Schimmel Rückwand

Marc.HL

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir sind im November 2010 in unser neues EFH eingezogen. 1 Woche vor Einzug wurde die Küche montiert.
Nun habe ich vor 6 Wochen zufällig beim sauber machen der Mülleimer gesehen, dass der Gipsputz voller Schimmel ist.
Ich habe sofort reagiert und die Wand mit Schimmel-Ex besprüht sowie Küchenbauer u Bauunternehmer informiert.
Heute wurden 2 Unterschränke und die Blenden entfernt. Die gesamte Gipsputzwand ist voller Schimmel. Ursache: Baufeuchte und Sockel wurden gleich nach Montage befestigt, somit konnte die feuchte Luft nicht weg. An der Wandseite an der ein Lüftungsschlitz unterm Kühlschrank ist ist kein Schimmel, hier konnte wohl die feuchte Luft entweichen.
Die Küche ist an beiden Seiten an Aussenwänden montiert.
Wie würdet ihr nun den Schimmel entfernen? In unserem urlaub soll nämlich die Küche ausgebaut werden, Schimmel entfernt und alles wieder eingebaut werden.
Der Bauunternehmer möchte alles feucht abwischen und mit Schimmelex behandeln.
Meiner Meinung nach nicht ausreichend. Was meint ihr bzw hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

Gruss

Marcus F.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Schimmel Rückwand

Ich wäre da auch skeptisch, zumal wenn Du in den Schränken Lebensmittel haben solltest...

je nach Hersteller ist es ja vielleicht möglich, einfach neue Rückwände einzubauen, wenn die Seiten nicht betroffen sind... dies dauert sicherlich nicht länger, als die Dinger alle sauber zu machen und der finanzielle Aufwand sollte sich im Rahmen halten...

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hi,

ich würde auch neue Rückwände reinbauen, falls die Schimmel angesetzt haben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Schimmel Rückwand

Sind denn die Schrankrückseiten auch verschimmelt, oder "nur" die Wände?

Falls nur die Wände wäre das mein Vorschlag: Schränke abbauen, Atemschutzmaske benutzen, Schimmel erst einsprühen, einwirken lassen, Gipsputz mit hoffentlich totem Schimmel abkratzen. Wenn man erst kratzt, dann fliegen zu viele Sporen durch die Luft.
Neuen Putz drauf, so lange wie möglich warten bevor die Küche wieder davor kommt.
Gegen Restfeuchte den Sockel erst ein paar Wochen später montieren.
 

SvenBlumenau

Mitglied

Beiträge
1
AW: Schimmel Rückwand

Ich seh das genau wie Menorca ! und je nachdem wie die Schränke aussehen - neue Rückwände holen oder eben auch "nur" säubern...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben