Schiebtür mit oder ohne Zarge

quietschente

Mitglied

Beiträge
215
Wir haben zwischen Küche und Esszimmer eine aussenlaufende Schiebetüre geplant. Wir sind uns nicht einig, ob wir nun auch eine Zarge benötigen (Die Schiebtüre weist im oberen Teil Glaselemente auf - Facettenschliff).
Ebenso geht von der Küche eine Schiebetüre in die Speisekammer. Aufgrund der Verschmutzung der Wand würde ich eher zu Zarge tendieren. Was meint ihr?
Tischler findet Zarge bei Schiebtüre zu wuchtig.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

Irgendeinen Rahmen würde ich auf jeden Fall reinmachen. Es sei denn, das ist alles piccobello verputzt und vielleicht eine Stoßkante angebracht. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis etwas am Durchgang abbröckelt.
Ich hab bei meiner Küchentüre auch eine Zarge drin (ganz neu) und denke grade über eine Schiebetüre nach. Die Zarge würde dann aber auf jeden Fall bleiben.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

Also verputzt ist sie schön, aber ich habe halt bedenken wegen der Kinder bzw. werden die Kante mit der Zeit etwas Farbe verlieren. Optisch denke ich auch, dass es beser mit Zarge aussehen würde. Werde mal versuchen meinen Mann davon zu überzeugen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

Wir haben die Zarge raus gerissen, das hat uns noch mal etliche cm mehr Durchgang beschert, die Ecken haben wir sowohl in der Küche als auch im Flur mit Aluleisten beklebt, damit man da nicht den Putz abbröselt und die Hunde das ganze nicht als Schubberkante missbrauchen ;-). Der Sturz selber ist grob verputzt und gestrichen.
CIMG4871.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

Hey, ist das etwa die Schiebetüre vom Obi? Die gibt es doch mit den Edelstahl-Aufhängungen oder mit einer "geschlossenen" Alu-Schiene... Gesehen für 299,- bzw. 399,- Wie seid Ihr damit zufrieden?
Weil genau DIE Türe bräuchte ich dann auch. Hab die normalen Türen im gleichen Design. :-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

CIMG4869.jpg andere Seite ;-), wir sind sehr zufrieden mit der Tür, allerdings muss mein Mann oben die *Gegenläufer* oder wie die heißen immer mal wieder zurück drehen, die *Parkposition*offen* verändert sich nämlich immer ein bisschen.
Das kann aber auch an der nicht ganz 100% Waage liegen, ist aber nicht wirklich schlimm. Die mit der geschlossenen Schiene sehen irgendwie nicht so *wertig* aus beim Biber; Geschmackssache wohl.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

auch wir haben bei einem Durchgang schonmal eine Zarge nachrüsten lassen - der Durchgang war innerhalb Wochen so verdreckt... da war eine Zarge die bessere Lösung.

Türzargen können auch nur in die Oeffnung gesetzt werden, sie müssen nicht die Mauer umgreifen. Das schaut dann gleich viel weniger Wuchtig aus.

Wie hier bei dieser Türe gut zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

Also verdreckt ist bei uns trotz der beiden Hunde noch nichts (seit November ´11) und die Farbe im Sturz ist nicht Wasserfest oder so, sondern einfache Wandfarbe. Die umrandeten Ecken halten aber vielleicht auch einiges ab.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

@nice-nofret: Hallo Vanessa, welches Bild meinst Du? Lt.Tischler muss er dieselbe Zarge verwenden, da sie sonst farblich nicht zur Tür passt.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

.. ich meine die Türe links im Bild

Was hat die Zargenform mit der Farbe zu tun?
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

Zargenfarbe - diese sollte in gleicher RAL Farbe sein, wie die Tür (ist keine Glastüre sondern einfache weisse Türe mit Glasausschnitt). Da der Hersteller keine einfachen Zargen erzeugt, meinte Tischler, dass er den Farbton nicht hinbekommt. Das war mit Zargenfarbe gemeint.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

.. mh - mein Tischler bekommt jeden Farbton hin; entweder wisst ihr die RAL-NR oder man kann die Farbe 'messen' lassen..

wie auch immer ;-)
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

Vanessa, in Deinem Beitrag #7 ist kein Bild zu sehen :rolleyes:.

...und quitschente, wenn der Tischler den Farbton nicht hinbekommt, dann vielleicht der Maler ;-).

Bine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

Unbenannt.jpg
Das scheint privat zu sein bei Vanessa... ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

*grml* sorry - danke Andrea für die Rettung :kiss:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Schiebtür mit oder ohne Zarge

Unsere Schiebetür ist auch mit Zarge. Ich finde das zu einer Holztür schöner. ;-) Bei einer Glastür hätte ich warscheinlich auch keine Zarge genommen.
 

Anhänge

  • DSCF4169.JPG
    DSCF4169.JPG
    32 KB · Aufrufe: 3.643
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben