Schlauchküche Mai 2009

-bo-

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

brauche ganz dringend eure Hilfe, ziehe demnächst in eine neue Wohnung und die Küche ist ein Schlauch was mir auch nicht sonderlich gefällt aber musste dringend umziehen also musste ich sie nehmen.

Habe mal mit dem IKEA -Planer versucht was hin zu bekommen und würde gerne mal euren Rat beanspruchen und schauen ob ihr evtl. noch ein paar gute Ideen habt was man da so machen kann. Ist erst mal nur so ein grober Entwurf um die Aufteilung der Schränke zu ermitteln, die Feinheiten müssen noch geplant werden.

Ich weis nicht so richtig weiter, das ist alles sehr eng.
 

Anhänge

  • testküche.fpf
    57,8 KB · Aufrufe: 186
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 550
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 406
  • 1.jpg
    1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schlauchküche

Hallo Bo,
da hast du aber verzweifelt mit der Planung aufgegeben oder?

Kleiner Hinweis ... es ist immer recht sinnvoll, ein oder zwei Ansichten und den Grundriss anzuhängen. Hier sind nämlich auch Profis unterwegs, die tagsüber nicht immer alle möglichen Planungsprogramme zur Hand haben. Ich empfehle übrigens den Alnoplaner mit unserer Hilfe.

Jetzt zur Küche:
- geht die Tür wirklich so herum auf?
- gibt es den Tisch für die 4 Personen schon?
- gibt es irgendwelche Geräte, die übernommen werden sollen, bei Kühlschrank ... die Maße?

Das waren mal so die ersten Fragen ... ich habe leider gerade gar keine weitere Zeit, vielleicht am Wochenende.

Und, Off Topic: Solche Raumplaner sollten selbst so eine Küche praktisch möblieren müssen :knuppel::knuppel: ;D;D

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_bo_20090515_EigVar_Ansicht2.jpg
    kf_bo_20090515_EigVar_Ansicht2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 166
  • kf_bo_20090515_EigVar_Grundrissleer.jpg
    kf_bo_20090515_EigVar_Grundrissleer.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 167
  • kf_bo_20090515_EigVar_Grundriss.jpg
    kf_bo_20090515_EigVar_Grundriss.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 163
  • kf_bo_20090515_EigVar.fpf
    26,2 KB · Aufrufe: 183
  • kf_bo_20090515_EigVar_Ansicht1.jpg
    kf_bo_20090515_EigVar_Ansicht1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 236

-bo-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Schlauchküche

Ups, sorry habe aus versehen meine zweite Planung angehangen.
Das war die wo ich verzweifelt aufgegeben habe. :'(

Habe jetzt nochmal oben die Datei abgeändert, das war so mein favorisierter Entwurf.

Auf deine Fragen werde ich später noch eingehen hatte jetzt nur 5 min Zeit am Rechner. Bin wie immer in Eile.

Wie hast du das mit die Fotos gemacht zum anhängen, gibt es da eine bestimmte Datei die ich hochladen muss.


Lg bo
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Schlauchküche

Hallo Bo,

so einen langen schmalen Schlauch habe ich ja noch nie gesehen ;-).

Trotzdem hier mal ein Vorschlag von mir, auch mit Ikeaplaner, da ich gerade keinen anderen zur Verfügung habe.

Zweizeilig, wobei ich jetzt einfach mal einen hohen Stand-alone KS angenommen habe (günstiger als eingebaute), der aber optisch noch besser integriert werden könnte.

Damit zwischen Spüle und Kochfeld mehr AP ist, habe ich einen 80er Unterschrank dazwischen gestellt. Die Reihenfolge der Schränke ist aber beliebig anpassbar. Hängt auch z.B. davon ab, ob das Spülbecken eine Abtropffläche erhält oder nicht.
Die Ecken rechts und links müssen auch bei der AP abgeschrägt sein, macht der Planer aber nicht.

Gegenüber neben den Hochschränken geht es tiefenreduziert weiter; dann ist zwischen den Zeilen 92cm Platz. Das ist wenig, aber es gibt noch engere Küchen ;-).

Preiswerter ist übrigens auch ein Backofen unter dem Kochfeld; da gibt es günstige Kombinationen. Sonst brauchst du zum Backofen ein(relativ teures) autarkes Kochfeld.

Mit Wandschränken und Borden und Licht kann man sich natürlich auch noch austoben!

LG, Menorca

Fotos einfügen: wenn du einen Text verfasst, ist weiter unten auf der Seite ein Feld "Anhänge verwalten".
 

Anhänge

  • bo1.JPG
    bo1.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 198
  • bo2.JPG
    bo2.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 197
  • boG.JPG
    boG.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 211

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Schlauchküche

Mensch, Menorca, erst lesen, dann ...

Ich habe keine vier Sitzplätze, aber das könnte man ja noch hinbekommen.
Wie ist eigentlich die Fenster-Brüstungshöhe ? (Was aber eigentlich egal ist, denn ein normal hoher Esstisch passt sicher drunter).

LG, Menorca *hausaufgabenmachengeh*
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Schlauchküche

So, hier die geänderte Version2:

Eine feste Sitzbank braucht weniger Platz als Stühle. Und Leute bis circa 65 Jahre rutschen da auch trotzden gut rein, finde ich.
 

Anhänge

  • bo_V2_1.JPG
    bo_V2_1.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 177
  • bo_V2_2.JPG
    bo_V2_2.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 173
  • bo_V2_G.JPG
    bo_V2_G.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 171

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Schlauchküche

Und gleich auch Version3, mit etwas weniger Schlangenlinienlaufen, mehr Stauraum, aber weniger Platz zwischen Kochfeld und Spüle, und die abgeschrägten Ecken sind zugunsten Stauraum weggefallen.

Hängeschrankbereich ist -mal wieder - nicht ausgearbeitet.

Ich würde mich auch nicht auf Ikea festlegen, sondern ruhig mal im Küchenstudio ein Angebot eines preiswerteren Herstellers (z.B.Nobilia ) machen lassen. Die haben einfach variablere Schränke, auch mit einem höheren Korpus (=mehr Stauraum).

LG, Menorca
 

Anhänge

  • bo_V3_1.JPG
    bo_V3_1.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 182
  • bo_V3_2.JPG
    bo_V3_2.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 168
  • bo_V3_G.JPG
    bo_V3_G.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 171

-bo-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Schlauchküche

Hallo zusammen,

jetzt habe ich es auch geschafft Fotos einzufügen. :-)

@KerstinB

Also zu deinen Fragen die Tür geht nach außen und nach links auf, weis jetzt nicht ob die dann so richtig im Plan ist.
Ja den Tisch gibt es schon, ist genau der von Ikea der auch im Plan eingefügt ist ( 0,74 x 1,18 ) wenn möglich würde ich ihn gerne weiterverwenden.
An Geräten soll der Külschrank und die DAH weiter verwendet werden.
Hier die Maße des Kühlschranks 60x60x165.

Wär schön wenn du noch ein oder zwei gedanken dazu hast, die 37er Schränke auf der rechten Seite sollten auch nich so durchgehend sein mit die Türen falls das so bleiben sollte.

@menorca

das Problem ist ja das das der Anschluss für den Herd und das Kochfeld auf der einen Seite ist und der für die Spüle auf der anderen.Bei dem Spülbecken hab ich mich noch nicht wirklich festgelegt, würde aber mal zu gunsten von mehr Arbeitsplatte auf eine Abtropffläche verzichten.
Zu den Kochfeld-Backofenkombination habe ich eigentlich so gedacht das ich gerne ein hochgebauten Backofen hätte und bei den E-Geräten lieber ordentlich kaufe da diese in der nächsten Küche wieder verwendet werden können.

An so eine Sitzbank dachte ich auch schon mal, aber weis nicht ob das so toll ist wenn die direkt so an der Heizung steht :-\

Und zu guter letzt zum Hersteller, da dachte ich eigentlich an IKEA da ich die ganze sache dort am schnellsten bekomme, oder wie sind so die durchnittlichen Wartezeiten im Küschenstudio? Aber ein Angebot wollte ich mir eigentlich schon mal machen lassen. Wollte aber auch am aufbau sparen und das gerne selber machen damit es nicht so teuer wird und ich diese Küche die ich in den Schlauch einebauen werde bestimmt nirgens wiederverwenden kann.
So aber nun genug getippt.

lg bo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schlauchküche

Hallo bo,
so mal grundsätzlich .. ein Elektroanschluß für das Kochfeld läßt sich sehr kostengünstig durch den Elektriker verlegen. Habe ich auch gemacht (Kabel auf der Fußleiste im Kabelkanal 15mm, der dann in Wandfarbe gestrichen wurde) ... allerdings denke ich, dass das nicht unbedingt notwendig ist.

Menorca hat ja nun schon einige Alternativen gezeigt.

EDIT: UUPSS ... man hätte mal auf die jetzt wohl richtig ursprüngliche Planung gucken sollen und den Text RICHTIG lesen ;-)

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schlauchküche

Hallo Bo,
habe mal deine Planung noch etwas überarbeitet .. das Kochfeld sollte da sein, wo die DAH ist. Dann hast du auch rechts etwas Abstand. Das offene Regal würde ich lassen.

Die Spüma würde ich ganz außen machen, da ja deine Gangbreite nur ca. 70 cm bei einer 2-Zeilerlösung sein wird. Das ist eng, ich habe aber schon engere Küchen gesehen -- 2-Zeile bei einer Breite von 176 cm ;D;D ...Aber zur Spüma, da ist es vorteilhaft, wenn du beim Ausräumen nur in eine Richtung zum Verstauen mußt. Sonst wird es sehr eng, immer um die Klappe herum. Und ich finde es praktisch, wenn man nicht erst das Ausgeräumte auf der APL zwischenlagern muss.

Deshalb deine Planung mal mit leichten Modifikationen.

VG
Kerstin
-----------------------------------------------------------
Bos modifizierte Planung:
 

Anhänge

  • kf_bo_20090515_EigVar2_Grundriss.jpg
    kf_bo_20090515_EigVar2_Grundriss.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 205
  • kf_bo_20090515_EigVar2_Ansicht2.jpg
    kf_bo_20090515_EigVar2_Ansicht2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 194
  • kf_bo_20090515_EigVar2_Ansicht1.jpg
    kf_bo_20090515_EigVar2_Ansicht1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 225
  • kf_bo_20090515_EigVar2.fpf
    59,1 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schlauchküche

... so, und jetzt noch eine Variante von mir. Die Tür geht nach außen auf, hast du gesagt. Von daher fände ich es schön, wenn Kühlschrank und Backofen nicht noch wie so Türme im Raum ragen. Ich habe sie also in die Ecke verbannt.

Danach die Blöcke so geschoben, dass sie wirklich genau ggü. sind. Ob man nun so viele Hängeschränke braucht, ... das ist fraglich.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_bo_20090516_Variante1.fpf
    68,8 KB · Aufrufe: 159
  • kf_bo_20090516_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_bo_20090516_Variante1_Ansicht1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 193
  • kf_bo_20090516_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_bo_20090516_Variante1_Ansicht2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 225
  • kf_bo_20090516_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_bo_20090516_Variante1_Ansicht3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 175
  • kf_bo_20090516_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_bo_20090516_Variante1_Grundriss.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 219

-bo-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Schlauchküche

Schön, ich glaube das gefällt mir.

So werde ich es wo dann auch machen, du hast recht mit den zwei Türmen die ich eingebaut hatte hätte das ganze viel enger gewirkt.
So sieht das alle nach mehr Raum aus.

Noch eine Frage zu den E-Geräte, die wollte ich eigentlich nicht bei Ikea kaufen, kannst du mir noch irgendwas dazu raten wo ich gute und preislich halbwegs vernünftige Geräte her bekomme.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schlauchküche

Hallo bo,
ich würde es auch so machen, selbst, wenn es eben nur 70 cm zwischen den Gängen sind. Aber so hast du eine arbeitfähige Küche .. und, bei geöffnetem Backofen hast du davorstehend auch genügend Platz. Das wäre in der ersten Variante auch so nicht möglich gewesen.

Geräte ... statt Ikea vielleicht mal den örtlichen Elektrohändler aufsuchen. Evtl. gibt es Auslaufmodelle etc. Auf jeden Fall liefern die meist auch und schließen auch mal an. Und, wenn etwas ist, hast du einen Verantwortlichen gleich vor Ort. Die Angebote kannst du ja problemlos mit Google gegenchecken. Oft macht ja auch die Kombination der vielen Geräte einen guten Preis möglich.

Empfehlen würde ich dir auch, trotz Zeitmangel, mal ein kleines Studio aufzusuchen. Vielleicht bekommst du einen ähnlichen Preis wie bei Ikea und kannst die Lieferung und Montage mitbeziehen.

Als Kochfeld solltest du über Induktion nachdenken.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben