Schimmel hinter Einbauküche

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.325
Mauerwerk ist Vermietersache .
Ich denke hier müsste eine Spezialfirma ran für die Ursachenforschung und dann
auch für die fachgerechte Beseitigung.

Deine Möbel haben Schaden genommen, ggf. eine Sache für die Haftpflichtversicherung des Verursachers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco.W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ja ich werde morgen den Vermieter informieren.
Das einzige wovon ich wirklich Angst habe, ist der Schimmel selbst. Haben eine 10 Monate alte Tochter und der möchte man natürlich nicht schaden durch Pilzsporen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco.W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo nochmal,

ich würde mir nun vorsorglich auch noch einen Lufreiniger kaufen.
Hat mit derartigen Geräten jemand Erfahrung?

Auf dem Merkzettel habe ich aktuell folgende zwei:
  • Philips AC0820/10
  • LEVOIT Luftreiniger H13 HEPA Luftfilter
 

Christian123

Mitglied

Beiträge
224
Puh, wenn ich das so lesen bekomme ich Angst. In der unbeheizten Speisekammer mit Kühlschrank haben wir Schimmelprobleme. Der Lehmputz wurde falsch gestrichen und es waren 15Grad bei 70%. War dann irgendwie klar und wird jetzt saniert. Im Schlafzimmer direkt über der Küche. Naja, ganz unten in den Ecken ist es schon grenzwertig.

Bauen jetzt die neue IKEA -Küche ins Erdgeschoss und wollen großflächig über fast 5m eine Hochschrankreihe 3m und 2m Hängeschränke verbauen. Es ist Erdgeschoss, 40er Doppelschalenwände mit Lehmputz. Die Außenwand ist Wetterseite. Unter der Küche ist allerdings zu 50% der Heizungskeller mit ner 35er Decke. Diesen Winter war jetzt nicht groß geheizt und die Rohkorpusse standen die ganze Zeit direkt an der Wand. Schimmel hat sich jetzt nicht (oder noch nicht oder nicht sichbar!?) gebildet.

Was schlagt ihr vor? Besser bis Korpushöhe eine Innenisolierung (2,5cm Silikatplatten vor der Montage mit Dampfsperre verbauen, ansonsten wird es bei 2-5cm Abstand mit der AP und Montage schwer? Flache Heizplatten an die Küchenkorpusse kleben die per Wandfühler mit ein paar Watt die Wand etwas heizen? In der Küche ist links eine riesen Fensterfront, Umluft ist in der Kochinsel geplant, lüften kann man gut, aber hilft das alles? In der Reihe sind Kühlschank, Ofen und Spülmaschine. Luftfeuchtigkeit ist bei uns in der Wohnung immer so zwischen 50-60% bei 19-20Grad, Absenkung nachts auf 18Grad. War früher auch mal das Schlafzimmer meiner Schwester, dort Stand der große Kleiderschrank und hatte auch kein Schimmel.

@Marco.W:
Wir hatten im Anbau aus den 60er mit 14er Wände gute Erfahrungen mit Silikatplatten 2,5cm gemacht. Der Anbau/Wintergarten war voller Pflanzen und hatte damals auch Schimmelprobleme die jetzt komplett weg sind.
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Christian123

Mitglied

Beiträge
224
Würde mich über vergleichbare Erfahrungen und Lösung sehr freuen. Hab jetzt bei uns in der "alten Küche" mal die Sockelleisten abmontiert und wegen der unterdimisionierten Heizung und ständig hohen Luftfeuchtigkeit das schlimmste erwartet. Außer Spinnenweben war nichts zu sehen.

Die Frage ist tatsächlich kritisch ist. Lehmputz soll ja recht gut sein und was heißt Taupunkt? Solange Raumtemperatur <8 Unterschied zur Wandtempertur ist sollte es doch keine Probleme geben? Kann da nicht sogar übermäßiges heizen kontraproduktiv sein?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben