Schimmelprävention bei Montage berücksichtigen ?

Tasnal

Mitglied

Beiträge
17
Guten Abend zusammen,

ich stehe kurz davor, meine erste Küchenzeile zu montieren. Alle Schränke sind soweit zusammengebaut, die Elektrogeräte trudeln so nach und nach ein und Spüle, Armatur und Arbeitsplatte stehen auch bereit.

Und jetzt mache ich mir Gedanken über eine mögliche, zukünftige Schimmelbildung hinter der Küchenzeile. Das Haus ist ein Altbau, vom Vermieter wird immer wieder darauf hingewiesen, wie schnell die Wände auskühlen wenn man nicht ordentlich nachheizt und der Großteil der Fläche hinter der Küchenzeile wäre tapeziert. Nicht ganz so verkehrt ist sicherlich, dass die Küchenzeile nicht an einer Außenwand steht, sondern ans Wohnzimmer anschließt.

Die Entfernung der Unterschränke zur Wand beträgt ca. 12cm. Am linken Beginn der Küchenzeile befindet sich - bedingt durch eine Fußbodenleiste - ein Spalt von ca. 4cm zwischen Außenwand und erstem Unterschrank . In diesem Bereich ist die Wand auch von unten bis oben gefließt. Die Küchenzeile endet mit einem Abstand von knapp 60 cm zur nächsten Wand. In diese Lücke soll eine 55cm breite Kühl-/Gefierkombination kommen.

Ich kann nicht beurteilen, ob hier tatsächlich ein erhöhtes Schimmelrisiko besteht, frage mich aber, ob folgende Dinge sinnvoll sein könnten:

1. Zwischen Arbeitsplatte und Wand einen kleinen Spalt freilassen und diesen mit einer Leiste abdecken. Hat das überhaupt eine Auswirkung auf die Belüftung hinter den Schränken ?

2. Irgendeine schimmelhemmende Farbe auf die tapezierten Wandflächen hinter den Unterschränken auftragen. Vor allem im Bereich der Spülmaschine ist nicht wirklich viel Platz zwischen Maschine und Wand.

3. Löcher in die Rückwände der Unterschränke sägen um eine besser Belüftung zu erzielen. Auch hier weiß ich nicht, ob die wirklich dünnen Platten überhaupt eine Belüftung verhindern.

Über Gedanken und/oder Tipps wäre ich Euch recht dankbar.

Mit den besten Grüßen,

Tasnal

P.S.: Für die folgenden, kurzen Fragen würde ich jetzt keinen jeweils eigenen Thread erstellen.

1. Bietet es sich an, Sperrholzschnittflächen der Schränke, die nach unten oder hinten zeigen mit irgendetwas zu versiegeln ?

2. Sind Dampfsperren/Hitzeschilde zur Anbringung an der Arbeitsplatte über Spülmaschine und Herd noch relevant bzw. zu empfehlen ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du die Tapete hinter den Schränken entfernst (einschl. Kleister), verringerst Du das Schimmelrisiko erheblich.

Deine Küchenmöbel sind höchstwahrscheinlich nicht aus Sperrholz, sondern aus Spanplatte. Eine Versiegelung von Schnittkanten kann in ganz seltenen Fällen sinnvoll. Meist ist das entbehrlich.

Eine Dampfsperre oberhalb des GSp ist Pflicht. Bei autarken Kochfeldern mit darunter liegender Schublade ist ein sog. Kabelschutzboden erforderlich. Bei Backofen unter der APL und Kochfeld im Ausschnitt darüber ist nichts angesagt.
 

Tasnal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wenn Du die Tapete hinter den Schränken entfernst (einschl. Kleister), verringerst Du das Schimmelrisiko erheblich.

Das dachte ich mir, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Vermieter begeistert sein wird, wenn ich an die frisch gestrichenen Tapeten möchte. Müsste ich mal abklären.

Eine Versiegelung von Schnittkanten kann in ganz seltenen Fällen sinnvoll (sein). Meist ist das entbehrlich.

Es ist tatsächlich die Frage, in wie weit sich der Aufwand lohnt. Ich hätte jetzt kein Problem damit gehabt, die eine oder andere Stunde darin zu investieren, die Schnittkanten mit wasserfestem Holzleim einzupinseln und zusätzlich noch einen Umleimer draufzukleben. Wenn das aber A) nicht nötig ist bzw. B) gar nichts bringt, würde ich mir das natürlich sparen. Wenn man generell vom schlimmsten Fall ausgeht und hier tatsächlich ein erhöhtes Schimmelrisiko vorliegen sollte, wird es vermutlich nicht schaden.

Recht herzlichen Dank für die Hinweise und Tipps.

Mit den besten Grüßen,

Tasnal
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Dann erzähle Deinem Vermieter mal, dass aus bauphysikalischen Gründen Tapete da nichts zu suchen hat, wo Schimmelgefahr besteht. Hier spachtelt man den Putz mit möglichst gipsarmer Spachtelmasse, schleift die Spachtelung glatt, falls erforderlich, und streicht abschließend mit einer Schimmel abweisenden Farbe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben