Schleppscharnier bei Kühlschranktüre oben anbringen?

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Das ist von einem anderen Gerät, aber auch Electrolux. Da gibt es eine Disistanzleiste, die aufgeklebt wird. Auf den Fotos gibt s das nicht, oder?
1594063107144.png

1594063154419.png
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Es gab mal (gibt es vielleicht immer noch) einen Schleppbeschlag, bei dem der Mitnehmer nicht seitlich sondern frontal an der Kühlschranktür befestigt wurde. Leider weiß ich nicht mehr, bei wem das war. Vielleicht haben die Kollegen eine Idee.
 

Kühlfrank

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Es gab mal (gibt es vielleicht immer noch) einen Schleppbeschlag, bei dem der Mitnehmer nicht seitlich sondern frontal an der Kühlschranktür befestigt wurde. Leider weiß ich nicht mehr, bei wem das war. Vielleicht haben die Kollegen eine Idee.

Danke, das wäre eine gute Lösung!
 

Kühlfrank

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
da sich die Türen beim Öffnen gegeneinander horizontal verschieben, macht es gar keinen Sinn die Mitnehmer vertikal anbringen zu wollen. Somit ist es am Ende auch unerheblich, ob Du die weiter oben oder unten montieren willst. Die Mitnehmer müssen doch auch auf der Kühlschrankfront (also zwischen beiden Fronten) montiert werden und nicht neben der Kühlschrankfront.

Zudem sind meines Wissens die Mitnehmerschienen ausreichend lang um die auch etwas weiter innen montieren zu können, ohne das der Kühlschrankpart beim Schließen aus der der Führung läuft.

Die weiteste Stellung des Kühlschrankparts in der Laufschiene hat der Kühlschrank im geschlossenen Zustand. Beim Öffnen schiebt sich dann die Möbelfront weiter heraus als die Kühlschranktür. Da die Möbelfront in jedem Fall breiter ist, als die Kühlschranktür (egal wieviel) muss das auch zu montieren sein !

mfg

Racer

Die Mitnehmer, die ich bis jetzt gesehen habe, werden alle seitlich an der Kühlschranktüre angebracht. Zwischen der Möbelfront und der Kühlschranktüre verläuft dann die Schiene,auf der sie sich bewegen. Dieses System ist natürlich nicht geeignet, wenn man es oben anbringen möchte, klar. Aber vielleicht gibt es ja andere Systeme.
Wo ist denn bei dem System, das du oben beschreibst, der Mitnehmer vom Schleppscharnier an der Kühlschranktüre befestigt?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ist lange her, dass ich meinen letzten Schleppscharnierkühler gesehen habe..

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben