Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Hallo Wanda,
ich weiß ja nicht, wieviele Vorräte du so hast. Ich habe ja auch eine Singleküche und meine Vorräte sind schon etwas schmaler.

Was du mal machen musst, ist eine Stauraumplanung . Dazu wirklich Schublade für Schublade, Auszug für Auszug, Schrankfach für Schrankfach von jeder in Frage kommenden Planung durchgehen und überlegen, was wo reinkommt.

Die Arbeitsplatte würde übrigens nicht 80, sondern 70 cm tief. Nur das "Loch" für die Wama sollte 80 breit sein. Dann kann man dort auch mit 2x40er Türen arbeiten.

Zum Bewegen im Alno -Planer hat Don Stefano mal dies hier geschrieben.
 

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Hallo Kerstin,

die Alnohilfe habe ich entdeckt, die hat mir aber bei meinem größten Problem nicht weitergeholfen, ich weiss nämlich immer noch nicht wie ich die Ansicht vernünftig um 360° drehen kann. Kann nur rein- und rauszoomen, und hab immer die Hinterseite meiner Schränke vor Augen. Irgendwas mache ich falsch ???


Linke Maustaste gedrückt halten und Maus bewegen.


Unter dem Menüpunkt "3D Farben" kannst du (links unten) übrigens auch Kameranahe Objekte ausblenden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Während ich Sushi essen war, war Kerstin wieder schneller ;-).

Wanda: man kann eine Küchenzeile auch 70cm tief machen, selbst wenn der Mauervorsprung nur gut 60cm tief ist solange die Eingangstür nicht dranstößt. Und da hattest du uns zusätzliche 12 cm angegeben.

Ich habe auch mal reduziert, zB den Tisch schmaler, die Hängeschränke weniger und den Wamaschrank auf 80 verbreitert. Du hast soviel Unterschränke, dass du oben tatsächlich nicht mehr so viel brauchst, zumindest nich am Anfang.

Allerdings habe ich auch deine Version mit nur Hochschränken probiert und den Tisch aus der Nische an die Wand, aber ehrlich: da können drei nicht so bequem sitzen oder der Durchgang Herd-Tisch wird zu eng.

Alnohöhe 99cm bedeutet für mich nur: 6-Raster hohe Unterschränke statt 5-Raster auf meinem Bild (Schublade = 1 Raster, Auszug = 2 oder 3 Raster). Bei 5 Raster geht nur 1 Schublade + 2 Auszüge mit je 2 Raster. Bei 6 Raster geht zB. 1 + 2 + 3 , und in eine 3_Raster-Auszug bekommst du auch Ölflaschen, Küchenmaschinenzubehör und anderes hohes Zeug. Da ein Raster oft circa 13 cm hoch ist, ist ein 6-Raster-Korpus circa 78cm hoch. Mit Sockel 10cm plus AP 4cm ist man dann bei einer Arbeitshöhe von 92cm. Mit höherem Sockel wirds entsprechend höher.

Ich hänge meine Version auch an, obwohl sie gegenüber Kerstins nicht viel anders ist.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • Wanda_V4_A1.jpg
    Wanda_V4_A1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 96
  • Wanda_V4_A2.jpg
    Wanda_V4_A2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 90
  • Wanda_V4_G.JPG
    Wanda_V4_G.JPG
    30 KB · Aufrufe: 100
  • kf_Wanda_V4.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 78
  • kf_Wanda_V4.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Menorca,
wie Recht du mit den Arbeitshöhen hast. Und damit das immer etwas angepaßter aussieht, gebe ich dem Z-Wert bei den 99er Schränken immer z. B. -5 oder -7, je nachdem, welche Arbeitshöhe ich für angemessen halte.

@Wanda,
eine Möglichkeit Stauraum zu erhöhen ist, auf möglichst hohe Korpusse und niedrige Sockel zu achten.Unvollständige Herstellerliste mit Korpushöhen.

Was musst du denn eigentlich alles unterbringen? Auch das komplette Geschirr? Das ist bei mir noch im Wohnzimmer im Buffetschrank und wird erst bei meiner neuen Wohnung in einem weiteren 80er Unterschrank untergebracht werden.
 

wanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
München
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Hallo

habe heute meine neue Küche bestellt :dance:

Habe dafür 6.100 € ausgegeben (etwas mehr als geplant), habe dafür aber lauter Markengeräte und eine Markenküche erhalten.

Brauche nochmal eure Hilfe wegen der Küchenzeile links, rechte Seite wo die Ablufthaube ist. Nachfolgend 3 Möglichkeiten:

1. 80cm-Schrank, 60-er Schrank mit Ofen und Abzugshaube, 80-er Schrank, oben frei, viel offener Platz

2. 50 cm-Schrank, 60-cm-Schrank mit Ofen und Abzugshaube, 50 cm-Schrank, Kühlschrank.

3. wie 2, nur Hochschrank mit Mikrowelle statt Kühlschrank.

Wie findet ihr den Hochschrank rechts? Bau ich da wieder was zu, oder sieht die Variante 1 zu leer aus?

Benötige zudem noch etwas Platz für Töpfe, somit wäre der Schrank rechts ganz willkommen (falls Kühlschrank rechts, kommt der Schrank dann halt auf die andere Küchenzeile).

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Wanda
 

Anhänge

  • Heute bestellte Küche.jpg
    Heute bestellte Küche.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 93
  • Kühlschrank in Küchenzeile rechts.jpg
    Kühlschrank in Küchenzeile rechts.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 91
  • Microwelle in Hochschrank rechts.jpg
    Microwelle in Hochschrank rechts.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 106

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

was brauchst Du mehr: Stauraum oder Arbeitsfläche? ;-)

Spüle ganz links ist ungünstig zum hantieren; es wäre besser ein Unterschrank , Spüle, Unterschrank zu verbauen ... - ausserdem stehst Du so quasi in der Tür ... auch ungünstig
 

wanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
München
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Hi Vanessa,

zur Frage Stauraum oder Arbeitsfläche: mir ging es eigentlich darum, der Küche etwas Luftiges zu verleihen, indem man ganz rechts den Platz oben freilässt. Allerdings finde ich diesen Platz im nachhinein zu groß/zu leer.

Es ging also vordergründig nicht um mehr Arbeitsfläche, sondern darum dass nicht alles zugebaut ist.
Allerdings brauche ich wohl etwas mehr Stauraum. Und die Alternative mit dem zusätzlichen Schrank in der Ecke läßt noch immer genug Platz für die breite Ablufthaube, die ist noch immer nicht eingezwängt da oben sondern hat 1,60 m Platz.
Natürlich geht die Symmetrie von vorhin etwas verloren.

Es hat eben Vor- und Nachteile, und deswegen wollte ich von anderen hören, wie der Look der Küche als ganzes am besten passt.

Noch zu der Spüle ganz links: die ganzen Anschlüsse sind in der kurzen Wand links dran. WEnn ich vor die Spüle noch einen Unterschrank einbaue, wird der erstens durch die Anschlüsse verkleinert (die brauchen ja Platz), zweitens muss der Abfluss der Spüle durch diesen Unterschrank geleitet werden (wegen dem Abfallwinkel- oder wie sich das nennt :rolleyes:) und drittens verlagert sich die ganze Küchenzeile nach rechts, das heißt ich brauche noch mehr Verlängerung für Spülmaschine und Waschmaschine, und die Waschmaschine steht noch zentraler mitten in der Küchenzeile. Und außerdem habe ich dann rechts für den nächsten symmetrischen Block (ohne Hängeschränke) weniger Platz und muss dann wohl auf den Hochschrank rechts in der Ecke absolut verzichten, weil ich dann keinen Platz mehr habe.

Hm. Hoffentlich versteht einer, was ich meine. Ich finde die Spüle da ja auch nicht ideal, aber wenn ich die auch nur um einen Schrank nach rechts verlagere, kommen die Kompromisse, die alle nicht viel besser sind als die Spüle links zu lassen.

Wäre dankbar, eure Meinung zu meiner rechten Ecke zu hören.

Liebe Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Wanda, wo kommt denn in den Versionen 1 und 3 der Kühlschrank hin?

Version 4 wäre: wie 3, aber Kühlschrank und Mikrowelle in einem Hochschrank zusammen.

Würden alle Versionen gleich viel kosten?

LG, Menorca (die nebenbei als Münchnerin neugierig wäre, wo du deine Küche bestellt hast ;-), vielleicht per PM?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Hallo Wanda,
und wo ist denn jetzt die Wama untergebracht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

hmpf - also ich weiss ja nicht für welche Zeitspanne Du planst in der Küche und der Whg zu bleiben ... wenn's meine wäre und ich dort länger als 5 Jahre bleiben wollte, würde ich die Anschlüsse dahinlegen lassen wo's für mich funktioniert ... soo teuer ist die Geschichte nicht.

Da würde ich eher an der Optik sparen, als an der Ergonomie .. aber ich koche auch viel und gern - wenn Du primär Fertiggerichte aufwärmst und aus dem Karton isst und keinen Abwasch hast, kommts darauf natürlich nicht so an :-X

Für mich ganz klar; die Anschlüsse verlegen und lieber mit ner gebrauchten Küche aus dem Ebay ne Zwischenlösung bauen, als mit einer neu Küche eine funktional suboptimale Lösung zu zementieren..
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Hi,

ich schließe mich den Bedenkenträgern wegen der Spüle an.
Das Teil rechts daneben ist das eine SpüMa? Auch wenn die in der Ecke nicht ganz optimal stehen würde (aber Du hast da eine Blende, das schafft Freiraum): Spüle und den Schrank rechts daneben tauschen.

Spülen in einer Ecke ist ausgesprochen unbequem! Probier das mal aus (Dein Spülbecken einfach mal mit einem hochgestellten Küchenbrett oder sowas entsprechend einengen) und wasch eine Runde ab, was bei Dir so anliegt (das ist unterschiedlich, aber Töpfe werden in der SpüMa meist nix, Backbleche wollen auch etwas liebevoller beschrubbt werden und hin und wieder geht die große Salatschüssel nicht mehr mit rein aber rumstehen lassen blockiert die Oberfläche und ein Klarschiff machen der restlichen Küche... usw.)

Thema Luftig und Schrank in Ecke rechts: lass den Hochschrank weg und probier mal ein offenes Regal da in die Ecke zu hängen. Das ist luftig, die Wand aber nicht mehr so nackt.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

wanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
München
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

@ Kerstin,

die Waschmaschine ist der zweite Unterschrank von links, gleich neben der Spüle unten. Kann die Waschmaschine im Alno -Planer nicht einzeichnen, entweder er zeichet das Gerät ein ohne Arbeitsplatte , oder die vollintegrierte, die man dann nicht sieht. Also, Wama mitten in der Küchenzeile, Bullauge voll sichtbar, zweiter Unterschrank von links.
Dadurch dass die Küche weiß ist, glaube ich dass die Waschmaschine nicht sooo negativ auffällt.

@menorca
auf der rechten Seite der Küche habe ich noch eine halbe Küchenzeile:
hinter der Tür ein 30er Besenschrank, dann ein 60er Vorratschrank, dann ein 30er Apotheker und als Abschluss der 60er Kühlschrank;
anbei die Alno-Datei, kann sie noch immer nicht drehen, vielleicht findet sich einer, der richtig reinzoomen kann und die 3 Ansichten speichern kann.
 

Anhänge

  • mit microwelle.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

wanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
München
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

hmpf - also ich weiss ja nicht für welche Zeitspanne Du planst in der Küche und der Whg zu bleiben ... wenn's meine wäre und ich dort länger als 5 Jahre bleiben wollte, würde ich die Anschlüsse dahinlegen lassen wo's für mich funktioniert ... soo teuer ist die Geschichte nicht.

Da würde ich eher an der Optik sparen, als an der Ergonomie .. aber ich koche auch viel und gern - wenn Du primär Fertiggerichte aufwärmst und aus dem Karton isst und keinen Abwasch hast, kommts darauf natürlich nicht so an :-X

Für mich ganz klar; die Anschlüsse verlegen und lieber mit ner gebrauchten Küche aus dem Ebay ne Zwischenlösung bauen, als mit einer neu Küche eine funktional suboptimale Lösung zu zementieren..

Hallo Vanessa,
es ist eine Eigentumswohnung, weiß nicht wie lange ich da wohnen werde, weil ich bin jetzt Single und es ist eine 2-Zimmer-Wohnung. Falls ich wieder in einer Beziehung bin, weiß ich nicht ob diese Wohnung noch reichen wird, was man dann tun wird. Daher: Zeitspanne des drin wohnen ungewiss. Werde sie vielleicht in so einem Fall dann vermieten.

Zudem: ich habe schon alle Möglichkeiten durch wie man die Anschlüsse versetzen könnte:

1. einen Schlitz in die Betonwand schlagen und die Anschlüsse (mit Wasserzähler usw) 2 Meter nach rechts um die Ecke verlegen:
Problem: ist zwar ne Eigentumswohnung, aber die Betonwand ist Gemeinschaftswand, grenzt an den Flur (in einem Mehrparteienhaus). Ist scheinbar weiterhin ne tragende Wand. Somit krieg ich ein Problem mit der Hausverwneuung.

2. Die Anschlüsse mit einem Rohr weiter nach rechts verlegen (40 qmm-Rohr, dass dann hinter der Küchenzeile Platz haben müsste, mit 3 Abzweigen für Wama, Spüma und Spüle. Problem: Ganze Küche bis zu 10 cm nach vorn verlegen, Blende vorne (da ich eine Nische von nur 62 cm Tiefe für die Küchenzeile habe, und die restlichen 8 cm hervorstehen würden). Verliere damit 10 cm von meinen schon knapp bemessenen 2.30 m Breite der Küche gesamt, muss eine Sonderanfertigung für die Arbeitsplatte bezahlen, ist zusätzlicher Kostenaufwand, und sieht nicht rund aus.

3. links Unterschrank , dann Spüle - dann wäre der erste Unterschrank zu nichts nutze, da einerseits der Abfluss der Spüle da durchläuft, und andererseits die ganzen Anschlüsse links reinstehen.
Zudem habe ich in der jetzigen Wohnung eine Spüle ganz rechts an der Wand in meiner Küchenzeile, und es ist nicht sooo schlimm.


Wenn es denn einfach wäre hätte ich die Spüle/Anschlüsse ja versetzt. Aber es scheint keine gute Lösung zu geben :(
 

wanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
München
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Hi,

ich schließe mich den Bedenkenträgern wegen der Spüle an.
Das Teil rechts daneben ist das eine SpüMa? Auch wenn die in der Ecke nicht ganz optimal stehen würde (aber Du hast da eine Blende, das schafft Freiraum): Spüle und den Schrank rechts daneben tauschen.

Spülen in einer Ecke ist ausgesprochen unbequem! Probier das mal aus (Dein Spülbecken einfach mal mit einem hochgestellten Küchenbrett oder sowas entsprechend einengen) und wasch eine Runde ab, was bei Dir so anliegt (das ist unterschiedlich, aber Töpfe werden in der SpüMa meist nix, Backbleche wollen auch etwas liebevoller beschrubbt werden und hin und wieder geht die große Salatschüssel nicht mehr mit rein aber rumstehen lassen blockiert die Oberfläche und ein Klarschiff machen der restlichen Küche... usw.)

Thema Luftig und Schrank in Ecke rechts: lass den Hochschrank weg und probier mal ein offenes Regal da in die Ecke zu hängen. Das ist luftig, die Wand aber nicht mehr so nackt.

neko

Hallo neko,

zur spüle in der Ecke, siehe mein vorhergehender Post.

Zu Regal in der rechten Ecke: die rechte Wand bleibt sowieso ganz frei, und da kommt schon ein Regal hin. Wenn ich jetzt ein Regal in die Ecke hänge, dann kann ich nicht noch ein großes Regal in die Mitte der rechts angrenzenden Wand stellen. Das wäre zu viel. Einzige Möglichkeit wäre ein durchgehendes Regal, aber das wäre wiederum fast zu viel.

Zudem: was kann man auf ein Regal stellen, dass neben der Abzugshaube ist, und alle Dämpfe vom Ofen abbekommt? hm.

Nichtsdestotrotz, danke dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigst, bin für jede Anregung dankbar :clap:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

ein einzelnes Brett vielleicht? Oder nur ein Hängeleiste?

Zudem: was kann man auf ein Regal stellen, dass neben der Abzugshaube ist, und alle Dämpfe vom Ofen abbekommt? hm.

;D ich dachte immer, das sei nur mein privates Bedenkenproblem. Deswegen habe ich in meiner Küche keinerlei offene Schränke geplant.

Freunde von uns haben direkt neben dem Herd an der Wand (Herd, Unterschrank, Ecke und Wand ohne Unterschrank) ein Gitter, da hängt so Kleinkram dran, den man verhältnismäßig häufig baucht: Kellen, Schneebesen, Topflappen, Durchschlag... alles, was sonst in einem Schubfach in Reichweite verschwindet. Dazu eine Magnetschiene für Kochmesser, die man ja auch alle Nase lang verwendet und damit regelmäßig abwäscht.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Hallo Wanda,
nur die KPL-Datei nutzt nichts. Es muss auch die POS-Datei sein.

2. Die Anschlüsse mit einem Rohr weiter nach rechts verlegen (40 qmm-Rohr, dass dann hinter der Küchenzeile Platz haben müsste, mit 3 Abzweigen für Wama, Spüma und Spüle. Problem: Ganze Küche bis zu 10 cm nach vorn verlegen, Blende vorne (da ich eine Nische von nur 62 cm Tiefe für die Küchenzeile habe, und die restlichen 8 cm hervorstehen würden). Verliere damit 10 cm von meinen schon knapp bemessenen 2.30 m Breite der Küche gesamt, muss eine Sonderanfertigung für die Arbeitsplatte bezahlen, ist zusätzlicher Kostenaufwand, und sieht nicht rund aus. [...] Wenn es denn einfach wäre hätte ich die Spüle/Anschlüsse ja versetzt. Aber es scheint keine gute Lösung zu geben

Planung mit 10 cm vorgezogen .. im Backofenschrank könnte auch die Mikrowelle mit integriert werden.

Ich finde, dass du mit der Küche recht viele Kompromisse eingehst, die auch noch teurer sind, als dein ursprüngliches Budget:
- Backofen niedrig
- dafür 30er Besenhochschrank und 30er Apothekerhochschrank auf der anderen Seite ... mein Staubsauger würde übrigens in ein nur 30 cm breiten Schrank nicht reinpassen, da das Innenmaß nur ca. 26 cm Breite ist.
- Spüle an der Wand ist wirklich unbequem. Ich habe bei mir jetzt rechts den Kühlschrank und freue mich auf die neue Wohnung, wo ich dann rechts Freiheit neben der Spüle habe.
- Von Mikrowelle war übrigens bisher nicht die Rede.
- Waschmaschine wird die Optik schon stören.

Sorry.

Von deinen vorgestellten 3 Varianten für die Wasserzeile würde ich ansonsten eindeutig die Variante ohne Hochschränke bevorzugen.
 

wanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
München
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Wanda, wo kommt denn in den Versionen 1 und 3 der Kühlschrank hin?

Version 4 wäre: wie 3, aber Kühlschrank und Mikrowelle in einem Hochschrank zusammen.

Würden alle Versionen gleich viel kosten?

LG, Menorca (die nebenbei als Münchnerin neugierig wäre, wo du deine Küche bestellt hast ;-), vielleicht per PM?)

Kühlschrank und Mikrowelle in einem Schrank ist ok, muss aber nicht sein, da der Kühlschrank auf der anderen Seite auch noch Platz hat.

Von den Kosten her würde der Hochschrank rechts natürlich noch einiges kosten über die 6.100 hinaus, dafür werden aber die 80er-Schränke jetzt nur 50er, und die Arbeitsplatte wird weniger.
Also, ich rechne mit ca.700 € mehr Kosten (mehr würde ich auch nicht dafür ausgeben).

Zum Laden wo ich die Küche gekauft habe bekommst Du eine PN :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Hallo Wanda,
hast du mal genauere Gerätebezeichnungen? Und, hast du mal im Internet geguckt, was da so der mittlere Internetpreis ist?

Wie heißt denn die Küchenmarke überhaupt? Und wie ist die Front-Ausführung? Lack, Schichtstoff , Folie?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Aaaaah, Kühlschrank auf die andere Seite, klar. Dann wäre ich eindeutig für Version 1 mit den breiteren Auszügen... wenn du sonst nix mehr ändern willst. Denn auch ich finde es nicht ganz optimal.

Am ehesten würde ich die Schränke links tatsächlich die 10 cm vorziehen. Ich glaube nicht, dass das optisch stört. Die AP würde dadurch aber teurer, das stimmt.

Was für einen Tisch bekommst du jetzt eigentlich, und wo? Das war ja auch eine zentrale Frage am Anfang. Wahrscheinlich neben den Hochschränken.

LG, Menorca
 

wanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
München
AW: Schlauchartige Küche, Hilfe bei der Planung

Hallo Wanda,
hast du mal genauere Gerätebezeichnungen? Und, hast du mal im Internet geguckt, was da so der mittlere Internetpreis ist?

Wie heißt denn die Küchenmarke überhaupt? Und wie ist die Front-Ausführung? Lack, Schichtstoff , Folie?

Küchenmarke: Schüller Creativ
Frontausführung: weiß ich nicht genau :(, auf der Rechnung steht nur Veneto Kunststoff HG weiss (hab nicht gefragt, die Verarbeitung sah für mich blutigen Laien sehr gut aus, und ich hatte genug andere Sachen zum Fragen ;D
Gerätebezeichnungen kriege ich erst nachgeliefert. Weiß nur dass ich Backofen, Ceranfeld und Abzugshaube von Siemens hab, Geschirrspüler von Neff , Kühlschrank von Zanussi (weiss selber dass der günstiger ist, aber das macht mir nichts aus).

Hoffentlich darf ich hier die ganzen Marken reinschreiben, ansonsten bitte gebt mir Bescheid und ich lösch sie gleich wieder.

Danke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben