbeitsfläche und Stauraum, möglichst wenig Geräte auf der Arbeitsfläche.
Preisvorstellung (Budget): bisher noch nicht beziffert

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissEG.jpg
    GrundrissEG.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 675
  • Halbinsel.JPG
    Halbinsel.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 3.961
  • Halbinsel.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 145
  • Halbinsel.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 131
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 549
  • Küchengrundriss_bemaßt.jpg
    Küchengrundriss_bemaßt.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 502

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ich würde meinen Traum nicht aufgeben. Die Breite ist nicht optimal, aber nicht unmöglich.
Allerdings wäre die Insel für mein Dafürhalten dann eine reine Arbeitsinsel, einfach aufgrund ihrer Tief von 80cm (Ihr müsstet ausprobieren, wie breit ihr die Laufwege möchtet.). Was super ist, hatte ich schon mal und hätte es gerne wieder.

Ich habe mal in deinen Grundriss eingezeichnet ohne Feinplanung: L plus Insel. Die Küche würde ich so oder so weiter nach unten gehen lassen oder was habt ihr mit dem Zwischenraum geplant?

Screenshot 2019-10-18 at 01.00.19.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben