Fertig mit Bildern Schmale Küche in Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Schmale Küche in Neubau

Ja, da hat dein Mann Recht, deshalb hatte ich u. a. das Kochfeld da an die planlinke Seite gebracht.

Wenn du denkst, dass der Stauraum reicht, dann kann man rundum Hoch- und Hängeschränke auch ein Raster weniger hoch machen. Ich fände es bei deiner Größe aber sehr schön, die DAH als Flachschirmhaube im Schrank integriert auszuführen. Das ergibt ein ruhiges Bild.

Wenn dann 90 cm Arbeitshöhe in Frage kämen, dann könnte man die Kochfeldzeile im Raster 1-1-2-2 ausführen. Das ergibt dann auch noch Platz für Gewürze in der Schublade.

Im Spülenbereich können die unteren Auszüge dann 3-rasterig werden und bieten dann auf jeden Fall auch Platz für Getränke etc.

Die Möglichkeit Fenster etwas zu versetzen, ca. 35 cm nach planlinks, besteht wohl nicht mehr?
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Schmale Küche in Neubau

Hallo,

ich finde Kerstins Planung # 19 sehr gut. So kriegst Du auch Deinen KVA und die Küchenmaschine ganz gut unter.

Allerdings 90 cm Arbeitshöhe finde ich für Dich schon sehr hoch und Du sagst ja selber, dass 5 cm weniger angenehmer für Dich wären. Wir sind hier ja auch gerade fleißig am planen (ich bin 1,53 m und bisher dachte ich, dass ich den Größen-Minusrekord hier im Forum halte :tounge: ).

Ich habe bisher 86 cm Arbeitshöhe und das ist ein guter Kompromiss zwischen Göga (1,70 m) und mir. Dein Mann kann ja dann immer noch mit einem dicken Brett zum Brote schmieren arbeiten. Du bist ja doch der Hauptnutzer der Küche.

Ist natürlich schwierig mit dem 6-er Raster, da hadern wir auch noch. Allerdings gibt es meines Wissens von Schüller (Next 125) auch für unsere Größe ein 6-er-Raster (ist wohl der einzige Hersteller). Aber da wissen die Spezialisten hier vielleicht mehr.

Überlegen würde ich noch, ob Du Backofen und Mikro übereinander nimmst (wenn das höhenmäßig für Dich geht) und den Kühlschrank nicht rechts, sondern links vom BO stellst. Ich finde es praktischer, die Kühlschranktür zu öffnen und z. B. Backzutaten gleich auf die APL abstellen zu können.

Liebe Grüße
Elke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Schmale Küche in Neubau

Ja, die nextline gibt es mit 75 cm Korpushöhe.

Wg. 6er Raster würde ich aber auch nicht die Arbeitshöhe erhöhen, wenn es unbequem wird. Mein Hinweis gneu nur, falls man es noch nicht probiert hat.

Backöfen bei 150 bis 153 cm großen Personen ;-) ... sollten wie immer und überall idealerweise mit ihrer Oberkante nicht höher als Schulterhöhe liegen. Und das dürfte etwa bei den von mir geplanten 130 cm sein. Ich finde es schon gut, wenn man die Heißgeräte in Idealhöhe stellt.

Man könnte allerdings die Hochschränke von rechts nach links auch mit:
- Mikrowellenschrank
- Kühlschrank
- Backofenschrank stellen.

Man steht dann quasi vor dem Backofenschrank, wenn man den Kühlschrank bedient, entnimmt und stellt links vom Backofenschrank ab.
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Schmale Küche in Neubau

Hallo noch einmal,

nachdem jetzt die Wohnung gekauft ist, die Finanzierung steht und wir noch einigen Ärger mit der jetzigen Wohnung hatten, komme ich leider erst jetzt zur weiteren Küchenplanung . Ich habe aber in letzter Zeit hier noch viel mitgelesen und wir waren auch in einem großen Einrichtungshaus, um Küchen einmal live anzugucken und anzufassen.

Irgendwie hat das dann doch meine Sehgewohnheiten geändert (geht das nur mir so?) und ich fände doch die Planung von Conny schöner mit der "geschlossenen Wand" gegenüber dem Eingang.

Diverse Küchenproben im Einrichtungshaus haben aber dazu geführt, dass zwei Geräte übereinander im hohen Schrank wohl von der Arbeitshöhe nicht gehen... Ich habe daher den Geschirrspüler in die linke Ecke zur Tür umgezogen und in dem Zuge auch Herd und Spüle getauscht. Erschien mir logischer, aber vielleicht habe ich hier wieder Nachteil übersehen?

Wenn ich doch Hochschränke nehme (habe die aus Kerstins Planung mit der eingebauten DAH genommen, die haben mir sehr gefallen, bin mir aber doch nicht mehr so sicher, ob ich sie brauche), bleibt aber so eine komische Ecke rechts... Würde da ein Regal gut passen? Einfach zwei weiße Regalbretter? Da unter käme dann die Kitchen Aid und der KVA dann auf die GSP. Wie findet Ihr das insgesamt optisch?

Die Schüller Next möchte ich mir unbedingt angucken....(kennt jemand zufällig einen guten Händler in Berlin?), ich habe diverse Arbeitshöhen im Möbelhaus ausprobiert, und nachdem mir auffiel, dass ich vielleicht die 8 cm Abhöhe meiner Büropumps noch abziehen muss, fiel mir doch auf, dass 85 cm die bessere Arbeitshöhe ist.

Neben meiner modifzierten "Conny-Planung", habe ich mich auch noch bemüht (bin da nicht begabt, sorry), einen Gesamtgrundriss zu zeichnen. Anhang anzeigen Grundrisse Küche.pdfAnhang anzeigen mimamo-conny-hängeschränke2.KPLAnhang anzeigen mimamo-conny-hängeschränke2.POS mimamo-conny-hängeschränke2.jpg

Nächste Woche gibt es dann auch den ersten Kontakt mit dem Bauträger wegen Feinplanung, damit wir wissen, was fix ist und was wann fertig sein muss. Wir wissen leider jetzt schon, dass eine Abluft DAH nicht möglich ist...

Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung,
Mimamo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Schmale Küche in Neubau

Es ist immer sinnvoll einen Grundriss der Alnoplanung mit anzufügen --> Alnohilfe Kapitel 3 (halt so, wie wir es auch machen).

Jetzt steht die GSP direkt am Kücheneingang und der Kühlschrank dafür in der äußersten Ecke hinter den Sitzplätzen. Mal ein Getränk auf den Balkon oder vom Wohnzimmer aus, ist damit schon umständlich. Man muss halt immer um den Sitzplatz herum.

Und bitte bei allen Richtungangaben immer die Grundrissansicht als Basis wählen. Nicht umsonst bitten wir darum, dass alle Grundrisse in derselben Ausrichtung hier angehängt werden.

Nochmal der Grundriss meiner Planung:


108761d1365341641-schmale-kueche-in-neubau-mimamo_20130407_kb1_grundriss.jpg


Die Heißgeräte hast du immer noch sehr hoch eingeplant.

Müll unter der APL scheint bei dir auch weggefallen zu sein.
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Schmale Küche in Neubau

Hallo Kerstin,

noch einmal Danke! Das mit den hohen Geräten und dem weggefallenem Müll ist meiner Ungeschicktheit mit dem Alno -Planer (und allem, was mit Zeichnen, Graphiken etc.) zu tun, geschuldet. An den Laufweg zum Kühlschrank habe ich aber noch gar nicht gedacht... Irgendwie ist Deine Planung schon optimal, ich muss wohl nur noch an der Zahl und Art der Oberschränke rumdenken...

Eigentlich würde es mir auch gefallen, beim Kochen rausgucken zu können (wobei da wahrscheinlich das gleiche Problem, wie beim Inselkochen auftritt, wenn ich brate, gucke ich doch nicht aus dem Fenster).

Morgen steht erst einmal das Erstgespräch mit dem Bauträger an, mal gucken, wie schnell es mit der Küche gehen muss.

Vielen Dank,
Mica
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Schmale Küche in Neubau

Gleich noch einmal ein kurzes Update:

Laut Architektin sollte Abluft auf den Balkon doch kein Problem sein (lässt sie noch einmal prüfen), dann hätten wir aber so einen kleinen Plastikabluftaufsatz auf dem Balkon oben in der Ecke. Hat das schon jemand und fällt da nachher sehr auf?

Ansonsten muss die Küchenplanung bis zum 17.06. stehen, d.h. es wird jetzt ernst und wir werden mit Kerstins Planung die Küchenstudios abklappern.

Mimamo
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Schmale Küche in Neubau

Wir haben einen Außenwandmotor, mich stört er nicht und der Hund weiß immer wann es Mittag gibt... :cool: :rofl:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Schmale Küche in Neubau

In unserer vorherigen Wohnung hatten wir das, das stört aber nicht weiter, die DAH war zwar kein Hochleistungsteil, aber der weiße *Kasten* war o.k. so.
Jetzt am Haus haben wir das auch, allerdings still gelegt, wegen Kaminofen, aber der Abluftkasten hängt da halt noch so rum (von innen ausgestopft ;-))
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Schmale Küche in Neubau

Das hört sich gut an... Dann hoffen wir mal, dass das geht.

Nächsten Freitag sind die ersten zwei Küchenstudiotermine, es wird also ernst;-)

Liebe Grüße
Mimamo
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Schmale Küche in Neubau

Hallo,

wir sind jetzt in die Angebotsphase eingetreten (mit der Planung von Kerstin ohne Hängeschränke neben und über einer Wandesse).

Küchenstudio 1 ist durch deutliche Budgetüberschreitung bei schlechtester Beratung bereits aus dem Rennen.

Küchenstudio 2 und 3 haben ein ziemlich identisches Preisangebot hingelegt (15.000 EUR ohne Rückwand, weil wir noch nicht wussten, was wir wollten, vs. 16.000 EUR mit). Das Angebot von Studio 4 steht noch aus

Geplant wurde jeweils mit Schüller C1 (mir haben alle 4 Studios einhellig versichert, dass es mit meiner Körpergröße und der Next nichts wird, von der C2 bräuchten wir nicht zu reden, obwohl Studio 2-4 fast nur 6-rasterige Küchen verkaufen).

Nun haben wir uns in der Schnellaussuche der Fronten bei Studio 2 und 3 jeweils für Nova Gloss kristallweiß entschieden, dazu Nero Impala poliert als Arbeitsplatte , dahinter soll eine weiße Glasrückwand. Nun frage ich mich, ob das nicht vielleicht doch zuviel Glanz wäre? Hat da jemand Erfahrung mit?
Es ist ja auch eine Kunststofffront, vielleicht wäre Schichtstoff matt doch sinnvoller? Das wäre ja eine Preisgruppe mehr und mir fehlt die Vorstellung, wieviel das ausmacht, kann mir vielleicht jemand sagen, in welcher Größenordnung (100er, >1000,>2000) so eine Änderung ungefähr liegt (ich weiß, das hier ist keine Preisauskunft, aber ich möchte bei den Küchenstudios erst wieder anfragen, wenn ich auch Angebot 4 kenne)?

In den beiden Angeboten waren verschiedene Neff Dampfgarkombis (http://www.neff.de/produkte/dampfgarer/dampfbackofen/C49C62N3.html?source=browse und http://www.neff.de/produkte/dampfgarer/dampfbackofen/C47C22N3.html?source=browse4722) angeboten, ist der Unterschied im täglichen Gebrauch sehr groß? Tendiere im Moment dazu, Studio 3 auch nach einem Angebot für den 4962 zu fragen (aber erst, wenn wir das vierte Angebot kennen)?



Noch einmal danke,
Mimamo
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Schmale Küche in Neubau

C1 ist bei deiner gewünschten Arbeitshöhe völlig in Ordnung.

Normalerweise kann man da nichts zu sagen, welchen Preisunterschied eine andere Front ausmacht. Du kannst es nur rechnen lassen.

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos, möglichst knapp und übersichtlich zusammengestellt:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet ... eben auch die Änderungen ... ein Bild sagt mehr als 1000 Wort.
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Schmale Küche in Neubau

Noch mal danke Kerstin, auch für die tolle Planung! Die Angebotspreise sind - vor allem, weil sie von beiden Studios fast deckungsgleich sind, d.h. die Preise für eine extrem ähnliche Küchenkonfiguration und bis auf den Dampfgarer identische Elektrogeräte - auf jeden Fall wohl sehr fair, und wir waren bei beiden insgesamt sehr zufrieden.

Ich habe mich nur gefragt, ob eine Preisgruppe Unterschied unsere Kalkulation preislich grundlegend verändern könnte und ob wir, falls wir doch Kunststoff glänzend (Nova gloss) statt Schichtstoff matt (monza plus) nehmen, damit auch gravierende Nachteile in Kauf nehmen. Wenn die KFB den Preis von 16.000 EUR durch Schichtstoff auf 18.000 EUR verändern würde, wäre das natürlich ein deutliches Argument für die Kunststofffront, wenn sie keine gravierenden Nachteile hat.

Ich hoffe, die Frage wird so klarer... Sobald wir wissen, wie wir zum noch ausstehenden Angebot stehen (und ob sich da noch Änderungsbedarf ergibt), würde ich unser derzeitiges Favoritenstudio auf jeden Fall bitten, die Kalkulation noch einmal mit der anderen Front durchzurechnen.

Die Links für die Dampfgarkombis habe ich oben direkt in der Frage noch ergänzt, danke.

Mimamo
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Schmale Küche in Neubau

Hallo Mimamo,

bin mal neugierig. Wieso würde den die Schüller Next bei Euch nicht gehen? Die hat doch auch einen 75 Korpus und man könnte auf eine 85 oder 86er Arbeitshöhe kommen? Wir haben die auch mal im Auge gehabt und unser KFB hätte da kein Problem damit gehabt bei 86er Arbeitshöhe.

Grüße
Elke
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Schmale Küche in Neubau

Hallo,

die Rechnung ging so: 75 cm Korpus plus 10 cm Sockel plus 4 cm Arbeitsplatte = 89 cm.

Da die Schüller Next aber unser Budget auch gesprengt hätte, wir also Abstriche bei etwas anderem hätten machen müssen (ich habe jetzt ja auch den DGC drin, von dem ich zuerst meinte, ihn mir nicht leisten zu können), habe ich da auch nicht weiter kritisch nachgefragt.

Gruß
Mimamo
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Schmale Küche in Neubau

Ich werde einfach mal mit bis zu 1.000 EUR extra für Schichtstoff statt Kunststoff kalkulieren, heute war im Küchenmöbelunterforum ein entsprechender Thread für Leicht-Küchen, der mir einen Anhaltspunkt (ich weiß, mehr ist es auch nicht, hängt ja auch von der Anzahl der Schränke ab) gibt...

https://www.kuechen-forum.de/forum/...80-leicht-kueche-welche-front.html#post250714

Da ist auch ein Foto von einer matten Schichtstoffküche mit glänzendem Granit drin, ich glaube, so gefällt mir das richtig gut und hat sogar eine graue Wand, wie ich sie auch gerne hätte.

Da sich Angebot 4 leider aus Krankheitsgründen noch etwas verzögert, werde ich die nette Dame vom Küchenstudio 3 (derzeitiger Favorit) noch einmal anmailen und um ein neues Angebot in Schichtstoff mit besserer Dampfgarkombi bitten (bei Küchenstudio 2 hatte das Upgrade damals nur 150 EUR ausgemacht, mal gucken)....

Noch einmal vielen Dank an alle Mitplaner,
Mimamo
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Schmale Küche in Neubau

Hallo,

noch einmal ein Update (wie setze ich den Thread eigentlich auf fertig?): wir haben gekauft. Angebot 4 ist es geworden.

Eine Schüller C1-Küche mit matter Kristallweißfront (Monza plus = Schichtstoff ), Granit Nero Assoluto, Keramikspüle Subway von Villeroy & Boch und einer weißen Glasrückwand. In der Planung von Kerstin ohne Oberschränke an der kurzen Seite.

Die eingeplanten Geräte sind alle von Miele (neue Serie). Letzendlich haben wir unser Budget aber doch noch um 3.000 EUR auf 18.000 EUR erweitert, dafür ist aber auch die Dampfgarcombi drin. Wir sind also sehr zufrieden.

Sobald die Küche Ende des Jahres da ist, liefere ich natürlich auch noch Fotos nach.

Liebe Grüße und noch vielmals Danke,
Mimamo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Schmale Küche in Neubau

Na dann, herzlichen Glückwunsch. Da bekommt ihr aber auch viel Küche fürs Geld.

Und, ich spendiere erst mal die Kennzeichnung "Warten" .. denn fertig gibt es erst, wenn Bilder da sind :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Schmale Küche in Neubau

Auch von mir, herzlichen Glückwunsch zum Küchenkauf! :2daumenhoch:
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Schmale Küche in Neubau

Hallo noch einmal,

die Küche ist jetzt eingebaut, wir sind aber noch nicht eingezogen.

Daher habe ich erst einmal nur ein paar Bilder ins Album hochgeladen (Küche ist bis auf die Glasrückwand komplett) und werde hier nur ein paar wenige Bilder anhängen, die einen Gesamteindruck der fertigen Küche vermitteln. Wie man unschwer erkennt, hängt die Küchenlampe auch noch nicht.

Wir freuen uns aber schon sehr auf die neue Küche und sind jeden Tag von den Macken der bisherigen (Backofen nur in 50°-Schritten verstellbar, Kind muss zum Öffnen der Geschirrspülmaschine aufstehen etc.) stärker genervt.

Bisher sind wir sehr zufrieden, gekocht habe ich da aber natürlich noch nicht;-)

Weiter Bilder folgen natürlich nach Baufortschritt / Einzug.

Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung, ohne das Forum hätte die Küche - auch wenn wir mit unserem KFB sehr zufrieden sind - nie so toll ausgesehen.

Liebe Grüße
Mica
 

Anhänge

  • P1000212.jpg
    P1000212.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 233
  • P1000213.jpg
    P1000213.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 250
  • P1000211.jpg
    P1000211.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 249
  • P1000205.jpg
    P1000205.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 238
  • P1000203.jpg
    P1000203.jpg
    28 KB · Aufrufe: 255

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben