Schlieren auf Geschirr - Miele Spülmaschine 5278 SCVi

Ciguena

Mitglied

Beiträge
3
@Katrin310: vielmals sorry für die späte Antwort, aber die Mühlen von Miele mahlen sehr, sehr langsam. Und ich muss zugeben, dass ich die Geduld schon bald verloren habe.

@Nagelneu: auch uns wurde vom Kundendienst eine Maschine empfohlen, die das 2. Zwischenspülen kann. Für unsere ist ein solches Update leider nicht möglich.

Ich frage mich, ob wirklich alle anderen Maschinen toll funktionieren und nur bei unseren das Reinigungsmittel nicht weggewaschen wird!???

Dazu noch eine Frage an Euch: sind Eure Maschinen höher eingebaut oder stehen sie auf dem Küchenboden?
 
Beiträge
2.651
Wir bekommen in 2 Wochen den G 7165 SCVi. Bei den Programmen und Optionen konnte ich kein „Zwischenspülen“ finden. Ich hoffe nicht, dass Miele dieses Schlieren Problem grundsätzlich hat, bin irgendwie etwas beunruhigt, ob es die richtige Entscheidung war.
 

Ciguena

Mitglied

Beiträge
3
@Nagelneu: Es wäre noch meine Hoffnung gewesen, dass es an dem Hocheinbau liegt. Denn dazu muss der Wasserablauf belüftet werden (d.h. es wird an der linken Seitenwand in die Membran des Belüftungsventils ein Loch gestoßen). Allerdings liegt unser Wasserablauf gar nicht so niedrig (sicher nicht unterhalb der Pumpe) und ich dachte, dass die Pumpe wegen dieser „Sonderbelüftung“ vielleicht nicht alles ausreichend abpumpen kann und zu viel noch in diesem „Pumpensumpf“ zurückbleibt.

@Traumküchegesucht: Meine Bekannten sind alle zufrieden, sonst hätte ich mir keine gekauft. Interessant wäre, ob das ein grundsätzliches Problem ist oder ob wir Montagsgeräte haben. Schön wäre, wenn sich ein Entwickler der Firma mal ehrlich zu den Problemen äußern würde.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hallo Kathrin, Hut ab vor deiner Geduld. Ich empfehle dir jetzt zügig das Küchenstudio in die Pflicht zu nehmen. Die sind dein Ansprechpartner. Natürlich ist es sinnvoll, dass du auch bei Miele versuchst dem Problem auf die Spur zu kommen, aber wenn es bis jetzt kein zufriedenstellendes Ergebnis gibt, muss die Maschine repariert werden. Wenn das nicht geht (es kann mehrere Versuche geben) oder das Problem nicht löst, kannst du ein anderes Gerät verlangen. Das ganze unter dem Gewährleistungsanspruch nach BGB zur "Nacherfüllung". Du hast Neuware gekauft und bezahlt. Wenn das Küchenstudio von Dir noch Geld zu bekommen hätte, würden die sich auch nicht geflöteten Tips zufrieden geben, wie du am besten eine Überweisung an sie ausführen könntest.
Wende dich ans Küchenstudio, wenn du nicht weiter kommst, kannst du auch Hilfe bei der Verbraucherzentrale bekommen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Lasst Ihr die Maschine generell mit Zeitverkürzung laufen?
Das erhöht den Wasserdurchsatz und könnte helfen.
Bei mir läuft der (Miele -)Spüler ausschließlich im Automatikprogramm mit zus. angewählter kurz-Funktion und 1mal in der Woche mit höchster Temperatur für 3 Stunden, also ohne kurz-Funktion.
Seit Jahren völlig problemlos.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Wenn man diese Programmkombinationen auf Herstellerempfehlung nehmen sollte, müsste es dazu Hinweise in der Gebrauchsanleitung geben. Da hier Miele bei den Beschreibungen und Hinweisen sehr ausführlich/ vorbildlich ist, müsste da was dazu stehen.
Ansonsten bin ich Verbraucher und darf davon ausgehen, das ein GS im Normalanwendungsfall im Privathaushalt tut was er tun soll, ohne mit wissenschaftsähnlichen Methoden und Spülmittel/ Klarspülertests mit ml Genauigkeit eine halbwegs brauchbare Kombination herbei zu testen. Das machen doch wohl die Produktentwickler?
Das Gerät funktioniert nicht richtig, meine Güte, dann muss es in Ordnung gebracht oder getauscht werden. Weder dem Küchenstudio noch Miele fällt ein Zacken aus der Krone, wenn man schnell eine gute Lösung findet.
 

Hubsi3

@Katrin310 @Ciguena
Hallo ihr beiden. Ich habe diesen Thread über Google gefunden und es ist leider das einzige, was zu meinem Problem passt.
Wir haben vor 1 Monat eine neue G7255 XXL bekommen und leider genau das gleiche Problem. Auf den Messern bleiben die Ablaufflecken, auf den Gläsern bleiben die Schlieren. Wir sind so enttäuscht von dem Ergebnis und das bei diesem Preis des Miele-Geräts.
Der Kundendienst hat das Gerät nun tauschen lassen, doch das Ergebnis ist exakt das gleiche. Gleiche Flecken, gleiche Schlieren, einfach unglaublich!

Wir haben schon Pulver, Miele-Tabs, normale Somat-Tabs probiert, bei allen das gleiche Ergebnis. Die Enthärtungsanlage funktioniert einwandfrei, eine Wasserprobe wurde genommen. Die letzte Hoffnung ist, dass es am Klarspüler von Somat liegt. Den möchten wir nun einmal tauschen, da er zwischen den beiden Geräten und allen Versuchen die einzige Konstante war. Ansonsten gehen uns langsam die Ideen aus. 2. Zwischenspülen hat nichts gebracht. Extra sauber testen wir jetzt dann nochmal.

Konntet ihr mittlerweile etwas Neues herausfinden? Mit welchen Programmen spült ihr aktuell und hat es sich gebessert?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Schlieren hängen in den allermeisten Fällen mit der Dosierung des Klarspülers zusammen. Den erst zu wechseln, nachdem bereits die Maschine getauscht wurde.. ist natürlich schon etwas verrückt..

aber, es muss am Ende natürlich auch nicht an der Wahl des Klarspülers liegen, sonderm wie in diesem Thread mehrfach erwähnt an der Menge, die sich ja einstellen lässt..

Wenn darüber hinaus mit Taps gearbeitet wird, die Salz und Klarspüler ebenfalls enthalten, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Überdosierung natürlich sehr groß.

mfg
Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Unsere persönliche Erfahrung: seitdem wir kein Somat mehr nehmen, sondern "Aldis Rache", ist Schluss mit den Schlieren. Der Miele scheint S. nicht zu mögen.
 

Hubsi3

24D8F7A0-271F-4EDD-9215-56460BA7F31E.jpeg

F2A11892-467A-49C4-9C91-71AF091FA1B2.jpeg


So sah das Ganze aus. Wenn es wirklich an Somat liegt, ist das schon ein Hammer. Laut Miele Techniker sollen wir die Einstellung bei 3mm lassen. Ich habe aber auch schonmal 1 und 5 ausprobiert. Halt jeweils nur ein Spülgang, davor aber einmal Quick Power Wash.

Wenn der Klarspüler Schuld ist, dann hätte aber der Kundendienst wenigstens mal auf die Idee kommen können, das vorzuschlagen… Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über weitere Ideen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Schlierenbildung begann bei uns vor gut 1 1/2 Jahren. Wir nehmen an, dass die Rezeptur des Zeugs geändert wurde.
 

Hubsi3

Das ist ja interessant. Soweit ich das gesehen habe hat sich auch das Flaschendesign geändert. Die Flasche ist jetzt blau mit rotem Aufkleber. Früher war sie noch durchsichtig oder?

Seitdem du den Aldi-Klarspüler verwendest, ist das Ergebnis besser?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Deutlich besser.

Es dauert ein paar Spülgänge,bis die ganzen Reste vom bisherigen Klarspüler raus aus der Maschine sind!
 

Hubsi3

Also ich hab mit einer Absaugspritze mal den alten Klarspüler komplett raus gemacht (so gut es ging), dann einmal das Intensivprogramm 75 Grad laufen lassen und dann nochmal quick power wash Express . Jetzt dann mal finish Klarspüler rein und gespült. Leider immer noch das gleiche schlechte Ergebnis… Wahrscheinlich sind trotzdem noch Reste vom alten im Dosiergerät? Kann das sein?

Vielleicht muss ich mehr Geduld haben. Ich probiere natürlich weiterhin und spüle, spüle, spüle…

Trotzdem ist das ganze ärgerlich. Ich mache jetzt seit über einem Monat damit rum und hab über 1300€ bezahlt für die Maschine.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Sei nicht so hetzig. Gut Ding will Weile haben.
 

Hubsi3

Ich probiere es :-) Ich melde mich auf jeden Fall, sobald es was neues gibt. Schönen Abend!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Jetzt habe ich mir mal den Test reingezogen. Der Klarspüler von aldi Süd ist ein anderer als der, den wir hier im Norden kaufen können.
 

Hubsi3

Hallo zusammen,

ich habe ja versprochen, mich zurückzumelden. Leider wurde das ganze durch den Tausch des Klarspülers nicht besser. Das Ergebnis ist nach wie vor das gleiche: Flecken, Schlieren bzw. Rückstände und das ist einfach nicht in Ordnung. Der Kundendienst hat keine Ideen mehr, wir haben auch bereits alles ausprobiert. Die Maschine ist auch auf Bodehöhe eingebaut, an der Belüftung liegt es also auch nicht.

Mich würde es wirklich interessieren, wie es beim Thread-Ersteller mittlerweile aussieht?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben