Schimmelproblem

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Schimmelproblem

Vielen Dank für den Link.

Mittlerweile haben wir den Schimmel runtergehackt, Antischimmelputz drauf und nochmal mit Schimmelfarbe behandelt. Tapete nur da geklebt, wo es notwendig ist. Tapete soll ja auch Schimmelfutter sein. Tapetenleim mit Antischimmelzusatz angemischt.

Von außen dämmen wollen wir so schnell wie's geht. Denn das ist bei uns die Schimmelursache.
 

PeterM

Spezialist
Beiträge
15
Wohnort
Erolzheim
AW: Schimmelproblem

Danke für`s "ordentliche" Formatieren...:-)

Ursache ist genau genommen genügend Feuchte, entspr. Nährboden u. Temperaturen.

Klar ist dann, dass das niedere Dämmnivau der Außenwand baulich bedingt mit das Problem verursacht.
 

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Schimmelproblem

Unser Haus wurde in 70er Jahre in der DDR gebaut. Hohlblocksteine, Putz außen, Putz innen, das wars. Gab ja nix anderes. Meine Nachbarin hat das gleiche Haus, sie klagt ebenfalls über Schimmel. Nach dem Dämmen einer Wand von außen war dann der Schimmel an dieser Wand weg. Mein Lüftungsverhalten hab ich nicht geändert: 2-3 mal pro Tag für etwa 5-10 Minuten Fenster weit auf (bei dieser Kälte sinds eher 5 Minuten :-) )
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben