AW: Schiefer als Bodenbelag in der Küche tauglich?
Hi,
da möchte ich aber widersprechen.
Wir haben seit Jahren spneurauhen, geölten Schiefer als Bodenbelag in der Küche. Gut eingepflegt und dann regelmäßig beim Wischen "genährt" ist das ein ganz problemloser Bodenbelag. Besonders vorsichtig sind wir nicht damit.
Kratzer bekommt er schon, sie fallen auf der spneurauhen, matten Oberfläche aber kaum auf. Eine kleine Abplatzung konnte ich gut herausschleifen-bei keramischen Fliesen wäre dies ein bleibende Macke.
Schiefer als AP habe ich ebenfalls schon verbaut. Benutzungsspuren würde ich nich ausschließen, allerdings eher mechanischer Art, als Fleckbildung.
Auch Schiefer läßt sich gut (grund-)imprägnieren und nachher einigermaßen regelmäßig ölen. Man sollte das allerdings eher mit einer Holz-AP vergleichen, nicht mit Nero Impala.
Wichtig bei "weichen" Steinen ist, daß man keine falschen Erwartungen hat. Vollkommen makellos wird sowas nie bleiben.
Schiefer ist auch nicht gleich Schiefer. Ich bin kein Experte in diesem Bereich, habe aber mit dem brasilianischem Material, das heute viel angeboten wird, gute Erfahrungen.
Grüße,
Jens