SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

id&mw

Hallo,
meine Eltern denken über eine neue Küche nach. Die Raumverhältnisse sind jedoch leider sehr schwierig. Vielleicht wäre trotzdem ein hohes Maß an Funktionalität erreichbar, wie hochgesetzte Spülmaschine, Backofen, Kühlschrank??? Schön wäre auch ein höherer Vorratschrank mit Innenauszügen. Eine Essmöglichkeit ist nicht unbedingt erforderlich, wenn ein Wanddurchbruch zum Essbereich gemacht wird (z.Z. eine Durchreiche vorhanden). Eine Mikrowelle sollte vielleicht in einem Hängeschrank verschwinden können?? Ich freue mich auf viele Ideen! DANKE Küche Grundriss.jpg

_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von id&mw

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Art des Gebäudes? : Eigentum Altbau
Sanitäranschlüsse : variabel
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : für 2 Personen
Gefriermöglichkeit? : nein
Ausführung Kühlgerät? : integriert
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60, wenn möglich auch breiter
Kochfeldart? : Induktion
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Raumhöhe in cm: : 208
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 76
Fensterhöhe (in cm) :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Hallo und Willkommen

lies bitte mal "was wir brauchen" fülle noch den erweiterten Fragebogen aus und gönne uns einen Wohnungsgrundriss, damit man sich orientieren kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

--> Fragenkatalog
Wieviel cm sind es denn noch von dem Durchbruch bis zur unteren linken Ecke (Aufsicht auf deinen Grundriss?

Steht die Heizung in den Raum?

Welche Arbeitshöhe wäre denn für deine Eltern angenehm?

Wie variabel ist der Wasseranschluß? Gesamter Raum? Gibt es schon ein Loch für die DAH?
 

id&mw

Themenersteller:in
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

ALSO...
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Kinder sind aus dem Haus, Frau 160cm, Mann 170cm

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
86cm

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Wasserkocher, Kaffeemaschine, Brotschneider (ev. Schublade für mehr Arbeitsfläche??)

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Küchenmaschine

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Vorräte, Geschirr

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Keller, Geschirrschrank im Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
häufig, normaler Aufwand

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
eher allein

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
6 Personen im Esszimmer

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
schon beantwortet

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
kleiner Frühstücksplatz während der Arbeitswoche

Der Durchbruch wäre dann auch noch leicht variabel, ein 60iger Schrank hat links definitiv Platz dann könnte er kommen. Der Abzug befindet sich z.Z. ebenfalls auf dieser Seite und wäre auch noch variabel. Der Wasseranschluss ist ebenfalls im ganzen Raum variabel. Die Heizung befindet sich unter dem Fenster.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Die Heizung ist also in einer Nische unter dem Fenster und steht nicht in den Raum?
 

id&mw

Themenersteller:in
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Ja genau, sie befindet sich direkt unter der Fensterbank am Fenster.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

:-) ich erinnere nochmal an den Grundriss - es tut's auch ein Handgezeichneter und Abfotografierter - nur damit wir ein Gefühl für die Raumaufteilung, Laufwege und Lichteinfall bekommen ;-)..

Wird die Heizung benutzt? Wie hoch ist es vom offenen Fensterflügel bis zum Boden? Soll/kann das Fenster erneuert werden?
 

id&mw

Themenersteller:in
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

OK, den Grundriss mache ich noch ;o)
Die Höhe am Fenster ist nur 76cm, nicht so günstig - ich weiß. Es wird auch auf keinen Fall höher kommen, wegen der Außenansicht... Man könnte die Heizung zu bauen, mit einem ferngesteuerten Thermostat (und eingesetztem Lüftungsgitter) würde die Heizung die Leistung für den Raum bringen können.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

.. naja aber evt. könnte man eine Fenster mit fester Brüstung einbauen... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Rechts von der Zugangstür sind 56 cm ... könnte man die Zugangstür schmaler machen, so dass mind. 60 rechts von der Tür sind?

