Schleifgerät Massivholzplatte

Serkan

Mitglied

Beiträge
20
Hallo zusammen, nachdem wir für unsere neue Küche eine Massivholzplatte Eiche ausgewählt haben, brauche ich dafür ein entsprechendes Schleifgerät. Per Hand ist es bei ca.8m etwas mühselig:-)

Rein von der Überlegung her würde ich sagen das ein Schwingschleifer das richtige Arbeitsgerät ist. Ein Exzenter macht ja kreisförmige Bewegungen was eher schlecht ist für die Maserung?!

Da ich aber nicht aus der „Holzecke“ komme, bräuchte ich mal Rat von euch. Welches Arbeitsgerät könnt ihr für den Hobbyhandwerker empfehlen?

Danke schonmal!
 

Zorc

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Wolfsburg
Optimal für sowas wäre ein Linearschleifer, um in Richtung der Maserung zu bleiben.

Flexibler für alle Anwendungen ist aber der Excenter. Ein reiner Schwingschleifer bietet hier meines Erachtens nicht viele Vorteile.
Ich nutze für sowas den 150er Excenter mit kleinem Schwingkreis von 3mm.
Für zu ölende Oberflächen empfehle ich von 80er Korn über 120, 180, bis 240 oder auch dann noch 320 zu schleifen. Die feinste Körnung gerne per Hand in Maserrichtung.
Als Schleifmittel verwende ich nur noch Festool Granat, die Standzeit ist überragend.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Sehe ich genauso.
Schwingschleifer erreichen keine ausreichende Schleifgeschwindigkeit, weil der Schuh eben nur schwingt, ohne weitere Bewegung. Das führt vor allem bei geölten Oberflächen zum Schmieren, weil der Schleifstaub nicht gut abgesaugt wird, sich erwärmt und dann verklumpt.
Excenter mit 2-3mm Hub sind hier optimal.
Finger weg von Hand-Bandschleifern. Damit bekommt niemand größere Flächen sauber geschliffen.

Optimal Festool, Metabo baut aber auch einen ordentlichen 150er-Excenterschleifer.
VG,
Jens
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Als Schleifmittel verwende ich nur noch Festool Granat
Kann ich bestätigen und der Exzenter wäre auch meine Wahl, noch besser der Getriebe-Exzenterschleifer, aber der wird vermtl. im DIY Bereich und für die o.g. Bearbeitung eher zu überdimensioniert, halte die Maschine dennoch, auch weil ich sie selbst habe, für sehr gut, weil auch vielseitig verwendbar, wenn man denn bereit ist einiges an Geld zu investieren.

Rein von der Überlegung her würde ich sagen das ein Schwingschleifer das richtige Arbeitsgerät ist. Ein Exzenter macht ja kreisförmige Bewegungen was eher schlecht ist für die Maserung?!
Egals für was du dich entscheidest, wird hier eigentlich recht gut beschrieben, auf was man beim Kauf einer Schleifmaschine achten sollte.
HolzWerken: Tischlern, Drechseln und Schnitzen für alle
 

Serkan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Super, vielen Dank für die Tipps. Die Links waren sehr hilfreich :2daumenhoch:

Dann kann ich beruhigt zu einem Exzenter mit kleinem Hub greifen. Hab da auch schon eine Metabo mit 2.8mm Hub und 150mm Teller im Auge, die sollte meinen Ansprüchen genügen.

Danke nochmal! :drinks:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben