Unbeendet schmale Küche im Reihenhaus mit dem besonderen Etwas

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@GA100, du hast es erkannt, das ist ein thread, wo sich der/die TE nicht die Mühe macht, einen ordentlichen, gut vermaßten Plan einzustellen, weder für den Küchenraum noch das EG. Nur eine paar unscharfe Bilder, die man fast nicht erkennt. Das ist guesswork, was hier betrieben wird.
 

Mina2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich hatte verstanden es ist besser wenn ein Bild eingestellt wird. Wenn ich in Alno speichere, dann wird es immer nur die Planungsdatei. Wie speichere ich denn als Bild ab? Da es erstmal um die Form ging habe ich es deshalb abfotografiert.

Ich hab den Plan jetzt nochmal gemalt und den Essbereich dazugenommen.

Ich hab leider noch gar nichts anderes vom Bauträger. Es tut mir leid, wenn es nicht klar genug rüber gekommen ist. Ich hoffe jetzt ist es besser.

Mir ist der Input hier sehr wichtig, also wenn noch etwas fehlt, liefere ich gerne nach.

Und nur nochmal vom Wording her: Planrechts ist die Außenwand des Hauses, planlinks die Wand Richtung Diele.
 

Anhänge

  • IMG_20210429_153120.jpg
    IMG_20210429_153120.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210429_152435.jpg
    IMG_20210429_152435.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 117

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Außerdem hab ich irgendwie gefallen am Fensterband gefunden Richtung Flur, ich erhoffe mir dadurch ein offeneres Wohngefül.
D. h. Deine eingestellte Kuechenplanung ist seitenverkehrt? Das ist verwirrend, weil wir uns nicht jedes Detail von jedem neuen Planungsthread merken koennen. Spiegel die Bilder doch bitte einmal, dann ist's gleich auf Anhieb sichtbar :-)
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Im Alno Planer kann man keine Bilder machen, sondern man muss einen Screenshot machen und dann (zb in Paint) zuschneiden. Oder man nutzt gleich ein Programm wie Greenshot.

Ich glaube bei dem Fenster in der Innenwand werden dir die meisten hier widersprechen. :psst: aber letztlich ist es ja egal, was wir finden. Es muss dir und deiner Familie gefallen.
 

Mina2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Nein, der Grundriss vom Bauträger war seitenverkehrt, weil es die Variante mit der Wand zum Flur noch nicht gibt für unser Haus. Ich habs jetzt auch mal angehängt und selber eine Linie reingemalt. Sorry, wollte nicht verwirren. Ich lad gleich mal die Küchen Bilder neu hoch. Am besten direkt im Eingangspost,oder?

Ich gelobe Besserung!
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Wasser uns Abwasser müssen ja noch entschieden werden. Deswegen ja der Planingsthread. Das Haus ist ja noch nicht Mal im Bau, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Das war wirklich sehr verwirrend :knuppel:
Vom Fenster in den Flur würde ich dir abraten, du verlierst Stellraum im Flur und die Aussicht in den Flur ist auch nicht prickelnd. Wie viel Platz hast du zwischen Wand und Stiege im Essbereich? Können Fenster noch versetzt werden?
Überlegt euch auch die Position der WC Tür ..
 

Mina2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Also, ich packe die neuen Bilder jetzt erstmal hier ein, hilft es oder verwirrt es euch, wenn ich es am Anfang auch noch ändere?

Ich hoffe der Plan ist jetzt soweit klar.

Leider kann man an den Fenstern nichts mehr ändern. Der Abstand von Küche zum Fenster am Essbereich sind etwa 1,20 m.

Was meinst du mit der WC Tür?

Es ist noch nicht alles klar, deshalb bin ich ja hier :-) für den ersten Schritt muss ich die Form entscheiden, also alles was Grundriss relevant ist und eben zum festlegen der Wasserleitungen.

Und danach würde ich die genaue Position der Schubfächer etc. überlegen

Wegen dem Fensterband : ich möchte halt irgendwie was Besonderes reinbringen, vielleicht muss ich davon mal Abstand nehmen....
 

Anhänge

  • Kücke L Form.jpg
    Kücke L Form.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 118
  • Kücke zweizeiler.jpg
    Kücke zweizeiler.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 119
  • Küche G Form.jpg
    Küche G Form.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 112
  • Küche U Form.jpg
    Küche U Form.jpg
    21 KB · Aufrufe: 106
  • U mit 40er Zeile.jpg
    U mit 40er Zeile.jpg
    27 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und wenn du die Pläne jetzt alle noch gleich ausrichtest, wird's langsam was.

gibt's den Etagenplan in einem Format, wo man die Zahlen lesen kann und vielleicht nicht alle auf dem Kopf?

und die Maße sind abgeschnitten
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
1) Also, ich packe die neuen Bilder jetzt erstmal hier ein, hilft es oder verwirrt es euch, wenn ich es am Anfang auch noch ändere?

2) Wegen dem Fensterband : ich möchte halt irgendwie was Besonderes reinbringen, vielleicht muss ich davon mal Abstand nehmen....

1) am besten auch am Anfang ändern, denn der erste Beitrag ist der, wo man immer wieder hin blättert, um Maße etc. Zu finden. :-)

2) Ich verstehe den Wunsch nach etwas Besonderem, aber manchmal wird man dabei so verzweifelt, dass Unsinn dabei rauskommt. „Hauptsache nicht normal“ muss nicht immer gut sein, und das Haus soll ja Jahrzehnte stehen.
versuche das „Besondere“ lieber durch stilistische Elemente zu erreichen, die nicht „bauseitig“ sind und somit schnell/einfach auch wieder geändert werden können
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was heißt, an den Fenstern kann man nichts ändern?

Die BRH soll 90cm sein. Bist du dir sicher? steht das in irgendeinem Plan? Gibt es ein Unterlicht? Kannst du herausfinden, was die Unterkante Fensterflügel sein wird, wenn es kein Unterlicht gibt?

Auch wenn du einen 2-Zeiler stellst (am Besten), wie soll das mit der AP Höhe funktionieren, wenn ihr 185cm groß seid?

Ich bin knapp 160cm groß, meine AP ist 91cm hoch, 90cm würden auch reichen. Ihr seid aber 25cm größer wie ich.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Gibt es irgendwas, außer Wasser/Abwasser und Strom, dass ihr ändern könnt? Offentsichtlich nicht das Küchenfenster, weil Reihenhaus
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Wenn ich den Plan richtig lese, habt ihr zwischen Stiege und Fenster 3.20 m, den Tisch so hinzustellen wie im Plan scheint mir unmöglich— auch sind die Wege zwischen Tür, Terrasse, Küche blockiert. Durch das bodentiefe Fenster kann man an die Wand auch irgendwie nichts stellen.
Das Fenster in der Küche zum Flur brauchst du nicht, es gibt so viele gestalterische Möglichkeiten (interessante Hängeregale, Farbe, etc.) diese Seite interessant zu gestalten. Zudem ist die Küche offen (wegen Licht/Helligkeit). Bezüglich WC Tür - jetzt geht die Klotüre anders auf (vergleich einmal die beiden Pläne) Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also ehrlich, du musst dich im Gegensatz zu uns nur um eine(1) Küche kümmern, und man muss hier wirklich jede Zahl nachschauen.

1619701240637.jpg



220-120Fenster-55-25 dann bleiben bei mir irgendwo 20cm übrig oder?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo

Den Hingucker würde ich eher mit hochwertigen Fronten erzielen. Das würde ich aber zum Schluss berücksichtigen. Zunächst würde ich schauen, wie es für euch am Praktikabelsten ist.
Ich zitiere mich mal selbst. Den Hingucker oder das Besondere würde ich erst ganz zum Schluss berücksichtigen. Dein Grundriss gibt eine durchaus funktionale Küche her. Du möchtest aber Pinterest ;-) ich verstehe den Wunsch nach etwas optisch ansprechendem, aber du verlierst dabei aus dem Blick, dass eine Küche funktionieren muss. Schöne Elemente kannst du immer och einbringen, wenn das Grundlayout steht :-)
 

Mina2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
So, Pläne überall nochmal geändert, ich hab jetzt aus den Notarunterlagen nochmal den Plan fotografiert, der ist schärfer. Und die 2,20 gehen nun auch auf.

3,66 ist der Abstand von Stiege zum Fenster im Essbereich.

Die Brüstunghöhe ist 90cm,die Info hab ich vom Bauträger per Mail, sie steht bisher in keinem Plan. Ich hab verstanden, man kann wahrscheinlich so auf 96cm dann die Arbeitsplatte machen kann. Das Fenster hat eine Festverglasung im unteren Bereich, die genaue Höhe kenne ich noch nicht.

Ich bin mit den Plänen die ich habe auch nicht ganz happy, aber im Rahmen der Bemusterung wird dann ein Finale Werkplan erstellt- mehr haben wir also nicht.

Das Haus hat tatsächlich keinen idealen Grundriss und an jeder Ecke muss man irgendwie genau überlegen wie man es macht. Wir sind trotzdem froh dass wir überhaupt noch was gekriegt haben in Stuttgart, es ist hier so mega schwer, wir haben über 4 Jahre gesucht.
 

Mina2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich zitiere mich mal selbst. Den Hingucker oder das Besondere würde ich erst ganz zum Schluss berücksichtigen. Dein Grundriss gibt eine durchaus funktionale Küche her. Du möchtest aber Pinterest ;-) ich verstehe den Wunsch nach etwas optisch ansprechendem, aber du verlierst dabei aus dem Blick, dass eine Küche funktionieren muss. Schöne Elemente kannst du immer och einbringen, wenn das Grundlayout steht :-)
Du hast völlig recht, die Bilder auf Pinterest haben mich ziemlich unter Druck gesetzt und ich hab viele Freunde mit so tollen Häusern, deshalb stresst es mich. Aber ich hab von euch schon mitgenommen, dass zuerst die Funktionalität wichtig ist, das nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben