Unbeendet Schmale küche im Neubau für Vielkocher

einmalinschoen

Mitglied

Beiträge
11
Schmale küche im Neubau für Vielkocher

Hallo,

ich würde gerne Kommtentare zu meinem Entwurf für eine Küche im Neubau (Eigentum) bekommen.

Ich hatte auch schon mit einem Küchenplaner gesprochen, habe mir aber auch mit Frau viele Gedanken gemacht. Es kommen immer wieder andere Aspekte in den Fokus, bzw späte Einsichten (Geschirrspüler kann nicht unter Kochfeld platziert werden)...

Jedenfalls ist der 1,90 m breite Raum zu schmal für eine zweizeilige Küche. Wir haben an der rechten Wand ein Abflussrohr, das durch muss. Dieses (sowie die Elektro und Sanitärinstallation) sind noch nicht hergestellt (Wände stehen schon). Somit kann man hier noch ein wenig dran herumdrehen.

  • Uns ist Funktion wichtiger als Design
  • Wir wollen einen großen Kühlschrank und und Gefrierschrank mit No-Frost in der Küche. Da meine Frau nicht so groß ist, haben wir freistehende Kühl-/Gefrierkombis identifiziert: XXL Kühlschränke von Bosch /Siemens mit 70cm Breite, 80cm Tiefe und 193cm Höhe
  • Wir möchten Gas (mit Gasflasche, 5L sind OK) und Induktion in der Küche
  • Je länger die Küche, desto kleiner unser Wohnzimmer :(
  • Meiner Frau ist ein großes Spülbecken wichtig. Hier gefällt uns momentan sehr das Blanco ETAGON 700, da man eine zweite Ebene hat, auf der man z.B. panieren oder Teig ansetzen kann, ohne Sorge vor Sauerreich zu haben. Auch passt ein Ofenblech komplett rein, somit braucht man nicht zu jonglieren.
  • Eckspüle hatten wir auch zeitweise im Blick, aber sind uns hier nicht mehr so sicher.
  • Wir haben einen Wanddurchbruch für den Abzug geplant. Wir braten und fritieren viel. Ich tendiere zur Berbel , basierend auf was ich bisher gelesen habe.
  • Mit der ca 70cm tiefen Arbeitsplatte würden wir gerne auch übertiefe Unterschränke nehmen, um noch einmal extra 10 cm in der Tiefe zu haben. Leicht hat 68,5cm im Programm. Schüller wohl 71,5cm, dann müsste die Arbeitsplatte noch etwas tiefer werden.
  • Die Unterkannte der Hängeschränke wünschen wir auf ca 135-140cm, damit meine Frau auch noch das weite Fach erreichen kann. Die tiefere Arbeitsplatte sollte da helfen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 155, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): wählbar
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Gas + Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 30cm Gas + 60cm Induktion

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles, bis zu fritieren und scharf anbraten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit, aber auch mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch, Ofen wird mitgebracht
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Blanco-Etagon-FensterueberEcke_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • Blanco-Etagon-FensterueberEcke_2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 77
  • Küche-Spüle-Fenster-über-Eck_Ansicht-von-WZ.jpg
    Küche-Spüle-Fenster-über-Eck_Ansicht-von-WZ.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 258
  • Küche-Spüle-Fenster-über-Eck_Draufsicht.jpg
    Küche-Spüle-Fenster-über-Eck_Draufsicht.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 247
  • Küche-Spüle-Fenster-über-Eck_Vorderansicht.jpg
    Küche-Spüle-Fenster-über-Eck_Vorderansicht.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 248
  • EG_2020_12_04_FUER_KUECHE-Kueche-Leer.pdf
    420,2 KB · Aufrufe: 102
  • Küche-Spüle-Fenster-über-Eck_kommentiert.jpg
    Küche-Spüle-Fenster-über-Eck_kommentiert.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 261
  • Küche-Spüle-Fenster-über-Eck_ALNO-Plan.jpg
    Küche-Spüle-Fenster-über-Eck_ALNO-Plan.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:

einmalinschoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Und hier ein Bilder er Lösung mit Eckspüle.
Das Eckspülbecken von Blanco ist zwar auch groß, aber es passt kein Backblech rein.
Sehe, dass der Hängeschrank ganz rechts fehlt, aber der gehört natürlich hin.
Die Küche ist 5,20 m lang, aber dann würde die Kaffeemaschine vermutlich vor dem Fenster herumstehen.

Wir können maximal 5,50 m lange Küche haben, da wir sonst Probleme haben, Tisch und Sofa unterzubringen.
 

Anhänge

  • Küche-Eckspüle_Vorderansicht.jpg
    Küche-Eckspüle_Vorderansicht.jpg
    97 KB · Aufrufe: 155

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

hm, das sieht alles etwas wild aus. Der Text enthält viele Infos, kann man die wichtigen Punkte zusammenfassen?

Ist das Eigentum oder zur Miete?

Wie lang ist das Haus innen und wie breit? gönne uns ein paar Raummaße

Deine Planung in #1 zerstört Stauraum, und wird teuer durch die vielen schmalen Schränke. Einen Aufsatzschrank in der Ecke ist auch ein no-go, er steht nur im Weg, nimmt von der wenigen Arbeitsfläche noch mehr Platz weg.

Warum die Mikro an der Wand, wenn es einen HS mit BO gibt?

Von der Kaffeemaschine inkl Mühle steht kein Wort in der Checkliste.

Eckspülen ist ein no-go, ein Relikt aus vergangenen Zeiten und unpraktisch.
Die Etagon gibt es auch als 500er Becken, ein 700er ist für den kleinen Raum zuviel. Wo soll die auch hin?

Gas braucht ihr wegen einem Wok oder warum?

wieso schreibst du eine EInbau KühlgefrierKomi kommt wegen deiner 155cm großen Frau nicht in Frage? Ich bin 3-4cm größer. Ich würde einen 178er Einbau-Kühli nehmen mit einem kleinen TK Fach und einen größeren TK im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Evelin hat recht, die Etagon 700 passt nirgendwo hin. in die Etagon 500 passt auch ein Backblech rein und der Schrank passt unterm Fenster.
k1.jpg

Auf keinen Fall noch einen Jalousieschrank daneben. Wenn überhaupt so ein Ding, dann woanders. Ich persönlich finde diese Schränke nicht so toll.
k2.jpg
Woher kommt das Gas? Falls Flasche, braucht es einen 40 cm Schrank nur für die Flasche. und du verlierst auch noch den Schubkasten unter dem Kochfeld. Ansonsten würde ich auch eine andere Aufteilung wählen und den hohen Schrank neben dem Backofen weglassen. Das bringt mehr Arbeits- und Abstellfläche. Falls es keinen zwingenden Grund für das Gaskochfeld gibt, lass es weg. Es kann nichts, was Induktion nicht auch kann. Außerdem passt 30er Gas + 60er Induktion nicht in einen 80er Schrank.

Eine 60 cm tiefe Insel mit Schränken von beiden Seiten und Schubkästen wurde bislang nicht erfunden. Mach die Insel halt tiefer.
Aber wie soll dann der Hängeschrank in Richtung Wohnzimmer aufgemacht werden, wenn die Insel unten drunter 1 m tief ist? Habt ihr extra lange Arme? Hm...
Meine Wunschküche würde mit euren Vorgaben eher so aussehen. k3.jpg
 

einmalinschoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo und herzlich willkommen,

hm, das sieht alles etwas wild aus. Der Text enthält viele Infos, kann man die wichtigen Punkte zusammenfassen?

Ist das Eigentum oder zur Miete?

Wie lang ist das Haus innen und wie breit? gönne uns ein paar Raummaße

Deine Planung in #1 zerstört Stauraum, und wird teuer durch die vielen schmalen Schränke. Einen Aufsatzschrank in der Ecke ist auch ein no-go, er steht nur im Weg, nimmt von der wenigen Arbeitsfläche noch mehr Platz weg.

Warum die Mikro an der Wand, wenn es einen HS mit BO gibt?

Von der Kaffeemaschine inkl Mühle steht kein Wort in der Checkliste.

Eckspülen ist ein no-go, ein Relikt aus vergangenen Zeiten und unpraktisch.
Die Etagon gibt es auch als 500er Becken, ein 700er ist für den kleinen Raum zuviel. Wo soll die auch hin?

Gas braucht ihr wegen einem Wok oder warum?

wieso schreibst du eine EInbau KühlgefrierKomi kommt wegen deiner 155cm großen Frau nicht in Frage? Ich bin 3-4cm größer. Ich würde einen 178er Einbau-Kühli nehmen mit einem kleinen TK Fach und einen größeren TK im Keller.
Hallo und Danke für Deine Kommentare.

Ich werde noch versuchen, in meinem Eingangsthread alles ein wenig aufzuräumen. Waren heute Nachmittag noch mal beim Küchenberater, und es hat sich schon das ein oder andere wieder geändert.

Aufsatzschrank hat sich erübrigt. Durch den Rolladen verliert man 8-10 cm Tiefe, und den Tableauauszug gibt es erst ab 60cm Tiefe. Ohne Tableau müssen wir sowieso in die Ecke greifen. Und mit Tableau haben wir dann die Seitenwand auf der Arbeitsplatte . Der Auszug baut auch 10 cm auf. Und wir müssten die Unterbau Spüle wählen, da man den Auszug nicht über die Spüle ziehen könnte. Also das hat sich erübrigt.

Im Küchenstudio haben wir die Option mit niedrigrem Ofen, und darüber eine Klapptüre mit Platz für Mikro gesehen. Meiner Frau gefällt es, da sie von der Höhe gut dran kommt. D.h. die Mikro wandert über den Herd.

Gas wollen wir für Wok und andere leckeren Gerichte. Meine Frau ist mit Gas aufgewachsen, und wir träumen schon seit Jahren wieder Gas in der Küche zu haben. Das Induktionsfeld kann man ja als Arbeitsbereich benutzen, wenn man auf dem Gasherd was kocht. Somit ist der Platzverlust eigentlich keiner.

Zum Kühlschrank: Haben heute den 70cm breiten und 193cm hohen von Bosch im Elektromarkt gesehen (BOSCH - KGN56XIDP - Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten). Trotz 100L Gefrierfach mit No-Frost sind die Schubladen und Fächer des Kühlteils auf idealer Höhe. Meine Frau kommt bis ganz hinten in das zweitoberste Fach, und an die vorderen Sachen auf dem obersten. 377L sind uns die 10cm extra wert!

Ich werde gleich noch eine aktualisierte Planung hochladen, dann gehe ich auf die Spüle und vielen schmalen Schränke ein.
 

einmalinschoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Evelin hat recht, die Etagon 700 passt nirgendwo hin. in die Etagon 500 passt auch ein Backblech rein und der Schrank passt unterm Fenster.
Anhang anzeigen 331725

Auf keinen Fall noch einen Jalousieschrank daneben. Wenn überhaupt so ein Ding, dann woanders. Ich persönlich finde diese Schränke nicht so toll.
Anhang anzeigen 331726
Woher kommt das Gas? Falls Flasche, braucht es einen 40 cm Schrank nur für die Flasche. und du verlierst auch noch den Schubkasten unter dem Kochfeld. Ansonsten würde ich auch eine andere Aufteilung wählen und den hohen Schrank neben dem Backofen weglassen. Das bringt mehr Arbeits- und Abstellfläche. Falls es keinen zwingenden Grund für das Gaskochfeld gibt, lass es weg. Es kann nichts, was Induktion nicht auch kann. Außerdem passt 30er Gas + 60er Induktion nicht in einen 80er Schrank.

Eine 60 cm tiefe Insel mit Schränken von beiden Seiten und Schubkästen wurde bislang nicht erfunden. Mach die Insel halt tiefer.
Aber wie soll dann der Hängeschrank in Richtung Wohnzimmer aufgemacht werden, wenn die Insel unten drunter 1 m tief ist? Habt ihr extra lange Arme? Hm...
Meine Wunschküche würde mit euren Vorgaben eher so aussehen. Anhang anzeigen 331728
Wow, ist das auch mit dem Alno Planer gemacht? Bei Dir sieht das irgendwie schöner aus.

Mit dem Etagon 700 sind wir noch am hadern. Ich habe mir etwas überlegt, wobei ich noch keine abschließende Meinung von der Küchenfachverkäuferin bekommen habe. Bilder sprechen ja mehr als Worte.
Spüle-über-Eck_Ecklösung.jpg
Wir hätten zwar keinen "Müllauszug", sondern etwas umständlicher, aber dafür haben wir für die Gasflasche (5L, 23cm Durchmesser) platz. Den 30er Schrank unter dem Gaskochfeld möchten wir nicht für die Gasflasche opfern.

Zum Jalousieschrank, siehe meine vorherige Antwort. Der fällt ersatzlos weg. Auch auf Gas gehe ich dort ein.

Der Schrank zwischen Kühlschrank und Ofen verdeckt das Abflussrohr, das an der Wand entlangläuft. Das Rohr ist noch nicht gemauert, und kann noch umpositioniert werden. In dem Grundriss ist der Abstand vom Rohr zur Wand mit dem Fenster mit 2m95cm angegeben. Weiter zum Fenster geht nicht, weiter weg aber schon.

Zur Insel: Das sind zwei 80cm Unterschränke (60cm tief), die nebeneinandergestellt, aber in unterschiedliche Richtungen öffnen. Dann noch Blenden. Die Verkäuferin hat das vorgeschlagen. Warum sollte das nicht gehen?

Ich lade gleich noch eine aktualisierte Idee hoch.
 

einmalinschoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich habe den Startbeitrag noch einmal überarbeitet.

Hier der neueste Entwurf nach dem heutigen Tag. Ein wenig konsistenter 60er Breiten, außer unter dem Gaskochfeld. Damit können wir leben.

Küche-Spüle-Fenster-über-Eck_02_Vorderansicht.jpg

Laut Beraterin wäre Leicht empfehlenswert, da sie die 68,5 cm tiefen Unterschränke haben, und wir somit alle Auszüge überlang haben können. Wir haben in unserer Nobilia Küche momentan ein paar der 65cm tiefen Auszüge, und da passen zwei Reihen Töpfe und Pfannen rein. Das ist genial. Ich habe auch in irgendeinem Thread gelesen, dass man sonst nirgends so günstig an Stauraum kommt.
Bei den Hochschränken rechts ist noch die Frage, ob wir auch auf 70cm Tiefe (dann mit totem Raum dahinter) gehen, oder wie jetzt geplant bei 60cm bleiben. Vor dem Abflussrohr würden wir die 10cm bei den Regalen gewinnen wenn die Front auf 70cm rauskommt, und auch vom Kühlschrank würde man nicht so viel sehen...

Ich habe die Küche mal in einen Gesamtgrundriss eingearbeitet, und als pdf angehängt. Der Tisch ist 188cm lang, und konisch von 80cm zu 120cm zulaufend (im Bild noch im "Aufbau"):
Tisch.jpg


Gerne freue ich mich über weitere Kommentare und Anregungen. Vor allem, wenn jemand schon Erfahrung mit Gaskochfeldern bzw den BOSCH /Siemens DOMINO Kochfeldern hat, und wie weit man die Leitung versteckt führen darf.
 

Anhänge

  • Erdgeschoss_gesamt.pdf
    300,2 KB · Aufrufe: 101

einmalinschoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
was meinst du eigentlich mit Vielkocher? Kocht ihr auch für andere?
Wir kochen immer abends warm, Mittags auch wenn zu Hause. Wir planen auf jedenfall immer wieder Gäste einzuladen, und dann für oder mit diesen zu kochen.
Wieso ich das geschrieben habe: Der Architekt hatte ursprünglich eine 3m lange Kaffe&Müsli Küche geplant. Damit würden wir nicht glücklich werden.

Mit der Theke wäre die Küche so momentan OK, denke ich. Man hat vier Arbeitsplätze: Fenster (mit Küchenbrett auf der Spüle), zw Spüle und Kochfeld, zw. Kochfeld und Kühlschrank, Theke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kocht ihr jetzt schon mit Induktion? wie willst du die Gasflasche unter der Spüle wechseln? wie hoch ist die Flasche?
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Mit dem Etagon 700 sind wir noch am hadern. Ich habe mir etwas überlegt, wobei ich noch keine abschließende Meinung von der Küchenfachverkäuferin bekommen habe. Bilder sprechen ja mehr als Worte.
Anhang anzeigen 331747
Da kriegst du aber nicht die Etagon 700 rein. Dazu musst du den halben Schrank wegsägen, insbesondere da, wo die Türscharniere sind. Eine 60er Tür ist für eine Etagon 500 geeignet.

k1.jpg

Nochmal zum Thema Gas, unterschätze das bitte nicht. Es gibt zahlreiche neuere Vorgaben aus der Feuerstättenverordnung, die du nicht einfach ignorieren kannst.

- Die Arbeitsplattentiefe bei Gaskochfeldern muss mindestens 65 cm betragen (Da wirds dann schon eng mit dem 60er Spülenschrank und es passt unter Umständen nicht mal mehr die Etagon 500 rein)
- Rückwände oder Wandabschlussprofile müssen aus nicht brennbaren Materialien bestehen
- Die Gasflasche hat im Spülenschrank nichts zu suchen. So wie auf dem Bild hat der Flaschenschrank auszusehen, die Rückwand muss oben 15 cm hoch entfernt werden und es muss im Boden und im Sockel ein Lüftungsgitter sein. Es gibt keine Einlegeböden. Es sind nur Drehtüren zulässig.
k2.jpg
- Der Schrank ist nur für die Flasche gedacht, darf nicht anderweitig befüllt werden (auch nicht mit Putzmitteln
- Die Gasflasche hat direkt unter dem Kochfeld oder direkt daneben zu sein.
- Die Länge des Gasschlauches darf nicht länger als 40 cm betragen
- Die Steckdose für das Gaskochfeld darf nicht im Flaschenschrank sein.

Wenn du das alles berücksichtigst, dann hast du gute Karten beim nächsten Besuch des Schornsteinfegers. Ansonsten legt er dir das alles still. Kochen mit Gas aus Flaschen ist nach wie vor eine gefährliche Angelegenheit, und sollte meiner Meinung nach nur im Freien stattfinden. Die Problematik der Vereisung und damit einhergehend kleinen Pfützen im Schrank sind dabei das kleinste Problem.
 

einmalinschoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo US68_KFB,

was Du schreibst ist mir neu. Aber erst der Reihe nach:

- Die Arbeitsplatte im Entwurf in Schmale küche im Neubau für Vielkocher - Küchenplanung - ist 70 tief, also OK für Gaskochfeld.
- Ich habe gerade in die Feuerungsverordung in Bayern (FeuV: Feuerungsverordnung (FeuV) Vom 11. November 2007 (GVBl. S. 800) BayRS 2132-1-3-B (§§ 1–15) - Bürgerservice) geschaut. Ich denke, diese ist hier relevant oder gibt es noch anderes?
- §11 geht auf Lagerung ein. Dort steht, dass erst ein Brennstofflagerraum ab 16kg Flüssiggas notwendig ist. In meinem Fall 5kg. Im weiteren geht es im Paragraph 11 über die Anforderungen an einen Brennstofflagerraum, der sich mit Deinen Angaben deckt. Aber laut Gesetzt wird bei 5kg kein Brennstofflagerraum benötigt?
- Über die räumliche Nähe der Flasche zum Gaskochfeld habe ich in der BayFeuV2008 nichts gefunden. Hast Du dazu eine Quelle?
- Hinweis, mal bei einem Schronsteinfeger anzurufen, ist gut.


@Evelin: Die 5kg Gasflasche ist 50cm hoch (Das Ventil ist die höchste Stelle). Ich hatte irgendwo (hier im Forum)? gesehen, dass der Boden des Unterschranks, in dem die Gasflasche war, ausgeschnitten wurde, und somit die Flasche auf dem Fußboden stand. Also sollte Positionierung unter der Spüle möglich sein.

Vieleicht kann man auch einen Eck Spülenschrank , dann geht es noch weiter um die Ecke. Aber mit dem Bild von US68_KFB ist es auch nicht mehr sicher mit der 700er Spüle
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie lang der Schlauch sein darf, weiß ich nicht, aber die Idee unter dem Spülenschrank ist ein no-go und totale Platzverschwendung.

Ganz abgesehen davon, dass ich mir freiwillig nie wieder Gas ins Haus zum Kochen nehmen würde und definitv keine Gasflasche, kann man auch ohne Wok kochen mit dem gleichen Ergebnis auf Indu.

Wenn es geht, würde ich so was machen
einmal1.jpg einmal2.jpg

Blende
GSP
60er US mit Spüle
totes Eck

70er US
90er US für Indu und Gas (Metalsteg dazwischen)
70er US
40er US mindertief für Gasflasche
60er HS
Deckseite
70er KS
Trockenbau

2 x 80er oder 90er US
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Meine Infos stammen aus den technischen Vorgaben eines der großen Küchenfachmärkte Deutschlands und sind ca. 7 Jahre alt. Ich hab jetzt auch nochmal neu gegoogelt und finde auf die schnelle keine verlässliche öffentliche Quelle. Das Regelwerk TRGI ist leider nicht öffentlich zugänglich. 40 cm Schlauch ist aber definitiv vorgeschrieben und damit muss die Flasche in unmittelbarer Nähe zum Kochfeld untergebracht werden. Eventuell austretendes Gas darf sich jedenfalls nicht im Schrank sammeln können und Steckdosen dürfen dort auch keine sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Mir wären die Verordnungen egal, bloß mir kommen keine Gasflaschen im geschlossenen Raum rein. Im Zweiwel geht es um meinem Leben und um meine Bude.
Die nächste schlechte Idee ist, das Induktionskochfeld als Arbeitsfläche nutzen zu wollen - es gibt hier schon ein paar Threads über die Kratzempfindlichkeit modernen Ceranglas.
Und die Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Kochfeld: Waschen -> Schnippeln -> Wokken
 

einmalinschoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Meiner Frau gefällt es optisch sehr gut. Wir hatten sogar schon einmal über diese Reihenfolge der Hochschränke nachgedacht. Allerdings dann verworfen, da ich gerne direkt neben dem Kühlschrank Abstellfläche hätte. Wenn man z.B. morgens Joghurt, Milch, Käse, Wurst, Butter etc rausholt, kann man es schnell daneben stellen und den Kühlschrank wieder zumachen. Oder wenn man wieder viel zurückräumt. Oder wie seht Ihr das?
Man bräuchte eine Eckblende zwischen Kühlschrank und Theke (15cm?) damit man den Kühlschrank aufmachen kann.

Du hast jetzt die Thekenschränke beide in die gleiche Richtung gemacht. Wir wollten eigentlich in die zur Küche gewandten Auszüge unsere Teller, Gläser und Besteck tun. Wie auf meinem Grundriss gezeigt, wird ein Stuhl mit dem Rücken zur Theke stehen, und somit von da der Zugang erschwert sein.
 

einmalinschoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Meine Infos stammen aus den technischen Vorgaben eines der großen Küchenfachmärkte Deutschlands und sind ca. 7 Jahre alt. Ich hab jetzt auch nochmal neu gegoogelt und finde auf die schnelle keine verlässliche öffentliche Quelle. Das Regelwerk TRGI ist leider nicht öffentlich zugänglich. 40 cm Schlauch ist aber definitiv vorgeschrieben und damit muss die Flasche in unmittelbarer Nähe zum Kochfeld untergebracht werden. Eventuell austretendes Gas darf sich jedenfalls nicht im Schrank sammeln können und Steckdosen dürfen dort auch keine sein.
Ich werden schauen, dass ich nächste Woche mit Feuerwehr, Gasinstallateur oder Schronsteinfeger telefoniere.
Auf dieser Produktseite (Herdanschluss Set) stehen einige Details, einschließlich dem folgenden:

Da bei Herdanschluss-Sets im Innenbereich ausschließlich ein 40 cm langer Propanschlauch verwendet werden darf, werdenüblicherweise längere Leitungen von Gerät zur Flasche mit Stahlrohren realisiert. Dabei kann es je nach Küchenaufbau schwierig werden, mit unterschiedlich langen Stahlrohren und dem Einsatz von Winkeln die richtige Verbindung herzustellen. Der Allgas Wellschlauch ersetzt in diesem Fall das Stahlrohr und darf im Innenbereich bis zu einer Länge von 2 Meter verwendet werden. Somit bietet diese Variante je nach Küchenplanung mehr Flexibilität bei der Installation.


So etwas kommt natürlich mit zur Gasflasche: GEV Gas- und CO-Melder FMG 2470

Und die generelle Angst vor Gas die man bei manchen heraushört kann ich nicht 100% teilen. Es kann auch wegen einem Kabelbrand, Kerze oder zündelndem Kind das Haus abbrennen. Wenn das Risiko inakzeptabel wäre, wären 5 und 11kg Flaschen ganz verboten oder die Versicherungen würde sich dafür interessieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich möchte kein Gas, ich hatte in diesem Haus Gas, weil es in meinem Land Standard ist. Einmal habe ich keine Lust ein Gaskocher zu putzen und zweitens, bin ich eines Tages nach Hause gekommen und die ganze Bude hat nach Gas gerochen. Ich in Panik den Gasversorger angerufen und und und. Damals waren die Verbindungen zwischen Gasleitung (erdgas) und Kochfeld sehr primitiv und die hatte sich gelöst. Das war das Ende meiner Zeit mit Gas, zumal ich noch meinen E-Herd aus DE mitgenommen hatte und nur anschließen musste.

In Singapore war es mit Gasflasche, aber die stand nicht im Haus. Dort habe ich aber eine Pfanne mit Öl überhitzt, das Öl entflammte sich und bumm stand ein Teil meiner Küche in Flammen (der OS und um's Kochfeld rum). Sprich nie und nimmer hole ich mir Gas ins Haus, wenn es komfortablere Kochstellen gibt.

Wie rum du die Inselschränke stellst, ist für die layout Planugn weniger wichtig. Bedenek, die Füße auf der Rückseite eines US sind an anderer Stelle als vorne am Schrank. Ich würde dann an der Wand einen 60er US nehmen, und einen breiteren, der in die Küche öffnet.

Wenn man etwas aus dem KS entnimmt, steht man gewöhnlich nicht genau vor dem KS sondern etwas versetzt daneben. Ob da ein 60er HS dazwischen steht oder nicht, spielt im täglichen Leben keine Rolle. 60cm sind peanuts.

Was ich seltsam finde, du schreibst im Eingangspost, der KS sollte nicht so hoch sein, weil deine Frau klein ist. Jetzt stellst du einen Drum von KS rein, wo sie garantiert nicht an das obere oder beiden oberen Fächer rankommt. Wir haben einen 70er KS, niedriger, der ist mehr als ausreichend für uns zwei. Gut, wir sind keine Horter, shopping Options gibt es mehrere in unmittelbarer Nähe).
 
Beiträge
2.651
Ich plane aktuell in der zweiten Küche auch ein Gaskochfeld. Zuerst habe ich die Gasflasche im Schrank geplant. Das Küchenstudio hatte auch ähnliche Vorschläge mit dem Boden ausfräsen usw. wie bei Dir. Gott seid Dank habe ich rechtzeitig unseren Installateur konsultiert. Er sagte, dass die Flasche nicht im Raum sein dürfte. Deshalb wird sie bei uns draußen in einem abschließbaren Schrank verortet. Darüber bin ich sehr happy und sicherer fühle ich mich gleich auch noch. Die Flasche im Eckschrank zu platzieren ist meiner Meinung nach auch eine schlechte Idee. Du musst da oft ran. Wir sind mit einer 11 kg Flasche genau 3 Monate ausgekommen (1 x täglich kochen bzw. aufwärmen). Bei 5 kg und du schreibst, dass ihr Vielkocher seid, muss du jeden bzw. jeden zweiten Monat dran. Da würde ich die Flasche gut zugänglich haben wollen. Auch wenn die 5 kg Flasche handlicher als die 11 kg Flasche ist. Mein Rat wäre den Installateur zu fragen, welcher das Kochfeld später anschließen muss. Es können auch regionale Unterschiede bei den Vorschriften geben. Der Installateur ist auf dem neuesten Stand. Steht deine Küche an einer Außenwand und im Erdgeschoss? Vielleicht kannst du die Flasche auch draußen positionieren? Und könntest damit auch gleich eine größere Flasche wählen. Es gibt für Gasflasche spezielle Edelstahlschränke, welche abschließbar sind.
 

einmalinschoen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So, jetzt war ich noch mal bei einem anderen Küchenberater und, ich muss sagen, war beeindruckt. Obwohl ich ihr den vorherigen Entwurf gezeigt hatte, gleich losgelegt. Sie hat eine gespiegelte Küche vorgeschlagen, die meiner Frau und mir momentan besser gefällt. Aber Bilder sagen mehr als Worte:
Kücheninsel2_West-Ost.JPG
Kücheninsel2_WZ2.JPG
Kücheninsel2_Oben.JPG
Kücheninsel2_West-Ost_Ausstattung.jpg
Die Vorteile:
- Man muss nich aus dem Nordfenster in einem engen Gang arbeiten, sondern hat Blick nach Süden auf Wohnzimmer und Garten.
- Man ist näher am "Geschehen", hat Einblick in das Treppenhaus. Wenn man Gäste hat und in der Küche noch etwas erledigen muss, ist man nah dran.
- Vom WZ aus gesehen ist die Küche schlanker.

Nachteile:
- Getrennter Kühlschrank und Gefrierschrank sind teurer (das mit dem Kühlschrank ist der Kompromiss, auf den sich meine Frau eingelassen hat).
- Weitere Wege zu Kühlschrank, Mikro etc wenn man schon am Tisch sitzt.
- Aufsatzschrank teuer?

Die Beraterin hat ganz links neben dem Ofen einen LeMans geplant, aber da habe ich lieber eine tote Ecke und normale 60er Auszüge.

Ich muss noch sicherstellen, dass Abfluss und Zuwasser so geht, aber sollte OK sein. Wir haben ja an der Wand schon ein Abflussrohr. Das Abflussrohr fängt nun bei etwa 4m an. Die Küche ist insgesamt 5,20m lang.
Auch werden wir vielleicht die Schubladen etwas anders planen, mit schmaler Schublade über dem Müll.

Zum Gas: Die Flasche wäre unter der Spüle. Ich bin noch dabei, Details über die Gasinstallation zu bekommen, aber 2m Edelstrahl hinter den Schränken scheint erlaubt zu sein.

Und wir haben "unser" Wunschkochfeld gefunden: Asko HIG1995AB. Asko ist Schwedisch, gehört aber zu Gorenje und somit Hisense. Deutschland haben sie keine Repräsentation, aber Italien, Frankreich... Kann man also importieren.
HIG1995AB - ASKO Appliances

Der Gasbrenner hat 6kW max mit dem äußeren Ring, oder 3kW mit dem "Fusion Vulcano", der die Hitze wie in einem Wok Jetbrenner auf die Mitte bündelt. Auch kann man sehr schwach regeln, wie in diesem (japanischen) Video zu sehen ist:

Hier noch in Aktion;

Ist übrigens sehr ähnlich zum SMEG https://www.smeg.de/produkt/PM6912WLDXDE
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben