Schleppscharnier bei Kühlschranktüre oben anbringen?

Kühlfrank

Mitglied

Beiträge
11
Hallo, ich habe unseren alten Kühlschrank durch das Nachfolgemodell ersetzt. Leider scheint dieses trotzdem um ein paar Millimeter breiter zu sein, als der Vorgänger. Das hat zur Folge, dass zum Korpus des Küchenschranks links und rechts nur sehr wenig Spielraum ist. Zu wenig, um die Befestigungen für das Schleppscharnier seitlich an der Kühlschranktüre anzubringen. Gibt es auch Schleppscharniersysteme, wo der Gleiter oben und unten an der Kühlschranktüre angebracht wird?

Den Kühlschrank selbst kann ich nicht weiter verrücken, da er ansonsten auf der anderen Seite des Korpus an den Topfscharnieren der Möbeltüre ansteht. Das sind schon extraflache Spezialscharniere.

Vielen Dank für Ideen!

Mfg Frank

Edit: es handelt sich um dieses Gerät: Einbau-Kühl-Gefrierkombination / 1580 mm / 232 L / LowFrost – weniger Eisbildung / Schlepptür - SCB51621LS | AEG
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Hallo Frank,

verlinke bitte das Gerät auf die Herstellerseite.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Freies Einbaumaß auf Türscharnier muss mindestens 545mm betragen. Das Maß scheint nach Deiner Beschreibung bei Dir geringer zu sein. Wenn das so ist musst Du die Möbelscharniere gegen flachere tauschen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@martin war schneller
Hier unten mal die Maßzeichnung des Gerätes.
Da steht was von Einbaumaß bis Scharnier von 545 mm.
Hast du nachgemessen???
Der Korpuss hat innen 560 mm???
Ein Foto der extraflachen Spezialscharniere wäre gut bzw hilfreich.

PSGBRF140D002006.jpg
 

Kühlfrank

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja, vor allem stand ja der Vorgänger mit den gleichen Maßen im gleichen Schrank. Der Kühlschrank wurde von einer Firma bestellt. Scharniere sind Hettich ET 582 - T22, das sind die flachsten, die ich gefunden habe.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wäre es zuviel verlangt das Scharnier zu verlinken oder ein Foto zu machen???:(

Das Scharnier trägt lt. Zeichnung 12,5 mm auf. Ergibt bei angenommen Korpusinnenmaß
von 560 - 12,5 =547,5 mm. Muss also passen, ausser du hast weniger wie 560mm.
Scharnier (drittes Foto mit Maßen)

Nenn uns bitte das Korpusinnenmaß und das Maß bis zum Scharnier.
 

Kühlfrank

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja. Es.müsste ja auch laut Logik und Plänen alles passen. :-)

Nur nichts desto trotz, habe ich links vom Kühlschrank zu wenig Spielraum, um die Befestigung für die Schleppscharnier anzubringen. Was mich auch zu meiner ursprünglichen Frage führt, nämlich ob es ein System gibt, wo die Gleiter/Schleppscharniere oben und unten an der Kühlschranktüre montiert werden. :-)

Das, oder NOCH flachere Scharniere - falls jemand welche weiß.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dann liegt der Fehler auf deiner Seite;-)

Warum willst du die Maße nicht nennen???
Warum kein Foto der Situation ???
Ist das Scharnier nachgestellt worden, sprich es hat mehr als die 12,5 mm.???
Was ist mit der beschriebenen aufgeklipsten Kunststoff Distanzplatte von 3mm???
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Die Scharniere schließen ja in erster Linie mal nur die Schranktür. Die Kühlschranktüre wird mittels Schienen die an der Schranktüre befestigt und Schienenführung an der Kühlschranktüre werden mitgeschleppt. Ich wüsste nicht was da nicht passen sollte.
 

Kühlfrank

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Fotos:
Korpus
Abstand rechts (Anschlag)
Abstand links - die Befestigung für das Schleppscharnier passt nicht in den Spalt.

Daher meine Idee:
Scharniersysten das, oben an der Türe befestigt ist. WENN es sowas gibt.
 

Anhänge

  • 15939605108023.jpg
    15939605108023.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 161
  • 15939604334060.jpg
    15939604334060.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 176
  • 20200705_164549.jpg
    20200705_164549.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 152
  • 15939604701641.jpg
    15939604701641.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 161
  • 15939604974842.jpg
    15939604974842.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 184

mikmar

Spezialist
Beiträge
14
Wohnort
Friedrichsdorf
die Bilder zeigen das Detail leider nicht, wurde die Kunststoff-Distanzplatte mit Distanz 3 mm mit eingebaut?diese ist nur für die Korpusstärke 16 mm vorgesehen.

Gruß, Martin
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
da sich die Türen beim Öffnen gegeneinander horizontal verschieben, macht es gar keinen Sinn die Mitnehmer vertikal anbringen zu wollen. Somit ist es am Ende auch unerheblich, ob Du die weiter oben oder unten montieren willst. Die Mitnehmer müssen doch auch auf der Kühlschrankfront (also zwischen beiden Fronten) montiert werden und nicht neben der Kühlschrankfront.

Zudem sind meines Wissens die Mitnehmerschienen ausreichend lang um die auch etwas weiter innen montieren zu können, ohne das der Kühlschrankpart beim Schließen aus der der Führung läuft.

Die weiteste Stellung des Kühlschrankparts in der Laufschiene hat der Kühlschrank im geschlossenen Zustand. Beim Öffnen schiebt sich dann die Möbelfront weiter heraus als die Kühlschranktür. Da die Möbelfront in jedem Fall breiter ist, als die Kühlschranktür (egal wieviel) muss das auch zu montieren sein !

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das Bild in #14 zeigt aber auch wie eng es da tatsächlich ist. Im Prinzip kann man nur versuchen das Gerät noch zwei Millimeter in Richtung Scharnier zu bekommen. Oder dünnere Mitnehmer organisieren. Diese sehen mir sehr dick aus. Kann aber auch auf dem Foto täuschen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben