Schieferböden Pflege

springkraut

Mitglied

Beiträge
4
Ich brauche eure Erfahrung mit Schieferböden!
Die Meinungen dazu sind sehr verschieden.
Ich möchte gerne einen Schieferboden, der einheitlich in Küche, Vorraum, Bad und Toilette verlegt wird. Ich bin kein Sauberheitsfanatiker - ich lebe auch mit Antiquitäten - das heißt: leichte Gebrauchsspuren sind kein Problem. Nur, wenn eine Weinflasche 1 Tag auf der Platte steht und dann ein permanenter deutlicher Rand zu sehen ist, ist das auch nicht fein; oder wenn die Shampooflasche schon deutliche Flecken verursacht!
Die Händler sind in ihren Aussagen dazu auch sehr verschieden - einige sind der Meinung, dass die Versiegelung sehr gut funktioniert, wenn ich nicht die Erwartung habe, dass der Schiefer dann so unempfindlich wird wie eine Keramikfliese.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schieferböden Pflege

Es gibt sehr viele verschiedene Schiefervorkommen, die zu Bodenbelägen verarbeitet werden. Die Eigenschaften sind sehr unterschiedlich. Ohne zu wissen, welchen Schiefer Du ausgesucht hast, ist Deine Frage nicht zu beantworten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schieferböden Pflege

Schiefer ist ein Sedimentgestein, das in dünnen Schichten aufgebaut ist. Bei einem geschliffenen Schiefer besteht immer die Gefahr von Abplatzern. Ich würde eine spneurauhe, ggf. gebürstete Oberfläche empfehlen. Hier bleiben Abplatzer nahezu unsichtbar. Außerdem sind auch Flecken weniger sichtbar.
 

Pascaline

Mitglied

Beiträge
8
AW: Schieferböden Pflege

Wenn man doch mal so einen "Abplatzer" hat, wie kann man das beheben? geht das so ohne weiteres?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schieferböden Pflege

Man kann so einen Abplatzer mit entsprechend eingefärbtem Kunstharz nachbessern. Sichtbar wird das bei geschliffenem Schiefer immer bleiben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schieferböden Pflege

Schiefer hat je nach Abbauort sehr unterschiedliche Eigenschaften!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben