Schlieren auf Induktionskochfeld

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Hallo! Letzte Woche wurde unsere Keramik-APL montiert inkl. flächenbündigem Induktionskochfeld. Beim Reinigen der APL bzw. des Kochfeldes ist mir aufgefallen, dass auf dem Kochfeld Schlieren zu sehen sind, allerdings sind diese nur in naßem Zustand sichtbar.

Können das Schmierflecken von Silikon sein? Unser Schreiner meint nein, aber die Schlieren sind einmal quer übers Kochfeld und ansonsten am Rand wo eben das Silikon ist.

Und wie kann ich die Schlieren entfernen? Bisher hab ich es nur mit Essigessenz versucht. Danke schon mal!
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
apl1.jpg
apl2.jpg
apl3.jpg
apl4.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Trockenpolieren mit einem Geschirrtuch und glücklich sein. Ein sehr guter Putzmittel ist das Ceran+Stahl-Putzmittel von Sidol/Bref. Sparsam verwenden und danach trockenpolieren.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
wo liegt denn hier das Problem ?

Mit jedem handelsüblichen Ceranfeldreiniger sollte das doch bereits nach einer Reinigung weg sein.. auch Scheuermilch ist bei einem Ceranfeld ein sehr probates Mittel..

sieht doch ansonsten nach einer wunderschönen antihaftbeschichteten Oberfläche aus...

es wird wohl mit irgendeinem Mittel beim Hersteller endgereinigt worden sein..

was sagt denn die Bedienungsanleitung zum Erstgebrauch ? bzw. zur regelmäßigen Reinigung ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da steht, man dürfe nur Essigreiniger benutzen... Essigreiniger hilft gegen Kalk und Schimmel.. beides ist für eine Küche nun nicht gerade die übliche Verschmutzung.. hier dürften fettlösende Reiniger wohl deutlich effektiver wirken...

mfg

Racer
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
So spät aber doch ... danke für die Antworten! War beim ersten Reinigen wohl etwas panisch, werde mir jetzt mal entsprechenden Reiniger zulegen, sowas hatte ich bisher nicht im Haushalt :-[
Kochfeld ist ja noch immer nicht in Verwendung, weil die Küche noch nicht fertig ist, aber ein Ende ist in Sicht ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben