schmale Gutmann-Inselhaube

theater

Mitglied
Beiträge
52
Hallo ihr fleißigen Planungshelfer!

Dank eurer Ideen ist die Planung nun schon sehr fortgeschritten:


jetzt ist allerdings noch die Wahl des DA offen: Vorgabe ist Umluft, der "Würfel" vom KFB überzeugt mich nicht ganz, weil die Insel genau in der Flucht der Eingangstür ist und somit der erste Blick auf einen 40 x 40 cm Kubus fällt - etwas Dezenteres wäre mir lieber ;-)

als Vorschläge kamen dann:

Gutmann Silla

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gutmann Visual

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

oder Gutmann Rayo

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Nun zu meiner Frage: sind diese schmalen Hauben genauso effizient wie die 60cm breiten? welche Nachteile könnten entstehen für den Vorteil "Kopffreiheit"?
Ich hatte noch nie eine Insel und befürchte deshalb, dass mich diese breiten Schirme stören könnten :(

oder sollte ich doch auf eine der hier sehr positiv bewerteten Hauben Campo oder Tierra zurückgreifen? wie hoch kann / soll man die Haube hängen? (wir sind 163 und 184 cm groß) ich habe irgendwo bei Gutmann von 75 cm (Mindest)Abstand zum Kochfeld gelesen
Ocaso würde mir auch gefallen ;-)

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

vielleicht könnt ihr mir ja zur Entscheidung ein paar Tipps geben?

übrigens: das Kochfeld ist 60cm

herzlichen Dank
theater
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

theater

Mitglied
Beiträge
52
AW: schmale Gutmann-Inselhaube

danke für den Tipp, hab ich bisher gar nicht beachtet, da ich der Meinung war, dafür braucht man eine Deckenabhängung

zu dem Deckenmodul hätte ich folgende Frage:
die Wohnung befindet sich in einem Niedrigenergiehaus und hat eine kontrollierte Wohnraumlüftung - gibt es dann nicht ev. Probleme mit Strömungen durch die KWL?

falls das noch wichtig ist: die Raumhöhe beträgt 252cm, die KWL befindet sich oberhalb der Tür zum Raum
 
Berde

Berde

Spezialist
Beiträge
1.208
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: schmale Gutmann-Inselhaube

Laut Datenblatt von Gutmann max.2,7 m Deckenhöhe.
Bei der Umluftversion C können die Ausblasöffnungen optional angegeben werden.
2m Abstand seitlich zu Wänden sind einzuhalten wegen Querverwirbelungen.

PDF Seite 2
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ob es Probleme wegen KWL gibt kann ich nicht beantworten- Anfrage bei Gutmann?
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 

theater

Mitglied
Beiträge
52
AW: schmale Gutmann-Inselhaube

danke, Berde, für die perfekten Links :-)

die 2m Abstand sind gegeben, das wär kein Problem, ebenso die Deckenhöhe

wegen KWL werd ich gleich bei Gutmann anfragen


hat sonst noch jemand Tipps?
gerne auch andere Firmen, Gutmann hat sich halt wegen der schmalen Haubenkörper ergeben, wollte ja ursprünglich gar nicht mehr als € 2000,- ausgeben, aber wenn die Leistung stimmt... ;-)
 
Tara

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: schmale Gutmann-Inselhaube

Die Gutmann Silla hatten wir bis zum Schluss auch in unserer Planung. Das Problem bei uns war, dass sie wegen der Lichtsäule einen bestimmten Abstand zur Decke hatte und sie uns dann vor den Augen gehangen hätte.

Wir sind dann herumgefahren und haben uns die anderen Hauben alle angesehen, denn im Prospekt oder auf den Photos wirken sie doch alle anders.

Erstaunt war ich persönlich, dass die schwarzen Glasplatten dezenter wirkten als die hellen.

Dann kamen zum Schluss nur noch die Occaso und die Sombra in Frage.

Bei der Ocaso hatte ich die Bedenken, dass es mühsam werden könnte, die Rillen zwischen den Glasplatten zu putzen, so dass wir uns dann schlussendlich für eine glatte Fläche und die Sombra entschieden haben. Die hat zwar nicht das OP Licht, reicht aber völlig.

Die Occaso hat aber ein super schönes Licht und ich meine in Erinnerung zu haben, dass die vier Außenlichter als Ambiente Licht zu schalten sind und man innen das Licht zuschalten kann, wenn man es benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moebelprofis

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
3.545
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: schmale Gutmann-Inselhaube

falls 'schmal' auf die Dicke des "Schirms" bezogen ist:
die
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
ist eine in etwa preisgleiche, auch sehr hochwertige Alternative, die minimal leiser arbeiten sollte.
Auch die anderen Modelle von Novy sind zu empfehlen, die Deckenhauben von Novy werden (bei uns zumindest) mehr verkauft als die von Gutmann.
 

theater

Mitglied
Beiträge
52
AW: schmale Gutmann-Inselhaube

falls 'schmal' auf die Dicke des "Schirms" bezogen ist:
ich habe "schmal" auf die Tiefe bezogen:
die erwähnten Gutmann-Modelle sind nur 30-40cm x 110cm - dazu wollte ich gerne wissen, ob die einen vergleichbaren Effekt wie die 60cm tiefen Hauben bringen oder ob da nicht ein Teil des Dampfes rundherum vorbeizieht ;-)

wenn 90 x 60 cm, dann sollte wenigstens die "Schirmstärke" gering sein - das ist bei den ausgesuchten Hauben durchwegs gegeben :-)

- - - Aktualisiert - - -

@ Tara: danke für deinen Erfahrungsbericht - hab eh schon gelesen, dass du anscheinend die einzige bist, der das Licht nicht zu "funzelig" ist ;D - aber ich bin auch kein Fan von OP-Beleuchtung ;-)

und schön sind die schwarzen Glasschirme auf jeden Fall - hab heute eine Sombra "live" gesehen - hängen ja leider nicht der Reihe nach in den Studios :(
 

theater

Mitglied
Beiträge
52
AW: schmale Gutmann-Inselhaube

hat vielleicht doch noch jemand Infos zur ursprünglichen Frage:
wie schaut es mit der Leistungsfähigkeit der Gutmann Silla Umlufthaube aus, die nur ca. 30cm Tiefe hat? (also 110 x 33cm)
 
Tara

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: schmale Gutmann-Inselhaube

Wir hatten damals Kontakt mit einem Gutmann Außendienstmitarbeiter. Der sagte für unser 80 Kochfeld würde sie absolut reichen. Unser jetziger Einzug/Abzug ;-) ist ja auch nicht größer.
Wenn verlässlich eine Luftsäule aufgebaut wird, wird's wohl reichen. Ich denke, wenn die Hauben von Gutmann nicht das tun, was sie sollen, hätte man hier bestimmt schon mal eine Beschwerde gehört. Bei den Preisen .
Aber wie gesagt, denkt dran, dass der Schacht nicht gekürzt werden kann. Eine andere Frage, die ich mir damals gestellt habe, ist die mit dem Putzen. Das ist ja Edelstahl, also nicht ganz so pflegeleicht und dann sind da ja noch die Löcher.
Aber wir hätten sie ja auch genommen. Sieht schon toll aus das Teil.;D
 

theater

Mitglied
Beiträge
52
AW: schmale Gutmann-Inselhaube

*top* danke für die nochmalige ausführliche Info, Tara!
 

Mitglieder online

  • Larnak
  • Anke Stüber
  • palermo1
  • Conny
  • Magic
  • Jabu92
  • Nordheide
  • jemo_kuechen
  • anwie
  • Bodybiene
  • Snow
  • Magnolia
  • moebelprofis
  • Helge D
  • Daena

Neff Spezial

Blum Zonenplaner