EDIT:
Ich lese gerade 208 cm Raumhöhe ... ist das ein Tippfehler???
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Das Fenster, ist das einflügelig oder zweiflügelig? Wenn einflügelig, rechts oder links angeschlagen?
 

id&mw

Themenersteller:in
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Hallo Kerstin,
die Raumhöhe ist korrekt. Die Wohnräume sind eher niedrig, leider. Auf der rechten Seite mit 60cm tiefen Möbeln ist realisierbar, der Türrahmen (ziemlich breit gehalten) war mit eingerechnet, da sind noch einige Zentimeter Reserven.
Das Fenster ist zweiflügelig, in 2/3-Teilung (linker Flügel) und 1/3-Teilung (rechter Flügel).
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

So, mal ein erster Gedanke ... mit Durchbruch und dem Vorschlag, die Kücheneingangstür entweder durch eine Schiebetür außen oder durch eine nach außen öffnende Tür zu ersetzen. Alternativ Tür ganz weglassen.

Rechts dann mit Arbeitshöhe ca. 90 cm (man kann also 78cm Korpusse verwenden, Sockelhöhe dann ca. 8 cm:
- Hochschrank mit BO und MW
- Hochschrank mit hochgebauter GSP und Fach für größere Teile
- 60er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank mit 45er Spüle
- 90er Auszugsunterschrank
- 30er tiefenreduzierter Türenschrank, APL dorthin abgerundet

Links, Arbeitshöhe ca. 77 cm (da müßte doch der Fensterflügel drüber passen . oder?), entspricht Korpushöhe 65 cm wiederum mit 8 cm Sockelhöhe:
- zunächst Solokühl-/TK-Schrank
- Durchbruch
- Sitzfläche, ca. 75 cm breit, durch die Arbeitshöhe von 77 cm entspricht dies einer normalen Tischhöhe.
- 90er Auszugsunterschrank mit 60er Kochfeld linksbündig
- 60er Auszugsunterschrank

Bei der Größe deiner Mutter mit 160 cm dürfte dies fürs Kochen eine gute Höhe sein.

Die Abluft wird allerdings nicht links vom Fenster rausgehen können. Wenn es geht, würde ich die deshalb durch die Wand durch und dort an der Seite direkt unter der Decke nach außen.
 

Anhänge

  • kf_idmwEltern_20110104_Var1_Grundriss.jpg
    kf_idmwEltern_20110104_Var1_Grundriss.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 403
  • kf_idmwEltern_20110104_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 237
  • kf_idmwEltern_20110104_Var1.POS
    8 KB · Aufrufe: 188
  • kf_idmwEltern_20110104_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_idmwEltern_20110104_Var1_Ansicht1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 480
  • kf_idmwEltern_20110104_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_idmwEltern_20110104_Var1_Ansicht4.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 666
  • kf_idmwEltern_20110104_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_idmwEltern_20110104_Var1_Ansicht3.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 426
  • kf_idmwEltern_20110104_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_idmwEltern_20110104_Var1_Ansicht2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 471

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

ich stelle mir eher nur eine Durchreiche vor und den Sitz/Schnibbelplatz vor dem Fenster. Dadurch sollten eigendlich beide Fensterflügel auch ganz aufgehen. In den Ecken unter der APL könnte man Wasserkästen oder Putzeimer lagern.

Es ist aber nur ein Sitzplatz - mir ist allerdings auch nicht klar, wozu es in Kerstins Variante einen Sitzplatz braucht, wenn der Durchgang zum Esszimmer gleich daneben ist - halte ich für Stauraumverschwendung.
 

Anhänge

  • kf_idmwEltern_20110104_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 191
  • Eltern11.jpg
    Eltern11.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 353
  • kf_idmwEltern_20110104_Var2.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 219
  • Eltern10.JPG
    Eltern10.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 271
  • Eltern12.jpg
    Eltern12.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 1.917

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Auch gut, Vanessa :top:

Ich habe halt erstmal versucht ein Plätzchen zu finden, wo man den

kleiner Frühstücksplatz während der Arbeitswoche

unterbringen kann. Am Fenster war halt kein Platz für 2 ;-) ...

Ich kenne das von meinen Eltern, die haben ihren ausziehbaren Tisch in der Küche und das Esszimmer auch gleich neben der Küchentür ... aber, sie frühstücken in der Küche :cool:

Kostet natürlich Stauraum und wenn der wichtig ist, dann würde ich da auch eher zu Vanessas Lösung tendieren.
 

id&mw

Themenersteller:in
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Hallo,
vielen Dank für eure Entwürfe :o)
Der Durchbruch zum Esszimmer wäre schon schön, wenn der bleiben könnte. Die Eingangstür vom Flur schlägt sowieso nach außen und stört nicht :o)
Kerstins rechte Zeile gefällt uns schon gut, wären auch nach oben klappende Hängeschränke realisierbar, sie wirken doch noch ein Stück moderner??? Sowie abschleißende 2,5cm Wangen nach dem hohen Block um noch eine schöne Optik zu erhalten etc??
Der Snackbereich wäre am Fenster schon schöner, das würde meinen Eltern auch besser gefallen. Wenn man die Fensterbank über die ganze Raumbreite etwas breiter hält, als kleinen Essbereich und 2 kleine Hocker darunter??
Die Abluft auf der linken Seite befindet sich schon in der Decke :o) Der Kochbereich sagt uns auch zu, könnte man noch ein Regal für die Gewürze an dieser Seite mit einplanen oder wird es in der kleinen Küche dann zu voll?? Einen intgrierten Kühlschrank fänden meine Eltern besser von der Optik her, vielleicht dort ein 160cm Hochschrank ??
Was denkt ihr ist farbtechnisch möglich in so einem kleinen Raum??? (auf alle Fälle eine glatte Front: 1. Variante: weiß Lack, APL Graphit; 2. Variante: Eiche, APL weiß???; 3. Variante komplett Kernbuche o. Apfel, weiße Hängeschränke abgesetzt) Dann verlassen uns die Ideen schon...
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Der Raum ist doch nur 208 cm hoch.

Die Hängeschränke sind jetzt 52 cm hoch und fast schon an der Decke ... das wird vermutlich nichts mit Lifttüren.

Einen Kühlschrankhochschrank (TK-Fach soll doch rein .. oder?) würde ich in derselben Höhe wie die anderen Hochschränke machen.

Das Problem ist, dass keine 2 Leute dahinten am Fenster Platz haben, dazu sind 90 cm einfach zu wenig.

Gewürze würde ich eher in der Schublade unterbringen:
-

Meine Küche ist ja noch kleiner ... ich denke, es geht alles, was einem selber wirklich gefällt.


EDIT:
Links von der GSP ist doch schon eine Wange, die ist wg. Hochstellung der GSP ja sowieso notwendig.
 

id&mw

Themenersteller:in
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Schade, wegen den Lifttüren :o( Der kleine Essplatz ist momentan am Fenster zwischen den Zeilen, es isst sowieso fast ausschließlich nur eine Person wegen der Arbeitszeiten. Nein, ein TK-Fach wird nicht benötigt, unter dem Kühlschrank könnte doch vielleicht auch nochmal ein Auszug sein für mehr Stauraum??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Zu spät ... Kühlschrank ist jetzt als Kombination gedacht, kann aber problemlos natürlich nur Kühlschrank mit Auszügen unten sein.
 

Anhänge

  • kf_idmwEltern_20110105_Var2_Grundriss.jpg
    kf_idmwEltern_20110105_Var2_Grundriss.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 323
  • kf_idmwEltern_20110105_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_idmwEltern_20110105_Var2_Ansicht2.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 286
  • kf_idmwEltern_20110105_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 196
  • kf_idmwEltern_20110105_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_idmwEltern_20110105_Var2_Ansicht1.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 2.524
  • kf_idmwEltern_20110105_Var2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 180

id&mw

Themenersteller:in
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Danke Kerstin, wir kommen dem Ziel schon näher. Hab mich auch grad mal probiert im Alno Planer. Habe da so einige Schwierigkeiten. Kannst ja mal auf meinen Entwurf schauen. Das mit den Fächern unterm Esstisch ist auch schön, bekomme ich aber nicht hin ;o) Wir hatten uns so vorgestellt das der Fensterbereich mit APL ein klein wenig nach vorn gezogen wird, sonst macht uns der Fensterbereich nicht so glücklich??!!
Schreibt mal was ihr dazu meint, sind bestimmt so einige Planungsfehler drin... der Planer bringt keinen Fehler bei den Hängeschränken??
Küche, Herd + Esstisch + Kühlschrank.jpgKüche, Spülenbereich rechts.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben